Bremsen vorne

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31 Aug 2016 05:52 #113974 von stromkreisparadies
Bremsen vorne
ich hab jetzt erst kapiert wie du das gemacht hast, zumindest hinten.
meine einschätzung davon: damit brauchst du beim tüv garnicht erst aufkreuzen und "gefühlt" wird das auch kein gutachten überstehen weil das doch eine sehr waghalsige konstruktion ist.
das es funktioniert, daran habe ich aber keinen zweifel, einfach weil die hintere bremse eh nicht wirklich genutzt ist.

übrigens denke ich dass der bremssattel der große schwachpunkt ist.

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31 Aug 2016 08:07 #113982 von Pfälzer68
Bremsen vorne

stromkreisparadies schrieb: wird das auch kein gutachten überstehen weil das doch eine sehr waghalsige konstruktion ist.


Hi.

Was soll da "waghalsig" sein??

Die Lösung für vorne ist ein Rundumschlag, hinten lässt sich das so nur mit imensem Aufwand machen, da nicht nur der Lagersitz erstellt werden müsste sondern auch die Antriebsverzahnung. Machbar ja, aber zu aufwändig und teuer, zumal das imho nicht in Alu gelöst wereen könnte.

Die originale Bremsscheibe abzudrehen und den "rest" als Träger zu nutzen ist doch nix anderes als das in -zig Millionen Fahrzeugen verbaute Konzept aus Lagerträger und Bremsscheibe im "Hutdesign". Die werden ja acuh nur mit einer kurzen Senkschraube am Träger fixiert und erst durch die Radbolzen kraftschlüssig verbunden. Ob dann die Scheiben getrennt vom Adapter getauscht werden können ist doch egal, im Motorradbebreich werden die Scheiben ja auch "nur" geschraubt, und da kommen ganz andere Lasten drauf.

Von der technischen Seite her wäre imho ein Gutachten nicht mal so schwierig zu bekommen, nur das die Kosten durch die Arbeitszeitpreise der Prüfstellen eben sehr hoch sein werden. Ein nachweislich geeignetes Material, saubere Fertigung und vor allem im Vorfeld gerechnete ( nicht Pi mal Daumen...) Lasten machen da schonmal nen guten Eindruck. Wenn dann noch anstelle von Franz Mustermann Dipl.Ing. des Maschinenbaus xyz druntersteht wirds nochmal besser.

Ich kann ja mal ab Dezember versuchen dafür die Grundlagen zu erarbeiten (lassen...) :whistle:
Netterweise ist einer meiner Kumpels Entwicklungsinsch für Baufahrzeuge.... der kann sowas berechnen.

Was ganz anderes sind dann nochmal die Hürden für eine verkaufbare Version. Das mit dem ganzen EU gedöns mit Produkthaftung u.s.w. wird sich keiner im Hobbybereich antun.
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31 Aug 2016 08:59 #113983 von Waldschrat
Bremsen vorne
Hi,

die alternativen Scheiben ...




Gruß

Bernhard
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31 Aug 2016 09:00 - 31 Aug 2016 09:01 #113984 von stromkreisparadies
Bremsen vorne
mir ist bewusst das quasi alle kfz bremsscheiben so gelöst sind mit "kleinen" unterschieden.
-material: es ist schon ein unterschied ob das teil "aus einem guss" ist oder aus 2 materialeien edelstahl/aluminium
-geometrie: auch wenn unter garantie der gesamtdurchmesser der nabe jetzt größer ist, ist die materialstärke am bund (also an der kontaktfläche der bremsscheibe) recht dünn und wird durch die schraubenlöcher nochmal geschwächt.

nicht falsch verstehen ich hab mir auch schon bremsscheibennaben selbst gedreht und noch "provisorischere" lösungen eingesetzt, aber ein sachverständiger wird wegen dieser umstände die hände über dem kopf zusammenschlagen.

und nebenbei: meine bremsscheibe hat nach 30tkm hinten sogut wie keine dicke verloren (nur unendlich schlechtes tragbild)

edit: ist das gelasertes edelstahlblech????

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Letzte Änderung: 31 Aug 2016 09:01 von stromkreisparadies.

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31 Aug 2016 10:09 #113991 von tw easy
Bremsen vorne
Recht habt ihr beide. Der eine mehr, der andere weniger. :) Auch mein Zwerg ist weit über die 30000 und die hinteren Bremsscheiben werden, was ich anfangs nie gedacht hätte, mindestens noch einmal so lange halten. Die Vorderen habe ich vergangene Woche mit 3,8mm gewechselt. Viel zu früh aber Kostenpunkt 73 € und nächsten Monat ist TÜV. Anfangs hatte ich die gleichen Überlegungen wie Bernhard angestellt, werde sie aber, wenn überhaupt aus den eben genannten Gründen, nur vorn umsetzen.
Man hat eben gelernt, mit dieser Bremsanlage umzugehen, was aber großer Mit ist und zu viel Arbeit macht, ist der vordere Bremssattel. Da wäre aus heutger Sicht eine Veräderung wünschenswert und wenn ich Die mal tauschen werde kommen keine Originalen mehr rein, TÜV hin oder her.
Vor dir Bernhard, deiner Kreativität, der Art und Weise, wie du es umsetzt, ziehe ich den Hut. Ob nun In der Breite umsetzbar oder nicht. Die Lösung ist richtig, ohne Menschen wie dich säßen wir heute noch auf den Bäumen.

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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31 Aug 2016 19:30 #114007 von doggda
Bremsen vorne
Respekt,auch ich bin beeindruckt. wir sollten ein crowdfunding machen um die Idee umzusetzen...

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01 Sep 2016 07:05 #114027 von rol6282
Bremsen vorne
... bin dabei!

Sonnige Grüße aus der Steiermark
Roland
Dateianhang:
03/2013 Twizy Technic 80 Snowy White
11,1 kWh /100km - Verbrauch lt. Anzeige - 12/2020 Seat Mii Electric+

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28 Feb 2017 18:12 #123998 von Waldschrat
ordentiche Bremsen für den Twizy
Hallo,

lang nix mehr von mir gehört ...

Also das Abdrehen der Naben funktioniert, die Anfertigung der Aluglocken auch ...
Der Punkt TÜV (wir sind in ständigen Kontakt):
die ALU-Glocken gefallen dem hiesigen TÜV sehr gut, heist ein Eintragen ist möglich :) :) ...
der einzige Kritikpunkt sind die Bremsscheiben, wenn BS mit einer EU-Abnahme verbaut werden,
oder solche auf unsere Bedürfnisse geändert werden, steht einer Einzelabnahme von ein "paar"
Fahrzeugen nichts im Wege ...
Gutachten oder ABE wirds aus finanziellen Gründen nicht geben ...
Das müsste dann ein Hersteller übernehmen ...

Momentan läuft die Anfrage wegen Bremsscheiben bei einem Hersteller, der hauptberuflich
Motorradbremsen umbaut, herstellt und einen Twizy fährt :woohoo: :woohoo: ...

Dazu hat er mir einen interessanten Bremssattel für vorne geschickt, der mittels
Adapterplatte verwendet werden kann ...
Ist ein feststehender Doppelkolben Sattel, Marke Grimeca (ähnlich Brembo) ...

Gruß aus dem Bay.Wald

waldschrat

(finde leider den Threat mit den Bilder nicht mehr :confused: )
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28 Feb 2017 19:14 - 28 Feb 2017 20:06 #124005 von BinKino
ordentiche Bremsen für den Twizy
Das hört sich doch vielversprechend an!

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01 Mär 2017 12:37 - 01 Mär 2017 12:45 #124076 von Pfälzer68
ordentiche Bremsen für den Twizy

Waldschrat schrieb: Dazu hat er mir einen interessanten Bremssattel für vorne geschickt, der mittels
Adapterplatte verwendet werden kann ...
Ist ein feststehender Doppelkolben Sattel, Marke Grimeca (ähnlich Brembo) ...


Hi.
2-Kolben Festsattel


oder Doppelkolben ( ergo 4-Kolben ) Festsattel? :whistle: :)



Für hinten wäre eine Alternative interessant, aber zumindest "mein" TxVler war auf die Idee die Parkbremse getrennt zu realisieren nicht gut zu sprechen... und Elektrohydraulisch schon gar nicht... :confused: :angry:
Letzte Änderung: 01 Mär 2017 12:45 von Pfälzer68.

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01 Mär 2017 17:08 #124108 von dingdong
ordentiche Bremsen für den Twizy

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(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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17.07-29.07.2014 2304 km
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01 Mär 2017 17:40 #124110 von Pfälzer68
ordentiche Bremsen für den Twizy
Hi.

Schonmal gut, aber ob die besser als die originalen sind..? Ich hätt gerne auch hinten festsattel, aber die gibts in der Baugröße wohl nicht mit Parkbremse. Und nen zusätzlichen Geberzylinder mit Handhebel zum Feststellen wollnsenichhamm beim TxV.

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29 Mär 2017 11:50 - 29 Mär 2017 11:57 #125807 von Waldschrat
Bremsen vorne
Hab mir a wengerl zum Arbeiten besorgt:




die Rechnung dazu:





Dnke mal, bis Ostern ist die Bremsanlage kompl montiertet :)

Gruß aus´m Woid

waldschrat/Bernhard
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Letzte Änderung: 29 Mär 2017 11:57 von Waldschrat.

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29 Mär 2017 12:38 - 29 Mär 2017 12:39 #125808 von edriver
Bremsen vorne
Hast du mal bei kfzteile-profis.de geschaut da sind beide Teile günstiger geführt.
Beide für 84,20 EUR.
Und von Altteile Pfand steht da auch nichts.
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 12:39 von edriver.

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29 Mär 2017 17:08 #125821 von girgl
Bremsen vorne
Hai Benhard!

Machst Du Alles wieder Original, oder die geilere Version?

girgl

p.s.: Ostern bin ich wegen taufe im Woid ( mit Zoe ), vielleicht treff´ma uns?

Schucolader aller Länder vereinigt Euch!

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