Wie komm ich weiter ?
- DraycD
- Autor
- Expert Boarder
- Zukunft, Jetzt! Twizy Color 80
- Beiträge: 376
- Dank erhalten: 1
Durch die münchner innenstadt (stop n go)
Oder
Autobahn (vollstrom)
Was sind eure erfahrungen?
Strecke 65 km 1 stop ca 10-30 min kein strom in der nähe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10415
Zur Berufsverkerhrszeit wirds eng ;-(
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Spritsparer
- Junior Boarder
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 1
Als "Auchmünchner" kann ich eindeutig sagen, Stadtverkehr ist eindeutig stromsparender... ausser Du fährst auf der AB nur 70.
Grüße vom Stromsparer
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Hilfreich auf der Bahn: nicht Vollstrom fahren, speziell an Steigungen... die Brummifahrer fluchen eh über uns, also kann man sie auch zügig überholen lassen.
Hilfreich in der Stadt: möglichst auf grüner Welle surfen und Nebenstrecken mit weniger roten Ampeln nehmen. Schwierig, zumal anscheinend viele Verkehrsplaner das Konzept einer grünen Welle eher vernachlässigen und für die Wartung der Nebenstrecken i.d.R. wenig Geld da ist...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyPower
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
Relativ gleichmäßiges gleiten mit max.1 Balken (ca 65-68km/h) dann sind die 65km sicher möglich. Je kleiner die Geschwindigkeit, desto geringer der Luftwiderstand und damit desto geringer der Energieverbrauch. Nach meiner Erfahrung sind alle Geschwindigkeiten über 50 km/h deutlich energieaufwendiger ca. 10% je 5km/h.
Ständiges anfahren und bremsen ist auch energieaufwendiger als Geschwindigkeit halten.
Daher ist echtes Stop/Go schlecht - gleiten (langsam bechleunigen und nur über Rekupieren bremsen ist deutlich besser- dann sind auch hier die 65km sicher möglich.
Ich fahre lieber eine längere Strecke konstant, als häufiges beschleunigen und bremsen.
Gruß
TwizyPower
Gruß
TwizyPower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyPower
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 0
Ob bei mir verbrauchsmäßig Stadt oder Autobahn gewinnt hängt von Windstärke und -richtung ab. Der Unterschied ist meist sehr gering, mit leichter Tendenz zur Stadt. Ich hab nur 40 km Strecke, aber auch weniger Stop+Go.
Wind ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor!!! Jeder Gegenwind kostet Energie, auch hier gilt ca. 10% je 5km/h Windgeschwindigkeit (eigene Erfahrung).
Gruß
TwizyPower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Vermeide ich mittlerweile die Autobahn und fahr über die Landstrasse Garching nach München!
Hat 2 Vorteile, erstens verkürzt sich die Strecke auf 52 km, zweitens muß ich nicht Vollast fahren und ich nutze den Stau, wo man teilweise nur mit 30-50 kmh voran kommt ohne ständiges Stop and Go bei der AB Abfahrt oder Auffahrt zu haben! Koste mich zwar zu Schluß evtl. 20 Min mehr, aber ich komm mit 14 km Restreichweite bei meinem Arbeitgeber an!Früher konnte ich den Wagen in der beheizten Halle parken und aufladen, mitlerweile hat er es mir leider untersagt, was dazu führt das ich nach getaner Arbeit noch zu MCDonalds StäbliStr. fahren muß um da mich 2 h ans Netz zu hängen um wieder nach Freising zurück zu kommen!Wenn man aber e-routing benutzt und LEM-Net ist die Laderei in und um München nur halb so schlimm! Und die 2 h Ladezeit nutz ich halt zum arbeiten!
Fazit: Autobahnen bringen nix , ausser Stress und ein evtl. ungutes Gefühl beim Blick auf die Reichweitenanzeige! Ich halte auch nix davon mit 65 kmh auf der AB zu schleichen, langt schon wenn die LkWs einem bei Vollspeed 80 in den Hintern kriechen und dann Dich beim knappen Überholen, durch den selbsterzeugend Seitenwind nach rechts pressen!Die Landstrassenverbindungen sind meist kürzer und man kann gut mittschwimmen! Allerdings muß euch recht geben grüne Welle interressiert keinen mehr, eher im Gegenteil in München hat man den Eindruck das Kreuzungen extra so geschaltet sind den Verkehr zu stauen und zu verlangsamen, was zum umgekehrten Effekt führt! Fährst Du 50 schaffst Du keine Ampel! Wenn Du mit 60-65 unterwegs bist jede 4. Ampel , schaffst Du 70-75kmh hast Du grüne Welle! Das ist der Grund warum sie heizen wie die blöden! Inkl. das dämliche Hupkonzert weil Kreuzungen eiskalt zugestellt werden und man sich wundert das nix mehr geht wenn Blaulicht mit Martinshorn versucht durch zu fahren! Ich hab den Eindruck das man in München die Leute zwingen will mit Rotphasen, Dauerbaustellen und künstl. Parkplatznot , das sie auf die öffentl. umsteigen sollen! Was aber auch nix bringt wenn man 100.000 mal umsteigen muß S-Bahnen verspätet ankommen oder ausfallen, Busse ausfallen oder zu spät kommen und alle öffentl. bis auf evtl. U-Bahnen heillos überfüllt sind! Da fahr ich lieber mit dem Twizy über die Landstrasse plan die 20 min. länger ein und bin ne h. eher am Ziel als mit öffentl.!
Klingt komisch , ist aber so wenn ich jetzt noch bei meinem Arbeitgeber laden dürfte, wäre es perfekt! So verlier ich auf dem Rückweg 2 h. Ladezeit, bin also zeitgleich zuhause wie zu Zeiten ohne Twizy !
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Autobahn mit vollstrom (zwangsläufig, wenn man nicht noch mehr zum verkehrhindernis werden will als eh schon mit 80kmh)zehrt am meisten...
Die selbe Strecke durch die Stadt mit ständig flottem anfahren im stop-an-go ist minimal sparender,
aber auch nicht viel.
Durch die stadt, vorrausschauend, so das man wenig anfahren muss, ist am sparsamsten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Meine Erfahrungen auf meinem weg zur Arbeit sind ähnlich:
Autobahn mit vollstrom (zwangsläufig, wenn man nicht noch mehr zum verkehrhindernis werden will als eh schon mit 80kmh)zehrt am meisten...
Die selbe Strecke durch die Stadt mit ständig flottem anfahren im stop-an-go ist minimal sparender,
aber auch nicht viel.
Durch die stadt, vorrausschauend, so das man wenig anfahren muss, ist am sparsamsten.
Das Problem bei vorrausschender Fahrweise, also auf rote Ampel zurekupieren, viel Segeln, nicht Vollspeed in den Stau, sind diejenigen die hinter einem fahren!
Bin jetzt schon dreimal angesprochen worden das mein Bremslicht defekt wäre! Weils zuspät angeht!
Weiß aber vom Twike fahren her , wo das Bremslicht bei Reku 1u.2 schon anspringt das es nichts bringt! Der Hintermann überholt beim Twike schon früher, weil ihn das ständige anspringen des Bremslichts irritiert und verwirrt! Was zu den komischsten Überholmannövern in der Stadt geführt hat, der einzige Vorteil an den 2 verschiedenen Bremslichtflackerei war nur , das mehr Respektabstand gehalten wurde als im Twizy, wo allzu oft, einfach dicht aufgefahren wird! Was auch wahrscheinlich daran liegt , das ja kleine Autos zwangsläufig langsamer sein müssen! Das zwanghafte Verhalten kenne ich noch vom Smart, als der damals neu rauskam, jeder Vollhorst musste überholen obwohl er getunt war!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
...das mein Bremslicht defekt wäre! Weils zuspät angeht!
Darf ich das so verstehen, daß Quitschie's Bremslicht bei der Reku angeht?
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Deswegen meinen sie ja, das Bremslicht ist kaput!
Beim Twike gings Bremslicht an wenn Du rekupierst! Und wenn Du hinter einem Auto hinterherfährst wo ständig die Bremslichter angehen, was würdest Du tun?
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tom Zarek
- Pro Boarder
- Beiträge: 500
- Dank erhalten: 13
war mir jetzt nicht ganz sicher wie das zu verstehen war.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nager
- Junior Boarder
- Beiträge: 77
- Dank erhalten: 8
ich fahr ja noch nicht ganz so lange Twizy, aber meine Erfahrungen bisher sind folgende:
Reifenluftdruck ist sehr wichtig; eine Erhöhung von 1.7 auf 2.7 bar brachte ca. 10-15% weniger Stromverbrauch. Dafür liegt der T. dann in der Kurve schlechter und schiebt mehr über alle 4 Reifen...
Seitenscheiben sollten einen ähnlichen Effekt haben; ich hab die Heckfolien, und bilde mir ein, dass die auch etwas bringen. Diese aerodynamischen Verbesserungen schlagen logischerweise bei höherem Tempo am stärksten auf den Verbrauch durch.
Am sparsamsten fährt sichs im fließenden Verkehr bei ca. 50 km/h; Stop-and-go ist wesentlich energiefressender, auch wenn ich versuche, hier hauptsächlich über die Reku zu bremsen. Am meisten Strom kosten aber hohe Geschwindigkeiten (über 70 km/h).
Grüße,
der Nager
It has to start somewhere. It has to start sometime.
What better place than here, what better time than now?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
1. den niedrigsten Energieverbrauch und damit die größte Reichweite erreicht man durch konstantes Fahren mit möglichst geringer Geschwindigkeit.
2. Bei Vollstrom, d.h. 80 km/h sind auch im Sommer nicht mehr als 60 km Reichweite drin.
3. Im Stadtverkehr sind auch im Winter bei vorausschauender Fahrweise (möglichst wenig beschleunigen und bremsen) 65 km möglich.
4. Der von einigen beobachtete niedrigere Verbrauch bei erhöhtem Reifendruck hat herzlich wenig mit dem leicht verminderten Rollwiderstand zu tun sondern ist eine Folge der dann vorsichtigeren Fahrweise wegen der deutlich schlechteren Straßenlage.
5. Obwohl Fenster in der Theorie, insbesondere bei Autobahnfahrt, etwas bringen können gibt es dafür bisher keine Belege. Vielleicht könnten hier ja mal Twizplay-Fahrer Vergleichsfahrten mit und ohne Fenster machen.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Reifenluftdruck ist sehr wichtig; eine Erhöhung von 1.7 auf 2.7 bar brachte ca. 10-15% weniger Stromverbrauch.
Meine Erfahrung dabei (ohne Zahlenbasis): der empfohlene Druck ist optimal. Weniger erhöht den Verbrauch schnell, mehr bringt aber nicht mehr viel und verringert Fahrkomfort und Sicherheit deutlich.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.