Erfahrungen mit meinem iMieV
- Frank
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 362
- Dank erhalten: 2
wer sich an mich erinnert, weiß, dass ich 2 Jahre Twizy gefahren bin, ehe mich hauptsächlich familiäre Gründe dazu bewogen, den Twizy aufzugeben. Nach ein paar Wochen ohne eigenem Fahrzeug bin ich auf den iMieV umgestiegen.
Hier stichpunktartig meine Erfahrungen bisher:
Positiv:
-
Die angegebene Reichweite von ca. 150 km wird bei günstiger Witterung erreicht
-
Das Aufladen ist eine völlig andere Erfahrung als beim Twizy: Kein Lüfter läuft endlos weiter, der Lüfter springt gelegentlich nur kurz an
-
Die Beschleunigung ist klasse (möchte gar nicht daran denken, wie die beim BMW i3 oder beim Tesla S sein muss...)
-
Die Reifenauswahl ist größer als beim Twizy, ich habe Ganzjahresreifen drauf
-
Die Rekuperation ist super, bei vorausschauendem Fahren muss ich kaum bremsen
-
Endlich kann ich vier Personen befördern
Negativ:
-
Das Blechkleid ist spürbar dünn ausgefallen
-
Bei meinem drei Jahre alten Fahrzeug zeigt sich hie und da der erste Rost
-
Das "Sommerfeeling" eines Twizy wird nicht erreicht
-
Die Parkplatzauswahl ist deutlich schmäler geworden
Mein Fazit: Der iMieV ist ein ausgewachsenes Fahrzeug für Personen, denen eine Reichweite bis zu 150 km genügt.
Winterwerte werde ich hier noch angeben, ich habe beobachtet, dass die Klimaanlage zu einem erheblichen Rückgang der Reichweite führt. Vermutlich entspricht dies der Erfahrung im Winter.
Das Fahrverhalten hat wie beim Twizy erheblichen Einfluss auf die Reichweite. Überland mit Tempo 50 - 70 km/h ist die Reichweite gigantisch.
Sommerliche Grüße an alle!
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
wo rostet der denn? nach meinem Kenntnisstand besteht die Karosse des iMiev überwiegend aus Aluminium. In kombination mit den dünnen Blechen wurde so ein Top Gewicht von nur 1100kg inkl Akku erreicht!
Wir würden den Aygo meiner besseren hälfte nur zu gern gegen einen iMiev tauschen was aber leider finanziell nicht drin ist. :-/
gruß Marco
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Hallo Frank,
wo rostet der denn? nach meinem Kenntnisstand besteht die Karosse des iMiev überwiegend aus Aluminium. In kombination mit den dünnen Blechen wurde so ein Top Gewicht von nur 1100kg inkl Akku erreicht!
Wir würden den Aygo meiner besseren hälfte nur zu gern gegen einen iMiev tauschen was aber leider finanziell nicht drin ist. :-/
gruß Marco
Hallöchen!
@Marco
Der Imiev und IOn oder Czero sind NICHT aus Aluminium
Einfaches schnödes dünnes Blech !!!!!
Unser IOn rostet "noch" nicht, aber das kommt sicherlich noch...
Schlimmer als beim Twizy ists aber nicht
Wer dort mal die Schnelladung erlebt hat, will den Ausbau des Chademonetzes
Er ist leise ( mit Türdämmung usw. sogar noch leiser..), komfortabel und sehr sparsam.
Bei gleichen Geschwindigkeiten um 80kmh ist der IOn sogar fast sparsamer als der Twizy.
In der Stadt ist er natürlich nicht so wieselflink wie ein Twizy, aber man findet auch keine abgebissenen Hamburger usw. drin..
Aber genenüber unserem Tesla S schon wirklich klein..
Unser IOn wird jetzt 2 und hat nicht einmal rumgemätzt... Funzt einfach so wie er soll
@Frank
Das Einpacken der Heizung und die Türdämmung sind vor dem Winter PFLICHT beim Imiev.
Danach erkennst Du Deinen Imiev nicht mehr wieder
Viele Infos findest Du im Elweb Forum.
Türdämmung bekommst Du zum Vorzugspreis auch dort bei "phase".
Grüße und weiterhin viel Spass
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 362
- Dank erhalten: 2
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
das gewicht von nur 11kg in kombination mit der sehr steifen karosserie ist sonst auch kaum zu realisieren. die knautschzone ist extrem kurz wie beim smart jedoch ist die karosserie trotzdem gleich steif und das bei gerade 80kg mehrgewicht zum e-smart!
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Danke für die Infos Mario. Ist der Winter wirklich so ein Problem im iMiev? Das kann ich mir nach dem Twizy im Winter kaum vorstellen...
Frank
Der Ion /Imiev wird schon auch ohne Dämmung warm, aber mit ist die Heizung wesentlich effektiver
Schnelleres Aufheizen, weniger Verluste über Schläuche usw.
Ist doch logisch..
Das Heizelement ist unter dem Boden aussen angebracht und wird dur h den Fahrtwind gekühlt.
Durch das einpacken wird die Wärme besser gehalten. Wenn das alles dann durch gedämmte Schläuche geht, kommt halt im Innenraum wesentlich wärmere Luft raus..
Das Heizelement hat 5kw das ist schon bei Dauer Betrieb 1/3 Akku in einer Stunde weg..
Vorher ca 75km im Winter, hinterher ca. 100km, macht schon einiges aus
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
das das trio eine alukarosse hat habe ich an mehreren stellen gefunden unter anderem bei wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_i-MiEV
das gewicht von nur 11kg in kombination mit der sehr steifen karosserie ist sonst auch kaum zu realisieren. die knautschzone ist extrem kurz wie beim smart jedoch ist die karosserie trotzdem gleich steif und das bei gerade 80kg mehrgewicht zum e-smart!
Falsch...
Die Drillinge sind aus ganz einfachem Blech
Da ist nix an Alu an der Karosserie...
Bei Wikipedia ist halt nicht immer alles richtig...
Der Imiev ist halt mit dünnem Blech gebaut, halt für Japanische Großstädte gebaut... schmal und hoch..
Der Smart ist um einiges breiter und nicht soo viel kürzer
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- co2zero
- Pro Boarder
- twizy urban 80 und zero ds 7.2
- Beiträge: 557
- Dank erhalten: 1
ich meine im kopf zu haben das der wagen in aluskelettbauweise gebaut wurde sprich die tragende struktur des autos aus alu ist die türen, hauben klappen und das dach jedoch aus stahl sind.
wo gibt es denn schon rost?
it's not a trick! it's electric!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
bemüh mal google ich ich finde gerade sehr viele einträge zur alukarosse des i miev. bei den audi a2 leuten, bei motor talk, auf so ner werkstofftechnikseite,
ich meine im kopf zu haben das der wagen in aluskelettbauweise gebaut wurde sprich die tragende struktur des autos aus alu ist die türen, hauben klappen und das dach jedoch aus stahl sind.
wo gibt es denn schon rost?
Hallöchen!
Glaube nicht alles, was Du liest...
Ich habe gerade meinen IOn magnetisiert
Es sind wirklich ALLE Teile, ausser die Alufelgen, aus simplen Stahl...
Jedes Tragende Teil, jeder Kotflügel einfach alles ist aus günstigem Stahl...
Habe auch etwas gegoogeld und habe auch einige Beiträge für ALU gefunden...
Aber da ist NIX dran
Motortalk ist eh der Sauhaufen schlechthin..
Was anderes hätte mich auch gewundert, da Alu nicht wirklich in einem MINI Auto was zu suchen hat, da dazu sogar unter 10000 Euro als "Stinker" in Japan angeboten wurde....
Grüße
Mario
P.S: und Rost habe ich bis jetzt nur an den Schrauben für die Motorabdeckung... Aber es scheint wohl doch demnächst bei meinem eine Hohlraumkonservierung dran zu sein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Daher mal die Frage: Habt Ihr eigentlich Erfahrungen mit i-MiEV und Kindersitzen / Verstauung von Kinderwagen, etc. gemacht?
Die Drillinge haben bei mir momentan einen seeehr geringen FAF (Frauenakzeptanzfaktor), weil der Elektroalltag mit Kindern damit ja absolut nicht zu meistern wäre. Verstehe ich nicht ganz, meine Eltern besaßen einen Käfer, als ich noch ganz klein war....
Ich sehe es auf Gedeih und Verderb nicht ein, eine riesige "Familienkutsche" mit all ihren Nachteilen anzuschaffen, nur weil man sie vielleicht bald brauchen könnte...
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 362
- Dank erhalten: 2
ich habe hinten zwei Kindersitze bzw. Sitzschalen drin - keinerlei Probleme. Problematisch würde es werden, wenn Du zu fünft fahren wolltest, das geht sowohl platzmäßig als auch zulassungsmäßig nicht. Der iMieV ist ca. 20 cm schmaler als andere Autos, was bei mir ausschlaggebend für den Kauf war.
Liebe Grüße
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allgäu-Stromer
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Maxx
- Senior Boarder
- Beiträge: 128
- Dank erhalten: 1
In meinen Prius passt damit auch keine 3. Person mehr auf den Rücksitz.
Meine Frau hätte immer noch gern einen, ich bin aber froh, dass es ein Prius wurde, da der Wertverlust heftig ist bei den dreien.
Hätte einen mit 3600 km vor einem Jahr für 19000 € bekommen können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.