Von einem, der auszog, das Laden zu lernen
- dexter
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IMO sollten solche Ladestationen primär für Besucher sein, da jeder andere zu Hause lädt. Daher wollte ich auch mal unsere Region aus dieser Sicht betrachten.
Mir war ja vorher klar, dass es mit Ladestationen in der "Emobil-Hauptstadt Wuppertal" noch nicht so weit her ist, aber immerhin gibt es ja schon...
1. die brandneue öffentliche, am 1.10. pompös eingeweihte:
www.wz-newsline.de/lokales/wuppertal/kos...fnet-station-an-der-stadthalle-1.1117179
2. die Ladestation bei unserem Renault-Autohaus:
www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp?hl=de&ll=51.246894,7.143795&z=17&t=&p1=129&ic=2
...da ist aber im LEMnet klar beschrieben dass man sich ausserhalb der Geschäftszeiten vorher anmelden muss.
3. die einzige Ladestation laut Ladenetz.de (wo die an der Stadthalle noch nicht eingetragen ist?):
ladenetz.de/?id=63 => unten! suchen nach "Wuppertal" => WSW Bromberger Strasse
4. Als Notfall-Plan hatte ich mir eine RWE-Säule in Schwelm herausgesucht.
Also los zu Ladestation 1...
...und zur ersten Enttäuschung. Das Problem einer "öffentlichen" Ladestation in einem Parkhaus ist dieses:
Ist das Parkhaus voll, dann kommt man auch gar nicht herein, egal ob die Ladestation belegt ist oder nicht. Also bspw. wenn irgendwelche Veranstaltungen in der Stadthalle oder im Hotel laufen. Also... so ganz "öffentlich" würde ich mal sagen, ist diese Ladestation damit nicht. Okay, Haken dran und weiter.
Next: Bei Renault vorbei geschaut: keinerlei Beschilderung, keinerlei Hinweis auf eine Lademöglichkeit. Nicht schlimm, steht im LEMnet ja nicht anders, aber "öffentlich" ist wieder was anderes.
Next: Die einzige Wuppertaler Typ2-Ladestation laut Ladenetz.de:
Yeah! Super beschildert, direkt an der Straße, eigener Parkplatz davor! Nur... irgendwas fehlt da doch...
Damit waren die Wuppertaler Lademöglichkeiten durch, und ich fuhr nach Schwelm.
Next: RWE-Ladepunkt Schwelm, Bahnhofstr. 1:
Natürlich fachgerecht zugeparkt von zwei Stinkern.
Wäre ich jetzt auf ein Typ2-Kabel angewiesen gewesen, dann hätte ich mir nur noch in den Hintern beissen können. Dank Schuko-Adapter konnte ich nun aber auf mein Standard-Verlängerungskabel zurückgreifen... und auf ein wenig Vertrauen auf Nachsicht bei den örtlichen Schupos:
Passt!
CHARGE-SMS an RWE, bestätigen, und ein paar Sekunden später schaltet die Säule den Strom frei.
Ich hab die Ladezeit nicht ganz ausgenutzt. Beenden funktionierte wie erwartet: Reed-Kontakt per Magnet betätigen => Säule schaltet ab => Kabel abziehen, fertig.
Tja... ich bin nicht gerade ein RWE-Freund, und das Laden ohne Vertrag ist schweineteuer, aber ich muss zugeben, die Säulen funktionieren gut. Und so oft braucht man's ja nicht.
Die WSW-Säulen sollen wohl nur über eine RFID-Karte von Ladenetz.de funktionieren. Ist natürlich super für Besucher... demnächst brauchen wir dann wohl alle eine Tasche mit allen Ladekarten und Schlüsseln unserer Nachbarstädte...
Was gegen ein Park&Charge-Schalterschloss an solchen Säulen spricht wüsste ich doch mal gern.
Jedenfalls kann ich nun auch mal nach Holland rüber, da gibt's ja jede Menge Typ2-Säulen. Und natürlich auch ein eigenes Kartensystem, aber da funktioniert wenigstens eine Karte in ganz Holland.
Schön auch, dass Dank Adapter nun auch mein Roller endlich von den RWE-Säulen profitieren kann
Michael
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bei mainova ladestellen hilft der typ2 wenn der schuko
belegt ist. danke @ floko
den stecker: www.amazon.de/as-Schwabe-60488-Adapterle...uchleitung/dp/B000S5SB5I/ref=pd_sim_sg_1
für camping-ladeplätze.
leider noch nicht beim twizy treffen gehabt. aber der erste der 100% hatte, hatte eins über.
von den ca. 12 twizy-fahrern, coole jungs/frauen.
das zertifikaten spiel, auf grundlage von gutachten
sollte keinen abhalten mal nach alternativen zu suchen.
die ladestelle 1 ist wohl zuhause. hab ich gelernt.
jetzt müßte nur noch lichtblick oder naturstrom
ladesäulen aufstellen und sie wären gesprächs thema.
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Wenn du ja an diesen Park&Charge RWE Ladestationen "getankt" hast, wie hoch waren denn die Kosten für diesen Ladevorgang? Und mit wieviel Ampere hast du geladen? Stromtechnisch kenne ich mich praktisch garnicht aus... naja, wird noch.
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Park&Charge kostet für den Twizy 40€ jahrlich und du bekommst einen Schlüssel mit dem du an jeder P&C-Ladesäule kostenlos laden kannst.
Bei RWE gibt es 2 Möglichkeiten:
- entweder per Vertrag für 4,95€ monatlich + 25Ct/kWh
- oder Aktivierung der Säulen per SMS. Dabei schickst du eine SMS mit der Stromstärke (16A/32A) und der Dauer des geplanten Ladevorganges an RWE. Kosten für 16A und 1Std laden sind 1,95€.
MfG Florian
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- dexter
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Da ich nicht mal die Stunde komplett genutzt habe war's bei dieser Ladung mehr als 1 Euro / kWh.
Das SMS-Laden ist dafür wenigstens sehr einfach gelöst: SMS mit "CHARGE Dosenkennung HH:MM 16" an 86669 schicken, Auftrag mit "Ja" bestätigen, fertig. Die Dosenkennung steht direkt neben der Dose, i.d.R. "BA-xxxx-x".
Fairerweise muss man sagen dass halt die Säulen für höhere Leistungen gedacht sind.
Michael
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...
Fairerweise muss man sagen dass halt die Säulen für höhere Leistungen gedacht sind.
... und ich mich frage, wann sich das jemals für die Betreiber rechnen kann ... die Dinger sind ja so aufwändig gemacht, dass die 10.000 € kosten sollen, bis sie aufgestellt und betriebsfertig sind ...
Ich nutze regelmäßig Ladefoxx- (die Stadtwerke in Ostwestfalen) und RWE-Säulen, Park & Charge, Ladenetz und EWE nur selten. Dabei bin ich über jede froh, die es gibt und hoffe, dass sie immer mehr werden. Was ich nicht verstehe ist,warum nur ein oder manchmal zwei Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können? Park & Charge hatte schon immer wenigstens 3 Anschlüsse vorgesehen und die Wohnmobilsteckdosensäulen haben bis zu zehn Anschlüssen. Ist das alles den erwarteten Schnellladern geschuldet? Dann könnte man ja ggfs. einige deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Ich vermute die Kosten sind nicht wegen der Technik so hoch, sondern weil die Dinger im öffentlichen (Park-)Raum stehen, und damit die volle Wucht des deutschen und europäischen Regulierungswahns abbekommen.
Dass die RWE-Dinger nur zwei Anschlüsse haben dürfte aber schon eher mit der Leistung zu tun haben. 22 kW brauchen schon ordentliche Zuleitungen und Absicherungen. Dazu kommt, dass die meisten Parkplatz-Layouts (Straßenrand) eh nur zwei Stellplätze in Kabelweite zur Säule haben.
Michael
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Welchen Widerstand hast Du in deinem Typ2-Stecker ?
Ich habe in meinem Typ2-Stecker einen 220 Ohm Widerstand, der also der Zapfstelle sagen sollte "ich will 32A".
Ich konnte den leider noch nicht an einer RWE-Säule ausprobieren, aber was wird wohl passieren wenn ich per SMS nur 16A anfordere ?
Gruß
Roman
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Grüße Frank
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- dexter
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Zusammengefasst: aller Anfang ist halt schwer...
- die Station in Barmen wurde abmontiert und im Parkhaus Stadthalle montiert, weil die neuen Stationen dafür derzeit nicht lieferbar sind
- wer die Infos dazu verbockt hat (WSW oder Ladenetz.de) ist unklar, ich tippe auf beide
- nach meiner Mail wurde innerhalb von zwei Tagen eine neue Station für Barmen besorgt + montiert
- die Stationen sind aktuell noch komplett schlüssel- und kostenlos nutzbar (bis auf Parkhausgebühren)
- die neuen Stationen sollen auch Schuko-Steckdosen haben
- wenn die da sind braucht man die RFID-Karte von Ladenetz.de, die kostet einmalig 50 Euro für Nicht-WSW-Kunden (kostenlos für WSW-Ökostrom-Kunden, 15 Euro für zurückgebliebene WSW-Kunden)
- inzwischen sind auch beide Stationen bei Ladenetz.de in der Karte... nur, der Eintrag Stadthalle birgt eine gewisse Komik: "Ladepunkte: 1 Stück 16V" (ist vermutlich für solche Elektroautos gedacht: )
Michael
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Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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meine Frage 5 Posts weiter oben kann ich nun selbst beantworten:
Wenn man einen Typ2-Stecker mit 220 Ohm Widerstand in einer RWE-Säule verwendet (also eigentlich 32A anfordert) aber in der SMS nur "16A" angibt, funktioniert es trotzdem. Die Säule wird problemlos freigeschaltet. Da ich die Säule bei meinen Test nur mit einem Twizy belasten konte kann ich nicht sagen was passiert wenn man tatsächlich mehr als 16A Strom pro Phase ziehen würde.
Übrigens: Wenn an der RWE-Säule die per SMS angeforderte Zeit verstrichen ist wird nicht nur der Strom abgeschaltet sondern auch die Verriegelung des Typ2-Steckers augehoben - super Diebstahlschutz
Gruß
Roman
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- dexter
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Noch ein Argument dafür, dass der Kleine mir nach Ladeende eine SMS schickt...
Aber eigentlich finde ich es so auch sinnvoller, weil ich so ggf. eine Steckdosenblockade selbst lösen kann, wenn der Blockierer "fertig hat".
Michael
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Übrigens: Wenn an der RWE-Säule die per SMS angeforderte Zeit verstrichen ist wird nicht nur der Strom abgeschaltet sondern auch die Verriegelung des Typ2-Steckers augehoben - super Diebstahlschutz
Einerseits richtig, andererseits kann der nächste die Säule dann auch benutzen.
Tipp (Idee stammt von FloKo): Vorhängeschloss über beide Kabel, dann kann es dir keiner mopsen....
Gruß
Tido
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