Tesla-Lkw und neuer Roadster
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Truck mit 800 km Reichweite bei voller Zuladung (40 Tonnen)...
Roadster mit 200 kWh-Akku für reale 1000 km Reichweite...
https://www.youtube.com/watch?v=5n9xafjynJA
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micstriit
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 83
Ich weiss das die Batterien für Model 3 (2170) eine höhere Energiedichte als die des Model S/X (18650) haben.
Sie sind auch höher, was den Sandwichboden dicker macht.
Das heisst das wir sobald die "2170" im Model S/X kommt auch mehr KW als 100 sehen werden in nicht all zu ferner Zukunft.
Aber 200KW auf einer kleineren Plattform, dass braucht mehr als die "2170" da kommt noch mehr.
Für mich war dies bei weiten der interessanteste Teil von der Presentation.
Wo wird sich die Batteriegrösse von Fahrzeugen in Zukunft einpendeln, wieviel macht Sinn?
200kw, 300kw, 400kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Alles darüber geht halt sehr stark auf die Umweltbilanz und macht Reichweitentechnisch/Nutzungsprofilmäßig keinen Sinn.
Je Größer der Akku desto länger benötigt ein Elektromobil (mit den aktuellen Zellen) bis es bei CO2 im Positiven bezüglich eines Verbrenners steht.
Vielmehr sollte auf schnelleres/sinnvolleres (Destination Charging) Laden abgezielt werden.
Der neue Roadster ist aber ein Supercar und kein Massenfahrzeug.
Wenn man den großen Autounternehmen solche Produkte zugesteht will, dann sollte man jetzt bei diesem nicht gleich mit der Nachaltigkeitskeule kommen.
Denn um wirklich einen Einfluss auf die Umwelt zu haben, dafür ist die Stückzahl zu gering.
Viel schwerer wiegen da die (vor allem unnötig gekauften) SUV und übermotorisierten Mitteklassewagen.
Einen Vorteil hat er aber immer noch. Irgendwann wird er ins Plus rutschen, vor allem wenn sich der Strommix ändert.
So ein normaler Supersportler brauch sich da nicht mal Illusionen machen, der wird mit dem Alter ehr noch schlechter im Verbrauch.
(abgesehen davon, das ihm das Image von "Super" in 10-20 Jahren abhanden kommen kann)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Großstadtfahrer schrieb: So ein normaler Supersportler brauch sich da nicht mal Illusionen machen, der wird mit dem Alter ehr noch schlechter im Verbrauch.
(abgesehen davon, das ihm das Image von "Super" in 10-20 Jahren abhanden kommen kann)
Aber bei allem "Geunke"... ein Supersportler von 1930/50/70 fährt heute noch und in 30 Jahren auch noch, wenn sämtliche elektronischen Spezialbauteile, Displays, Steuergeräte und Akkus des heutigen "Supersportlers" schon unwiederbringlich zu Industrieschrott zerfallen sind
Zeig mir mal den "neuen" Wagen, der nach 15 Jahren noch keine Ausfälle in den Displays etc. hat....
Die aktuellen und zukünftigen "Supersportler" werden tolle Autos sein - in der Lauf-Zeit für die sie konzipiert sind.
Ein Wiederbeleben wie bei Silberpfeilen, alten Porsches etc. und Co dürfte aufgrund der komplexen Elektronik hinfällig sein
Aber sie sehen dann halt nur noch toll aus im Museum
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
Seh ich nicht so. Warum sollte sich bei "elektronischen" Supercars für .zigtausende Euronen nicht auch ein Afterlifemarket etablieren? Wenns sich für alte Verbrenner lohnt sofar Formen nachzubauen oder gleich ganze Motoren... das bisschen Steuerung oder Displaykrempel wird von Nerds schon angepasst werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micstriit
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 83
die Frage ist wohl eher wie gross ein Tank ist, wobei man einen Tank wohl nicht mit einem Akku vergleichen kann. Wer tankt sein Auto schon zuhause über Nacht. aus meiner Sicht deckt 40kw den Anspruch der meisten Leute ab. Ich glaube aber dass sich die Kapazität auf einen höheren Level einpendeln wird.dexter schrieb: Schwer zu sagen. Wieviel PS passen denn aktuell in einen Pkw-Tank?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micstriit
- Expert Boarder
- Beiträge: 226
- Dank erhalten: 83
Ja und Bill Gates sagte 64kb sind genug...Großstadtfahrer schrieb: Elon hatte ja mal gesagt das es keinen Tesla geben wird der mehr als 100-120kWh im Akku haben wird.
das Ziel ist das die Grösse des Akku völlig irrelevant ist. So irrelevant wie die Grösse des Benzintank.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Das ist die nicht ganz die richtige Perspektive. Dann eher fragen, wie viel Sprit kann in welcher Zeit aus dem tank entnommen werden, dann haben wir einen Pedant.dexter schrieb: Schwer zu sagen. Wieviel PS passen denn aktuell in einen Pkw-Tank?
Wieviel Energie kann der Akku auf einmal von sich abgeben, ohne dabei auch noch Schaden zu nehmen.
Bein Sprittank ist die Leistungsgrenze nur die Spritqualität und der Flaschenhals Spritleitung. Da kannst noch so viel kW vorne abrufen können, wenn der Motor aber nicht genug Sprit bekommt, bleibt bei nein kurzen hoch drehen.
Bei Elektro, wie schon geschrieben der Akku und die Kabel, plus Steuergeräte und Wandler wären hier dne Bremse.
Man könnte aber also schon was berechnen...
Spritmenge Tank
Spritmenge für ? PS
:=~ Motor kann mit dem Tankinhalt so und so lange die Leistung erbringen = Gesamt PS?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Während unsere Hersteller versuchen aufzuholen und die tollsten Dinger ver-sprechen, holt Tesla aus und präsentiert schon sie nächste Generation.
löl
Tesla könnte in einigen Jahren hier sie Scherben aufkaufen und in den alten Werken dann noch mehr Tesla bauen
Auf zur Weltherrschaft
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
BinKino schrieb: Aber ist wieder das Salz in der Suppe
Während unsere Hersteller versuchen aufzuholen und die tollsten Dinger ver-sprechen, holt Tesla aus und präsentiert schon sie nächste Generation.
löl
Tesla könnte in einigen Jahren hier sie Scherben aufkaufen und in den alten Werken dann noch mehr Tesla bauen
Auf zur Weltherrschaft
Wenn es jetzt Tesla noch schafft die Kurve zum "Massenhersteller" in den Griff zu bekommen, dann haben wir einen neuen Global Player.
Im Moment versprechen sie 20.000 Autos im Monat und schaffen 200.... Und damit das Ding nicht implodiert bringt Meister Musk die tollsten Phantasiegeschichten..... Aktienkurspflege nennt man sowas bei jeder anderen Firma.....
Bei völlig realistischer Betrachtung hat Tesla die Kurve NOCH nicht hinbekommen.....
Ich drück trotzdem die Daumen. Beide
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
Das Tesla mal die "Kohle" ausgehen wird ist seit gestern noch unwahrscheinlicher. Wenn man für ein wenig Leinwand und etwas Farbe welche über 500 Jahre alt ist (und genial zusammengefügt wurde) 400.000.000,-€ ausgibt wird es genug Investoren geben welche in die Zukunft investieren. Auch mit kleineren Summen.
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
Kann gut gehen... muss nicht....
Auch die Leinwand kann gutgehen, muss nicht...
Für mich zeigen diese Phänomene eigentlich nur wie erschreckend wertlos "Geld" als solche ist....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- high-tec
- Expert Boarder
- Beiträge: 334
- Dank erhalten: 97
dexter schrieb: Schwer zu sagen. Wieviel PS passen denn aktuell in einen Pkw-Tank?
Chapeau, dexter!
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
StromBer schrieb: Wenn man für ein wenig Leinwand und etwas Farbe welche über 500 Jahre alt ist (und genial zusammengefügt wurde) 400.000.000,-€ ausgibt wird es genug Investoren geben welche in die Zukunft investieren. Auch mit kleineren Summen.
Gerade erst gesehen, für den Da Vinci waren doch nur 100 mille angeschlagen worden.
Na da hat sich das Putzen des Bildes ja gelohnt
Den neuen Messias gibt es auch schon billiger.
Für ab 350€
www.etsy.com/listing/292398461/elon-musk-painting-on-canvas-by-matt
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.