China Kompakt Adapter (verriegelbar) mit evalbo CCP Platine ausrüsten
- Berthold
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Dieser hat leider keine Taster wie das TC bei seinem Umbau Projekt zeigt.
Dafür ist aber die Verriegelungsebene bereits vorhanden. Nach dem öffnen zeigt sich.
Die Kontakteinsätze CP & PP sind vorhanden und praktischer weise auch schon mit Festwiederständen verdrahtet. Um den Adapter nutzen zu können werde ich die Evalbo CCP platine mit Reed konkakt verbauen. Evalbo bietet auf seiner Webseite Evalbo die Doku an. Auch ein „Schnittmuster“ ist dabei. Das habe ich genommen und mal testweise in den Adapter gelegt. Die Platine kostet 30,- €
Platz ist sichtbar vorhanden. Die Anschlüsse Cp Pp sind im Adapter schon mit angelöteten Adern vorhanden und müssen nur auf die Platine gelegt werden. Die Schukodose des Adapters kann ab/angeklemmt werden was die Montage erleichtert.
Der Adapter sollte nach dem Einstecken in die Ladesäule selbsttätig den Ladevorgang starten und das ordnungsgemäße Verriegeln ermöglichen.
Keine Taste kann von Unbefugten gedrückt werden es gibt ja keine Taste.
Der Ladevorgang wird dann durch das Vorhalten eines Magneten an den Adapter gestoppt. Dann wird Adapter entriegelt.
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- bb296
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Ich habe meinen brereits umgebaut
Berthold schrieb:
Die Kontakteinsätze CP & PP sind vorhanden und praktischer weise auch schon mit Festwiederständen verdrahtet.
Stimmt.
Die Werte entsprechen dem Schaltbild:
Das würde bereits ein Laden theoretisch ermöglichen, allerdings ohne die Funktionen "vehicle detected" und "Laden beenden".
Aber dafür gibt es ja die Evalbo CCP Platine. Ich habe einen Reedkontakt verwendet und die Platine senkrecht in die Aussparung verbaut. Der Mittelsteg wurde dafür angepasst.
Rechts unten kann man erkennen, dass die Halterung für die Schraube etwas verkürzt ist und eine Nut hat. Bei diesen Adaptern war an der Stelle eine LED eingesetzt, bei meinem Adapter habe ich hier die LED aus dem Platinen-Bausatz plaziert.
Fazit: Die ganze Bastelei hat einen halben Vormittag gedauert und ist keine Raketentechnologie
Was mich am meisten fasziniert hat, dass sich das Teil problemlos in seine Einzelteile zerlegen ließ. Die Kontakte waren gecrimpt, der Schuko-Anschluss verschraubt. Da war nix verklebt oder vergossen - sehr reparaturfreundlich!
Ein Test an meiner Wallbox verlief positiv, die öffentlichen Ladesäule werde ich am WE testen.
VG BB
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- Goldbacher
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- Berthold
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Danke für die Inspiration.
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- Berthold
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Dazu wurde der Bausatz mit Reedkontakt und Low power Led und Gehäuse bestellt. 30,-€
Hier meine Erfahrungen..
Ich habe die Platine etwas anders als bb296 platziert siehe Bild
Zudem habe ich den mitgelieferten Stecker für CP und PP benutzt. Damit ist der Anschluss ganz einfach. Da der Adapter komplett zerlegt werden kann, ist alles einfach man muss keine Kinderfinger haben.
Die Wiederstände vom CN Adapter fliegen raus, ist ja alles auf der Evalbo Platine.
Die Aderenden PE ; L ; N sind im CN original nur schlecht verlötet, also abkneifen und ordentliche Aderendhülsen aufgecrimpt.
Die Platine dann per Stecker mit CP & PP verbunden und eingeklebt.
Jetzt fällt mir noch ein Mangel des Adapters auf. Der Schukoeinsatz hat eine Gummidichtung auf der Innenseite. Im Bild gut zu sehen.
Es gibt aber im Gehäuse überhaupt kein Gegenstück ( Dichtfläche ) die eine Abdichtung gegen eindringendes Wasser sicherstellen würde.
Hier das Bild dazu.
Den Einsatz des Adapters bei starkem Regen oder längerem Regen werde ich vermeiden.Der Schukodeckel hat den Aufdruck IP44
was mir als geschmeichelt erscheint.
Die Signaldiode der CCP Platine ist jetzt von oben zu sehen dazu ein Loch mit 3mm gebohrt das fixiert auch die Platine. Dort muss zum Stoppen des Ladens auch der Magnet vorgehalten werden. Was dann zum entriegeln (Freigeben) des Adapters führt.
Der Einbau hat ca 3h gedauert und hat mit NASA nix zu tun, eine gültige Testpiloten-Lizenz hilft aber.
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Also geht auch für <1€
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- Berthold
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- Pfälzer68
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Sag jetzt aber nicht das die Chinesen die Leiterenden für in die Schraubklemmen der Schukoseite nur verzinnt hatten?
Die Gummiplatte ist imho einfach teil des Lieferumfangs der Schuko und wird halt mit reingeschraubt... sonst müst mans ja abmachen..
Abdichten mittels PU-Dichtstoff als Raupe aufgetragen wär ne Option für "länger im Regen"... wenn der Adapter an sich nicht 90° zur Säule steht. Ist das Ding in gestecktem Zustand gerade oder leicht abwärts geneigt?
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- Berthold
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Pfälzer68 schrieb: Sauber gemacht!
Sag jetzt aber nicht das die Chinesen die Leiterenden für in die Schraubklemmen der Schukoseite nur verzinnt hatten?
Doch Doch ! Als Testpilot habe ich Aderendhülsen aber immer griffbereit, no problemo.
ne Dichtwurst um den Schukoeinsatz ist ne gute Idee. Das fällt mir Sikaflex ein.
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- Berthold
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Nach authentifizierung per EnBw Karte stecke ich den Adapter mit eingestecktem Schukostecker in die Ladesäule.
Wie zu erwarten startet die Säule den Ladevorgang problemlos und verriegelt gleichzeitig den Adapter. Dabei kann man die Kommunikation per LED beobachten. Nach 30 Minuten laden mit 2000W ist der Adapter dann leicht warm geworden. Abziehen kann man den Adapter in dem Lade-Modus nicht.
Zum Ladestopp habe ich den mitgelieferten Magnet von evalbo neben die LED gehalten. Dieser ist jetzt neu in einem kleinen 3D gedrucken Gehäuse (Schlüsselanhänger) untergebracht. Dabei muss man den Magnet so lange vorhalten bis die Ladesäule abgeschaltet und den Adapter freigegeben hat was ein paar Sekunden dauert. Nur einmal kurz vorhalten reicht nicht.
Der Kompakt-Adapter passt ganz locker in das rechte abschließbare Handschuhfach, was mir viel besser gefällt und praktischer ist als den großen Adapter im Fach hinter dem Rücksitz zu lagern. Der alte Typ2-Schuko-Adapter kommt darum jetzt als Backup ins Magazin.
Über alles hat der Kompakt-Adapter & Platine ca. 60,- gekostet. Etwas basteln inklusive. Eine schöne Lösung.
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Berthold schrieb: Heute habe ich den Kompakt Adapter an einer sehr frischen Ladesäule aus ende 2023 ausprobiert.
Nach authentifizierung per EnBw Karte stecke ich den Adapter mit eingestecktem Schukostecker in die Ladesäule.
:
Egal ob mit Karte oder App des jeweiligen Betreibers
kann man die Entriegelung damit auch wieder freischalten.
Sogar und ist es bisher
Habe gerade wieder eine 800km Tour hinter mir.
An allen von mir benutzten Saülen (5 oder 6 verschiedene Typen) ganz alt und quietschneu ließ sich durch Karte o. App das Kabel entriegeln.
Theoretisch braucht es nur noch Freischaltung.
Außer bei den rar gewordenen kostenlosen Säulen. (sehr selten oder Arbeitgeber) dann braucht es Magnet.
Gruß vom Langstreckenvielfahrer
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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Berthold schrieb: Habe jetzt auch meinen China Kompakt Adapter ( mit Verriegelung ) mit der Evalbo CCP ausgerüstet.
Dazu wurde der Bausatz mit Reedkontakt und Low power Led und Gehäuse bestellt. 30,-€
Hallo Berthold, hast Du bitte einmal einen Aliexpress Link für den Stecker.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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