Typ 2 Adapter wird nicht freigegeben
Vergangenen Mittwoch habe ich an einer Ladesäule geladen, 2x Typ2.
Die Ladesäule sollte per RFID freischaltbar sein, stand aber auch in GE, dass das nicht nötig sei.
Angekommen, eingesteckt, lädt.
Nach erfolgreicher Ladung wird der Typ2-Adapter nicht mehr freigegeben, trotz "manueller Entriegelung" / "shut off" am Adapter. Säule bleibt blau leuchtend, wie eingangs auch.
Auf der Säule ist nicht ersichtlich, zu wem die gehört und wer zuständig sei, also in der Hochschule keinen erreicht, nach 1.5h hängen lassen, Zettel dran, weiter nach München (ca. 180km), ab jetzt über Schuko.
Montag verwies mich die Hochschule auf den örtlichen Stromanbieter "Albwerk", dort angerufen, die waren sehr freundlich am Telefon, Lage geschildert, wurde noch am selben Tag abgeholt und vereinbart, am nächsten Tag (heute) zur Abholung vorbei zu kommen.
Dort eingetroffen legt man mir eine Rechnung des Technikers vor:
"Steckkabel mit CEE-Adapter aus Stromstelle entriegelt - Nach an und ausschalten des Adapters / Kabels keine Entriegelung mehr möglich. Nicht für den Gebrauch geeignet! AdapterKabel im Albwerk ausgehändigt!!!
<Unterschrift>, 1 Arbeitsstunde, 10km Anfahrt + 1 Anfahrts/Abfahrtspauschale"
Rechnungsbetrag in Höhe von 126,73 Euro, zahlbar sofort, sonst gibt es den Adapter nicht zurück.
Begründung, warum ich die Kosten des Technikereinsatzes zu bezahlen hätte ist, dass wohl ich einen nicht zugelassenen Adapter verwende. Fotos angehängt.
Desweiteren eine Schimpftirade, wie unverantwortlich ich sei, dass das eben gegen die Nutzungsbedingungen verstoße, ich den Adapter dort gar nicht erst hätte verwenden dürfen (und und und...).
Nun ist es aber so: Auf der Säule selbst ist (bis auf den Herstellernamen) kein Text. Nur eine Anleitung in Piktogrammen. Auch habe ich keine Anmeldung über RFID / Vertrag oder sonstiges vorgenommen, oder mir wären gar vor Ort AGBs oder nur Nutzungsbedingungen ersichtlich gewesen. Fotos anbei.
Auf explizite Nachfrage, was an dem Adapter denn nicht offiziell und zertifiziert sei, kam die Antwort, dass über die Kommuniktionsleitung das Signal zum Freigeben des Adapters nicht (oder für die Säule nicht ausreichend) weiter gegeben wird.
Damit habe ich die 130 Euro erstmal bezahlt (wollte ja weiter) und habe den Adapter mitgenommen.
Hier der Direktlink:
www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...irtschaft-und-Umwelt-Parkstrasse-4/8629/
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Magnet oder sind da Folienknöpfe under dem Label.?
Mal an einer RWE getestet ob der Adapter noch sauber trennt?
(Weil da kann man ja per App beenden)
BTW: Was ist denn das für ein Hersteller?
BTW2: Keiner der Adapter ist nach IEC_62196 zertifiziert.
Wird alles nur geduldet.
Gruß
Frank
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- edriver
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Hatte meinen Adapter verliehen und der Kollege hatte genau das gleiche Problem.
Das Problem sind Säulen im Messemodus die gleich nach dem einstecken loslegen wollen.
Diese kann man dann nicht mehr beenden, denn die Ladesäule wartet darauf dass:
1. Das Fahrzeug die Ladung beendet (CP-PE 2700 Ohm)
2. Am Fahrzeug der Stecker zuerst gezogen wird.(CP-PE Offen)
Bei dir ist das Problem wahrscheinlich die 2.te Bedingung.
Dein Adapter kann wahrscheinlich nur zwischen 2700 Ohm und 880 Ohm hin und her Schalten.
Um die zweite Bedingung zu erfüllen müsste der Stecker mit einem zusätzlichen Unterbrecherschalter ausgestattet werden.
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"shut off" ist ja auch ein Mode der angegeben wurde;-)
Aber die Sache mit dem offenhalten des CP könnte eine Ding sein.
Sieht nach Elektronik aus und die trennt den CP vielleicht immer nur kurz.
Klarer Fall von OverEngineering
Gruß
Frank
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Großstadtfahrer schrieb: Halte ich für unwahrscheinlich. Warum nur 2740 Ohm den 1300 Ohm weg-schaltbar machen aber nicht komplett off.
Genau das hatte ich mir mal auch gedacht. Ging aber dann aber nicht bei allen Säulen.
Es gibt Säulen die wollen die 2700 zuerst sehen, wenn die gleich die 880 Ohm sehen geht nichts.
Habe so eine Säule hier um die Ecke und konnte das ausführlich evaluieren.
Gruß
Pascal
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Ich verwende den täglich an allen möglichen Säulen, problemlos. Sowohl über Shutoff als auch Appseitig/Kartenseitig beendet.
Hatte das Problem in der Heimat mit einer Säule auch schon einmal, dieser Herstellers ist Heldele.
Danke schonmal für die Eindrücke, das klingt nach nichts, an dem ich was drehen könnte...
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edriver schrieb:
Großstadtfahrer schrieb: Halte ich für unwahrscheinlich. Warum nur 2740 Ohm den 1300 Ohm weg-schaltbar machen aber nicht komplett off.
Es gibt Säulen die wollen die 2700 zuerst sehen, wenn die gleich die 880 Ohm sehen geht nichts.
Gruß
Pascal
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt
Bei meinen Adaptern schalte ich den CP komplett (Shut Off) und einen 1300 Ohm parallel zu einem 2700 Ohm.(Always on 880 Ohm "charge ready", switchen zu 2700 Ohm "vehicle detect")
Wenn man beim Einstecken den "vehicle detect" betätigt, dann lädt die Säule nach wegziehen des Magneten.
So wie das Bommel beschreibt, sollte dies auch sein Adapter machen.
Wobei die Beschreibungen etwas seltsam klingen.
Denke mal "shut off" trennt den CP (zum abziehen bei Messemodus halt gedrückt lassen da diese position nicht einrastet)
"Stop" könnte 2700 Ohm "vehicle detect" sein??
Charge sollte dann 880 Ohm "charge ready" sein.
@Bommel
wenn du kannst, mach doch mal ein paar fotos vom inneren.
Wo hast du den Adapter her?
Was jetzt sein könnte, dass der Adapter es nicht so genau mit den Widerstandswerten nimmt, die Säule aber dafür sehr exakt ist.
Vielleicht auch ein Timing Problem?
Auf alle fälle würde ich den mal durchmessen oder zumindest das verhalten an einer RWE testen.(ohne Messemodus;-))
Willst du mir den Adapter mal zum durchmessen überlassen?
Gruß
Frank
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TwizyChrisy schrieb: Also doch die Rastnase abdremeln und durch ein geklemmtes Stück Plastik ersetzen, das notfalls nachgibt.
Mission accomplished
Ist etwas am Zweck vorbei, oder?
Dann kannst du ihn immer überall rausziehen, aber das macht dann auch jeder der mal am Stecker zieht.
(Und das sind nicht wenige!)
Also schauen, dass der Adapter korrekt arbeitet und gut is.
Gruß
Frank
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Habe gestern beim RWE geladen, "stop" bleibt er verriegelt, gibt aber kein Strom mehr, "shut off" gibt den Adapter dann frei.
Habe bei Säulen schon mal im Display gelesen "der Vorgang wurde unerwartet abgebrochen" oder "Aufgrund von Fahrzeugproblemen abgebrochen" oder so ähnlich, nächstes Mal gerne mit Foto...
Ich gebe die Frage gerne mal weiter an Heiner, der müsste das ja auch testen können und mit euren Angaben etwas anfangen.
Ich denke mal, die Thematik wird auch andere Typ2-Adapter betreffen...
@Großstadtfahrer leider bin ich im Alltag drauf angewiesen, daher wird das mit dem Überlassen eher schwierig... du warst im Osten, oder?
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Könnte es sein das er nicht den CP , sondern irgendwie den PE trennt?(nicht so gut!! aber auch unwahrscheinlich)
Oder eben neben CP auch PP gleich abtrennt (nicht ganz so schlimm, aber auch nicht sauber).
Kleiner Hintergrund. Die Kommunikation erfolgt über CP Siganaleitung und PE. Sollte einer davon unterbrochen sein, ist das Kabel Fehlerhaft. Ich verbau nur Kabel mit zusätzlicher Signalleitung (statt Baumarkt) die ich bis in den CEE Stecker durchschleife. Damit ist der Schutz zumindest bis zum Stecker gewährleistet. Dann würde ich bei so ein Fehlerstatus definitiv das Kabel ausrangieren oder zumindest überprüfen. Bei dir mag es nur ein Verdrahtungsproblem sein.
Frag mal Heiner
Bei vielen Säulen wird damit auch der Ladevorgang unterbrochen, bei einigen halt das Kabel aber nicht mehr freigegeben.
Ich würde dir raten den Adapter bis auf weiteres aber nicht mehr zu benutzten wenn du schon solche Fehlermeldungen bekommst!!!
Wo? Impressum
Gruß
Frank
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Es ist wohl so (und kreuzigt mich nicht, wenn ich nicht alles richtig verstanden habe), dass bei meinem "Shut off" der Säule mitgeteilt wird, dass sie freigeben soll und dass eine Störung vorliegt (Brandfall,...) und das Kabel freigeben muss. Er sagt, dass laut Norm auf dieses Signal die Säule unbedingt freigegeben werden muss, unabhängig vom Zustand des Fahrzeuges.
Wenn die Säulen darauf nicht reagieren, liegt ein nicht normentsprechendes Verhalten seitens der Säule vor.
Da die Adapter aber alle - wie Großstadtfahrer schrieb - allenfalls geduldet werden, sitzen wir sowieso am kürzeren Hebel...
Das erklärt auch, warum die Säule auf den Shut off mit einer entsprechenden Fehlermeldung reagiert, Heiner sagt, dass sei gewollt, nur, dass die Säule daraufhin normkonform entriegeln müsste. Er würde sich aber auch noch einmal kundig machen.
Der Säule mitteilen, dass fahrzeugseitig beendet worden ist, tut mein Adapter nicht. Dies ließe sich aber notfalls durch einen Magneten realisieren, der nachträglich verbaut werden kann. Wichtig ist, dass es ein öffnender und kein schließender Kontakt ist, sagt er, was auch immer das genau bedeutet.
Ich bin ab heute Abend in Dresden und fahre eventuell Sonntag über Berlin, da könntest du dir den gerne anschauen, genaueres kann ich dir später gerne mitteilen.
Liebe Grüße
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Trennen des CP bei vorhandenen PP ist die Norm und führt zu keiner Fehlermeldung !!!
Einen Fehler zu provozieren um den Stecker zu entriegeln? Wat soll denn dat?
Da ist was fishy in deinem Adapter.
Und warum zusätzlichen Magneten?
Hört sich jetzt ein wenig so an als war nur der eine Schalter da und damit musste der Adapater jetzt irgendwie zum funktionieren gebracht werden.
Ist Heiner hier im Forum?
Können uns gerne mal treffen.
Kurze pm oder mail.
Gruß
Frank
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Nein, er ist nicht im Forum
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- bm3
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Unabhängig davon finde ich das Handeln dieses Versorgers nicht besonders nett. Selbst wenn es an deinem Adapter lag muss man dir nicht gleich so eine Rechnung präsentieren, das kann man schon als bösartig bezeichnen.
Wie Großstadtfahrer schon schreibt, kann man ganz einfach von Außen nachmessen was dein Adapter macht. das tut weder deinem Adapter noch dir weh.
VG:
Klaus
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