Wärmepumpe als Heizung
- Svenny
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ich bin mir nicht sicher, ob das Thema, eine Wärmepumpe als Heizung einzusetzen, schon einmal aufgegriffen wurde.
Wenn es diese hier einen Tick kleiner gäbe, wäre es sicherlich interessant, über einen Einsatz im Fahrzeug nachzudenken - den Preis habe ich schon angefragt
www.ncmarine.de/vchdaten.htm
Svenny
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- bm3
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von den Daten her passt das schon, die dürfte so um die 0,5kW Wärmeleistung schaffen,nicht der Renner aber durchaus spürbar, leider nichts Genaues angegeben.
Die Abmessungen, naja, ein Problem beim Twizy.
Wünschenswert wäre auch noch ein Kompressor für 48/50V. Das würde die DC/DC-Wandlung ersparen.
Die Spannung des Fahrakkus müsste sich am Ladegerät oder Controller abgreifen lassen.
Wusste gar nicht dass es sowas in dieser kleinen Größe gibt.
Viele Grüße:
Klaus
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- schule
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Jürgen
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- bm3
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Dann hast du nicht nur Wärme, sondern auch Strom.
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- bm3
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Das läuft dann in die Richtung "Range Extender" beispielsweise auf kleinem Anhänger und die Abwärme geht dann auch in den Twizy.
Dann haben wir aus dem Twizy einen seriellen Hybrid gemacht.
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- Svenny
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Hallo Svenny,
von den Daten her passt das schon, die dürfte so um die 0,5kW Wärmeleistung schaffen,nicht der Renner aber durchaus spürbar, leider nichts Genaues angegeben.
Die Abmessungen, naja, ein Problem beim Twizy.
Wünschenswert wäre auch noch ein Kompressor für 48/50V. Das würde die DC/DC-Wandlung ersparen.
Die Spannung des Fahrakkus müsste sich am Ladegerät oder Controller abgreifen lassen.
Wusste gar nicht dass es sowas in dieser kleinen Größe gibt.
Viele Grüße:
Klaus
So, wie ich es verstanden habe, ist der Kompressor im Gerät bereits enthalten. Die Heizleistung liegt bei einer Leistungsaufnahme von 200W bei ca. 600W (s. Link "Heizen&Trocknen" unter www.ncmarine.de/vchheizung.htm )
Svenny
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- bm3
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ist Alles im Gerät enthalten. Aber wenn man anstatt des Kompressors für 12V Betriebsspannung einen mit 48V bekommen könnte (ist ja nur ein normaler Kompessor ) wäre das schon eine super Lösung für den Twizy. Abgesehen mal von den Abmessungen.
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- Don_Hasso
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So sieht zumindest die optimistische Nutzung der Rangextender eines Hybridautos aus...
Windungen statt Hubraum
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- Svenny
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ja Svenny,
ist Alles im Gerät enthalten. Aber wenn man anstatt des Kompressors für 12V Betriebsspannung einen mit 48V bekommen könnte (ist ja nur ein normaler Kompessor ) wäre das schon eine super Lösung für den Twizy. Abgesehen mal von den Abmessungen.
Man könnte ja einen DC/DC Wandler hernehmen - in etwas diesen hier:
www.statron.de/details/314
Svenny
Edit: Genau diesen DC/DC wolltest Du Dir ja sparen
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- Svenny
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Eine Mini-Ethanol-Heizung wäre auch eine brauchbare Lösung. Aber erstmal eine passende finden.
Die gibt es von Webasto und Eberspächer. Allerdings sind die ein wenig kostenintensiv gestaltet
Svenny
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- euver
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Auch im Heim-Bereich wird das bei Luft-WasserWärmepumpen, bei niedrigen Temperaturen < -5° C ganz schnell zur reinen Stromheizung.
Die Wärmepumpen mit Erdsonden sind teurer aber besser.
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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- Pfälzer68
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euver schrieb: Auch im Heim-Bereich wird das bei Luft-WasserWärmepumpen, bei niedrigen Temperaturen < -5° C ganz schnell zur reinen Stromheizung.
Tach!
Sorry fürs O.T., aber das ist veraltetes Stammtisch"wissen"...
Hier werkelt seit November eine Panasonic Aquarea J mit 5kWth, und die hatte auch bei -8° noch locker ne 3 vorm Komma beim COP... und ich hab "nur" Heizkörper dran.
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- udo229
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Die werte würde ich gerne sehen.
Dieses Gefasel von Renault und anderen, daß eine Wärmepumpe was neues im Auto ist, ist ja gelogen. Eine Klimaanlage ist nichts anderes. Man muss nur die beiden Luftkreise vertauschen und schont entzieht sie die Wärme der aussenluft und gibt sie an die innenluft.
Idealer wirkungsgrad rechnerisch bei 30 grad raus und minus 8 grad rein 7,97. Real schafft man nicht mal die hälfte... Aber selbst ein bisschen über eins bedeutet ja schon einsparung von Elektrischer Energie im Auto und wenn die Klimaanlage eh da ist, super.
Aber im Twizy?
Und dann der Platz für die Wärmetauscher und die Verluste im offenen Twizy....
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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