Typ 2 auf Schuko Adapter von Ali für €20,- + Verlängerungsring
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Und nach 5 weiteren Tests scheint für mein Lade-Setup (siehe oben) folgende Logik zu gelten:
- Ist der AC-Ladepunkt in der App mit einer maximalen Leistung von 11kW (also max. 16A einphasig) ausgewiesen, dann funktioniert es
- Ist der AC-Ladepunkt in der App mit einer maximalen Leistung von mehr als 11kW ausgewiesen, dann funktioniert es nicht
Die App, die ich nutze, heißt "Stromtankstellen".
Das Ganze scheint sich auch in der Artikelbeschreibung des Adapters auf Ali-Express zu bestätigen:
- Der Adapter ist nicht in der Lage über "CP" zu kommunizieren, d.h. "Fahrzeug angeschlossen"- und "Fahrzeug will Laden"-Kommunikation mit der Säule gibt es nicht
- Der Adapter ist jedoch in der Lage über "PP" der Ladesäule mitzuteilen, wie stark das angeschlossene Kabel belastet werden darf: 16A
Hier nochmal Artikelbild und Technische Daten aus der Ali-Verkaufsseite: Beantwortet wohl auch die oben gestellten Fragen ...
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- Balu_Baer
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Anhand des Widerstandes wird der Ladesäule der maximale Strom des angeschlossenen Fahrzeugs mitgeteilt.
Gruß
Balu
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Unter diesem Link aus dem goingelectric-Wiki
Ladung und Ladestecker
findet sich u.a. folgende kleine Tabelle:
Am häufigsten gibt es AC-Ladepunkte mit folgenden Leistungen:
1. 16 A einphasig: 1 ⋅ 16 A ⋅ 230 V ≈ 3,7 kW (teilweise auch mit 3,6 kW beziffert)
2. 32 A einphasig: 1 ⋅ 32 A ⋅ 230 V ≈ 7,4 kW (teilweise auch mit 7,2 oder 7,3 kW beziffert, in DE zu Hause wegen Schieflast nicht erlaubt!)
3. 16 A dreiphasig: 3 ⋅ 16 A ⋅ 230 V ≈ 11 kW (weit verbreitet bei privaten Wallboxen)
4. 32 A dreiphasig: 3 ⋅ 32 A ⋅ 230 V ≈ 22 kW (weit verbreitet bei öffentlichen Ladesäulen)
5. 63 A dreiphasig: 3 ⋅ 63 A ⋅ 230 V ≈ 43 kW
Der Lade-Adapter funktioniert also an Ladepunkten, die unter Ziffer(1.) und Ziffer(3.) genannt sind.
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- dingdong
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Hallo Wolfgangtscheims schrieb: Gibt’s zu dem Adapter irgendwo eine Bedienungsanleitung.
Welche Funktion haben die beiden Knöpfe?
Der eine Knopf ist VD ( vehicle detectet) also Fahrzeug erkannt.
Das verlangen manche Säulen.
Muss aber oft nur für ein paar Sekunden gedrückt werden.
Sind aber aus meiner Erfahrung die wenigsten Säulen.
Die Abgabe ob 10, 13 oder 16 Ampere ist durch verbauten Widerstand fest vorgegeben.
Das hängt mit den Ladekabel zusammen.
Die ersten Renault Zoes konnten ja 40 kW Ladeleistung.
Jetzt stell Dir vor Du hast nur ein 1,5 mm² Kabel.
Das wird dann zur sehr gefährlichen Heizung, meist nur einmal.
Meine Kabel sind alle 16A codiert.
Da unser Twizylader ja nur max. 10A zieht .
Also schalten die Säulen im Regelfall immer frei .
Der zweite Knopf ist für die Freigabe des Steckers an der Säule.
Damit man den Stecker ziehen kann.
Aus meiner Erfahrung hierzu, die Säulen die ich mit App oder Karte freischaltenn zum Laden, geben den Stecker auch wieder frei, wenn ich mit App o. Karte wieder abmelde.
Ich hatte bis heute ( also ziemlich lange) erst einen Fall, wo ich noch extra den Magnet (andere Adapter Knopf) zur Freigabe des Steckers gebraucht habe.
Das aber in den Anfängen des Twziylebens.
Ich bin ja schon ein paar Tage unterwegs.
Und noch eine Info für unsere Bastler.
Die kleine Ader im Original Twizyladekabel könnte man für den zweiten Knopf oder Magnet zur Freischaltung des Steckers nutzen.
Bei Anschalten der Zündung im Twizy signalisiert diese Ader das Freigeben des Steckers
Unsere Bastler könnten das bitte mal messen.
Das war damals für die Twizys die mit Typ 2 Stecker ausgeliefert wurden.
Gruß in die Runde.
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dingdong schrieb: Die Abgabe ob 10, 13 oder 16 Ampere ist durch verbauten Widerstand fest vorgegeben.
Meine Kabel sind alle 16A codiert.
Da unser Twizylader ja nur max. 10A zieht .
Also schalten die Säulen im Regelfall immer frei .
.
Ob der Lader IMMER nur max 10 A zieht ist mMn nicht sicher. Bei Ladegeräten Gen1 ist auf den Typenschild 16A angegeben.
Fotos vom Typenschild
Bei Gen2 Ladern wurde die Angabe auf 10A geändert.
Eine Codierung im Stecker auf 16A sollte beim Twizy ausreichen.
Da jetzt einige Adapter mit einer Widerstandskodierung von 1300 Ohm zum Testen bei den User sind, werden wir schnell erfahren wie sich das bei Gen1 oder Gen2 Ladern verhält.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- dingdong
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Was da drauf steht ist egal!Berthold schrieb:
dingdong schrieb: Die Abgabe ob 10, 13 oder 16 Ampere ist durch verbauten Widerstand fest vorgegeben.
Meine Kabel sind alle 16A codiert.
Da unser Twizylader ja nur max. 10A zieht .
Also schalten die Säulen im Regelfall immer frei .
.
Ob der Lader IMMER nur max 10 A zieht ist mMn nicht sicher. Bei Ladegeräten Gen1 ist auf den Typenschild 16A angegeben.
Fotos vom Typenschild
Bei Gen2 Ladern wurde die Angabe auf 10A geändert.
Eine Codierung im Stecker auf 16A sollte beim Twizy ausreichen.
Da jetzt einige Adapter mit einer Widerstandskodierung von 1300 Ohm zum Testen bei den User sind, werden wir schnell erfahren wie sich das bei Gen1 oder Gen2 Ladern verhält.
Es geht darum was der Lader zieht
Alte Generation bei 235 Volt = 9,78 A = 2300 Watt
Neue Generation bei 235 Volt=8,51A = 2000 Watt
Edit: Wichtig ist nur was codiert ist
Eigentlich sollten 10A reichen aber da
zicken halt etliche Säulen, wieso auch immer.
Das müssen die Elektriker/ troniker sagen können.
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dingdong schrieb: Der eine Knopf ist VD ( vehicle detectet) also Fahrzeug erkannt.
Das verlangen manche Säulen.
Muss aber oft nur für ein paar Sekunden gedrückt werden.
Sind aber aus meiner Erfahrung die wenigsten Säulen.
Die Abgabe ob 10, 13 oder 16 Ampere ist durch verbauten Widerstand fest vorgegeben.
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Da unser Twizylader ja nur max. 10A zieht .
Also schalten die Säulen im Regelfall immer frei .
Der zweite Knopf ist für die Freigabe des Steckers an der Säule.
Damit man den Stecker ziehen kann.
Aus meiner Erfahrung hierzu, die Säulen die ich mit App oder Karte freischaltenn zum Laden, geben den Stecker auch wieder frei, wenn ich mit App o. Karte wieder abmelde.
Ich hatte bis heute ( also ziemlich lange) erst einen Fall, wo ich noch extra den Magnet (andere Adapter Knopf) zur Freigabe des Steckers gebraucht habe.
Das aber in den Anfängen des Twziylebens.
Ich bin ja schon ein paar Tage unterwegs.
Diese Beschreibung ist nicht korrekt für den Adapter, über den wir hier sprechen.
Signale "Fahrzeug angeschlossen" und "Fahrzeug will Laden" kann der Adapter nicht.
Die beiden Knöpfe unterbrechen bei Eindrücken lediglich den Strom: der eine Knopf Richtung Ladesäule, der andere Knopf Richtung Fahrzeug.
Einfach mal vor dem Sprechen Beschreibung oder diesen Thread lesen.
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- dingdong
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EEKFZ schrieb:
Diese Beschreibung ist nicht korrekt für den Adapter, über den wir hier sprechen.
Signale "Fahrzeug angeschlossen" und "Fahrzeug will Laden" kann der Adapter nicht.
Die beiden Knöpfe unterbrechen bei Eindrücken lediglich den Strom: der eine Knopf Richtung Ladesäule, der andere Knopf Richtung Fahrzeug.
Einfach mal vor dem Sprechen Beschreibung oder diesen Thread lesen.
Was genau schreibe ich nicht richtig.
Das sind einfache Schalter oder Taster.
Ein=Aus. Was dann passiert ist das ein Widerstand dazu oder weggeschaltet wird. Also korrekt.
Einfach mal vor dem Sprechen Beschreibung oder diesen Thread lesen.
Nix für Ungut.
Schalten kann man vieles.
Strom ein oder aus.
Widerstände dazu oder weg.
Die Schalter sind Funktion und generieren bei Betätigen einen Zustand.
Das sind Beispiele
Im Bild 1 waren die rudimentären Anfänge.
Wie man sieht wird geschaltet, ob mit Reedkontakt oder Schalter (auch Knopfschalter) ist egal.
Da haben die Säulen noch kein VD verlangt.
So wurden die ersten selbst gebauten Adapter beschaltet.
Das Bild 2 zeigt die Funktionen eines kompletten Systems.
Und noch eine Info, die Datenleitungen schalten mit max. 5 Volt.und Milliampere.
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dingdong schrieb: Der eine Knopf ist VD ( vehicle detectet) also Fahrzeug erkannt.
...
Der zweite Knopf ist für die Freigabe des Steckers an der Säule.
...
About this item
1. This adapter converts Type 2 charging station socket to standard European Socket (Schuko).
2. This adapter cannot send “car connected” and “ready to charge” signals to the charging station. If the charging station requires such signals, you may not be able to draw power from the station.
3. Some stations require stop signals to begin unlock procedure. You may need to cut power manually and un-plug the adapter at the same time to avoid being locked by station.
Das Wesentliche ist hiermit gesagt, dennoch hier ein visueller Bonus:
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- Bigsonic1
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EEKFZ schrieb:
dingdong schrieb: Der eine Knopf ist VD ( vehicle detectet) also Fahrzeug erkannt.
...
Der zweite Knopf ist für die Freigabe des Steckers an der Säule.
...
About this item
1. This adapter converts Type 2 charging station socket to standard European Socket (Schuko).
2. This adapter cannot send “car connected” and “ready to charge” signals to the charging station. If the charging station requires such signals, you may not be able to draw power from the station.
3. Some stations require stop signals to begin unlock procedure. You may need to cut power manually and un-plug the adapter at the same time to avoid being locked by station.
Das Wesentliche ist hiermit gesagt, dennoch hier ein visueller Bonus:
Lambdasonde vor und nach Kat? Ist das alles in dem Stecker?
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Schön, dass Sie es verstanden haben.
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- holiduli
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Habe soeben bei den Neuvorstellungen einen ersten Beitrag verfasst und nun hier der zweite.
Dank dem Hinweis von TC hier habe ich mir den Adapter bestellt und konnte gestern erstmals an einer 22kW Ladesäule (Hersteller Juicy in der CH stationiert) problemlos laden. Mittels den Tasten konnte ich den Ladevorgang Starten sowie Beenden. Die (bestellte und erhaltene) Adapterverlängerung zu montieren war nicht erforderlich. Ich führe diese aber mit und werde auch weitere Ladesäulen testen und bei Gelegenheit wieder berichten.
Herzliche Grüsse an alle, ein schönes WE, vielen Dank für all die geteilten Erfahrungen (und den Forumsbetreiber), kamen sehr gelegen und waren sehr hilfreich für mich!
Eric
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holiduli schrieb: Vergessen zu erwähnen: Die Säule hat ein fest montiertes Kabel.
sehr schöne info , Den Test hatten wir noch nicht
Dann habe ich den Adapter mit den Schaltern nicht für noppes gekauft
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- TwizyChrisy
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- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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holiduli schrieb: Vergessen zu erwähnen: Die Säule hat ein fest montiertes Kabel.
DAFÜR scheint diese Art von "kurzem" Adapter wohl gedacht sein.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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