Solardach für den Twizy
- euver
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Ich hab was bei Voelkner gefunden -
www.voelkner.de/products/233723/Sol-Expe...ogle&utm_medium=base&utm_campaign=Q07895
www.sol-expert-group.de/Datenblatt_SMF-SMFS.pdf
was meint ihr ?
Gruss,
Klaus
Danke für den Hinweis : Wustet gar nicht , daß die "Kugelsolarzelle" von Texas-Instrumens in Produktion ging.
Aber solange noch kein Einspeisepunkt auf der 57,8V Ebene gefunden ist, werde ich nicht mit dem Solardach für d. T. beginnen.
Alle anderen Probleme mit Modul, Befestigung und DC-DC Wandler sind lösbar.
Otto
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- bm3
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die möglichen Einspeisepunkte habe ich doch hier schonmal in in einem anderen Thread dargelegt.
Die sind entweder am Ladegerät oder am Controller zusammen mit dem Hauptschütz.
Viele Grüße:
Klaus
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- euver
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Hallo Klaus.
meine Meinung dazu,
wäre nicht gerade einfach damit. Die Zellen sind so nur innen einsetzbar, da müsste man sich noch etwas zu einfallen lassen um sie vor dem Wetter zu schützen.
Der Preis liegt bei 12 € /Wp. Im Moment liegen wir aber um die 80 Cent/Wp bei normalen Modulen und die sind dann auch schon gegen Wettereinflüsse verkapselt.
Viele Grüße:
Klaus
Also bei 12 €/Wp( nehme ich besser Gallium-Arsenid-Solarzellen, bei der kleinen Fläche des T.
Link von 2007 www.photovoltaikforum.com/pv-module-f2/gaas-module-t5028.html
Otto
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- northcup
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es ging mir jetzt nicht um den Preis. Die Technik interessiert mich, da diese Module mit wenig Silizium auskommen. Und 12 v.H. Flaechenwirkunsgrad ist ja schon mal was. Mir schwebt - im Idealfall - eine semitransparente Loesung vor. Also, Panoramadach mit Funktion. Ich hatte von der "Kugelzelle" noch kein Serienprodukt gesehen. Deswegen habe ich das hier eingestellt. Ich koennte mir vorstellen, dass dieses Konzept sehr gut bei unguenstigem Einstrahlungswinkel funktioniert. Weiss da jemand was genaueres drueber ?
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- euver
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Hallo Otto,
die möglichen Einspeisepunkte habe ich doch hier schonmal in in einem anderen Thread dargelegt.
Die sind entweder am Ladegerät oder am Controller zusammen mit dem Hauptschütz.
Viele Grüße:
Klaus
Richtig Klaus,
das habe ich gelesen, aber das ist eine theoretische Betrachtung, die sicherlich richtig ist. Bis jetzt hat aber noch niemand - meines Wissens- mit einem regelbaren Netzteil - praktisch- in die Traktionsbatterie eingespeist bzw. geladen.
Es gibt 4 Möglichkeiten den T. zuladen.
1. Lader 1. Generation 2250 Watt (real)
2. Lader 2. Generation 2000 watt (real)
3. Reku-Funktion max. 3200 Watt z.B. Rollenprüfstand ( entsprecht ca 35km/h) (theoretisch)
4. Mit DC/DC-Wandler z.B. mit 0-250W oder höher aber mit absoluter Spannungsbegrenzung 57,8 V (mehrfach gesichert !!) -theoretisch-
Otto
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- Mikele
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automotive-technology.de/iaa-2013-webasto-zeigt-neuartiges-solardach/
www.iwr.de/news.php?id=24563
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- busfahrer
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Was Webasto als super Neuerung anpreist(wahrscheinlich gab es Förderkohle vom Staat)ist Schnee von vorgestern. Solche Dächer gab es schon vor 15 Jahren auf Reisebussen um der Überhitzung des Innenraums vorzubeugen. Sowie Sonne schien liefen Bordnetz unabhängige Lüfter an. Das machte so 10-15 Grad Unterschied in der Temperatur. Damals war schon die Überlegung die Dächer der Busse voll zupacken. Wurde aber wieder verworfen. Spinnerte Idee hat so ein superschlauer Ingenieur damals auf Nachfrage von mir im Werk von Setra gesagt. Und heute die super neue Idee von Webasto.
haha doller Witz!
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- sananissa
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Die ca. 60 Volt Ladespannung kann mit dem vorgesehenen MPPT eingestellt werden.
[/quote]
Stehe ganz hinter Deinem Projekt.
Hier noch meine, jetzt 20 Jahre vergangenen Erfahrungen.
1992 an einem MiniEL (36V 100Ah Yuasa) PB-Akku System,
ein Siemens 110W Modul+DCDCWandler, auf das Dach montiert.
Der Kunde fuhr werktäglich, immer von Zuhause zum Bahnhof ca. 4km.
Dieser Kunde hat den MiniEL von April bis September NICHT an der Steckdose geladen !
Und das, trotz des schlechten Ladewirkungsgrades von Pb-Akku´s.0,8 Lade- bzw- 0,8 Entladewirkungsgrad,
ergibt 0,8x0,8 = 0,64 !
Würde gern an dem Projekt mitarbeiten, habe aber leider nicht die Zeit dazu.
Hauptproblem, ist meiner Ansicht nach, die End-Ladespannung von 57,8V an den Akku zubringen.
Ich hoffe Du kommst weiter, stehe wegen der historischen Erfahrungen, gerne für Fragen zur Verfügung.
Otto[/quote]
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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- sananissa
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Woodstock schrieb:
So, das will ich Euch Solar-Forschern nicht vorenthalten:
Wirkungsgrad knapp 22%
Bin gespannt, wo das noch hinführen wird in Sachen Sonne tanken
Viele Grüße
Ulrich
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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Morris schrieb:
Im günstigen Fall steht mein T jeden Tag 10 Stunden draussen und gefahren wird eine halbe Stunde.
Ich könnte mir was zum ausklappen vorstellen, da ich die kurze Zeit während der Fahrt nicht laden muß.
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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Hast Du schon eine geeignetes Solarmodul gefunden Ulrich ?
Woodstock schrieb:So, das will ich Euch Solar-Forschern nicht vorenthalten:
Wirkungsgrad knapp 22%
Bin gespannt, wo das noch hinführen wird in Sachen Sonne tanken
Viele Grüße
Ulrich
Du müßtest Du am Institut nachfragen - ich hatte nur die Pressemitteiluing gesehen und weiß, dass unsere Photovoltaiker da dran sind. Meine Module sind bereits auf dem Dach - allerdings zu Hause ...
Ulrich
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- sananissa
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Hallo Klaus.
meine Meinung dazu,
wäre nicht gerade einfach damit. Die Zellen sind so nur innen einsetzbar, da müsste man sich noch etwas zu einfallen lassen um sie vor dem Wetter zu schützen.
Der Preis liegt bei 12 € /Wp. Im Moment liegen wir aber um die 80 Cent/Wp bei normalen Modulen und die sind dann auch schon gegen Wettereinflüsse verkapselt.
Viele Grüße:
Klaus
Flexible Solarmodule haben natürlich seinen Reitz für "gebogene Dächer". Befürchte jedoch das es durch den Fahrtwind zu Vibrationen kommt. Bei den relativ dicken Plexiglasscheiben spüre ich ab 60 km/h auch Vibrationen
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Hallo Otto,
die möglichen Einspeisepunkte habe ich doch hier schonmal in in einem anderen Thread dargelegt.
Die sind entweder am Ladegerät oder am Controller zusammen mit dem Hauptschütz.
Viele Grüße:
Klaus
Super das Du schon Einspeisepunkte (neben den Batterie - Hauptanschluß) gefunden hast. Schon mal probiert darüber zu Laden ?
Sonnige Grüße
Alexander
Bin über 34.500 Kilometer elektrisch gefahrenen (City-El 18.000 Kilometer und den Rest mit dem Twizy).
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leider nein, und da ich jetzt keinen T. mehr habe....
Ich hatte hier aber auch schonmal irgendwann geschrieben,ich halte Solarzellen zur Traktionsakkuladung immer noch für eine sinnvolle Ergänzung, auch beim Twizy, ich hatte ganz früher mal einen Colenta-Varica-Minibus dem ich kurz entschlossen 300Wp PV-Modulleistung auf seinen Dachgepäckträger schraubte und die Module speisten direkt in den 96V-Bleiakku ein. Der Bus verbrauchte zwar um die 25-30kwh/100km, aber an einem Sonnentag erhielt ich auch so 3-6km reine solare Reichweite wieder zurück dadurch.
Viele Grüße:
Klaus
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