Laden über Spannungswandler
- dexter
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user373142 schrieb:
dexter schrieb: Dir ist schon klar, dass das ein Gag-Video von Bandick war?
… dann ist zumindest mal zu sehen, dass sein Twizy trotz der geringen Leistung des Wechselrichters lädt.
Nein, genau das ist nicht zu sehen, sondern nur, dass die Ladung immer wieder kurz anspringt und sofort wieder ausgeht. Also genau was zu erwarten war.
Michael
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lifocolor schrieb: So am Rande was für ein Generator hatten unsere Island Reisenden dabei?
Der erste Versuch ging über einen FME XG-SF 2600 von Kipor. Ist ein Inverter mit 2600W, der es dann aber nicht geschafft hat, den Twizy ohne Ladeleistungsreduktion über das OVMS zu laden. War kein Drama, eine Leistungsstufe drunter ging es dann.
Davon abgesehen, sprang er aber nicht über den Starter an, wenn er eine Weile nicht gelaufen war. Und als das Display noch kaputt ging, hat Kipor ihn dann Monate später nach einiger Kommunikation hin und her abholen lassen.
Er kam dann repariert zurück und lief quasi gar nicht mehr! Er ging dann wieder nach einigem Drängen zurück an den Verkäufer, der dann behauptete, ich hätte einen Fehler beim Tausch der Zündkerzen gemacht. Details wollten sie auch auf Nachfrage nicht liefern, sie wollten mir auch nicht erklären, warum der Generator vor der Reparatur prinzipiell lief, danach aber nicht mehr. Sie verlangten dafür €104,80 für die Reparatur. Im Moment steht er noch beim Verkäufer, bis ich Zeit gefunden habe, mich weiter darum zu kümmern. "Super" Service, "Super" Kommunikation des Verkäufers.
Seis drum, ich hatte, nachdem der Generator defekt aus der Reparatur kam, mir mit Bestärkung durch meine Frau einen Honda EU 22i gekauft. Das war auch die richtige Entscheidung. Er hat zwar 'nur' 2000W, schafft es aber, den Twizy mit neuem Lader ohne Leistungsreduktion zu laden. Dabei ist er leiser, kleiner, leichter und er läuft runder. Er verbrauchte 0,87 Liter Benzin pro kWh ab Steckdose bzw. 29 ml Benzin pro Minute unter Volllast. Und er hat uns in Island nie im Stich gelassen. Ich hatte eigentlich geplant, ihn nach der Reise wieder zu verkaufen, aber jetzt möchte ich ihn behalten. Für die Infrastruktur- oder Zombieapokalypse.
Ich bin normalerweise kein Freund davon, billig zu kaufen ("Wer billig kauft, kauft zwei mal"). Ich hatte vom Honda ursprünglich abgesehen, weil er auf dem Papier zu schwachbrüstig für den Twizy war. Und vom Hersteller des Kipor-Generators hatte ich gehört, dass es ihm wichtig sei, dass seine Generatoren laufen würden. Und sie würden vor dem Verkauf geprüft. Und sie würden selber reparieren. Tja, war wohl nix.
Ach ja, wenn mir jemand anwaltlichen Rat geben kann, wie ich den Kipor wiederbekomme, ohne schlechtem Geld noch gutes hinterherzuwerfen, würde ich mich über eine PN freuen.
VG
Matthias
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brunbjoern schrieb:
lifocolor schrieb:
Ach ja, wenn mir jemand anwaltlichen Rat geben kann, wie ich den Kipor wiederbekomme, ohne schlechtem Geld noch gutes hinterherzuwerfen, würde ich mich über eine PN freuen.
VG
Matthias
Schriftlich angemessene Frist setzen und darin mit genau diesem oben genannten drohen...
"Sollte das Gerät nicht bis zum xyz hier angeliefert sein, werden ich den Gesamtvorgang meinem Rechtsanwalt übergeben und weise sie vorsorglich darauf hin, daß ich dessen Kostenerstattung mit einfordern werde."
Kann funktionieren... muß nicht.
EINEN Anwaltsbrief mit Kostennote KANN man versuchen, hilft auch bei den "trägeren" Konsorten, bei den völlig abgebrühten kannste das Gerät am besten abschreiben
Eine Prozess wegen sowas... nö.
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Du zitierst unter aller Sau!
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ich habe einen Spannungswandler mit 3000W (ca.200€ )verbaut, da ich die Leistung noch nicht begrenzen konnte.
Wichtig ist das der Umrichter einen reinen Sinus liefert sonst kommt der Laderegler damit nicht klar.
Ich würde den Umrichter Grundsätzlich min. 20% größer auslegen.
Was hast Du denn vor?
MFG
Tim
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Snorre schrieb: OT: @TC:
Du zitierst unter aller Sau!
Stimmt.
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ich habe mir folgendes gedacht.
Mein Wohnmobil hat 590w Solar Panel.
Es wird mehr Strom produziert, als ich tatsächlich brauche.
Drei Batterien sind drin.
Eine Starter (85Ah), eine Versorgungsbatterie (120 Ah) und noch eine nagelneue Versorgungsbatterie (150 Ah) s. Bild.
Laut Energiekosten Messgerät (s. Bild) zieht der Twizy mit knapp über 1800 W.
Wenn ich mir nun einen 2000 W Dauerleistung Spannungswandler kaufe, sollte es klappen, meinen Twizy am WoMo aufzuladen.
Fraglich ist jedoch, wieviel schaffen die beiden Versorgungsbatterien, bzw. wie "voll" kann ich ihn damit laden.
Da ich ein mittelmäßig begabter Beamter bin, brauche ich zu lange, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Kann mir das jemand ausrechnen?
Gruß Ralf
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MfG
Thomas V.
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ja, das habe ich mir schon fast gedacht.
Danke
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- Twizy-Man
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Werde im Sommer mal versuchen, aus dem WoMo "moderat" zu saugen.
Meine Solar-Anlage ist für mich einfach überdimensioniert.
Wäre schön, wenn ich da was "abzweigen" könnte.
Werde jetzt erst einmal eine Außensteckdose am Haus anbringen. Mit Verlängerungskabel ist das einfach affig.
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Könntest bei Sonne 6kWh reinladen ganz gemütlich und Abends aus dem Vollen schöpfen
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- Tim_1975
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Twizy-Man schrieb: Hallo,
ich habe mir folgendes gedacht.
Mein Wohnmobil hat 590w Solar Panel.
Es wird mehr Strom produziert, als ich tatsächlich brauche.
Drei Batterien sind drin.
Eine Starter (85Ah), eine Versorgungsbatterie (120 Ah) und noch eine nagelneue Versorgungsbatterie (150 Ah) s. Bild.
Laut Energiekosten Messgerät (s. Bild) zieht der Twizy mit knapp über 1800 W.
Wenn ich mir nun einen 2000 W Dauerleistung Spannungswandler kaufe, sollte es klappen, meinen Twizy am WoMo aufzuladen.
Fraglich ist jedoch, wieviel schaffen die beiden Versorgungsbatterien, bzw. wie "voll" kann ich ihn damit laden.
Da ich ein mittelmäßig begabter Beamter bin, brauche ich zu lange, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Kann mir das jemand ausrechnen?
Gruß Ralf
Hallo,
der Twizy nimmt in der kleinsten Ladestufe ca 460W auf.
Dein Akku hat 150 Ah wenn Du ihn über 100 Stunden entlädst.
Mit steigende Belastung sinkt die Kapazität.
Die Anlage müsste schon etwas Größer werden um auch bei nicht ganz so sonnigem Wetter klar zu kommen.
MFG
Tim
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