Akku Ladestand Auslesen
- harley071
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Ich heidde Wolfgang und habe einen seit langer Zeit einen Twizy. Der dürfte ein 2016 sein. Eine Power Box von Keneth Nielson habe ich seit langem auch.
Ich verfolge das Forum sporadisch, geschrieben habe ich so glaube ich noch nie hier.
Ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten, um den Akku Stand der Haupt Batterie extern auslesen zu können.
Mein erster Gedanke ist, die OBD Schnitstelle. Weiss jemand, ob ich das über die OBD Schnitstelle auslesen kann? Wen ja, was ich dafür benötige?
Mein zweiter Gedanke ist, dieses über das Fahrer Display auszulesen. Ich meine über den linken Balken. Allerdings denke ich, das das Display als ganzes angesteuert wird und es darum nicht möglich sein wird.
Der dritte wäre, die Akku Spannung zu messen und dadurch den Ladestand abzuleiten.
Das ganze möchte ich machen, um den Akku Stand schlussendlich an den GPS Tracker von PAJ www.paj-gps.de/store/vehicle-finder-4g-2-0 weiterzugeben. Der wiederum kann die Versorgungsspannung der angeschlossenen 12v Batterie anzeigen.
Ich müsste nun alsu "nur",
1. Die Batterie Daten vom Twizy erhalten
2. Die Elektronic bauen die die Twizy Daten in die variable Strom Versorgung des GPS Senders einspeisst
Also z.B.
Twizy Akku ist 100% = der GPS Sender erhält 14v
Twizy Akku hat 50% = der GPS Sender erhält 13v
Twizy Akku hat 10% = der GPS Sender erhält 12v
Das ist natürlich nur schnell so geschrieben. Bei welcher Volt Zahl der Akku was hat muss man dan Messen.
Aber soweit die Theorie.
Nur mein Problem nun, wie bekomme ich die Akku Daten vom Twizy?
Also wenn mir jemand Tipps geben könnte, währe ich sehr froh
Gruss wolfgang
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- JPB
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es gibt die Möglichkeit, dies über die OBD Buchse auszulesen. Dies kann jeder "Tester" oder auch das OVMS (Stichwort SOC: State of Charge)
Am einfachsten bekommst du die Volts am Sevcon. Dort gibt es + und -, gehst du dort Ran, erhälst du die Spannung der HV Batterie. (Dies hat Z.B. Max Jäger Mal genutzt, um einen Wechselrichter aus dem Akku zu speisen --> YouTube)
Einziger Nachteil: Die Spannung liegt nur an, wenn der Twizy eingeschaltet ist.
Den SOC vom Display zu holen, kannst du glatt vergessen. Das wird alles über den "Bus" kommuniziert. Da sind die beiden anderen Möglichkeiten besser und einfacher.
LG Johannes
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
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- harley071
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Das sind schon mal sehr nützliche Infos, danke dir
Das vom Display auszulesen hatte ich mir schon so gedacht das das nicht geht.
Ich mach dan mal mit der OBD Schnitstelle weiter. Was verstehst du unter "Tester"
Ich stelle mir vor, das ich mit einem Arduino die Daten auslesen werde.
Gruss wolfgang
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- JPB
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- udo229
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Dexter hat mal ein Projekt „Virtual bms“ gehabt. Findest Du per Google in GitHub. Evtl. findest Du da alle Angaben, um per arguing oder anderem gerät die gewünschten Daten vom can-Bus zu lesen….
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Das OVMS-Projekt kennst du?
Das kann das alles schon inkl. GPS.
Viele Grüße, Andreas
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- benjiw46
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Akku61 schrieb: Nur um sicher zu gehen, da ich nicht ganz verstehe, warum du das auslesen willst.
Das OVMS-Projekt kennst du?
Das kann das alles schon inkl. GPS.
Da ist mir das Thema OVMS-GPS Visualisierung in den Sinn gekommen. Dort liest man die Verbrauchswerte und legt sie auf die Karte.
Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du das gleiche mit dem Ladestand vom Fahrakku machen?
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- Wattsinn
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ins Thema CAN- Kommunikation muss ich mich auch mal rein knien, dabei können dir die Anderen sicher mehr helfen. Ich habe viele AHA-Momente gehabt in den BMS - Threads.
Das einzige was ich dir sicher sagen kann ist, dass deine Möglichkeit 3 ...
... nicht funktionieren wird.Der dritte wäre, die Akku Spannung zu messen und dadurch den Ladestand abzuleiten.
Die Entladekennlinie von den meisten Lithiumakku-Typen sieht in etwa so aus:
Zwischen 20% und 80% kann man also quasi an der Spannung unmöglich einen einigermaßen genauen Füllstand erkennen. Dir bleibt also einzig den Ladezustand aus dem Coulomb Counter des BMS zu verwenden.
Da das Display den Füllstand anzeigt, es nur einen CAN-Bus gibt und die Kommunikation unverschlüsselt ist, werden die Bytes wohl zu finden sein.
Gruß, Andreas
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Schreib dich nicht ab, lern schrauben und schweißen
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- Wattsinn
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Wenn ich @Dexter ´s Code richtig lese, kommt vom BMS alle 100 ms ein 8 Byte-Frame mit der ID 0x155. In dem sind im Byte 4 und 5 (von 0 an gezählt) der Akku Füllstand, wobei Byte 5 das LSB ist.
das resultierende Integer ist der 400-fache Prozentwert des SOC. (warum macht man das??)
Ich hoffe das hilft dir bein Sniffen.
Gruß, Andreas
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- harley071
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Ich will das machen um zu sehen, wo der/die Twizys stehen und wie voll der Akku ist. Ich habe drei Twizys die wir in der Firma verwenden, jeder parkt immer wo anders.
Am Schluss soll man sehen, wo der jeweilige Twizy steht und wie voll der Akku ist.
Das OVMS-GPS Visualisierung Projekt kenne ich noch nicht, werde ich mich nun aber da einlesen.
Die PAJ GPS Tracker machen eigentlich genau das was ich will, anzeigen wo das Fahrzeug steht. Was der aber nicht kann, ist den Akku Stand auslesen. Das wollte ich nun selber bauen.
Aber wenn es schon was fertiges giebt, wäre das natürlich toll.
Also ich muss schon sagen, mit so guter Hilfe hätte ich wilrklich nicht gerechnet. Grosses Kompliment an das Forum
Gruss Wolfgang
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- Snorre
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harley071 schrieb: Ich will das machen um zu sehen, wo der/die Twizys stehen und wie voll der Akku ist. Ich habe drei Twizys die wir in der Firma verwenden, jeder parkt immer wo anders.
Am Schluss soll man sehen, wo der jeweilige Twizy steht und wie voll der Akku ist.
Wenn du nur den aktuellen Standort und Ladezustand des Akku abrufen willst, dann musst du nichts weiter machen als jedem Twizy ein OVMS inklusive SIM-Karte zu gönnen.
Dann noch ein Smartphone mit Android und die OVMS-App und du bist fertig.
Die App ist nicht zwingend erforderlich.
Die gewünschten Informationen können auch auf dexters-web.de mit einem beliebigen Browser angesehen werden.
Wenn du aber den Ehrgeiz hast das Rad neu zu erfinden, dann kannst du natürlich auch ein neues Projekt starten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- harley071
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Also ist OVMS eine Hardware oder ein Projekt?
Wen es Hardware ist, wo kann ich das kaufen?
Gruss Wolfgang
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- Snorre
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harley071 schrieb: Ich will das Rad nicht neu erfinden, ich möchte es einfach
Also ist OVMS eine Hardware oder ein Projekt?
Wen es Hardware ist, wo kann ich das kaufen?
Gruss Wolfgang
Es ist beides.
Sowohl die Hardware als auch die Software existiert bereits und ist schon vielfach im Einsatz
Hier im Forum gibt eine eigene Rubrik in der alle Fragen bereits mehrfach beantwortet wurden.
Außerdem kannst du dich hier informieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- harley071
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Ich denke, das ist genau das was ich will. Danke dir.
Gruss Wolfgang
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- Snorre
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harley071 schrieb: Ok, super, das mache ich.
Ich denke, das ist genau das was ich will. Danke dir.
Gruss Wolfgang
Gerne.
Aber jetzt bitte nicht in blinden Aktionismus verfallen.
Les dich ein wenig in die Materie ein, stell ggf. Fragen und dann bestell dir die Hardware bei fasttech.com.
Das Ganze ist nicht ganz idiotensicher. aber man braucht auch kein abgeschlossenes Informatikstudium.
Für einen durchschnittlich intelligenten und engagierten Mitteleuropäer sollte die Inbetriebnahme zu bewerkstelligen sein.
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