Scheitern auf dem letzten Meter? Suche Adapter für Alternativbremsen hinten
- TwizyChrisy
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Heute ist der zweite Sattel gekommen. Alles super, die Handbremszugrichtung passt jetzt,
die Zuführung Bremsschlauch kommt von unten, die Entlüftung ist oben.....
Handbremsbetätigung lässt sich nach belieben umsetzen..
UND DANN es ist zum Speien... wenn es zwei Größen gibt, hat unser Twizzel natürlich die andere...
Der Twizy hat ein Feingewinde M10x??? (verm. M10x1,25)
Der Sattel scheint ein M10x1 zu sein was auch eine marktgängige Größe ist.
Kennt jemand einen Adapter von Normal auf Feingewinde? Einfach ein Zwischenstück?
Oder kennt jemand einen Online-Shop wo man sich ähnlich wie bei den Hydraulikzylindern einen Bremsschlauch
komfektionieren lassen kann?
Quasi links Ende auswählen.... Länge auswählen.... rechtes Ende wählen und fertig.
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- Hupferdriver
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www.bremsleitungen-online.de/nippel-verschraubungen/adapter-bremsleitung/index.php
Gruß vom Helmut
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Googlemal nach der Adresse.
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- Hupferdriver
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schon im Richtung Metrisch geht, eventuell Zollgewinde !? Der alte Twizy-Anschluß hat auf jeden Fall M10X1,25 !! Der Schraube nach,von dem Bremssattel sieht es für mich mittlerweile aus als wäre hier ein Ring-Anschluß vorgesehen. Ich denke,bevor Du was bestellst,was dann nicht passt, würde ich eine GEWINDELEHRE benutzen um zu wissen, um welches Gewinde es sich
handelt. Endschuldige bitte,ich ließ mich von Deinen Gewindeangaben leiten. Gruß Helmut
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- TwizyChrisy
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Hupferdriver schrieb: Hallo TC,ich nochmal. Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut und meine,daß das Gewinde von der "Hohlschraube"
schon im Richtung Metrisch geht, eventuell Zollgewinde !?
Tippe auch fast auf M10 werde das mal austesten
Der alte Twizy-Anschluß hat auf jeden Fall M10X1,25 !! Der Schraube nach,von dem Bremssattel sieht es für mich mittlerweile aus als wäre hier ein Ring-Anschluß vorgesehen.
Jupp, ist es bei den vorderen auch. Trotzdem dichtet der Twizy Nippel perfekt. Auch hier werde ich mir mal den Lochboden genauer ansehen.
Ich denke,bevor Du was bestellst,was dann nicht passt, würde ich eine GEWINDELEHRE benutzen um zu wissen, um welches Gewinde es sich
handelt. Endschuldige bitte,ich ließ mich von Deinen Gewindeangaben leiten. Gruß Helmut
Alles gut. Der Link war schon mal nicht schlecht
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Das Gewinde im Sattel ist KEIN 10er mit Normalsteigung (1,5)
Ich vermute mal Twizy hat 10x1 fein
Der Sattel hat 10x1,25
Die Schraube ist ne 10er DIN
Kann das mal jemand verifizieren, der eine Gewindelehre hat?
Die Bohrung im Sattel benötigt zwingend eine "Deckeldichtung" da die
Bohrung ohne Anschlag bis innen durch geht.
Also geh ich jetzt mal auf die Suche nach einem Adapter...
Wenn alles nix hilft heisst das einen individuell produzierten Stahlflex kaufen.....
Dann gleich mit Ringende auf der Sattelseite.
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- Berthold
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- Hupferdriver
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nach geprüft. Das original Gewinde ist 10x1,25 ! Du müßtest mal den Schraubendurchmesser am Gewinde von der originalen
Schraube messen. Ich vermute ein Witword (Zoll) Gewinde. Gruß vom Helmut
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- Berthold
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MIr scheint das die Bremsleitung am Sattel hinten eine andere Steigung als vorne hat. Was ich wirklich verrückt finde.
Beim Sattel Hinten passt der Gewindenbohrer M10 x 1 prima.
Bremsleitungsgewinde beim Twizy Vorne M10 x 1,25
Bremsleitungsgewinde beim Twizy Hinten M10 x 1
Das vorne und hinten unterschiedliche Gewinde an der Bremsleitung sind hätte ich nun nicht gedacht.
Aber das habe ich gemessen.
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- Hupferdriver
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einem neuen Satz Stahlflex-Leitungen nachvollzogen. Das ist schon erschütternd !
Trotz allem ist am "Umbausattel" von TC nochmal ein anderes Gewinde gebohrt ! Zoll? Gruß vom Helmut
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- Berthold
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Zumindest wissen wir jetzt wie es beim Twizy in der Serie überraschenderweise gelöst ist.
Und sicher kann ein guter Konfektionierer von Bremsleitungen beliebige Gewindestücke auf den Schlauch pressen.
Das sieht dann auch besser aus als irgendwelche Adapter.
Das einzige was noch offen ist, ist die andere Seite des Flexibelen Bremsschlauchs (an der Karrossenseite ).
Ich habe keine Möglichkeit das zu messen, aber hier sind so viele geschickte Bastler, das findet sich auch noch. .
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Also, die Anschlußseite Twizyseitig ist durchgängig M10 X 1 !! Anscheinend sind also die vorderen und hinteren Bremssättel von
jeweils anderen Herstellern . Dank Chrisi`s Alternativsuche wissen wir,daß wir über den Twizy einiges,aber noch lange nicht alles
wissen. Gruß vom Helmut
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- Snorre
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Hupferdriver schrieb: Die vorderen und hinteren Gewinde sind unterschiedlich !
Das ist schon erschütternd !
Ich will nicht dumm sterben!
Was an diesem Umstand ist erschütternd?
Dass man vordere und hintere Bremssättel nicht beliebig gegen einander austauschen kann?
Oder dass Bastler wie TC sich tatsächlich am originalen hinteren Bremssattel orientieren müssen, wenn sie nach Alternativen für diesen suchen?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Berthold schrieb: Ich wollte sicher sein und habe nochmal nachschauen.
MIr scheint das die Bremsleitung am Sattel hinten eine andere Steigung als vorne hat. Was ich wirklich verrückt finde.
Beim Sattel Hinten passt der Gewindenbohrer M10 x 1 prima.
Bremsleitungsgewinde beim Twizy Vorne M10 x 1,25
Bremsleitungsgewinde beim Twizy Hinten M10 x 1
Ist ja cool, dann kann ich morgen mit einem vorderen Sattel probieren ob das Gewinde im hinteren Alternativsattel ein 1,25er ist!
Danke für's nachkucken.
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