Umrüstung Twizy 80 mit Drossel auf Twizy 45 (temp)
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Auch wenn es vorerst vermutlich nicht hier im Forum realisiert werden kann sollten
- die Anforderungen und
- Möglichkeiten dargelegt werden.
Das Thema wurde andiskutiert:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...topic&catid=12&id=81798&Itemid=80#103373 (Februar 2016)
und
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...&id=82065&Itemid=80&limitstart=10#106769 (April 2016)
Es ist durchaus denkbar dass sich dem Fahrzeughersteller neue Kundenpotentiale erschliessen weil das Fahrzeug sozusagen mitwächst und das Fahrzeug später, bei vorhandensein einer umfassenden Fahrerlaubnis, an diese angepasst werden kann.
Über eine eindeutige Identifikation des Fahrers (z.B. Fahrzeugschlüssel) wäre es sogar denkbar das Fahrzeug innerhalb einer Familie flexibel an die Berechtigungen der Fahrer anzupassen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- transformer7
- Expert Boarder
- Beiträge: 305
- Dank erhalten: 60
klausz schrieb: Es ist durchaus denkbar dass sich dem Fahrzeughersteller neue Kundenpotentiale erschliessen weil das Fahrzeug sozusagen mitwächst und das Fahrzeug später, bei vorhandensein einer umfassenden Fahrerlaubnis, an diese angepasst werden kann.
Über eine eindeutige Identifikation des Fahrers (z.B. Fahrzeugschlüssel) wäre es sogar denkbar das Fahrzeug innerhalb einer Familie flexibel an die Berechtigungen der Fahrer anzupassen.
Eine gute Idee für einen Massenhersteller ...
leider werden aber nur wenige 100ter im Jahr in Deutschland verkauft - also lohnt sich schlicht der ganze Aufwand nicht - zudem es auch 2 Wege bereit gibt:
Twizy 45 oder den normalen Twizy kaufen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18709
- Dank erhalten: 10487
klausz schrieb:
Über eine eindeutige Identifikation des Fahrers (z.B. Fahrzeugschlüssel) wäre es sogar denkbar das Fahrzeug innerhalb einer Familie flexibel an die Berechtigungen der Fahrer anzupassen.
Wenn man WÖLLTE wäre das über den RFID Chip im Schlüssel null Problem.
Der liest dem Schlüsselcode aus und der Twizy bootet im richtigen Setup.
Es ist keine Frage des Könnens sondern des (bezahlen) Könnens und des (rechtlich) dürfens und der banalen wirtschaftlichen Rentabilität.
Ich denke, daß das durchaus ein Verkaufsargument wäre, wenn den gleichen Twizy die ganze Familie fahren darf.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Admini
- Senior Boarder
- Beiträge: 104
- Dank erhalten: 24
Also: Drosseln über den SEVCON. Geht offiziell, es muß nur jemand seinen Kopf dafür hinhalten.
Bleibt noch die Änderung der Fahrzeugklasse von L7e in L6e, dazu muß der Kleine gewogen werden, da es ihn als 45er mit Türen gibt, gibt es auch da keine Probleme.
Mir ist mindestens einer bekannt, bei dem das so erfolgreich passiert ist.
Also: Machbar! (Natürlich nicht über den Schlüssel und nicht über eine steckbare Box oder einen Schalter.)
MfG. Admini
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Husky50
- Fresh Boarder
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen wie man einen Twizy drosseln kann.
Wir suchen für unseren Sohn die Möglichkeit mit dem A1 Führerschein einen Twizy zu fahren.
Den Twizy45 darf er fahren aber gebraucht nicht zu bekommen und neu viel zu teuer.
Also wäre drosseln die beste Möglichkeit einen großen zu kaufen und später ach noch mit dem
Autoführerschein noch weiter zu fahren. Es wäre schön wenn hier jemand das schon mal
gemacht hat und uns helfen könnte.
Gruß Husky50
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3672
- Dank erhalten: 2736
Herzlich willkommen hier im Forum. Wie allen Neuen hier im Forum auch an dich die freundliche Bitte, sich kurz bei "wer und Wo" www.twizy-forum.de/wer-und-wo vorzustellen. Es ist alles recht familiär hier bei uns und darum wollen wir gerne wissen, mit wem wir reden.
Bei den "Infos für Einsteiger" www.twizy-forum.de/infos-fuer-einsteiger wirst du weitere Inormationen finden, mit denen dir sicherlich ein wenig weitergeholfen wird.
Zu deiner Frage: aktuell ist es in Deutschland noch nicht legal möglich einen Twizy 80 umzurüsten auf Twizy 45, wie du beim Lesen dieses Threads sicherlich schon festgestellt hast. Das hat nichts mit technischen Möglichkeiten zu tun, sondern mit gesetzlichen Vorgaben. Twizy 45 = L3E und Moped-Nummernschild, Twizy 80 = L7E und Auto-Nummernschild.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Husky50 schrieb: Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen wie man einen Twizy drosseln kann.
Wir suchen für unseren Sohn die Möglichkeit mit dem A1 Führerschein einen Twizy zu fahren.
Den Twizy45 darf er fahren aber gebraucht nicht zu bekommen und neu viel zu teuer.
Also wäre drosseln die beste Möglichkeit einen großen zu kaufen und später ach noch mit dem
Autoführerschein noch weiter zu fahren. Es wäre schön wenn hier jemand das schon mal
gemacht hat und uns helfen könnte.
Gruß Husky50
Das begrenzen eines Twizy 80 auf die Twizy 45 Leistung, wenn ich es richtig weiss war doch in Mittel/Ostdeutschland machbar. Wenn ich es noch richtig weiss haben die TÜV Stellen der ExDDR spezielle Privilegien. Schau mal hier im Forum mit dem Zeitpunkt April 2016 /(März 2016). Es müßte mindestens einen Fall geben.
Seinerzeit hatte ich daraufhin die Frage für die mehrfach Option gestellt.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/817...t-u-a-in-china-aktuelle-situation#103349
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/32520-grosser-twizy-auf-45-km-h-abrigeln#32522
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/82065-neue-tuningbox-verfuegbar?start=15#106769
Renault wird das ziemlich sicher nicht machen. Vielleicht mal Elia fragen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18709
- Dank erhalten: 10487
Ich vermute, daß er ohne Türen homogedingsbumst wurde und man "vergessen" hat hinterher die Türen mitzuwiegen.
Aufgrund der "nicht mehr programmierbaren" Sevcons und wahrscheinlich auch der Insolvenz ist das Thema tot.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7897
- Dank erhalten: 4439
TwizyChrisy schrieb: ELIA ... wahrscheinlich auch der Insolvenz ist das Thema tot.
Hi.
Die gibts wieder... als ELIA Tuning 2.0 GmbH
Elia2 schrieb: Sehr geehrte Kunden und Freunde von ELIA,
wie Sie vielleicht wissen, musste die ELIA Tuning & Design AG im Juli 2017 nach 32 Jahren Unternehmensgeschichte Insolvenz anmelden. Leitende Mitarbeiter der insolventen AG haben zum 01.10.2017 die
--- ELIA Tuning 2.0 GmbH ---
gegründet und Assets / Lagerbestand, Mitarbeiter und die Geschäfte der AG am bekannten Standort in Langenzenn, Am Galgenberg 10 übernommen.
Mit einer schlanken und professionellen Organisationsstruktur sowie kompetenten, freundlichen und engagierten Mitarbeitern, die über hervorragende Fachkenntnisse verfügen, hoffen wir, dass wir weiterhin ihr Ansprechpartner für individuelles und sportliches Zubehör sowie Tuning sind.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Walbrun
Geschäftsführender Gesellschafter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18709
- Dank erhalten: 10487
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/83925-elia-gewerbeschau
wieder nicht alle Beiträge gelesen gell....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Autor
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
dexter schrieb: .. Grob: er hat im Grunde nur Leistung und Höchstgeschwindigkeit im SEVCON auf 45er-Niveau runterstellen lassen und dann eine "21er" Abnahme beim TÜV gemacht. Hat zusammen keine 200 Euro gekostet.
Der Knackpunkt war, dass die 21er-Abnahme in den "neuen Bundesländern" gemacht wird. Die dürfen dabei historisch bedingt mehr.
Die 21er Abnahme ist ein Vollgutachten. Irgendwo gab es auch einen Kommentar das das Gewicht um ca 30 kg verringert werden muss. Zumindest bei diesem Fall schien das kein Problem.
Es wäre schön wenn sich jemand, der in den NBL bei TÜV vor Ort ist, da schlau macht. Nicht viel Zeit investieren aber zumindest mal die Frage stellen. Eigentlich müsste es da schon einen Bedarf geben.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.