Reku on/off
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LG Tom
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- dexter
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mitpro schrieb: Aber dann das:
Update: Mein Code scheint das Problem gewesen zu sein.... Funktioniert wieder. wieso er das macht, wäre trotzdem interessant
huch??!Exception (28):
Ach nach einem Reboot immernoch...
Äh, was ist hier der letzte Stand… …aber jedenfalls kann der Webserver eher nicht schuld daran sein dass der Client abstürzt
Michael
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- carbon_compound
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Just shoot me.
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- mitpro
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Auf dem ersten Bild habe ich erstmal nur alles auf einem Board zusammengesteckt und ausprobiert.
Dann für das Display, Knöpfe und LEDs ein Gehäuse entworfen und Ausgedruckt, zusammen gebraten und den aktuellen Entwicklungsstand auf Bild zwei dokumentiert.
Die Befestigung gefällt mir noch nicht. Zu wackelig, doofe Position und nimmt meine Handyhalterung in Beschlag. Am liebsten würde ich es unterhalb des Handschuhfachs anbringen.. Die Umsetzung muss aufgrund der fortgeschrittenen Zeit warten.
Die Taster sind mir leider auch ausgegangen, weitere Taster sind auf dem Weg. Die drei linken Löcher sollen Profilumschalter oder sowas werden.
Nun kann ich schon mal bei der Fahrt die Werte auslesen (habe mich für SOC und RECU-Konfiguration entschieden) und die Recu auf "0 30" durch den rechten Knopf ändern, was ca 2-3 Sekunden dauert.
Im Grunde genau das, worum es in der eigentlichen Fragen ging.
Das LCD ist etwas übertrieben, wenn man wirklich nur Reku ON/OFF haben möchte. Da reicht dann ein Taster + LED + Wemos D1 Mini. Kostenpunkt unter 10€, OVMS vorausgesetzt.
Eine Idee ist, weitere Informationen mit Echtzeitwerten anzuzeigen z.B. Leistungsabgabe, Geschwindigkeit etc.
Habe die Werte aber nicht über die Konsole ausgeben können. Mache ich etwas falsch?
Falls ich bei meinem Beiträgen etwas konfus sind, bitte ich dies zu entschuldigen.
Wenn Erklärungsbedarf besteht, komme ich dem gerne nach. Sagt mir einfach, wo es zu Verständnisproblemen kommt.
Die SEVCON-Lösung bietet auch natürlich auch Vorteile, da kein OVMS benötigt wird und es wohl schneller reagiert. Hat aber einen größeren Umbau-Aufwand zur Folge.
Der Stecker würde mich auch interessieren, für die Bremslicht-Aktivierung bei Reku umsetzten zu können.
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!
Liege schon bestimmt 8 Wochen mit der Idee schwanger und konnte es nun endlich umsetzten!!!
An den weiteren vorgestellten Lösungen hier im Forum hat mich immer etwas gestört. Ich wollte nicht direkt mit CAN und so weiter arbeiten.
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- dexter
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Zur Reku übrigens: 0 30 ist eher schlecht für Eis, da dann bei jedem Bremstritt das Heck ausbricht. Meine Empfehlung ist etwa 5 5, dann rattert das Getriebe nicht im Leerlauf und Du hast sehr gute Kontrolle über das Bremspedal.
Die Live-Daten bekommst Du über die Metrics, also bspw. "metrics list v." periodisch pollen. Alternativ die Websocket-Verbindung öffnen, darüber streamt Dir das Modul die Updates im JSON-Format.
Michael
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- mitpro
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Bei einer längeren Fahrt heute musste ich feststellen, dass die 0 30 wirklich unangenehm sind. Man hat dann die Wahl zwischen "Rollen" und "Vollbremsung". 5 5 werde ich mal testen.
Ah Metrics, perfekt!
Die Werte alle 30 Sekunden zu pullen nervt ein wenig, da die IOs blockieren und dann keine Eingabe angenommen wird.
Als alternative einen Websocket zu verwenden, wäre wohl die beste Lösung. Die Beispiele sehen gar nicht so kompliziert aus.
Welchen Pfad muss ich benutzen? http://192.168.4.1/msg? Brauche ich dafür die Cookies?
Steht auf jeden Fall auf der ToDo-Liste!
Gibt es eine Dokumentation dazu? Habe auf Github nichts gefunden.
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- dexter
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Bislang braucht der Kanal keinen Login, das will ich für eher unkritische Daten wie allgemeine Metrics möglichst auch so halten, damit bspw. Dashboards ohne Login arbeiten können.
Ein Metrics-Update hat die Form:
{"metrics":{"name1":wert1,"name2":wert2,…}}
Ach: wichtig, ein Bug baut ab und an 0-Bytes in den String ein, d.h. Dein Parser muss mit Müll klar kommen.
Michael
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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dexter schrieb: Ja, die Websocket-URL ist ws://192.168.4.1/msg. Doku fehlt noch, weil das noch im Fluss ist, ist aber wirklich simpel gestrickt.
Bislang braucht der Kanal keinen Login, das will ich für eher unkritische Daten wie allgemeine Metrics möglichst auch so halten, damit bspw. Dashboards ohne Login arbeiten können.
Ein Metrics-Update hat die Form:{"metrics":{"name1":wert1,"name2":wert2,…}}
Ach: wichtig, ein Bug baut ab und an 0-Bytes in den String ein, d.h. Dein Parser muss mit Müll klar kommen.
Sauber! Also... rund 50% der verwendeten Worte hab ich sogar verstanden... ich werde besser
Männer ich bewundere Euch!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Pfälzer68
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O.T.!
#
@Chris
... jetzt komm! Jedem seins... lass die Coder mal ein Dach decken oder Gabionen füllen... oder Sitzschienen kanten...
B.t.t. - für die dem Fredersteller vorschwebende Schnelligkeit wird imho aber trotz allen Softwaregetrixes die Hardwarelösung mit dem Steckeranzapfen eher taugen. ( Wenn wir mal aus der "dunklen Seite der Macht" die Belegung bekommen... )
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- mitpro
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Auch wenn ich mir dies gerne beibringen würde, fehlt meistens das Werkzeug und die Gelegenheit dazu
Wenn du ein OVMS und die Teile hast, helfe ich dir gerne beim Bau. Je nachdem wie Umfangreich es sein soll, ist das in 2 Stunden machbar.
Einen großen Vorteil sehe ich in der Flexibilität der WLAN-Lösung. Man könnte zum Beispiel das ganze Teil unter die Decke kleben mit Schaltern inkl Abdeckung (wie beim Flugzeug). Wär' das nicht was?
Ohne OVMS hilft diese ganze Diskussion dann aber leider nicht
Bin letztens bei der Suche nach PIN11 und BREAKLIGHT auf folgendes Forum gestoßen:
forum.evowners.com/t/regarding-regen-and-brake-ligth/343/5
Zumindest weiß man wo der Stecker ist und wie die PINS belegt sind. Hat schon mal jemand hier die Bremslicht-Reku-Sevcon gebaut?
Nun aber zurück zum eigentlich Thema.
Dokumentationen machen auch am wenigsten Spaß. Wenn an dem Modul noch gearbeitet wird, wäre es sowieso quatsch.
Habe mir mal mit Wireshark den Stream vom Dashboard angeguckt und ein paar Informationen wiedergefunden. Das Event Ticker.1 tritt öfter auf. Darauf folgt die parktime und teilweise die 12V-Spannung. Wovon ist abhängig wann welche Info gestreamt wird?
Na das kann ja witzig werden.. Einen JSON-Parser bauen in C... Der sich bei Fehlern nicht gleich aufhängt
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- dexter
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Du brauchst ja keinen kompletten JSON-Parser (selbst wenn gibt's davon etliche im Netz). Du schaust ja nur nach bestimmten Metrics, d.h. dafür kannst Du einfach nach dem Namen suchen, den Wert nach dem ":" verwenden und danach weitersuchen. Numerische Werte kannst Du direkt per atof() o.ä. wandeln.
Michael
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- mitpro
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Die Parser aus dem Netz haben mich bisher nicht wirklich überzeugt. Eigentlich ist es ja nur ein regulärer Ausdruck. Naja - eigentlich
Für die Buttons würde ich gerne Interrupts verwenden, um den Befehl sofort auszugeführen. Da wehrt sich der Controller aber noch gegen.
Eine weitere Sache habe ich geschafft, wenn auch der Ungeduld geschuldet. Die Lieferung des Klebebands kommt nicht vor Ende der Woche und der 3D Drucker ist jetzt schon da.. Eine provisorische Lösung bis alles fertig ist:
Nun auch mit 12V-Spannung und Motor-Temperatur aus den metrics.
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- carbon_compound
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Mein Plan sieht bislang so aus:Pfälzer68 schrieb: ...für die dem Fredersteller vorschwebende Schnelligkeit wird imho aber trotz allen Softwaregetrixes die Hardwarelösung mit dem Steckeranzapfen eher taugen. ( Wenn wir mal aus der "dunklen Seite der Macht" die Belegung bekommen... )
Ich spar ein paar Hunderter zusammen, werf eine Kiste Bier auf den Rücksitz und suche Dexter oder jemand anderen aus der I|O Fraktion heim.
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- Nils
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Wenn ich mir einen Reku-OFF Schalter im Fahrzeug bauen würde, würde ich das auch über Frei Programmierbaren Eingänge machen.
Bedeutet ein Kabel in den AMD-Stecker vom Sevcon über einen Schalter laufen lassen und dann an HV- und fertig ist die Hardware.
Desweiteren muss im Sevcon einfach das Fahrprofil einmal kopiert werden und auf den neuen Eingang gelegt werden, nur mit dem kleinen Unterschied, dass dieses kein Reku besitzt.
Hab ich aber halt bei Twizy noch nie gemacht.
Hab mein ja erst seit 2 Tagen.
Aber schon bei anderen Fahrzeugen so umgesetzt.
Gruß Nils
Ps. Softwaremäßig finde ich sogar noch geiler, nur kann ich das nicht
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- Nils
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Nils schrieb: Ich versteh bei den ganzen IT-Sachen auch nur Bahnhof.
Wenn ich mir einen Reku-OFF Schalter im Fahrzeug bauen würde, würde ich das auch über Frei Programmierbaren Eingänge machen.
Bedeutet ein Kabel in den AMD-Stecker vom Sevcon über einen Schalter laufen lassen und dann an HV- und fertig ist die Hardware.
Desweiteren muss im Sevcon einfach das Fahrprofil einmal kopiert werden und auf den neuen Eingang gelegt werden, nur mit dem kleinen Unterschied, dass dieses kein Reku besitzt.
Hab ich aber halt bei Twizy noch nie gemacht.
Hab mein ja erst seit 2 Tagen.
Aber schon bei anderen Fahrzeugen so umgesetzt.
Gruß Nils
Ps. Softwaremäßig finde ich sogar noch geiler, nur kann ich das nicht
Nicht AMD, sondern AMP.
Die Bilder sind nicht vom Twizy, wegen Pins usw.
Die Bilder sind von meinem elektro Caddy 2012 und der hat andere Pins als der Twizy.
Von daher nur als Beispiel betrachten.
Gruß Nils und guten Morgen (:
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