Adapterkabel an Ladesäule mit Kabel mit Trick 17
- Tido
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eines vorweg: Dieser Beitrag richtet sich ausschließlich an technisch versierte Fahrer von nicht-Typ2-Fahrzeugen, die an Ladesäulen auf Adapterkabel angewiesen sind. Es geht darum, wie man im Notfall an einer Säule laden kann, bei der man sonst Probleme hätte. Diskussionen zur Normkonformität/Zulässigkeit dieser Lösung bitte in einem separaten Thread führen.
Viele von uns kennen das Problem:
Wenn an einer öffentlichen Ladestation ein festes Typ2-Kabel angeschlossen ist, kann man ein Typ2-Adapterkabel (auf Typ1 oder Schuko) nicht verwenden. Warum? Weil der CP-Pin zu kurz ist! Anders gesagt: Eine solche Station funktioniert nur für Autos, die eine Typ2-Einbaubuchse verbaut haben, da hier der CP-Pin länger ist und den Kontakt mit dem Kabel der Station herstellt. Der zu kurze CP-Pin an Typ2-Steckern ist so gewollt, um das Verlängern von Typ2-Leitungen zu unterbinden.
Die hier dargestellte Situation funktioniert also eigentlich nicht.
Die (aufwendige) Lösung:
Man baut sich eine Typ2-Einbaubuchse fürs Auto zusammen mit der Steckdose seiner Wahl (z. B. CEE 3x16A oder Schuko) in ein Gehäuse und adaptiert damit das Ladekabel der Station an sein Auto. Wie das gemacht wird, wird schon an einigen Stellen hier im Forum beschrieben.
Die Notlösung:
Man nimmt eine einfache Büroklammer und modifiziert sie so, wie im Bild gezeigt:
Dann führt man die Klammer in den CP-Pin des Ladekabels an der Säule ein:
Wichtig dabei ist der kleine Bogen im Draht, der das vollständige Hereinrutschen in die Buchse verhindert.
Da diese Leitung lediglich +/- 12V gegenüber PE/Erde führt, ist dies gefahrlos möglich.
Nun verbindet man das Adapterkabel mit dem Kabel der Säule und schon funktioniert das Laden, da der CP-Pin verlängert wird... Diese Notlösung habe ich an der nichtöffentlichen Ladestation eines Forumsmitglieds erforgreich getestet.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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Da sollte man schon wissen was man macht! Und immer daneben stehen.
Hier wir etwas ausführlicher darüber diskutiert.
www.goingelectric.de/forum/ladeequipment...chliessen-t10081.html?hilit=typ2%20trick
Kurze Zusammenfassung:
- Die Stromstärke wird bei kabelgebundenen Säueln fest auf das Kabel eingestellt. Diese kann nicht erkenn was dahinter ist oder ob du da noch 25m 1,5qmm (hab noch weniger auf Treffen gesehen) Verlängerungskabel anschließt.
Somit kann die Säule den Stromflss nicht unterbrechen wenn der maximalwert des Kabels erreicht wird, oder die Ladung verweigern wenn es dafür keine Sicherungseinrichtung in der Säule gibt.
- Die Kontaktflächen der stromführenden Stifte sind verkürzet und des CP verlängert.
Normalerweise wird die Spannung durch den PP und CP vor dem Verlust des Leiterkontaktes unterbrochen.
Da der CP aber länger ist, kann dies etwas kurzfristig passieren.
Dadurch leiden die Kontakte des Adapter unter Umständen mit der Zeit und kann sich später durch Übergangswiederstände unzulässig erwärmen.
Gruß
Frank
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- Balu_Baer
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ich halte die Bastelei mit Büroklammern oder sonstigem für sehr bedenklich.
Ein gescheiter Adapter mit vernünftiger Sicherung und Schalter für Ladeschluss
sollte schon sein.
Gruß Balu
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Balu_Baer schrieb: Hi,
ich halte die Bastelei mit Büroklammern oder sonstigem für sehr bedenklich.
Ein gescheiter Adapter mit vernünftiger Sicherung und Schalter für Ladeschluss
sollte schon sein.
Gruß Balu
Der ist zwar auch nicht zulässig aber bestimmt sicherer...
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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Nur mal zum Beispiel.
Die Kommunikation wird beim einem Typ2 Kabel über den Signaldraht und über die PE geleitet.
Grundgedanke bei dem Ganzen CP/PP gedönse war, dass wenn der Schutzleiter defekt ist, keine Spannungsfreigabe erfolgt.
Deshalb verbau ich in meinen Adaptern auch immer eMobilkabel und nicht einfach die Gummileitung aus dem Baumarkt obwohl diese fünf mal günstiger ist.
Der CP wird bis in die Schukokupplung geleitet und dort zurück über den PE in die Säule.
(PE oder Signal defekt, keine Spannung)
Beim Baumarktkabel gibt es Spannung solange der CP im Stecker kurzgeschlossen bleibt.
Der Grund für den ganzen Schaltkram ist halt, daß man über den Stecker auch 32A und 63A beziehen kann.
Wenn man da mit gesunden Menschenverstand rangeht, dann sollte nicht passieren.
Und mit Menschenverstand meine ich, zu wissen, dass Menschen Fehler machen.
Diese gilt es abzufangen.
Also Sicherung als Leitungsschutz rein und gut.
Kabel bei denen nur du weiß,t wie sie zu bedienen sind damit nichts schief geht, sind schon etwas Fahrlässig.
Gruß
Frank
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- dingdong
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- traumhörnchen
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zum letzten Post habe ich eine Frage ...nein vier:
Ist das eine Box, die mittels säulen-festem Typ-2-Kabel am schwarzen Eingang (im Bild oben/hinten links) mit Strom gespeist wird und an den anderen Buchsen je nach Laune und vorhandenen Stecker der Ladestrom abgenommen werden kann?
Ist DAS demnach die "Universal-Ladekiste" schlechthin?
Wie schwer ist so ein Ding? ...und was kostet so ein Ding?
Vermutlich werde ich nicht so arge Probleme mit dem Schukostecker am Twizy bekommen, denke aber dennoch über die Möglichkeiten der Nutzung öffentlicher Ladesäulen nach. Einen Adapter auf Typ-2 habe ich mitbestellt, womit eine Alternative zur Schukosteckdose schon besteht.
Danke +
Gruß
Andreas
PS.: Übrigens ist dieser o.g. Trick 17 absolut nicht mein Trick...tschuldigung
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- dingdong
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traumhörnchen schrieb: eine Frage ...nein vier:
Ist das eine Box, die mittels säulen-festem Typ-2-Kabel am schwarzen Eingang (im Bild oben/hinten links) mit Strom gespeist wird und an den anderen Buchsen je nach Laune und vorhandenen Stecker der Ladestrom abgenommen werden kann? Ja
Ist DAS demnach die "Universal-Ladekiste" schlechthin? Ja, vom Kabelquerschnitt wären sogar 9 Twizy,s drin. Bautechnisch 6 Stück.Nachrüstung möglich!
Wie schwer ist so ein Ding? ...und was kostet so ein Ding? ca. 3,5 kg Kosten waren um die 140,- Euro
Danke +
Gruß
Andreas
Eine kleine Version der Ladeuschi (Lilly) ist im Bau. Wir warten auf Teile VR China. Lilly wäre nur ein Schuko.
Gruß Thomas
Nie wieder Faschismus
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Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
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- traumhörnchen
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herzlichen Dank für die kurze Erläuterung.
Gibt es einen Thread, in dem das mit Uschi und Lilly und ggf. weiteren Freundinnen noch mal übersichtlich bebildert näher erläutert wird?
Gruß
Andreas
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- AlexDL
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May the energy be with you!
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- micstriit
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- dl7
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Mir hat das hier sehr sehr geholfen, denn ich stand auch vor einem Wald und verstand nur Bahnhof.....oder so....
www.goingelectric.de/wiki/Ladung_und_Ladestecker
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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micstriit schrieb: Habe gesehen das der Nissan twizy einem Typ 2 Stecker hat. Wie schwierig wäre solch ein Umbau?
Das ist eine Typ1 Steckdose.
Ist in USA noch der gängige Ladestecker mit 230V
Denn der normale Haushaltstrom hat halt nur 120V. Da gingen dann mal 16-20A durch die Leitung und das findest du nirgends so abgesichert.
Dürfte eine Modifikation in Kleinserie sein.
Wenn du dich von deinem Ladekabel verabschieden willst(150€) sicher auch hier machbar.
Der Lader liefert wohl ein Trennsignal für den CP.
Aber verriegelt wird das Kabel bei den Nissan Prototypen sicher nicht. Da musst du dir dann was einfallen lassen.
Gruß
Frank
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- brunbjoern
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Eine mechanische Verriegelung für Typ2-Dosen von Dostar gibts z.B. hier: www.elektrofahrzeug-umbau.de/shop/zubeh%C3%B6r/Großstadtfahrer schrieb: Aber verriegelt wird das Kabel bei den Nissan Prototypen sicher nicht. Da musst du dir dann was einfallen lassen.
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Ist etwas aufwändiger
Signal muss gepulst beim Einschalten an den Magneten gehen, ansonsten brätst du den mit Dauer 3A.
CP Trennen muss dann einen weiteren Puls von 3A zum öffnen schicken.
(Alternativ kann man sich auch den Notöfffnendraht ins rechte Handschufach legen.)
Wurde mir die 12V am besten aus dem Ladestrom holen. Egal welche Schaltung du da baust, am 12V System des Twizy ziehst du dir den Akku leer und kommst im Zweifelsfall dann wegen leeren 12V nicht mehr weg.
Ich hatte ja mehr an eine Typ2 Dose gedacht.
Dann konnte man noch einen adapter für Schukoverlängerung bauen, oder mit einer Kabelpeitsche die zwei andern Aussenleiter rausführen.
Gibt da was kompaktes von Harting.
b2b.harting.com/ebusiness/de/Han-Q-5-0-F/09120053101
Gruß
Frank
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