Renault R5 E-Tech

  • Sherlock
  • Sherlocks Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 117
25 Nov 2024 16:15 - 25 Nov 2024 16:18 #263563 von Sherlock
Renault R5 E-Tech
Seit letzten Freitag hat mein Twizy einen neuen Freund.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Nov 2024 16:18 von Sherlock.
Folgende Benutzer bedankten sich: volker, BinKino, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7171
  • Dank erhalten: 2327
25 Nov 2024 19:34 - 25 Nov 2024 19:36 #263565 von BinKino
Renault R5 E-Tech

Sherlock schrieb: Seit letzten Freitag hat mein Twizy einen neuen Freund.


duuuu Sack :D :D :D
Hab den R5 in Hockenheim in Blau erleben dürfen, echte Sahne!


Leider ist der Lader auf 11kW AC begrenzt. Mal gespannt ob das mal jmd aushebelt, dann wäre das echt eine Option.
Und das OVMS darf dann natürlich auch nicht fehlen.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Letzte Änderung: 25 Nov 2024 19:36 von BinKino.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sherlock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7897
  • Dank erhalten: 4439
25 Nov 2024 20:16 #263566 von Pfälzer68
Renault R5 E-Tech
HIHO..

Da isser nu.. der R5 elektrisch.

Erste Frage.. ist der Lader begrenzt, oder kann die Hardware nur 11kW?

BinKino schrieb: Leider ist der Lader auf 11kW AC begrenzt. Mal gespannt ob das mal jmd aushebelt, dann wäre das echt eine Option.
Und das OVMS darf dann natürlich auch nicht fehlen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7897
  • Dank erhalten: 4439
25 Nov 2024 20:17 - 25 Nov 2024 22:45 #263567 von Pfälzer68
Renault R5 E-Tech
Hi.

Dorten weiter? Wird ja noch mehr Fragen geben..

www.twizy-forum.de/renault/91808-renault-r5-e-tech
Letzte Änderung: 25 Nov 2024 22:45 von Akku61. Begründung: Link aktualisiert und Posts zusammengefasst
Folgende Benutzer bedankten sich: JPB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7171
  • Dank erhalten: 2327
26 Nov 2024 01:18 #263573 von BinKino
Renault R5 E-Tech

Pfälzer68 schrieb: HIHO..

Da isser nu.. der R5 elektrisch.

Erste Frage.. ist der Lader begrenzt, oder kann die Hardware nur 11kW?

BinKino schrieb: Leider ist der Lader auf 11kW AC begrenzt. Mal gespannt ob das mal jmd aushebelt, dann wäre das echt eine Option.
Und das OVMS darf dann natürlich auch nicht fehlen.



Der den R5 in Hockenheim mit dabei hatte arbeitet laut seiner Aussage bei Reno in der Entwicklung, aber in einer anderen Abteilung und konnte zur Technik nicht all zu viel sagen.
Die 22kW soll bei den nächst größeren Modellen möglich sein.
Ich schätze, ist softwareseitig limitiert.
Das Ladegerät sollte auch in den anderen verbaut sein, der Aufkleber lässt ableiten, dass der 22 kW könnte?



Auf jeden Fall hab ich zu verstehen gegeben, dass das in der Praxis suboptimal ist.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7897
  • Dank erhalten: 4439
26 Nov 2024 08:32 - 26 Nov 2024 08:33 #263577 von Pfälzer68
Renault R5 E-Tech
Da schau her...

Nix mehr mit Laden über die Motorwicklungen? Oder doch? Imho verbaut doch keiner ein dediziertes 22kW Ladegerät um es dann via Software zu beschneiden. Zumal die Anzahl der User in D die 22kW taugliche WB haben überschaubar sein dürfte. Ich hatte letztes Jahr mal den Typen hier bei den Stadtwerken zu dem Thema gefragt, der meinte das es bei uns keine 10% wären.

Anyway, bin mal auf "echte" Fahrberichte hier gespannt. :)
Letzte Änderung: 26 Nov 2024 08:33 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7171
  • Dank erhalten: 2327
26 Nov 2024 08:51 #263579 von BinKino
Renault R5 E-Tech
Die 22 brauchste halt an den öffentlichen Ladesäulen. Die mit 11 zu blockieren und mehr Zeit zum laden zu brauchen verstehen viele noch nicht. Daheim ist es Schnuppe, wenn da eh nur 11 darfst.
CCS macht auf Langstrecke bei nem größeren Akku Sinn.

Bei nem Preis, der eh schon um 10.000 zu hoch ist, macht es den Kohl auch nicht mehr fetter, hätten die eigens dafür einen 11kW Lader entwickeln lassen. Ist es doch unterm Strich nicht günstiger, überall den gleichen (22kW) Lader zu verbauen?
Da müsste man mal auf mehr Details Zugriff bekommen können...

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7897
  • Dank erhalten: 4439
26 Nov 2024 09:48 #263580 von Pfälzer68
Renault R5 E-Tech
Ah, öffentlich.. stimmt. Wobei "unsere" Neuen hier eh nur noch 11kW können wenn beide Punkte belegt sind... und das ist leider öfter der Fall, weil zumindest bei uns die BEV Dichte schnell ansteigt. Anyway, Gleichteile verbauen ist natürlich auch ein möglicher Grund, und Marketing via Software umzusetzen auch. Imho war das bei den Konas noch nicht der Fall, da kann der kleine nur 7,xkW weil er nur nen 1p Lader hat. Wäre natürlich "nett" wenn man via OVMS oder so das beim R5.. updaten... könnte.. :whistle: B) ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sherlock
  • Sherlocks Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 117
26 Nov 2024 10:03 #263581 von Sherlock
Renault R5 E-Tech
Ja, echt schade das da nur ein 11 KW AC eingebaut ist. Da hatte die Zoé einen wircklichen Vorteil. Trotzdem macht es mir nichts aus, da ich die R5 meist zu Hause mit 3,7 KW laden werde. Für längere Strecken werde ich den CCS privilegieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: BinKino, Pfälzer68, lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Saarlodrie
  • Saarlodries Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 762
  • Dank erhalten: 540
29 Nov 2024 17:26 #263712 von Saarlodrie
Renault R5 E-Tech
Ich persönlich würde den 11 kW AC Lader sofort nehmen, wenn unser Großer dann bidirektional laden könnte. Aber es gibt ja vielleicht noch Hoffnung: https://www.frandroid.com/marques/renault/2419716_renault-la-meilleure-fonctionnalite-de-la-r5-electrique-arrive-bientot-sur-le-reste-de-ses-voitures-electriques

easy-peasy
take it twizy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7171
  • Dank erhalten: 2327
29 Nov 2024 18:56 #263714 von BinKino
Renault R5 E-Tech
Ohne dem Link gefolgt zu sein,
V2G könnten die wohl schon, da ist aber noch was mitm Eichrecht ungeklärt... aber man soll wohl auch so seine 230V abzapfen können

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sherlock
  • Sherlocks Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 117
01 Dez 2024 13:48 #263730 von Sherlock
Renault R5 E-Tech
Meine R5 ist ganz legal für V2G und V2L geignet. Für V2G braucht mann allerdings eine Mobilize Wallbox und was V2L angeht, ist der Adapter mitgeliefert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, BinKino, Goldbacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7897
  • Dank erhalten: 4439
01 Dez 2024 16:06 #263731 von Pfälzer68
Renault R5 E-Tech

Sherlock schrieb: Meine R5 ist ganz legal für V2G und V2L geignet. Für V2G braucht mann allerdings eine Mobilize Wallbox und was V2L angeht, ist der Adapter mitgeliefert.


..die es ja so zumindest in D nicht gibt.

www.renault.de/mobilize-services/power-solutions.html

Oder überseh ich da was?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sherlock
  • Sherlocks Avatar
  • Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 117
04 Dez 2024 21:03 #263831 von Sherlock
Renault R5 E-Tech
Ich meine gelesen zu haben, dass die Mobilize Powerbox Verso in näherer Zukunft auch in Deutschland angeboten wird.

www.mobilize.com/en/wearemobilizers/the-...nected-charging-point-mobilize-powerbox/

Obwohl ich für die V2G-Technologie bin, habe ich die Mobilize Powerbox Verso nicht genommen, weil der Stromvertrag, den Mobilize für die Nutzung der V2G-Technologie anbietet, weniger attraktiv ist als der, den ich jetzt habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lobo
  • Lobos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 15
05 Dez 2024 09:50 - 05 Dez 2024 09:50 #263840 von Lobo
Renault R5 E-Tech

BinKino schrieb: Ohne dem Link gefolgt zu sein,
V2G könnten die wohl schon, da ist aber noch was mitm Eichrecht ungeklärt... aber man soll wohl auch so seine 230V abzapfen können


Mein Tesla könnte auch.. darf aber leider noch nicht.

Aktueller Stand:

nationale-leitstelle.de/bidirektionales-...esentiert-handlungsempfehlungen-im-bmdv/
Letzte Änderung: 05 Dez 2024 09:50 von Lobo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron