Tesla Supercharger
- Jack76
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...wer sich selbst auf den füssen steht, muss sich nicht wundern, wenn er nicht vorwärts kommt ...vollpfosten !
die wundern sich nicht, keine Sorge, die wollen doch gar nicht, dass das (und der ambitionierte E-Fahrer) vorwärts kommen... Zumindest sooo schnell jetzt mal nicht...
Ich denke, wenn ein Fahrzeug-Hersteller sich schon zu einer Schnellade-Technik "verpflichtet", dann sollte er sich auch am Aufbau entsprechender Infrastruktur beteiligen, das selbst in die Hand nehmen (siehe Tesla...), oder sich an dem orientieren, was bereits großflächig vorhanden ist (Typ2 22KW Säulen, wobei ich mir auch noch ein Netz von 43KW-Typ2 AC-Ladern entlang der Autobahnen wünschen würde, damit Teslanauten und Zoe-nautinnen sich auch mal auf nen BAB-Cafe treffen können... ).
Sich wie VW und BMW aber hinzustellen, die Kisten mit einphasigen AC-Schnarchladern kombiniert mit evtl. noch Aufpreis-pflichtigen DC-Schnelladern auszustatten, die effektiv mangels Ladesäulen kaum zu nutzen sind und dann zu behaupten, der Ausbau der Infrastruktur geht sie nichts an, da schwillt mir richtiggehend die Krawatte...
Mal schauen, wie lange es noch "poppen" muss, bis Michael (der mit dem "Wer zu spät kommt...) mal wieder Recht behält...
So long
Jack
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Aber vielleicht werden die ganzen Händler genötigt sich ne Ladesäule hinzubauen, das wär zumindest schonmal ein Anfang, wobei bei vielen Mangels Platzmangel sicherlich alles zugestellt sein dürfte, also brauchtts wieder ne lange Leitung, merkst was?
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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ABER dagegen spricht das lächerliche 1-phasige ladegerät
und ein ac/dc umsetzer für 22kw willst du nicht wirklich mitschleppen
hätten diese (trottel) nicht wenigstens drehstromlader verbauen können ? (3 x 3,6kw)
dann gäbe es keine probleme und die kisten wären an typ2 oder cee16 in max 2h wieder randvoll
und das (wie innovativ...) ohne wallbox, crohmbox oder sonstigem schotter
und wer dann wirklich noch schneller laden will, kann supercharger a la tesla mit ner reinen typ2 schnittstelle verwenden
tesla will über diesen stecker mit bis zu 135 kw (realwert momentan 105kw) dc laden UND es funktioniert (z.b. der i3 wäre so in 12 minuten voll - oder - 10 min von 0% auf 80%)
ps. säulen beim händler sind auch eher suboptimal..... der händler hat ja öffnungszeiten - nicht jeder händler führt elektrofahrzeuge - die händler mit elektrovertrieb haben schon ladeinfrastruktur - die ladestationen brauchst du ja aber für den durchreiseverkehr, die händler sind aber nicht unbedingt dort zu finden
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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...(z.b. der i3 wäre so in 12 minuten voll - oder - 10 min von 0% auf 80%)
Halten denn solche Ladeströme so "kleine" Batterien aus? - Mit alle 1 bis 1 1/2 Stunden 10 Minuten Pause müssten sich doch auch eilige Langestreckenfahrer arrangieren können.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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die alternative läge in einer reduktion des ladestroms
auch ein tesla lädt durchaus mit 20kw am supercharger, wenn er sich am ende der ladekurve befindet
und das sollten nun e-up und co. aushalten können
eigentlich eine einfache aufgabe:
tesla baut die ladestationen
nissan, bmw, vw und co. passen die interne ladegeräte an
und alle sind glücklich
reine phantasie ?
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Die gleiche Aussage erhielt ich auch von nem Toyota Händler!
Und nachdem die Öffentlichen, nicht ganz so starkes Interesse daran haben, ausser die Kleinen freien wie Stadtwerke etc.
Wird ja in naher Zukunft nix anderes übrig bleiben, auser über Händler! Solange kein findiger auf die Idee kommt Ladesäulen zugänglich zu machen via Pay-Pal oder sonstige Abrechnungssysteme via Handy etc.! Es gibt Millionen wegwerf Handys ind Deutschland es gibt Karten in Tankstellen die man kaufen kann um seine Handy wieder mit Guthaben aufzuladen und den schönen Googel und Appelstore nicht zu vergessen, die Lade oder Guthabenkarten gibts ja auch noch, das ist ein Millionen Geschäft und jetzt wollen sie uns weis machen, das se zu blöd sind ein Standard Abrechnungsystem einzuführen und jede Ladesäule sein eigenes Rfid Kärtchen braucht? Im leben nicht, wenn der Staat solche Angst davor hat KFZ-Steuer, Mehrwertssteuer und Umsatzsteuern sowie Mineralölsteuer einzubüssen! Und Autobauer um Ihre geliebten Verbrenner fürchten, bitteschön dann sollen halt die Kommunen oder Staat die sogenannten Abrechnungssysteme verwalten! Dann hat er wieder Kohle die ja ganz Gewiss uns Steuerzahlern und treuen Bürger wieder zugute kommt! So wie immer halt!?
Dann hat sich auch gleich die Frage nach Maut oder sonstigen Plakketchen für Elektrofahrzeuge erledigt!
Der Gewinn liegt in der Masse! Wenns genug Fahrzeuge sind gibts genug die sich Ihre Pfoten dran abwischen können! Und dabei haben wir die Gewinne von Smart to Grid noch gar nicht berücksichtigt!
Ich für meinen Teil denke mir zumindest, das es ein großer Fehler von einigen Mineralölkonzernen war aus der Akku Forschung und Windanlagenbau bzw. Solarparks auszusteigen!Zumindest evtl. in Europa! Aber wie war der Spruch nochmal? " Wen interessiert schon das olle Europa mit seinen verkrusteten Strukturen wenn er nen weltweiten Spielplatz hat!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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[...]das ist ein Millionen Geschäft und jetzt wollen sie uns weis machen, das se zu blöd sind ein Standard Abrechnungsystem einzuführen und jede Ladesäule sein eigenes Rfid Kärtchen braucht? Im leben nicht, wenn der Staat solche Angst davor hat KFZ-Steuer, Mehrwertssteuer und Umsatzsteuern sowie Mineralölsteuer einzubüssen!
Nee TW,
das ist dem Staat egal. Wenn der kein Geld hat, macht er Schulden, das freut die Banken und er hat wieder einen Vorwand zum sparen, was IMMER heißt Sozialleistungen kürzen. Das freut wieder die Unternehmerverbänbde, denn nur wer den Kitt aus den Fenstern frisst, arbeitet für jeden Hungerlohn.
Wem das nicht egal ist, ist die Öl-u. Autoindustrie und die werden mit Zähnen und Klauen ihre Märkte verteidigen indem sie alles was die E-Mobilität voran bringt, hintertreiben und das tun sie gerade mit Erfolg. Chaos ohne Ende.
Und weil Elon Musk das Geschäft kennt, macht er genau das Richtige, er liefert die notwendige Infrastruktur gleich mit, und er macht es gründlich.
Ich hoffe schwer, daß in den nächsten Jahren sich noch andere Player vom gleichen Kaliber mit ähnlichem Konzept auf E-Mobilitätsmarkt einfinden. Unmöglich ist es nicht, Tesla zeigt ja wie es geht.
Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- BurgerMario
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Ich hoffe schwer, daß in den nächsten Jahren sich noch andere Player vom gleichen Kaliber mit ähnlichem Konzept auf E-Mobilitätsmarkt einfinden. Unmöglich ist es nicht, Tesla zeigt ja wie es geht.
Gruß Achim
Hallo Achim!
da wird nach Tesla nichts in der Richtung kommen
Tesla bietet es ja an, und niemand will an die SC....
Selbst Daimler nicht, die sogar Tesla Hardware bekommen...
Alle "Normalen" Hersteller sehen nicht diese Chance, sondern nur den Absatz der Verbrennerfahrzeuge, denn damit wird die grosse Kohle verdient...
Scheiss auf die nächsten, die da unseren Dreck wegputzen müssen...
Oha, bin schon wieder kurz vorm aufregen...
Grüße
Mario
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mit der etablierten Autoindustrie, zumal in Deutschland, brauchen wir, denke ich, wirklich nicht rechnen. Aber lass uns doch mal optimistisch sein, wie sagte der Zukunftsforscher Lars Thomsen: "Das spannende wird sein, dass mit dem E-Auto sich der Markt öffnet für Player, die von einer ganz anderen Ecke kommen. Was ist wenn LG , wenn Samsung oder irgend ein Koreaner sich überlegt: Hmm, Elektroauto...können wir das?..."
Was die Herausforderungen der Zukunft an E-Fahrzeugen sein werden, können die auch und Ladeinfrastruktur sowieso.
Elon Musk kam auch aus einer ganz anderen Ecke und lehrt heute, nach 10 jahren der 100järigen versammelten Konkurrenz wie man E-Autos baut. Das Potenzial ist gewaltig, das sollte Anreiz für Andere sein und die brauchen keine 10 Jahre mehr.
Gruß Achim
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- Jack76
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Hallo Mario,
mit der etablierten Autoindustrie, zumal in Deutschland, brauchen wir, denke ich, wirklich nicht rechnen. Aber lass uns doch mal optimistisch sein, wie sagte der Zukunftsforscher Lars Thomsen: "Das spannende wird sein, dass mit dem E-Auto sich der Markt öffnet für Player, die von einer ganz anderen Ecke kommen. Was ist wenn LG , wenn Samsung oder irgend ein Koreaner sich überlegt: Hmm, Elektroauto...können wir das?..."
Was die Herausforderungen der Zukunft an E-Fahrzeugen sein werden, können die auch und Ladeinfrastruktur sowieso.
Elon Musk kam auch aus einer ganz anderen Ecke und lehrt heute, nach 10 jahren der 100järigen versammelten Konkurrenz wie man E-Autos baut. Das Potenzial ist gewaltig, das sollte Anreiz für Andere sein und die brauchen keine 10 Jahre mehr.
Gruß Achim
Jepp, aber dazu muss der Tesla erst die "will-haben" grenze des deutsche Michels überschreiten, und das macht er in meinen Augen sobald das Modell E auf den deutschen Markt kommt und hoffentlich dann auch einschlägt wie ne Bombe. Außerhalb D mag das schon eher funktionieren, aber hierzulande sind wir halt leider unter enger "Beobachtung" unserer Lieblingshersteller. Von daher ist es nur Richtig von Elon zu sagen, dass D der wichtigste Markt in Europa ist. Hier und nur hier kann er die besagten Premiumhersteller tatsächlich zurechtstutzen.
Grüße
Jack
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z.b. der i3 wäre so in 12 minuten voll - oder - 10 min von 0% auf 80%)
falsch, der würde nach 8min brennen ^^
selbst wenn die akkus soviel ladestrom abkönnen, das geht MASSIV auf die haltbarkeit (übrigens auch beim tesla, dort nur nicht massiv!)
Grüße von Markus
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- tw easy
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falsch, der würde nach 8min brennen ^^
So macht man aus einem E-Auto in 8 min einen Verbrenner.
selbst wenn die akkus soviel ladestrom abkönnen, das geht MASSIV auf die haltbarkeit (übrigens auch beim tesla, dort nur nicht massiv!)
Beim i3 ja aber Tesla, heißt, es garantiert bei seinen Akkus für 8 Jahre bei unbegrenzten Kilometern. Die täten das, glaube ich, nicht wenn sie 's nicht probiert hätten. Diese 18650 lassen sich ziemlich effektiv kühlen und werden es wohl auch. Und Tesla macht das auch schon ein paar Jahre länger als BMW, die erst mal wieder das Fahrrad neu erfinden.
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Wenn ich an die ersten billig Ladegeräte und Chinacracher denke, wie war das, alles was Fire im Namen trägt!
Und die heutigen Ladegeräte und Akkus, Man o Man, vor 6-7 Jahren hätte ich die ungeschützten nicht schnellgeladen , gestact in nem Akkuträger untergebracht und dann noch ungetaktet mit bis zu 6V gedamft! Bzw, geboostet, da hätten die Dinger mir wircklich mein Gesicht verschönert! Oder bei Dauerfeuer mal spontan das Jackett verschönert! Aber bei den heutigen, kein Problem mehr, zumal nicht mehr soviele Klone unterwegs sind! Selbst die 18350 er mit denen Du früher Silvester feiern konntest sind relative konstant in der Stromabgabe beim hochvoltdampfen und haben bisher noch kein degration gezeigt, obwohl sie schon so alt sind und täglich im Gebrauch und natürlich gequält werden von mir!
Bestes Beispiel war mal ne selbstgebaute Dampshisha von mir mit 2 18650 er protected! Die ich mal zu testzwecken in ner Bar eines Freundes im Dauereinsatz hatte! Was soll ich sagen kam sehr gut an! Hatten nur nen hohen Verdampferverschleiß, da die Leute sie ständig unter Dauerfeuer gesetzt hatten, hatte damals noch keine 10 sec. Sicherheitsabschaltung verbaut! Und die meisten haben vor Begeisterung den Feuerknopf nicht mehr ausgelassen! Tja die Akkus habens überlebt obwohl sie ständig überladen wurden, und tiefentladen! Sind schon 8 Jahre alt und bringen immer noch die volle Leistung, auch wenn ich sie nicht mehr stacke sondern aus Sicherheitsgründen nur noch einzeln lade und in abgeregelten Akkuträger verwende!
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- BurgerMario
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So, es geht weiter
Bei Magdeburg an der A2 wird momentan ein SuperCharger aufgebaut, 4 weitere im süddeutschen Raum sind bestätigt
Heute fahren wir mal nach Bad Nenndorf..
Dort sollen Kabel aus der Erde ragen und er wird spekuliert dass hier ein SuperCHarger hinkommt...
Die Ecke würde passen, obwohl anfangs eigentlich Lauenau eher passen würde...
Es bleibt spannend
Grüße
Mario
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