CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3877
  • Dank erhalten: 1756
25 Jun 2022 17:11 #231160 von Goldbacher
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
In der OVMS-Akkustatistik sieht man, dass das BMS (2012er) bei 4,14 V abschaltet. Sobald die erste Zelle bei 4,14 V ist, ist Schluss, also ist die Gesamtspannung maximal 57,9 V, eher niedriger.
Wenn das Twizplay 4,17 V anzeigt, gibt es wohl verschiedene BMS-Versionen.
Auch das Edriver-BMS Sollte man wohl auf maximal 4,14 V einstellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snorre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GeölterBlitz
  • GeölterBlitzs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
  • Beiträge: 1691
  • Dank erhalten: 987
26 Jun 2022 10:02 - 26 Jun 2022 10:03 #231175 von GeölterBlitz
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Da ich ja ( im Moment ) nicht mit dem orginal Lader lade, sondern nur mit dem Zusatzlader,

kann ich meine Ladeschluß Spannung selbst "festlegen", schalte den Lader so zwischen 58,0 - 58,2 V ab.

ist mal hin und wieder 58,4 V "geworden".

Meine edriver - BMS Einstellungen sehen so aus: siehe Anhang

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2022 10:03 von GeölterBlitz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ad peter
  • ad peters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
  • Beiträge: 2963
  • Dank erhalten: 606
26 Jun 2022 10:45 #231178 von ad peter
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, schnell eine Frage: Wieviel Kapazität bekommt der neue Akku? Doppelte oder 3-Fache? Danke!

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3877
  • Dank erhalten: 1756
26 Jun 2022 11:50 #231182 von Goldbacher
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
1,5-fache wird eher passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kloetzle
  • kloetzles Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 109
26 Jun 2022 16:03 #231193 von kloetzle
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
....wenn schon, dann das 1²/³ fache -
ohne die echte aktive kWh je gemessen zu haben: 10/6

Citroen Saxo electrique 7/2009-11/2020, Skoda Citigo e iV seit 12/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
27 Jun 2022 11:18 - 27 Jun 2022 11:19 #231219 von euver
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Also "Asche auf mein Haupt" es sind tatsächlich 4,14 V max je Zelle Ladeschlußspannung .
( hätte schwören können, dass es 4,18 V mal vor ein paar Jahren waren, ...nun ja werden mal bei +5° C schauen.)

Eine Frage: Wie viel wiegen die 7 Doppelzellen, die ausgebaut wurden (6,1 kWh Originalzellen von LG ? zusammen.
Gewicht Einzel-Doppel Zelle reicht auch .........hab einen Taschenrechner ;)
Bei mir dauert es noch, bis ich das selber messen kann.
Letzte Änderung: 27 Jun 2022 11:19 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
27 Jun 2022 11:34 #231221 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

euver schrieb: Also "Asche auf mein Haupt" es sind tatsächlich 4,14 V max je Zelle Ladeschlußspannung .
( hätte schwören können, dass es 4,18 V mal vor ein paar Jahren waren, ...nun ja werden mal bei +5° C schauen.)


:confused:
Wieso sollte das temperaturabgängig sein?

euver schrieb: Eine Frage: Wie viel wiegen die 7 Doppelzellen, die ausgebaut wurden (6,1 kWh Originalzellen von LG ? zusammen.


7 x 6,6 kg / Stück

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
27 Jun 2022 15:22 #231229 von euver
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Weil es bei Blei und NiMH so ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
27 Jun 2022 15:40 #231230 von Snorre
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....

euver schrieb: Weil es bei Blei und NiMH so ist.


Haben die ein BMS?
Ich denke nicht.
Im BMS ist die Ladeschlussspannung eingetragen.
Wenn die erreicht wird, dann wird das Laden beendet.
Bei niedrigen Außentemperaturen erhöht das BMS garantiert nicht eigenmächtig die Ladeschlussspannung.
Es gab ja schon einige, die dem Twizy-BMS KI zugetraut haben, Indizien dafür gab es aber bisher nicht.
Wird in diesem Fall wohl auch nicht anders sein.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
27 Jun 2022 20:13 #231243 von euver
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
Haha, und KI
Warnung: Spoiler! [ Zum Anzeigen klicken ]
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Berthold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • udo229
  • udo229s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 650
  • Dank erhalten: 510
27 Jun 2022 21:06 #231246 von udo229
CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
BMS für Blei gibt es, zwar ohne zellabgriffe, die braucht es bei Blei nicht (ausgleichsladung), aber mit temperaturfühler, denn bei Blei st die ladeschlusspannung sehr temperaturabhängig. Macht man aber nur selten, weil teuer…..
Liion haben keine temperaturabhängigen Lade-/entladeschlusspannungen. Bei Kälte sinkt die entnehmbare Kapazität , das könnte das Twizy-bms evtl für die reichweitenanzeige berücksichtigen… auch sollte ein sehr kalter Akku nur schonend geladen werden, beim i-miev/c-Zero wird irgendwo bei -1o grad oder so der Akku nicht mehr geladen. Heizlüfter oder Feuer drunter….

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron