Twizy ==> 2cv..

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
02 Okt 2019 00:36 #183090 von klausz
Twizy ==> 2cv..
In jungen Jahren hatte ich auch ein paar von den Dingern. Die allererste war ne Orginal 2CV mit 16PS. 95km/h. Das wäre ein Spass. Wobei mich der Orginal Mini MK3 mehr reizt. Ich würde mal etwas Ideenklau betreiben. Da gibt es mindestens eine elektrische. Schau mal auf Youtube.
Oder willst Du ne 2CV Sahara? :woohoo:

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LPGo
  • LPGos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
02 Okt 2019 06:24 - 02 Okt 2019 06:27 #183091 von LPGo
Twizy ==> 2cv..
Hmmm. Die habe ich auch schon........... Selber gebaut, auch zugelassen für die Öffentliche Strasse....:kiss: :blush: ;) :sick: :idea: :mrgreen: B)

Schau hier mal rein.. www.international2cvfriends.com/forum/viewtopic.php?f=19&t=2504

Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Okt 2019 06:27 von LPGo.
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7141
  • Dank erhalten: 2310
02 Okt 2019 14:11 - 02 Okt 2019 14:11 #183132 von BinKino
Twizy ==> 2cv..
nice! genious! :thumb:

Die größte Herausforderung dürfte wohl das Schaltgestänge gewesen sein :D
Das ist so schon ... :sick:

:D

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 02 Okt 2019 14:11 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
03 Okt 2019 08:46 #183164 von klausz
Twizy ==> 2cv..

LPGo schrieb: Hmmm. Die habe ich auch schon........... Selber gebaut...


B) Wenn du den Elektroantrieb hinten reinbaust dann könntest du wahrscheinlich viel mehr vom Twizy übernehmen. Ob der Verbrenner vorne bleibt wäre dann zu entscheiden. Hinten unter der Rücksitzbank müsste auch einiges an Akkus rein gehen. Wie sich eine Ente nur mit Hinterradantrieb fährt, ich weiss es nicht.

Zunächst würde ich mal schauen wie andere den Umbau auf Elektro mit dem 2CV gemacht haben.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LPGo
  • LPGos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
04 Okt 2019 12:37 #183259 von LPGo
Twizy ==> 2cv..

klausz schrieb:
Zunächst würde ich mal schauen wie andere den Umbau auf Elektro mit dem 2CV gemacht haben.


Und dass ist genau was ich nicht möchte..

Ich möchte die komplette Antriebseinheid mit Lader kontroller gaspedal usw. und Batterie vom Twizy nehmen und dass in einem 2cv bauen.

Aber….

Ein Twizy hätte ich schon gefunden; Baujahr 2016 mit seitenschaden für 2000,- aus Deutschland, aber halt auch ohne Batterie..


Nachfrage beim örtlichem Händler und auch bei Renault/RCI Niederlande ist sehr Negativ.. Sie vermieten keine batterien an gebraucht twizies und Kaufbatterien gibt schon mal gar nicht..

Also bleibt nur übrig um selbst eine batterie zu bauen. Aber dass möchte ich (vorest) auch mal nicht..

Wie gesagt möchte die Komplette technik in einem 2cv bauen, sonst kann ich ehh alles lose kaufen und einbauen..

Also wenn jemand weiss wo ich komplett Batterien kaufen kann dann mal her damit..:unsure:


Weil ich die chassis selber bauen darf und kann könnte ich die batterie im Chassis unterbringen sehe hier unten in Rot.. Das wurde "genau" passen..




Wer interresse hat kann sich hier alles ansehen..

www.2cv4x4.nl/bmweend/chassis/index.html








:unsure: :unsure:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
04 Okt 2019 13:25 #183264 von euver
Twizy ==> 2cv..
Wau !!! Respekt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10406
04 Okt 2019 19:01 #183293 von TwizyChrisy
Twizy ==> 2cv..
Du hast Dir mal eben einen neuen Rahmen gebaut?!?

BOOH... Krass. WOW

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1654
  • Dank erhalten: 363
04 Okt 2019 19:03 - 04 Okt 2019 19:10 #183294 von weiss60
Twizy ==> 2cv..
hallo lpgo B)
das aufschneiden des rahmens würde ich persönlich eher nicht empfehlen. gerade bei der ente ist kaum ein teil mehr verbaut worden als unbedingt notwendig.
aber
vielleicht hast du glück und der T-akku passt genau noch zwischen die inneren lochstege rein.
der schwerpunkt verlagerst du aber zur mitte hin was bei der ente nicht der fall war. die war immer kopflastig wie die sau. es ist nicht genau ersichtlich ob der vordere teil nicht auch die länge hat wie das, von dir vorgeschlagene mittlere teilstück. wenns passt würde ich den akku da besser platziert sehen.

jetzt zu dem teil was ich auf dem bild gesehen habe und schon lange nach dem namen suchte:



es geht um die gewichtszylinder oder auch bleibomben genannt. schön auf dem bild hinten links am schwingarm zu sehen. wie heißt das teil wirklich???

euer werner ad
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Okt 2019 19:10 von weiss60.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
04 Okt 2019 19:35 - 04 Okt 2019 19:38 #183300 von klausz
Twizy ==> 2cv..
Der Akku ist das kleinere Problem. Das ist machbar. Du brauchst ein BMS -> eDriver.
Die 2CV Antriebswellen musst Du mit den passenden Drehzahlen an die Twizy Getriebebox bekommen.


Da die Räder größer sind könnte es sein daß das Getriebe aus dem T45 (mit dem Motor aus dem T80) besser passt.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Okt 2019 19:38 von klausz. Begründung: T45 Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LPGo
  • LPGos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
04 Okt 2019 20:13 - 04 Okt 2019 20:17 #183307 von LPGo
Twizy ==> 2cv..
Getriebe bleibt 2cv. Der Twizy motor wird da dran angeflancht über eine adapterplatte..

3. Oder 4. Gang müste dan hinkommen.. Beim 2cv sind die Bremsen am Getriebe verbaut. Wenn ich das Twizy Getriebe nehme habe ich vorne keine Bremsen mehr... o.k. mann könnte de regenerierte Bremsenergie auf Maximal einstellen....:idea:
Letzte Änderung: 04 Okt 2019 20:17 von LPGo.
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LPGo
  • LPGos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
04 Okt 2019 23:56 #183325 von LPGo
Twizy ==> 2cv..

weiss60 schrieb: hallo lpgo B)
. wie heißt das teil wirklich???

euer werner ad


BATTEUR.. Trägheitsdämpfer..
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • weiss60
  • weiss60s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1654
  • Dank erhalten: 363
05 Okt 2019 09:01 #183326 von weiss60
Twizy ==> 2cv..
hallo lpgo

LPGo schrieb: Getriebe bleibt 2cv. Der Twizy motor wird da dran angeflancht über eine adapterplatte..

3. Oder 4. Gang müste dan hinkommen.. Beim 2cv sind die Bremsen am Getriebe verbaut. Wenn ich das Twizy Getriebe nehme habe ich vorne keine Bremsen mehr... o.k. mann könnte de regenerierte Bremsenergie auf Maximal einstellen....:idea:

das ist gut so!
aber dann fehlt dir vorne rund so 40-50kg motorengewicht, sprich ein halber T-akku. darum habe ich beim vorigen beitrag den akku weiter vorne haben wollen.

und vielen dank für die richtige bezeichung der trägheitsdämpfer.

euer werner ad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • LPGo
  • LPGos Avatar
  • Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 5
06 Okt 2019 10:13 - 06 Okt 2019 10:18 #183410 von LPGo
Twizy ==> 2cv..
Fast habe ich es in meinen Kopf zusammen gebaut. Für 99% werden es 2xTesla S Zellen. 2x 24 volt ist 48 Volt. 5,3Kwh. Max 48 volt ist wichtig für den Höllandischem TüV (RDW) weil es eben wie schwachstrom gesehen wird und daher keine EMS tests braucht..

Hin und zuruck zur meiner Arbeit fahre ich 20km also dass musste ich doch locker 2 oder 3 Tage schaffen...

Ob es jetzt Twizy oder alles Lose wird weiss ich noch nicht.. Mal sehen ob da ein nettes Angebot an Schadefahrzeugen vorbei kommt..

Könnte mann die Tesla Zellen mit dem Original Twizy lader laden können?? Wer kann mir da weiterhelfen??

Die Tesla Zellen bekommt mann jetzt so um die Tausend euro pro Stück mit BMS und werden fast an jeder Ecke Angeboten.. Also eine Twizy/Entenbatterie wurde dann um die 2500,- euro kosten mit gehause, Kabel und Stecker..

Was meint ihr denn
Letzte Änderung: 06 Okt 2019 10:18 von LPGo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
06 Okt 2019 22:52 #183486 von klausz
Twizy ==> 2cv..
Für den Twizy erscheint mir die Spannung (wenn Du nur noch 20% Energie drin hast) niedrig vor.

Schau mal auf die Videos:






140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SamesSolar
  • SamesSolars Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 0
02 Dez 2019 15:08 #186719 von SamesSolar
Twizy ==> 2cv..
Angeblich ist die Ladeschlußspannung der Twizy Zellen fast identisch mit dem der Tesla Zellen 4,18 V Twizy, 4,2 V Tesla. Aber es kommt ja auch auf die Anzahl der Zellen an. Laut: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/82753-tesla-akku-in-den-twizy#133125
ist im Twizy 58,6 V Ladeschluß.
Bei Tesla 24,9 v pro 24 V Modul, bei 2 Stück dann zu wenig für den Twizy Lader. Also entweder man kann den umprogrammieren was theoretisch möglich ist oder raus damit. Würde mich freuen wenn du den Entenumbau damit machen kannst, würde gerne auch meinen Twizy entkernen und eine Ente damit betreiben. Aber 48 V Lader gibt es wie Sand am mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron