Meine Radiolösung 2
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Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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ich finde die Lösung sehr sympathisch und möchte diese auch für mich umsetzen.
Ich habe gestern endlich die Lautsprecher (JBL Club 4020 mit den Halterungen von Ministromer.com) eingebaut und das Radio funktioniert auch bestens mit dem Verlängerungskabel für die Front beim Testanschluss. Da hab ich bei mir wohl etwas Glück gehabt mit der Verkabelung, dass das Radio alle Signale korrekt erhält.
Meine Umsetzung:
Da ich eine Lösung ohne Beschädigung des Radios bevorzuge und auch DAB dabei haben wollte, habe ich mich für das Kenwood KDC-X7200DAB entschieden. Das CD-Laufwerk wird dann natürlich nicht mehr erreichbar sein, klar. Aber mit der Möglichkeit, zwei Bluetooth-Geräte zu verbinden sowie Anschlüssen per Aux-In oder 2 USB-Buchsen lässt sich das ganz gut verschmerzen. Zumal ich den Silberscheiben eine Fahrt im Twizy auch ungern zumuten würde
Für das Verlängerungskabel habe ich die Original-Buchse sowie den Stecker der abnehmbaren Front als Ersatzteile bei ETuS-Landgraf.com bestellt. Da ich mit meinen rudimentären Löterfahrungen zu wenig Gefühl hatte, hat ein guter Freund das Kabel für mich angefertigt.
Die Front werde ich auf einer entsprechend zugeschnittenen Holzplatte anbringen, die ich mit zwei Metallwinkeln an dieselbe Stelle klemmen werde wie stromkreisparadies. Ob ich dies als abnehmbare Lösung umsetzen kann, muss ich noch schauen.
Das Radio selbst möchte ich dann wasserdicht verpacken, um es geschützt anzubringen.
Unklarheiten:
Der aufwändigste Schritt steht noch aus: Das sichere Anbringen des Radios an einem ungenutzten Freiraum hinter der Verkleidung sowie das Verlegen der ganzen Kabel.
==> Hast du auch Bilder von der genauen Position des montierten Radios?
==> Wahrscheinlich wird eine Verlängerung des ISO-Radiokabels benötigt? Denn das Ende hängt wohl ohne viel Spiel neben der Handbremse-/Sicherungs-Klappe.
Neben FM/DAB-Antenne sowie Verlängerungskabel zur Front möchte ich auch noch GPS- und Mobilfunk-Antenne vom OVMS verlegen, das ich bisher rein per WLAN nutze/bediene. Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch noch die Verkabelung einer Innenbeleuchtung verlegen.
==> Wie bist du beim Verlegen der Kabel vorgegangen? Welche Verkleidungen mussten abgenommen werden und gibt es da etwas Bestimmtes zu beachten?
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green_fox schrieb: Ich wußte gar nicht das man Stecker und Buchse einzeln bekommen kann
Solltest du einen anderen Hersteller als Pioneer/Kenwood/JVC bevorzugen, einfach bei diesem nachfragen, ob die gewünschten Einzelteile separat erhältlich sind (ggf. mit kurzer Erläuterung). So hab ich auch erst von ETuS Landgraf erfahren.
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ich bin grad im Urlaub (mit BEV) und kann nicht umfassend antworten. im Twizy ist wirklich wenig zusammenhängender Platz. unter der Lenksäule funktioniert bei mir schon seit Jahren aber mit Laufwerk wäre kein Platz. DIN musste ich nicht verlängern.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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Meine Beine...naja, bei 187 Körpergröße sitze ich auf der hintersten Position die der Twizysitz zuläßt. Viel Luft vom Knie zum Radio ist nicht, einsteigen ein kleiner Zirkusakt, aber ich krieg es jedes mal hin "ohne" mir nen blauen Fleck ins bei zu hämmern . Den NCAP Crashtest besteh ich so sicher nicht mehr. Nur, alternative Möglichkeiten zur Montage für Radio und Bass gibt der Twizy eben kaum her .
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Kangoo schrieb: . Nur, alternative Möglichkeiten zur Montage für Radio und Bass gibt der Twizy eben kaum her .
Ach
Ja, mit nem DIN Radio wird's eng.
Und wenn Du nicht wie ich den Mr-Boombastic einfach auf den Rücksitz hockst ist's mit den Sub auch nicht weit her.....
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Bei sauberer Kabelführung ist auch genug Luft für den Gasdruckdämpfer. Klar müsste ich erst das Handschuhfach einbauen und das Radio dann nach Demontage der Front von vorne positionieren. Ich hoffe mal, ich bekomm die Front halbwegs unproblematisch ab
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- Kangoo
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Kangoo schrieb: Wenn du nicht wie ich ein hochwertiges Radio mit eigenem (heißem) Verstärker einbaust...so ein Autoradio kann warm werden, selbst ein einfaches. Wasserdicht in Tüten verpackt geht schon, da gokelt aber mitunter die Plastiktüte. [...] Mein Autoradio (Kenwood DAB+) hat wegen der Leistung des integrierten Verstärkers einen fest verbauten Lüfter, da der a bisserl Bumms hat und Kühlung braucht.
Danke für die Warnung. Bei meinem Radio hab ich nichts von einem Lüfter bemerkt, aber hinten scheint eine Metallplatte zur Ableitung der Wärme dran zu sein.
Dann brauch ich also eher eine wasserdichte und wärmeleitende Metallbox, jetzt wo der Rest schon da ist, werd ich das Projekt auch noch zuende bringen. Wobei ich überlegt hab, die Tiefe des rechten Handschuhfachs soweit zu reduzieren, dass ich das Radio darunter hinlegen kann. Dann kann ich das Handschuhfach wesentlich einfacher ausbauen, falls ich da nochmal dran muss. Muss aber noch testen, ob das soweit passt (mit etwas Reserve für die Metallbox).
Zu deiner Frage: Bei meinem Verlängerungskabel sind die einzelnen Kontakte an den Steckern beschriftet, Power 12V (rot) und Grund (schwarz) sind unten, deiner ist wohl am oberen Memory 12V (gelb) angeschlossen. Siehe auch ISO 10487 .
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- Andy G
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- Klang, Lautstärke und Empfang sehr gut
- Prima während der Fahrt zu bedienen (Ein/Aus, Lautstärke, Senderwahl)
- gibt´s für 20 -30€
Modifikation: Antenne aus der Trageschlaufe genommen und aufs Gehäuse geklebt
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