Zusatzlader Einbau im Raum Mainz / Wiesbaden
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Am Samstag 12.02.2022 findet im Tojota Autohaus Bertram in Waluff der Einbau von
Akkuzugängen für den Zusatzlader ( 2 Twizy's ( Kangoo, Lohstroh ) werden umgebaut ) statt !
Die Arbeiten beginnen um 8.00 Uhr, und werden den ganzen Samstag andauern.
Wer uns dabei Zuschauen will, kann gerne vorbei kommen !
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- GeölterBlitz
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GeölterBlitz schrieb: Hallo Twizy'aner im obigen Gebiet:
Am Samstag 12.02.2022 findet im Tojota Autohaus Bertram in Waluff der Einbau von
Akkuzugängen für den Zusatzlader ( 2 Twizy's ( Kangoo, Lohstroh ) werden umgebaut ) statt !
Die Arbeiten beginnen um 8.00 Uhr, und werden den ganzen Samstag andauern.
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Bin gerade dabei die Lader für den Samstag "zusammen zu frimeln", dann morgen noch am Twizy testen, und gut is...
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- GeölterBlitz
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GeölterBlitz schrieb: Hallo Twizy'aner im obigen Gebiet:
Am Samstag 12.02.2022 findet im Tojota Autohaus Bertram in Waluff der Einbau von
Akkuzugängen für den Zusatzlader ( 2 Twizy's ( Kangoo, Lohstroh ) werden umgebaut ) statt !
Die Arbeiten beginnen um 8.00 Uhr, und werden den ganzen Samstag andauern.
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Bin gerade dabei die Lader für den Samstag "zusammen zu frimeln", dann morgen noch am Twizy testen, und gut is...
Hier noch Bilder aus der "Bastelwerkstatt"....
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im Raum Meinz
Ich dachte immer, der Ort da am Rhein heißt Mainz....
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Viele Grüße, Andreas
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Vielen Dank an geölter Blitz und kangoo für das nette Treffen.
LG Gregor
Twizy 80
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Nachdem ich heute zwei weitere Ladungen hatte, bin ich davon überzeugt, das das BMS mit dem Zusatzlader nur eingeschränkt was anfangen kann. Es zeigt zwar den nun deutlich schneller ansteigenden Wert des Ladezustands, der weicht aber wohl immer mehr ab, je länger die Ladezeit geht. Der reale Ladezustand wird nicht korrekt wiedergegeben und ist, zumindest ohne die Erfahrung mehrerer Ladevorgänge, erstmal mit der nötigen Vorsicht zu betrachten.Wer den Akku nicht stressen will, sollte den realen Ladezustand von 95% möglichst nicht überschreiten. Der Twizy lädt mit seinem eigenen Lader mit voller Last bis 95% und reduziert diese dann um später dann gegen Ende ein Balancing zu ermöglichen.
Die Ladezeit reduziert sich bei meinem von Peter eingestellten Version um ca. die Hälfte. Es gibt vermutlich leichte Abweichungen zwischen den bereits verbauten Ladern, daher ist das hier nur ein Hinweis, ein Anhaltspunkt und sollte von den Nutzern mittels OVMS oder einem Twizplay und mehreren Ladetests verglichen werden. Wieder bei mir als Beispiel, bis 52..54 % Ladezustand benötigt die Kombination aus Zusatz und original Lader im Mittel ca. 50 Sekunden für 1 % mehr Akkustand. Danach steigt die benötigte Zeit kontnuierlich an. Bei 60 % sind es 60 Sekunden, bei ca 65 % / 90 Sek...und so weiter.
Bei meinen bisherigen drei Ladevorgängen fängt der Zusatzlader bei mir bei 52...54 % angezeigter Akkuladung an, bei etwa jeweils 2% mehr Akkustand um 100 Watt die Leistung runter zu fahren. Die Reduktion ist dabei sehr linear, in sehr kleinen Schritten, nicht ruckartig wie beim Originallader zum Ladeende.
Auch bei den heutigen beiden Tests ist nach dem Abstecken der eigentliche Akkustand immer deutlich höher gewesen als anfangs während dem Laden angezeigt. Beim ersten Test bei 80% abgesteckt, Zündung ein und dann aus...eine Minute später wieder Zündung an und es sind 88%...beim zweiten Mal, abgesteckt bei 60%, nach Zündungsspielchen waren es 65%.
Mein Tip daher für alle die den Zusatzlader bereits nutzen: Am Anfang bei angezeigten 80 % sollte der Zusatzlader und auch der Twizy eigene Lader lieber mal ausgesteckt werden. Im Anschluss sollte die Zündung einmal und, dann aus und an gemacht werden, um dem BMS die Chance zu geben den "realen" Akkustand auszulesen. Das Spiel wiederholt man so oft, bis man ein gutes Gefühl für die eigene neue Laderkombination bekommt, weiss wo die Grenze ist zwischen dem angezeigtem Wert und dem (vermuteten) realen Ladewert des Akkus. Somit geht man nicht das Risiko ein den Akku zu überladen oder unnötig zu stressen. Danach kann man die Ladung ggf. fortsetzen wenn der Ladestand von real 95% noch nicht reicht. Je genauer man dann die realen 95% trifft, um so kürzer ist die Ladezeit mit maximalem Nutzeffekt.
So...und nun viel Spaß Euch bei den nächten Workshops mit geöltem Blitz
Grüßle
Kangoo
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Wozu denn? Weil man's kann?
Wir leben ja nicht in der Sahelzone wo die nächste Ladeoption 300km weit weg ist und man jedes Quäntchen Elektronen
vor Fahrtantritt rein und zum Ende hin rausquetschen muss.
Und die effektive Ladezeit ändert sich ja kaum zwischen 2 mal auf 100% oder drei mal 66%. Ganz im Gegenteil, drei mal 15-80%
gehen schneller (und mit Zusatzlader sicher auch mit besserem Gefühl) als zwei mal sich mit feuchten Händen und nervösem
Blick auf's OVMS ans heiße Ende zu zittern. Von Landeanflug mit leeren Akku auf eine hoffentlich funktionierende Ladestation ganz abgesehen.
Ich bin zwar "Viel-" aber kein Langstreckenfahrer, daher hält sich meine tatsächliche Er-FAHR-ung in Grenzen aber sagt Ihr es mir.
Wo ist mein Denkfehler?
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- GeölterBlitz
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www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/88446-auf-zur-wave-nach-graubuenden#213897
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- green_fox
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Der Zusatzlader bekommt ein 230V Relais so das er quasi "Remote" getrennt werden kann. Für das OVMS wird ein Skript geschrieben das den Ladezustand überwacht. Über den OVMS Stecker wird eine Steuerleitung (gegebenenfalls noch eine kleine Platine zur Entlastung des Ausgangs) zum Relais gelegt so das der Zusatzlader beim Erreichen des gewünschten SOC abgetrennt und der Akku geschont wird. Dexter hatte mir mal ein kleines Skript gebaut für eine Ladezustandsanzeige über LEDs, das läßt sich garantiert dazu umbauen.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- TwizyChrisy
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GeölterBlitz schrieb: Die Antwort bekomm'st Du hier:
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/88446-auf-zur-wave-nach-graubuenden#213897
Der Beitrag erklärt WARUM für Langstreckenfahrer ein Zusatzlader durchaus sinnvoll ist,
beantwortet aber in keiner Weise meine Frage nach dem Ladeverhalten.
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- Goldbacher
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Außerdem arbeitet das BMS trotzdem und passt auch noch auf, dass der Akku nicht überladen wird.
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