Kleine TFL mit Zulassung als Positionsleuchte
- Hessi
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Mahlzeit!
Auf der Suche nach einem gescheiten Tagfahrlicht mit Zulassung für den Twizy bin ich auf Bluetech Plus Ultra gestoßen.
Ausgangslage
Mir fiel neulich auf, dass der Twizy einen Tarnumhang zu tragen scheint. Ich fahre im Kreisel, der Fahrer eines BMX X5 schaut mit Kuh-doof direkt an und – fährt mir vor die Schnauze. Auf mein Hupen erschreckt er sich und verreist das Steuer. Ja, ja, ich weiß, die Leute können immer weniger Auto fahren. Ob das rote Ampeln oder Twizy sind: ist alles schwer zu erkennen, wenn man geistig auf Autopilot ist.
Ich habe also folgende Tagfahrlichter bei Amazon gekauft: Bluetech Plus Ultra(1). Bevor ich solche Dinger einbaue, will ich natürlich wissen, ob die nicht bereits DOA sind.
Die Rezensionen liegen bei 4,1 von 5 Sternen. Ein Blick in die negativen Rezensionen lässt am Verstand der Menschen zweifeln, also kann dieses Tagfahrlich nicht so schlecht sein, wie die Sterne suggerieren. Wieso kauft man etwas, das man selbst einbauen muss, wenn man dazu nicht in der Lage ist?
Technische Daten
Spannungsbereich 10 bis 30 Volt, also auch für die Montage an einem LKW geeignet (24V). 16 LED je Tagfahrlicht, 4,5 Watt Gesamtleistungsaufnahme in Betrieb. Gedimmt liegt die Leistungsaufnahme noch bei 0,25 Watt gesamt.
Elektrische Daten
10 – 30 Volt
4,5 Watt
0,25 Watt gedimmt (Positionslicht)
Abmessungen
105 × 26,5 × 40 mm
ECE-Zulassung
R87 (Tagfahrlicht)
R7(Begrenzungsleuchten)
(E9) = prüfendes Land: Frankreich
Sonstiges
„100 % wasserdicht“
Die Lampen sind nicht identisch, es gibt eine für links und eine für rechts. Wasserdicht sollen sie laut einiger Rezensionen nicht sein, aber es scheint so, dass die Rezensenten die Befestigungsschrauben in das Gehäuse gedreht hätten.
Packungsinhalt
2x TFL
1x Leitung weiss mit Sicherung (Zündungsplus)
1x Leitung gelb für Dimmfunktion (Anschluss an Standlicht)
1x Masseleitung schwarz
4x metrische Schrauben mit Unterlegscheiben und Muttern
2x Halterung, Metall
Es gibt keine Stromdiebe, Kabelbinder, Schrumpfschläuche, selbstschneidende Schrauben oder sonstiges Installationszubehör.
Video
Artikel
hessburg.de/40-euro-tagfahrlicht-unboxing-test/
Fazit
Kleine, helle TFL-/Positions-Lampen, die dimmbar sind und für die sich am T sicher ein Plätzchen finden lässt.
Preislich für gleichermaßen Noname viel zu teuer, aber ich habe die gekauft, weil sie klein sind und der Distributor eine deutsche Firma ist.
Die Durchbrüche für die Leitungen scheinen nicht abgedichtet zu sein. Eventuell sind die aber auch als Belüftung nötig?
Ich werde die Durchbrüche für die Leitungen in den Tagfahrlichtern noch einmal mit Polymerklebstoff oder einem richtigen Dichtstoff verschließen und die Lampen danach an den Twizy bauen.
Einbau?
Es sind draußen gefühlte -4 Grad, meine Böcke halten sich in Grenzen.
TBC
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- TwizyChrisy
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Ich ziele jetzt speziell auf die Wasserdichtheit an. Das sollte man zunmindest erahnen
können. Von wegen keine Dichtung und so weiter?
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- JPB
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(Aber sie sind korrekt eingestellt, also kein Blenden)
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Hessi
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Da ich noch nie TFL gekauft hatte, habe ich eigentlich exakt das bekommen, was ich erwartete.
Es ist gerade erträglich draußen, ich werde die zumindest mal an den T halten.
Will die Osram NightBreaker einsetzen und LED-Standlichtleuchtmittel.
Suche gerade meine Handys, die Kamera und Stative zusammen.
@JPB:
Gib mal nen Link, da gibt es ja soviele 5,75" große Lampen, dass ich komplett die Übersicht verloren habe.
BTW: Meine Sättel sind eben eingetroffen. Lieferzeit: 10 Tage. Kein Zoll, keine Abgaben. Nice!
Und Deine so?
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- Goldbacher
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Das muss ans Fahrlicht- / Abblendlichtkabel. Im Video wurde es aber richtig erklärt.Hessi schrieb: 1x Leitung gelb für Dimmfunktion (Anschluss an Standlicht)
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- Hessi
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Mist im Video habe ich das falsch erklärt, oder irre ich mich doch?
Edit: Du hast recht: TFL darf mit Standlicht geschaltet sein! Mea culpa!
Ich habe die nun drangehalten. Bin unglücklich. An der Karre ist nichts auch nur annähernd gerade oder parallel. Als ob man TFL an ein Ei schrauben wolle.
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- Goldbacher
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Vielleicht kann man irgendwie die Spiegel mit TFL erweitern.
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- Hessi
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- villadsen
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Im Verhältniss zu was ich sonst gesehen habe, machen die Magneti Marelli Leuchten immer noch einen sehr wertigen Eindruck und Wasserdicht sind sie auch. CE Zeichen haben sie auch und bin damit zwei Mal beim dänischen TüV gewesen ohne beanstandungen. Ich habe das ganze mit einen R87 Relais an "Klemme 15" angeschlossen. Funktioniert bestens.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- Hessi
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Irgendwie geht mir da noch nicht die Hose auf.
Gestaltungsanlass?
Auf der anderen Seite sind die Dinger ja nicht groß.
Ich mache einen Probedruck, nur um zu sehen, ob die Formen (Rundungen) passen.
Denkfehler: Klebe ich die Dinger an die Frontmaske, kann ich die Nasen unten nicht mehr einrasten lassen.
Folglich benötige ich zwei Winkel an der Frontmaske, an denen ich die Gehäuse festschrauben (abschrauben!) kann.
Ich mache morgen weiter...
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- Hessi
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Klammern für M5-Muttern und -Schrauben.
Befestigung fahrzeugseitig mit Polymer-Klebstoff, oder PVC-Klebstoff.
Wenn das nicht funktioniert, dann müssen Löcher rein:
Klammern festschrauben. Zur Fahrzeugseite Doppelklebeband, Schrauben lösen. Klammern und Frontmaske durchbohren und verschrauben.
Hätte es gerne rückstandsfreier, aber im Zweifel ist die Frontmaske schnell gespachtelt und neu lackiert.
Ach ja: da sollen die hin. Meine Front ist komplett schwarz, dann sieht das nicht ganz so shice aus.
Zudem sind die Dinger noch kleiner, Scheinwerfer: 14 cm, TFL :10,5 cm.
Sorry für das klauen, habe kein Bild meiner Front.
6,5 h um alles zu drucken, 1 h für einen Prototyp. Im Rahmen.
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- ZE-Zimi
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Wobei ich denke, dass die Tagfahrlichter Dir nicht bringen werden, was Du Dir erhoffst. Der gemeine Autofahrer assoziiert "klein" mit "langsam". Dazu kommt, dass der T aussieht, wie so ein Krankenfahrstuhl, der nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt. Oder der Fahrer hat Erfahrungen mit einem 45er. Oder er ist schon mal einem Langstreckenfahrer begegnet, der um der Reichweite Willen mit 50 Sachen auf der Bundesstraße unterwegs war. Ich bin grundsätzlich mit Abblendlicht gefahren und hatte trotzdem häufig solche Begegnungen. Sie blicken Dir direkt in die Augen und fahren trotzdem einfach los... Erinnert ein wenig an Motorrad fahren, da muss man auch immer ganz extrem für jeden Deppen mitdenken, mangels passiver Sicherheit. Ich hätte manchmal gerne so eine LKW-Hupe mit Kompressor gehabt.
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- Hessi
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Deswegen auch die Dashcam — damit "Er hatte Vorfahrt!" In meinen Grabstein graviert werden kann.
BTW: Als ich den Führerschein 1987 machte, meinte meine Mutter ganz feierlich zu mir: " Die wichtigste Verkehrsregel: Du musst für die anderen Idioten mitdenken."
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- villadsen
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- TwizyChrisy
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Hessi schrieb: " Die wichtigste Verkehrsregel: Du musst für die anderen Idioten mitdenken."
So wird man als Motorradfahrer alt.
Wobei ich die Pauschalierung "Idioten" nur zu 50% gelten lasse. Die anderen 50 setzen sich zusammen aus
- abgelenkt
- unterschätzt
- Augenblicksversagen
- nicht reagiert
- Verkehrsregel mißverstanden
- u.v.m.
Wobei ich die Handydaddlerinnen (und Daddler) auch nicht zu den Idioten zähle sondern zu den Vollarschlöchern mit billigender Inkaufnahme eines tödlichen Unfalls!
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