CATL-DIY-Akku und Reichweitenanzeige.....
- Goldbacher
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Wenn das Twizplay 4,17 V anzeigt, gibt es wohl verschiedene BMS-Versionen.
Auch das Edriver-BMS Sollte man wohl auf maximal 4,14 V einstellen.
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- GeölterBlitz
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kann ich meine Ladeschluß Spannung selbst "festlegen", schalte den Lader so zwischen 58,0 - 58,2 V ab.
ist mal hin und wieder 58,4 V "geworden".
Meine edriver - BMS Einstellungen sehen so aus: siehe Anhang
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- ad peter
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ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
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- Goldbacher
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- kloetzle
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ohne die echte aktive kWh je gemessen zu haben: 10/6
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- euver
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( hätte schwören können, dass es 4,18 V mal vor ein paar Jahren waren, ...nun ja werden mal bei +5° C schauen.)
Eine Frage: Wie viel wiegen die 7 Doppelzellen, die ausgebaut wurden (6,1 kWh Originalzellen von LG ? zusammen.
Gewicht Einzel-Doppel Zelle reicht auch .........hab einen Taschenrechner
Bei mir dauert es noch, bis ich das selber messen kann.
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- Snorre
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euver schrieb: Also "Asche auf mein Haupt" es sind tatsächlich 4,14 V max je Zelle Ladeschlußspannung .
( hätte schwören können, dass es 4,18 V mal vor ein paar Jahren waren, ...nun ja werden mal bei +5° C schauen.)
Wieso sollte das temperaturabgängig sein?
euver schrieb: Eine Frage: Wie viel wiegen die 7 Doppelzellen, die ausgebaut wurden (6,1 kWh Originalzellen von LG ? zusammen.
7 x 6,6 kg / Stück
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- euver
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- Snorre
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euver schrieb: Weil es bei Blei und NiMH so ist.
Haben die ein BMS?
Ich denke nicht.
Im BMS ist die Ladeschlussspannung eingetragen.
Wenn die erreicht wird, dann wird das Laden beendet.
Bei niedrigen Außentemperaturen erhöht das BMS garantiert nicht eigenmächtig die Ladeschlussspannung.
Es gab ja schon einige, die dem Twizy-BMS KI zugetraut haben, Indizien dafür gab es aber bisher nicht.
Wird in diesem Fall wohl auch nicht anders sein.
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- euver
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im Verhältnis der Akkuvergrößerung, die Probleme mit dem Original - BMS lösen ließen.
Das wäre eine Analog Lösung.
In der Chip Mangel Situation muss es auch andere Lösungen geben.
Z. B wird dem BMS nur 6,1A mitgeteilt - bei tatsächlichen 10 A / oder 61 A bei 100 A Entladung = Motorstrom.
Die Shunt-Ströme sind mV Spannung im Verhältniss des Stromes.
Das Zahlbeispiel habe ich bewusst wegen des 6,1 kWh LG <-> 10 kWh CATL Akku gewählt.
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- udo229
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Liion haben keine temperaturabhängigen Lade-/entladeschlusspannungen. Bei Kälte sinkt die entnehmbare Kapazität , das könnte das Twizy-bms evtl für die reichweitenanzeige berücksichtigen… auch sollte ein sehr kalter Akku nur schonend geladen werden, beim i-miev/c-Zero wird irgendwo bei -1o grad oder so der Akku nicht mehr geladen. Heizlüfter oder Feuer drunter….
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
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