Heizung ... mit 60v?
Manche haben sich doch eine Heizung auf 12V in den Twizy eingebaut .
Da hatte ich überlegt, warum den DC-DC Wandler überhaupt verwenden, warum nicht direkt an die 60v vom Hauptakku?
Nur mal so in den Raum geworfen ...
Wenn man so ein Heizgebläse für 60v DC bekäme und direkt aus dem Hauptakku speist, belastet es den DC-DC nicht und ist etwas effizienter, und man wäre bei der Heizleistung nicht ganz so limitiert...
Ja, wir hatten das schon, wie viel eine Heizung im zugigen Twizy Sinn macht...
Wenn ein Twizy aber schon gut gegen Zugluft geimpft wurde...
(Und jetzt kommt das Aber...) Aber im Stand den Innenraum bei eisiger Kälte etwas aufwärmen und warme Luft um den Akku strömen lassen ... Wer hatte seinen Akku da mal isoliert? Ein vorgewärmter Akku würde ja auch besser laden und im Fahrbetrieb mehr Energie abgeben / Reichweite im Winter?
Ich wollte den Zwerg schon im Heizraum auf Arbeit laden, um dann in einen warmen Twizy einzusteigeny auch Eisfrei, und das auszuprobieren, wie lange der Akku dann mit Fleiß und Tat dabei wäre... aber bekomme die Heizraumtür dann nicjt zu .. diese doofen Druckausgleichbehälter sind im Weg
Ja wie gesagt nur mal so einen Brainfart in die Runde geworfen
Der Akku würde recht schnell während der Fahrt wieder abkühlen, is klar ... wie gut könnte man ihn isolieren?
Vorwärmung an der Steckdose (Ladegerät schaltet wieder zu?) wäre doch bestimmt möglich, damit die Heizung die Reichweite nicht verringert, wäre ja dann 100%iger Nonsens, so ist es nur 70%iger
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Die hier haben leider nur 12/24V
dbk-group.shop/shop/de/heizen/ptc-heizluefteraggregate/34/cirrus-40/1
Ansonsten:
www.conrad.de/de/p/rose-lm-picco-7024-sc...hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!367270211472!!!g !!
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Allerdings war nach dem Losfahren die Wärme sofort weg. Und das obwohl hinten das Loch zwischen Tür und Scheibe abgedichtet war, genauso vorne der Spalt zwischen Scheibe und Drehgelenk mit 20x20mm EPDM Band. Zugluftstop um die Lenksäule war auch verbaut. Ist also nicht einfach zu realisieren, da das Ganze noch beweglich sein soll.
Mein Vorschlag wäre eine Kombination aus Sitzheizung, Lenkradheizung (ggf mit Akku am Lenkrad) und beheizbarer Decke, vielleicht dazu Infrarotstrahler an der A Säule.
Im Smart ist übrigens eine wirksame PTC Heizung verbaut. Sie zieht ca 3kW zu Anfang, geht dann aber schnell auf 1kW im Mittel. Trotzdem meide ich die wenn es geht und verwende nur die Sitzheizung. Ich vermisse die Frontscheibenheizung vom Twizy! Da werden dann ersatzweise ca 700W durch die Klimaanlage verbraten.
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BinKino schrieb: Hatte den Brainfart schon vor paar Wochen
ja hatte ich auch schon überlegt. Wenn man z.B einen Fön oder Heißluftgebläse nehmen würde und den Lüfter umbaut würde es gehen.
alledings hat eine 230V/2500W Heizung bei ~55V nur 140W. Das ist bisl wenig....
Ein Reisefön mit 120V/1200W würde immerhrin 250W bringen.
Bleibt noch das Problem, dass die eben relativ sinnlos vernichtet werden.
Was spricht denn hiergegen?
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stromkreisparadies schrieb: Was spricht denn hiergegen? (Gasheizer-Chinagedöns)
Moin.
Dein ernst??
Zuallererst... in nem BEV ne fossile Heizung... igitt!
(Subjektives Argument, daher nicht widerlegbar.. hehehe...)
Ernsthaft, das Ding hat ja noch nicht mal nen Flammwächter, sowas würd ICH mir niemalsnienicht in einem geschlossenen Kleinraum neben den Sitz stellen, auch wenn die "Belüftung" im T relativ großzügig ist. Ausserdem, wo soll das Teil hin? Da hats Oberflächentemperaturen die _deutlich_ über dem Schmelzpunkt der Kunststoffteile im T sind, irgendwo hinstellen und gut wird nicht so der Brüller sein (es sei denn man kommt während der Fahrt zufällig dran - AUA!)
Wer es im T bei "normaler" Nutzungsdauer im Winter nicht aushält hat einfach die falschen Klamotten, und falls das nicht hilft das flasche Fahrzeug. Unschön, aber Realität.
Wenn schon Heizen, dann doch lieber direkt in den Klamotten, Handschuhe und Einlegesohlen/Strümpfe gibts in durchaus guter Qualität, kost halt mal ne Ecke mehr als der Aldi/Tchibokram. Wir haben im Laden Zeugs fürs Ansitzen das auch unter Null noch einwandfrei funktioniert, und da kann man den/die Akkus bequem laden. In etwa so wie ne dicke Powerbank.
Oder ne schnöde Thermokombi aus dem Kradbereich - taugte mir Jahrelang bei ettlichen Grad unter Null für Strecken über 50km, mit ner Enduro... hat ausserdem den Vorteil das man im warmen reinschlüpft und ebenfalls im warmen wieder raus. Und passt auch über Büroklamotten.
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Wer es im T bei "normaler" Nutzungsdauer im Winter nicht aushält hat einfach die falschen Klamotten, und falls das nicht hilft das flasche Fahrzeug. Unschön, aber Realität.
Digga... darum geht es nicht, sonat würden wir alle keinen Twizy fahren.
Lass doch mal Gedankenspielereien zu
Gas o.ä. ist nicht die beste Lösung, neben der erwähnten Hitze auf Kunststoff, das man aber sicher auch hin bekäme, könnte Gasaustritt auxh ein Problem sein und wir wollen uns ja mit alternativem Energien fortbewegen
Würde man das umsetzen, müsste man noch mehr abdichten . Es zieht auch in die seitlichen Verkleidungsteile und drückt die Luft unterm Dach und von hinten in der Verkleidung hoch in dem Innenraum.
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BinKino schrieb:
Digga... darum geht es nicht, sonst würden wir alle keinen Twizy fahren.
Lass doch mal Gedankenspielereien zu
Lass ich doch... niemand hat hier die Absicht eine Mau.. äääh... Debattenkontrolle zu "Erich"ten.
Mir erscheint nur der Ansatz bzw. der zu betreibende Aufwand Sinnlos...
btt., es gibt doch bereits 60V/1kW PTCs für kleines Geld, Gehäuse basteln und gut?
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Habe mal irgendwo gelesen das es sowas für Womos/Bumscontainer gibt!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Pfälzer68 schrieb: Zuallererst... in nem BEV ne fossile Heizung... igitt!
(Subjektives Argument, daher nicht widerlegbar.. hehehe...)
Naja, ich muss zugeben deine 1kW Heizung ist schon ziemlich sexy. Allerdings ist die Verwendung von der HV Schiene auch nicht ganz ohne, Absicherung, Kabel, Schaltaktor usw.
Ich habe mir letzes Jahr diese Gasheizung geholt und hätte Sie an der Seite vorne etwas unterhalb des Lenkrades positioniert mit etwas Abstandhalterdingens.
Warum fossil?
-ökonomisch-> für das bisl heizen ist Gas günstig sowohl was den Heizer, als auch was Verbrauchsmaterial angeht.
Insbesondere wenn man den Vergleich zu einer wie auch immer gearteten zusätzlichen Akkuheizung anstellt. Den Fahrakku zu nehmen geht natürlich, allerdings auch nicht unwesentlich zulasten der Reichweite.
-ökologisch-> sicher ist alles mit -Bäh- CO2 und so aber gegenüber einem Blei oder Li-Akku hat das Teil über 2-3 Jahre betrachtet garantiert einen besseren CO2 Abdruck (gegenüber Zusatzakku)
Pfälzer68 schrieb: Ernsthaft, das Ding hat ja noch nicht mal nen Flammwächter, sowas würd ICH mir niemalsnienicht in einem geschlossenen Kleinraum neben den Sitz stellen,
Naja, das Thema Sicherheit ist für einen Twizyfahrer wohl offensichtlich nicht höchste Prio. Allerdings geht die Gaszufuhr mit der Flamme zusammen aus und das Teil hat schon paar Sicherheitsmechanismen. Sowohl Zu-alsauch Abluft ist nicht das Thema im Twizy. Deswegen auch lieber eine 2-3kW Gasheizung als bisl laue Luft aus Stromverbrennung.
Pfälzer68 schrieb: Da hats Oberflächentemperaturen die _deutlich_ über dem Schmelzpunkt der Kunststoffteile im T sind
bei 230°C (PTC-Heizung) schmilzt auch alles
Pfälzer68 schrieb: Wer es im T bei "normaler" Nutzungsdauer im Winter nicht aushält hat einfach die falschen Klamotten, und falls das nicht hilft das flasche Fahrzeug. Unschön, aber Realität.
und das ist auch der Punkt warum ich das nicht weiter verfolgt habe. Gasheizung trägt auch Feuchtigkeit ein, das ist aber auch kein großen Problem.
Letzendlich wollte ich einen Brenner einer Standheizung selbst bauen (aus einem Kühlkörper als Wärmetauscher und einem Lüfter, dann noch Rohre wie im WoMo-Bereich)
die Brenner selbst habe ich nirgendwo vernünftig gefunden.
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Nächster Gedanke, wie bekäme man die warme Luft nun am Akku vorbei in den Innenraum.
So ne Vorstellung...
Würde man so eine Heizung in den "Kofferraum" bauen, die Luft unterm Sozi-Sitz zum Akku. Das unterm Twizy isolieren und verkapseln, damit die Luft nur um den Akku herum und bspw. vorne unten vorm Sitz wieder raus in den Fußraum und kann sich dann im Innenraum verteilen.... aber nicht bis zum Ladegerät, das heizt sich ja bekanntlich selbst...
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Ähem, der Akku wiegt 100 Kilo? Und die Zellen haben Abstand zur Aluwand? Was willst denn da mit dem kW Heizleistung reissen? Da kommt "vorne" nichtmal mehr ein laues Lüftchen an, geschweige denn sinnvoll nutzbare warme Luft. Ausserdem, dazu müsstest den T vollständig zerpflücken, imho ist um den Akku rum quasi null Platz.
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