Was haltet ihr von dieser Ladebox?

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14 Mär 2018 08:03 - 14 Mär 2018 08:05 #146064 von Pfälzer68
Was haltet ihr von dieser Ladebox?

dingdong schrieb: Ich sehe an dieser Ladestation nirgendwo Gleichstrom!


Moin.

Darum geht es nicht. Schaltnetzteile wie die in (Fahrzeuginternen)Ladegeräten verbauten können im Schadensfall Fehlerströme verursachen die eben nicht im Wechselspannungsbereich liegen, sondern entweder als gepulster Gleichstrom oder sogar im worst Case als "echter" Gleichstrom auftreten.
Das führt bei Typ A RCB zu einer Vorsättigung der Messspule die dadurch eventuell gleichzeitig auftretenden Wechselfehlerströme nicht mehr erkennen können.

Ich kenne Deine Meinung zu sowas.. :whistle: B) ;) :) :) :) , aber theoretisch könnte dadurch bei ladendem EV ein defektes Ladegerät dazu führen das ein gleichzeitig unter der Dusche benutzter Föhn die Oma grillt...

Leider gibt es auch diverse Lader die schon im normalfall ziemliche Zicken sind, der Chamäleon-Lader der Zoe etwa verursacht durch die fehlende galvanische Trennung schon mal Gleichfehlerströme die über den 6 mA liegen.

Daher nutzt ein Typ B hinter einem Typ A auch nix, der würde die 6 mA verwerfen die den A trotzdem funktionslos machen.

Wobei ich gerade gesehen habe das es Typ B saubillig gibt... 179,- ist mal ne Ansage! Allerdings müsste man Nachfragen ob die in D zugelassen sind.
RCB Typ B 30mA 400V 40A
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 08:05 von Pfälzer68.
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14 Mär 2018 09:52 #146073 von dingdong
Was haltet ihr von dieser Ladebox?

Pfälzer68 schrieb: Moin.

Darum geht es nicht. Schaltnetzteile wie die in (Fahrzeuginternen)Ladegeräten verbauten können im Schadensfall Fehlerströme verursachen die eben nicht im Wechselspannungsbereich liegen, sondern entweder als gepulster Gleichstrom oder sogar im worst Case als "echter" Gleichstrom auftreten.


Ist mir bekannt, ein wenig Fachwissen habe ich mir angelsesen.

Pfälzer68 schrieb: Theoretisch könnte dadurch bei ladendem EV ein defektes Ladegerät....

Dann taugt der Lader nix.

Pfälzer68 schrieb: ....dazu führen das ein gleichzeitig unter der Dusche benutzter Föhn die Oma grillt...


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14 Mär 2018 10:32 #146074 von villadsen
Was haltet ihr von dieser Ladebox?

Pfälzer68 schrieb: theoretisch könnte dadurch bei ladendem EV ein defektes Ladegerät dazu führen das ein gleichzeitig unter der Dusche benutzter Föhn die Oma grillt...

Sagt man nicht "ein Leben ohne Risiko ist keines"?
MfG
Thomas V.

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14 Mär 2018 12:36 #146082 von Pfälzer68
Was haltet ihr von dieser Ladebox?
Hi.

dingdong schrieb: Ist mir bekannt, ein wenig Fachwissen habe ich mir angelesen.


... dann verstehe ich Deinen Beitrag hier nicht... Kein Gleichstrom

Wie ich ja schon schrieb, Deine Einstellung zu dem Thema kenn ich.. :lol: :whistle:
Geht mir genauso... deshalb hab ich auch "nur" einen Typ A in meiner Kombibox, da dort zu 99% nur mit 1P 230V geladen wird.

Die ganze RCD Problematik kann man ( von der Pflicht einen zu verbauen.. abgesehen ) ziemlich auswalzen. Die Sicherheitseinrichtungen in den EVs sind in Verbindung mit Typ2 Dosen ja auch nicht "nichts"...

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15 Mär 2018 13:49 #146141 von AlexDL
Was haltet ihr von dieser Ladebox?

Pfälzer68 schrieb:

Wobei ich gerade gesehen habe das es Typ B saubillig gibt... 179,- ist mal ne Ansage! Allerdings müsste man Nachfragen ob die in D zugelassen sind.
RCB Typ B 30mA 400V 40A



Hallo Jungs,
wer kann das denn rausfinden? Ich hab ja in der Garage gleich drei 32A Mennekes CEE für die ZOE und das M3, wenn es denn mal kommt, vorgehalten. Aktuell lade ich die ZOE mit einem NRGKick. Meine der käm auch aus Austria und es gäbe lebhafte Diskussionen über den angeblich darin verbauten Software FI.
Verträgt der NRGKick eigentlich vorweg noch einen FI B oder kann ich das eh vergessen?

Grüße


Alex

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15 Mär 2018 14:15 #146145 von GeraldR
Was haltet ihr von dieser Ladebox?

villadsen schrieb:

Pfälzer68 schrieb: theoretisch könnte dadurch bei ladendem EV ein defektes Ladegerät dazu führen das ein gleichzeitig unter der Dusche benutzter Föhn die Oma grillt...

Sagt man nicht "ein Leben ohne Risiko ist keines"?
MfG
Thomas V.


Wirklich kriminell wird es wenn die Wallbox keinen eigenen FI (Ob A oder B sei einmal dahingestellt) hat,
Da wie schon beschrieben, der Gleichstrom den FI 'blind' machen kann,
Er sieht dann auch nicht ob zB. eine Waschmaschine eine Erdschluss hat.
Und dann ist Schluss mit lustig :angry: :S :side: :unsure:

LG Gerald :)

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16 Mär 2018 13:43 - 16 Mär 2018 13:44 #146188 von villadsen
Was haltet ihr von dieser Ladebox?
Jetzt habe ich mich doch gegen den billigen DIY Wallbox entschieden und einen zweiten Wallbe Eco 2.0 Wallbox gekauft. Der Wallbe ist mit einen RCM Modul ausgestattet und laut Hersteller bedeutet das, dass einen Typ B FI Schalter nicht nötig ist. In wie weit das korrekt ist kann ich nicht beurteilen. So steht es in die technische Dokumentation: RCM Modul – Gleichstromfehlererkennung 6mA DC nach IEC61851.
DIY Box und FI Typ B Schalter hätte mir (auch in Östereich) deutlich mehr gekostest als der Wallbe Ladebox.
Danke an alle Beteiligten
MfG
Thomas V.

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Letzte Änderung: 16 Mär 2018 13:44 von villadsen.

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16 Mär 2018 14:25 - 16 Mär 2018 14:44 #146190 von Pfälzer68
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Hi.

Ob das bei "euch" da oben passt, k.A. :)

Hier in D passt es nicht, ein RCM ist offiziell kein Ersatz für einen RCD... noch nicht... :whistle: :) Einige Hersteller "bescheinigen" zwar das das RCM in Verbindung mit einer Abschalteinrichtung ( Relais/Schütz ) als RCD "gilt", so ganz 100% ist das aber imho noch nicht.
Zumal, wenn die Box per Stecker an eine bestehende ( Cee )Dose angeschlossen wird für diese Dose eh ein RCD zwingend vorgeschrieben ist.
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 14:44 von Pfälzer68.
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16 Mär 2018 15:35 #146192 von villadsen
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RCD habe ich - also Typ A. Das muss man immer haben hier in Dänemark.
MfG
Thomas V.

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