Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?

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05 Aug 2012 17:26 - 05 Aug 2012 19:08 #17563 von RoadR
Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Hallo Zusammen,

heute beim Cruisen ist mir etwas aufgefallen: Die Rekuperation, wenngleich auch viel zu schwach, scheint mehrere Stufen zu kennen.
Die Situation: Nach ca. 20km eine kleine Bergabfahrt. Vom Strompedal komplett runter. Twizy rekuperiert wie gewohnt. Twizy wird langsamer. Dann den Fuß ganz sachte auf das Strompedal. Twizy rekuperiert weiter. Getriebe- Motorgeräusch verändert sich, man hört das er weniger "Last" hat. Twizy hält die Geschwindigkeit.
Dann etwas mehr auf das Pedal, Reku-Symbol geht aus, Twizy beschleunigt leicht.
Wieder etwas vom Pedal, Reku geht an, Twizy hält die Geschwindigkeit wieder. Ganz vom Pedal, Lastgeräusch des Antriebsstranges wird deutlicher, Twizy verzögert mehr.
Das ganze hat sich auf vielleicht einem Millimeter Pedalweg abgespielt.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung machen können?

Viele Grüße,

Alex
Letzte Änderung: 05 Aug 2012 19:08 von RoadR. Begründung: Rechtschreibfehler

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05 Aug 2012 19:12 #17568 von TwizyChrisy
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
RoadR schrieb:

Hallo Zusammen,

heute beim Cruisen ist mir etwas aufgefallen: Die Rekuperation, wenngleich auch viel zu schwach, scheint mehrere Stufen zu kennen.
Die Situation: Nach ca. 20km eine kleine Bergabfahrt. Vom Strompedal komplett runter. Twizy rekuperiert wie gewohnt. Twizy wird langsamer. Dann den Fuß ganz sachte auf das Strompedal. Twizy rekuperiert weiter. Getriebe- Motorgeräusch verändert sich, man hört das er weniger "Last" hat. Twizy hält die Geschwindigkeit.
Dann etwas mehr auf das Pedal, Reku-Symbol geht aus, Twizy beschleunigt leicht.
Wieder etwas vom Pedal, Reku geht an, Twizy hält die Geschwindigkeit wieder. Ganz vom Pedal, Lastgeräusch des Antriebsstranges wird deutlicher, Twizy verzögert mehr.
Das ganze hat sich auf vielleicht einem Millimeter Pedalweg abgespielt.

Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung machen können?

Viele Grüße,

Alex


Irgendwer hat hier im Forum das schon durchgekaut. Er hat 3 gefunden. Ich bin mir sicher mindestens 2 Stufen "erfühlen" zu können.
Für 3 fehlt mir die Muße und evtl. die Sensibilität. Also 2 hat er sicher, vielleicht mehr.

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06 Aug 2012 15:57 #17620 von Mac-Gyver electric
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Hallo, vom See! Ob 2 oder 3 stufige Reku egal, insgesammt ist mir diese zu minder. Nach mehreren Kontakten mit der R-Zentrale wurde mir zugesichert, die Reku beim T ist aus Technische gründen , so wie sie ist am besten und wird sicher nicht verändert. Lg.

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06 Aug 2012 17:04 #17623 von TwizyChrisy
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Mac-Gyver electric schrieb:

Hallo, vom See! Ob 2 oder 3 stufige Reku egal, insgesammt ist mir diese zu minder. Nach mehreren Kontakten mit der R-Zentrale wurde mir zugesichert, die Reku beim T ist aus Technische gründen , so wie sie ist am besten und wird sicher nicht verändert. Lg.


Und das ist gut so. Ich finde daß bereits diese Variante im Herbst/Winter schon gefährlich werden kann wenn man Fahrer mit Holzfuß reinsetzt.

Einzige Lösung wäre eine manuelle Zuschaltung (z.B. über das Bremspedal). Alles andere geht nicht in einem Serienfahrzeug.

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06 Aug 2012 23:28 #17658 von fbitc
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Mac-Gyver electric schrieb:

Hallo, vom See! Ob 2 oder 3 stufige Reku egal, insgesammt ist mir diese zu minder. Nach mehreren Kontakten mit der R-Zentrale wurde mir zugesichert, die Reku beim T ist aus Technische gründen , so wie sie ist am besten und wird sicher nicht verändert. Lg.


Hallo Mac,
...das wissen wir inzwischen, dass dir die Rekur beim T nicht passt... ;)

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

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07 Aug 2012 09:20 - 07 Aug 2012 09:22 #17669 von bm3
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Nein, ist eben nicht gut so wie es jetzt ist. Und nur da hat mich Renault bisher beim Twizy enttäuscht. Aber jetzt hab ich ihn ja nunmal gekauft . wäre schön wenn man mir noch helfen könnte, aber scheint man nicht zu wollen. Und das mit dem Serienfahrzeug ist Quatsch, weil selbst Renault schon größere E-Serienfahrzeuge verkauft wo die Reku-Funktion besser gelöst wurde.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Aug 2012 09:22 von bm3.

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07 Aug 2012 09:44 #17670 von Vectrixfahrer
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Hallo Klaus,

ich denke jeder der schon einen Vectrix gefahren ist weiß wie eine gute Reku funktionieren kann, wobei man selbst mir der in gefährliche Situationen kommen kann.
Ich finde die Reku vom Twizy auch nicht gut gelöst, aber es war wohl der kostengünstigste weg.
Um bei glatter Fahrbahn nicht gleich weg zu rutschen wenn man vom Strompedal geht, hätte man einen extra Hebel für die Reku realisieren müssen (z.B. am Lenkrad).

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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10 Aug 2012 09:18 #17854 von smartLooser
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Hallo Martin,

wäre es nicht auch möglich bei Temeraturen, sagen wir um die +3 Grad, die Reku komplett zu deaktivieren, damit keiner beim Glatteis/Schnee kreiselt? Vielleicht geht das schon nur wissen wir das nicht. Ich frag mal bei Renault nach.

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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10 Aug 2012 09:55 #17861 von Vectrixfahrer
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Hallo Markus,

das wäre vielleicht schon denkbar, ist nur die Frage ob man das sicher und zuverlässig umsetzen kann.
Es kann ja auch viel Schnee über Nacht gefallen sein und tagsüber knallt dann die Sonne drauf und es hat 15°C.
Bis der Schnee geschmolzen ist dauert es aber vielleicht noch einen halben Tag.
Vielleicht sollte man dann eher die Temperatur vom Boden messen.

Grüße
Martin

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10 Aug 2012 10:01 - 10 Aug 2012 10:05 #17862 von wolfgang
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Vectrixfahrer schrieb:

Hallo Klaus,

ich denke jeder der schon einen Vectrix gefahren ist weiß wie eine gute Reku funktionieren kann, wobei man selbst mir der in gefährliche Situationen kommen kann.
Ich finde die Reku vom Twizy auch nicht gut gelöst, aber es war wohl der kostengünstigste weg.
Um bei glatter Fahrbahn nicht gleich weg zu rutschen wenn man vom Strompedal geht, hätte man einen extra Hebel für die Reku realisieren müssen (z.B. am Lenkrad).

Grüße
Martin


Das sehe ich temperaturunabhängig, bei Glätte, Nässe oder Sand verstärken sich die Effekte noch mehr. Beim Vectrix entstehen kritische Situationen dann, wenn die Reku nicht ausreicht und mit der noch freien linken Hand die Hinterradbremse zu stark gezogen wird: Es wird versucht den Roller nur mit dem Hinterrad abzubremsen und man kokmmt ins Schleudern. Die viel wirksamere Vorderradbremse tut in dem Moment nichts. Mit der Reku bin ich bei Geschwindigkeiten oberhalb 5 bis 10 km/h noch nie brenzlige Situationen gekommen, wenn ich sie nur zum abgebremsten Ausrollen benutze, und auf den letzten Metern bis zum Stillstand benutze ich die Reku nicht mehr, sondern beide Bremsen. Gleiches gilt für kritische Situationen bei hohen Geschwindgkeiten, auch da beide Hände/Finger an den Bremshebeln. Ein Tritt auf die Bremse sollte beim Twizy hauptsächlich auf die Vorderräder gehen, also sehe ich das Vectrix-Schleuder-Risiko so nicht.
(Bei einem mal gefahrenen Stromos mit kräftiger Reku, jedoch auf die Vorderräder, hatte ich gar kein ungutes Gefühl. Das ließ sich gut dosieren, ein bischen mit dem Pedal spielen, und das Bremsen funktionierte "wie bei einem Auto" erwartet.)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Letzte Änderung: 10 Aug 2012 10:05 von wolfgang.

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10 Aug 2012 10:30 - 10 Aug 2012 10:58 #17865 von bm3
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Nun, interessant ist es wie es bei den "großen" Stromern gelöst wurde, denn da funktioniert es ja scheinbar problemlos.
Um es nochmal klarzustellen, ideal ist die Lösung eines kombinierten Systemes was mit erster Priorität die Reku stufenlos nutzt und falls erdorderlich die mechanische Bremsanlage nach Bedarf hinzunimmt.Bei den neuen "Großen" wird es jedenfalls so gemacht.
Aber beim Twizy würde mir schon eine einfach mit der Fußbremse und dem Bremslicht gekoppelte automatisch aktivierbare zweite stärkere Rekustufe genügen. Das wäre wie hier schon geschrieben sehr einfach realisierbar, der Controller kann es jedenfalls schon.Man muss ihn nur dazu "beauftragen".
Da der Twizy kein ABS etc. hat, was ich auch nicht vermisse :laugh: , könnte man, wie bereits bei anderen älteren E-Fahrzeugen realisiert, die zweite Stufe der Reku oder auch die ganze Reku per Schalter abschaltbar machen.Ein Schalter und ein paar Drähte für ein paar Euros dürften wohl auch nicht das große Kostenthema sein.
Mein Eindruck dazu, die Entwickler haben das entweder ignoriert oder einfach verpennt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 10 Aug 2012 10:58 von bm3.

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10 Aug 2012 11:01 #17871 von Don_Hasso
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Mag sein, dass die paar Drähte und Schalter nur ein paar Euros, wenn überhaupt gekostet hätten, aber hinzu kommt halt noch die Lagerhaltung, Einbau, konstruktive Veränderungen und weiß Gott, was noch für ein Rattenschwanz die ganze Sache nach sich ziehen würde. Und das wäre ja erst der Anfang. Ein paar weitere Sachen, z.B. Scheiben, Heizung etc. wären sicher auch schön zu haben. Und wenn man dann die ganze Wunschliste abarbeitet, hat man wohl schon ein Elektroauto, welches die Bezeichnung "Auto" auch verdient. Und den dazu passenden Preis :(
Aber ganz klar, wenn jemand solch einen "Tuningsatz" anbieten würde, wäre auch ich nicht abgeneigt.

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10 Aug 2012 11:09 #17873 von Vectrixfahrer
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?

Aber beim Twizy würde mir schon eine einfach mit der Fußbremse und dem Bremslicht gekoppelte automatisch aktivierbare zweite stärkere Rekustufe genügen. Das wäre wie hier schon geschrieben sehr einfach realisierbar, der Controller kann es jedenfalls schon.Man muss ihn nur dazu "beauftragen".


Damit wäre das Problem bei Glätte aber immer noch nicht gelöst, da man dann die Vorderbremse nicht aktivieren kann ohne dass das Heck ausbricht.

Grüße
Martin

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10 Aug 2012 12:19 - 10 Aug 2012 12:19 #17877 von Mac-Gyver electric
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Also, der Tazzari hat ja auch eine mächtige Reku , die kann man mit einem Schalter ( Schneemodus ) abschalten .

Hatt auch Antrieb an der hinteren Achse wie der Twizy.

Mein Mechatroniker war heut nicht sehr gut gelaunt als ich ihn nach Fortschritt der Verbesserung der Reku vom Twizy gefragt habe.

( Es gibt keine Verbesserung )

Aber ich geb nicht auf !

lg.
Letzte Änderung: 10 Aug 2012 12:19 von Mac-Gyver electric.

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10 Aug 2012 12:24 - 10 Aug 2012 12:34 #17878 von bm3
Aw: Rekuperation doch in mehreren Stufen beim Twizy?
Ebend,

bin ja auch recht lange Cree Sam I gefahren und da klappte das auch wunderbar. Stufenlose Reku-Bremse und Antrieb auf das eine Hinterrad und einen Schalter zur Abschaltung der Reku.
Fertig.
Der SAM hat zu über 95% und bis zum Stillstand nur auf Reku gebremst und der wurde bereits im Jahr 2000 in der Schweiz gebaut. Da hat die kleine Firma in der Schweiz schon damals Renault gezeigt wie es geht. :laugh:

Viele Grüße:

Klaus

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Letzte Änderung: 10 Aug 2012 12:34 von bm3.

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