Twizy 2016 "Tagfahrlicht" umbauen
Mir ging es eigentlich nur darum den alten Zustand wiederherzustellen.
Nachdem mir die Kabelbrückenmethode etwas zu wackelig war (immerhin gehen da 20A drüber), hab ich mal ein Relais aufgemacht
Ging eigentlich ganz einfach. Der Nylon+Glasfaser Deckel ist nur aufgesteckt und nicht verklebt.
Mit einer spitzen flachen Klinge (ideal ist ein Scalpel) brauch man eigentlich nur dazwischen ohne zu hebeln, und schon löst sich der Deckel.
Wie man hier auf dem Bild sehen kann, ist der stromleitende Kontakt recht klein.
Der Spalt zwischen den beiden Kontaktflächen ist auch recht schmal.
Um das alte Verhalten wiederzuerlangen, benotige ich ein Wechsel-Relais, welches auch unter Schaltspannung in Ausgangsstellung verharrt, und eines welches auch ohne Schaltspannung auf dem zweiten Kontakt verharrt.
Also hab ich einfach ein Stück Plastikfolie (waren zwei Lagen einer Blisterverpackung) einmal auf der einen Seite und beim zweiten Relais, auf der andern Seite dazwischen gelegt.
Für das "Immer Offen" Relais benötigt man ein fast quadratisches Stück.(Genaue Maße im nächsten Post)
Ich habe einen längeren Streifen genommen und ihn einmal gefalzt.
Damit habe ich bei mir etwa 0,4-0,5mm erreicht, was scheinbar optimal ist.
Dieses wird hinter den Kontakt, in den Spalt zwischen der Spüle gesteckt.
Für das "Imme Geschlossen" werden zwei schmale Streifen benötigt.
Diese werden von vorne zwischen die Kontakte geschoben.
(Falzen hat hier nicht so gut hingehauen. Beide Streifen nacheinander stecken hat geklappt)
Somit sind die Relais in ihren Schaltzuständen fixiert.
Und wenn man möchte, ist dies komplett Reversibel (Nur darauf achten nichts zu verbiegen)
Für ganz paranoide könnte man noch die sehr dünnen Drähte von Kontakt 1 und/oder 2 durchtrennen.
Dann ist die Spule auch lahmgelegt.
Dann aber recht Final
Es hat sich auch ganz sinnvoll gezeigt, die Relais entsprechend zu markieren.
Ich hab dazu ein kleines "O" für immer offen und ein "X" für immer geschlossen in das Plastik des Deckels geritzt.
Wie im Post von BinKino beschrieben (auch das Schaltbild dort vergleichen) muss das offene Relais in den linken Halter und das geschlossene Relais in den rechten Halter.
Also konnte man OL oder XR daraus machen
Artikelnummer der Relais ist 8200830500 falls ihr was zum ausprobieren bestellen wollt.
Bei Renault aber lockere 30€
Gruß
Frank
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Dicke der Folie
Breite und Länge der schmalen Folienstreifen
Breite und Länge des breiten Folienstreifen (inklusive gefalzt)
Gruß
Frank
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Im Verhältniss zu was ich sonst gesehen haben machen die Magneti Marelli Leuchten einen sehr wertigen Eindruck und kommen auch nicht aus China sondern aus Polen. CE Zeichen haben sie auch.
Ich habe das ganze mit einen R87 Relais an "Klemme 15" angeschlossen. Funktioniert bestens. Ich habe ein Paar Fotos beigefügt.
Natürlich ist es schwierig eine Lampe zu fotografieren, aber ich kann sagen dass das Licht sehr hell ist. So hell dass ich lila gesehen habe, 15 Minuten nachdem ich in den Leuchten geschaut habe.
MfG
Thomas V.
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villadsen schrieb: aber ich kann sagen dass das Licht sehr hell ist. So hell dass ich lila gesehen habe, 15 Minuten nachdem ich in den Leuchten geschaut habe.
So hat jeder sein Hobby
15 MInuten in Lampen kucken kannte ich bisher noch nicht.... aber wenn es Dir gefällt
Gibt es da auch Wettbewerbe?
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Das sind dann die ganz Harten, die in den Garten wollen, die schauen mit der Kino 3D Brille (Polfilter für die nicht-insider) in die Sonne.TwizyChrisy schrieb: Gibt es da auch Wettbewerbe?
Wer zu erst nur noch Kohlestücke im Schädel hat, hat gewonnen
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villadsen schrieb: 15 Minuten nachdem ich in den Leuchten geschaut habe.
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Pfälzer68 schrieb:
villadsen schrieb: 15 Minuten nachdem ich in den Leuchten geschaut habe.
OK, Du hast gewonnen
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Endlich dieses Doofe Tagfahrlicht aus.. Top
Grüsse Sascha
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Habe auf die schnelle Bedenken ob deine TFL zulässig sind. Da ein Abstand vom Boden mindestens 25cm eingehalten werden muss. Geht sich das aus ?
Ich hätte schon gerne auch ein TFL am Twizy (dimmbar als Begrenzungslicht) weil so könnte ich zwei Lichtquellen vorne legal auf LED umbauen
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Renault selbe hat keihne ahnung, sagt einfach..dass kann man nicht aus schalten
Danke nochmals fur euhre hilfe.
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könntest du nochmal die Bilder hochladen? (Wenn du sie noch hast?) Leider sind sie nicht mehr vorhanden bzw. werden sie mir nicht mehr angezeigt.
Danke schon mal im voraus
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btw auch hier: a68k.de/auto/auto.htm -> Twizy
Hab die nun in den Quote mit hochgeladen:
BinKino schrieb: ...
Hab mir mal die billigsten TFL aus Amazon geholt, 13 Euro ... zum Testen ... ist eh alles China-Warez.
Spätestens beim nächsten HU oder Kellenwink, weiß ich ob die Prüfzeichen darauf echt sind
Es interessiert euch ja im Moment eh sicher nur die Verkabelung.
Den Weg suchte ich mir ... man kann mit dem PARKbremsseilzug in den vorderen Bereich kommen, dort dann entsprechend weiter.
WICHTIG: Alle Leitungen irgendwo fern ab der Lenkung befestigen! Es soll ja weder mal die Lenkung blockieren, irgendwo herum flattern oder mal abreißen und nen Kurzen geben (oder ähnliches!)
Ich habe die Drähtchen an der Batterie gesammelt und an ein Anschlußkabel mit angetüdelt, dann vor den Ladekabelbecher mit Klebeband befestigt und hinter diesem geht es in den Innenraum.
Im Innenraum die Leitungen mit Kabelbinder oder Klebeband an den besagten Bremszug befestigen. Dann flattern die nicht unschön im Fußraum herum.
Relais ziehen:
Auf denen sieht man auch ihre Belegung:
Ich hab mir hier, wie für das Innenlicht, erst einmal den Minus vom Radio-DIN geklaut.
(Alles noch provisorisch, da ich noch andere Spielereien vor habe und dann wird das korrekt gemacht)
Hoffe, ihr könnt damit was anfangen ... einfacher weiß ich es im Moment nicht darzustellen?
Man brückt im rechten Sockel die zwei großen belegten Kontakte. Damit geht das Abblendlicht immer per Lichtschalter an.
* Im linken Sockel (Standlicht) braucht es eine Brücke vom obersten und unten Mitte und zum Relais an einen Spulen-Anschluß.
* Vom Kontakt unten links im Sockel (Zündungsplus) muss an den anderen Spulenanschluß am Relais und an einen Kontakt der Schließer.
* Der andere Anschluß des Schließers soll dann an den Plus vom TFL.
Test:
Alles aus.
Zündung an = Relais klickt, TFL gehen an.
Standlicht an = TFL gehen aus.
Abblendlicht an = TFL bleiben aus.
Hat man Zündung aus und Standlicht an, wird das Relais auch anziehen (Plus vom Standlicht und vom nicht auf Plus geschalteten Zündungsplus holt es sich den Minus)
Ist aber nicht tragisch, da die TFL mangels Zündungsplus nicht an gehen können.
Wen das stört, setzt noch eine Diode in Reihe vor die Relais-Spule.
Bei den drei kleineren Sockel-Kontakten musste ich mangels passendem Quetschverbinder, die Kontaktfläche des Quetschverbinder seitlich beschneiden, dass es rein passt.
Wer also eh Material dafür einkaufen muss, sollte darauf achten. (Ausmessen oder ein Relais mit in den Elektronik-Dealer des Vertrauens mit hin nehmen)
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