Projekt „HΛWK“ oder der Twizy im Cross Country Look
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... und die rastet ein.Goldbacher schrieb: Man nimmt die Handbremse...
euer werner ad
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thja, wenns nur so einfach wäre. mal bei mir rastet die trotzdem ein.Goldbacher schrieb: ... Ansonsten muss man den Finger auf dem Knopf lassen.
versuch es einmal! das kann man auch bei asphaltstrassen machen.
du musst eh stehenbleiben um auf die fußbremse zu stehen und dann kannst die die wieder lösen.
darum sag ich ja schon lange, dass das nur eine "parkbremse" ist. für mehr ist die nicht zu gebrauchen.
euer werner ad
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Dann kann man doch problemlos die Handbremse ziehen und auf die Fußbremse treten und der Knopf sollte sich reindrücken lassen.
Den lässt man nicht mehr los, während man die Handbremse optimal gezogen hat, bis der Twizy wieder festen Boden unter den Rädern hat und man die Handbremse wieder gelöst hat.
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- Kangoo
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Bei modernen Autos kann man so an einer Ampel oft eine Launchcontroll aktivieren: Bremse bis aufs Bodenblech latschen und gleichzeitig aufs Strompedal und nach ein paar Sekunden erscheint so bei einigen modernen Stromern der Hinweis oder ein Symbollämpchen für die L-Controll (Tesla / ID3, ect.). Wenn du auf diese Weise einen flotten Ampelstart hinlegen willst, ist das beim Twizy aber auf Dauer vermutlich nicht gut für den Motor, denn die Elektronik merkt wie gesagt nicht, das du die Bremse gleichzeitig betätigst. Machst du das L-Controll-Spielchen im Stand beim Twizy, geht ein merklicher Ruck geht durch...er will eigentlich losfahren, kann aber eben nicht...ergo...keine Launchcontroll. Heißt aber auch für den Geländefahrer oder wenn es im Winter einseitig rutschig ist, beim Radschlupf leicht die Bremse drücken, und das jeweils durchdrehende Rad wird abgebremst. Die Handbremse ist in der Situation absolut Kontrasproduktiv, da sie nur bei durchgedrücktem Bremspedal lösbar ist...dich also erstmal nicht losfahren läßt oder eben zum Stillstand bringt...was man ja vermeiden will wenn man Schlupf am Rad hat.
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- Goldbacher
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Nicht ganz richtig, siehe etwas weiter oben. Wenn man mit der Fußbremse bremst, bremst man die Vorderräder stärker, als die Hinterräder. Mangels ABS können die blockieren, wenn man losfahren will. Das würde ich eher als kontraproduktiv bezeichnen.Kangoo schrieb: Die Handbremse ist in der Situation absolut Kontrasproduktiv, da sie nur bei durchgedrücktem Bremspedal lösbar ist.
Es muss wohl jeder je nach Situation die beste Möglichkeit für sich herausfinden.
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Hier die Lösung des Eis-Problemesnewbie schrieb:
Ok - zäume ich das Pferd von hinten auf - wenn ich einen All-Terrain-Twizy baue, dann möchte ich mit dem auch über diese 25 m lange bergaufführende Eisplatte kommen, ohne die Dringlichkeit des Anlegens des 2. Gurtes von dem rechten Dachholm präsentiert zu bekommen.
Bei Minute 1:40
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Kangoo schrieb: (am 11 Mär 2021 14:31) Die fehlende Differenzialsperre kann man mit etwas Geschick ersetzen, in dem man gleichzeitig Strom gibt und dabei die Bremse leicht betätigt um das durchdrehende Rad wieder abzubremsen. Das braucht zwar etwas Übung um die Dosierung hin zu bekommen, klappt dann aber recht gut. Hab ich mal mit einem Pseudo 2WD SUV in einem Steinbruch gemacht. Funktioniert sicher auch mit dem Twizy...
Es ist erstaunlich, dass das mit der Handbremse funktioniert, wenn ein Rad keinen Grip hat.
So rein von der Physik, also ganz unabhängig vom Twizy und den Details einzelner Hersteller, würde mich mal der Hintergrund interessieren. Wenn doch beide Räder mit der gleichen Kraft abgebremst werden, gibt das natürlich zusätzliche Last auf den Antrieb. Über das Differential wird diese verteilt, unabhängig von der Drehzahl einzelner Räder. Das hebt sich doch wieder auf.
Frage an das Forum: Warum also bekommt jetzt das Rad, welches noch Grip hat, mehr Kraft auf den Boden?
- - - - - Twizy Neuling Nov. 2020 - - - - - dafür (Schrauber-) Erfahrung bei der Guzzi ' Le Mans III ' - - - - -
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- Goldbacher
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Dass dabei auch das Rad mit Grip etwas abgebremst wird, ist das kleinere Problem.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Kangoo schrieb: Warum so kompliziert, wenn´s auch einfach geht. Der Twizy stellt den Vortrieb nicht ein, nur weil man gleichzeitig auf die Bremse latscht. Der Twizy ist hier einfach gestrickt...dem ist das völlig Wurst .
bei meinem /12er schaltet der Motor unter bestimmten Bedingungen ab, wenn man gleichzeitig Bremst. Er rekuperiert auch extra stark, wenn man in D rückwärts rollt.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
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- JoeBar
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Goldbacher schrieb: Der Trick ist, dass das durchdrehende Rad abgebremst wird. Durch das Abbremsen des durchdrehenden Rades kommt überhaupt erst wieder Kraft am Rad mit Grip an.
Dass dabei auch das Rad mit Grip etwas abgebremst wird, ist das kleinere Problem.
Ja, so wird es erklärt, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Mein Verständnisproblem liegt darin, dass das Rad mit Grip nicht nur 'etwas ausgebremst' wird, sondern genauso viel wie das andere, so dass der Effekt eigentlich Null sein sollte.
Denkmodell: Twizy steht aufgebockt, beide Hinterräder in der Luft. Handbremse ist ein Stück angezogen, man gibt jetzt Leistung drauf. Wahrscheinlich dreht sich dann nur ein Rad (da die Reibwerte der Bremsen nie ganz identisch sind), man weiß aber vorher nicht, welches das sein wird.
Oder?
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Wenn beide Räder sehr leicht drehen, drehen sich eher beide als daß der Widerstand des Planetengetriebes überwunden wird.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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