Mehr Leistung von Elia

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09 Dez 2013 22:49 #57561 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
Wie funktioniert den das da beim Twizy mit dem E-Motor?

Wird der Motor per Impuls angesteuert?

Impulsvolumen(=Drehmoment) und Impulsfrequenz (=Drehzahl)?

Welche max. Spannung und welcher max. Strom und wo wird begrenzt?
Sinus Impuls?

Koennte man alleine durch eine bessere Motorkuehlung (Kuehlkoerper) mehr Leistung herausbekommen?
5-15% ?

Was denkt ihr?

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09 Dez 2013 23:20 #57564 von Joggls Sandhausen
Aw: Mehr Leistung von Elia
Manfred10 schrieb:

Wie funktioniert den das da beim Twizy mit dem E-Motor?

Wird der Motor per Impuls angesteuert?

Impulsvolumen(=Drehmoment) und Impulsfrequenz (=Drehzahl)?

Welche max. Spannung und welcher max. Strom und wo wird begrenzt?
Sinus Impuls?

Koennte man alleine durch eine bessere Motorkuehlung (Kuehlkoerper) mehr Leistung herausbekommen?
5-15% ?

Was denkt ihr?


Kühlung bringt da nichts - die Grenzwerte sind eher f, U und I ;)

10-15% - das geht per Parameter...

Gruß Uwe

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09 Dez 2013 23:28 #57565 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Mehr Leistung von Elia

Ich sehs so wie Dago- 10% mehr Drehmoment, 50% mehr Reku (ist ja eh dreistufig).
Aaaber: was ist mit der Anfahrrampe? Ich schätze die auf 5 Sekunden? Wäre die dann noch auf 0,5-1 Sekunde reduziert, täte ich das Ding auch nehmen

dreistufig? Anfahrrampe?
Bei mir hat weder die Rekuperation Stufen noch hab ich ne Anfahrrampe.

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09 Dez 2013 23:43 - 09 Dez 2013 23:46 #57569 von twizand
Aw: Mehr Leistung von Elia
Hallo TRSF1,

klar hast du ne Anfahrrampe. Das ist ein Parameter, welche heute übliche Frequenzumrichter (FU) haben und bedeutet: Wenn eine sprunghafte Sollwertänderung ( sprich plötzlich Bleifuß,Anschlag)als Input auf den FU wirkt, so ändert sich real die Drehzahl des dranhängenden Motors (Ausgang desFU) nicht ebenfalls sprunghaft, sondern bspw. 5% pro sek. . Das kann man fürs Hochlaufen und fürs Runterlaufen getrennt einstellen bei z.B. Danfoss-FU und heißt bei denen ähnlich.
Gruß Andi

Ich denke , das stimmt so, ist schon ne Weile her bei mir; diese beiden Werte müßten dann Einfluß auf Drehmoment und Reku haben. Dann gibt es wohl noch ein dritter Param. für Endgeschwindigkeit, sprich fmax.

Überlege gerade, vielleicht hängt damit ja auch die im Forum so genannte Renault-Gedenksekunde beim losfahren zusammen, und kann evt. auch noch etwas wegoptimiert werden .
WEiss dazu jemand was technisches ?

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Letzte Änderung: 09 Dez 2013 23:46 von twizand.

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09 Dez 2013 23:44 - 09 Dez 2013 23:55 #57570 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
Mich wuerde aber doch interessieren wieviel Leistungsverlust entsteht zwischen kaltem E-Motor und heissem Motor unabhaengig von den elektrischen Parametern.

Rein schon das Magnetmaterial erleidet eine Feldschwaechung durch die steigende Temperatur.
Besseres Magnetmaterial und bessere Kuehlung kann schon einiges ausmachen und das ohne an den Parametern rumzuschrauben.
Man braeuchte nur einen besseren Motor mit besserem Magnetmaterial kleinerem Luftspalt und eine gute Kuehlung da koennte man auch noch einiges an Drehmoment rausholen.

Weiss jemand wie hoch der Wirkungsgrad des E-Motors ist?

80-85 % ?

bei einem sehr guten Motor koennte man 95% herausholen.

Vielleicht waeren damit doch noch 10 - 15 % mehr Drehmoment rauszuholen
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 23:55 von Manfred10.

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09 Dez 2013 23:46 - 09 Dez 2013 23:48 #57571 von Joggls Sandhausen
Aw: Mehr Leistung von Elia
Manfred10 schrieb:

Rein schon das Magnetmaterial erleidet eine Feldschwaechung durch die steigende Temperatur.


Hi,

der Motor vom Twizy hat keine Permanentmagnete... ist ein Asynchronmotor ;)

Gruß, Uwe

Nachtrag - der Luftspalt zwischen Rotor und Strator beträgt 0,5mm


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Letzte Änderung: 09 Dez 2013 23:48 von Joggls Sandhausen.

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09 Dez 2013 23:49 - 09 Dez 2013 23:52 #57572 von twizand
Aw: Mehr Leistung von Elia
Also da müßte ich mich jetzt schwer täuschen, aber ich glaube , das der Twizy Motor keine Dauermagnete beeinhalten dürfte.

uups, zu spät.

Hallo Uwe, meine Aussagen (vor 6 min) , meinst du die passen so ?
Gruß Andi

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09 Dez 2013 23:58 #57573 von Joggls Sandhausen
Aw: Mehr Leistung von Elia
Hi,

besser gesagt...

...der Twizy hat einen Kurzschlussläufer. D.h. die Stromstärke des Rotors wird vom Magnetfeld des Stators induziert. Ein Kurzschlussläufer ist mit ferromagnetischen Platten und leitfähigen Stangen bestückt.

Deshalb ist die Temperatur nicht soooo relevant, wie bei anderen Motorarten - wie z.B. bei einem Neodymmotor.

Klar hat irgendwo jeder physikalische Wert einen Einfluss... aber messbare Mehrleistung, höhere Geschwindigkeit oder ein sigifikant besserer Wirkungsgrad... das glaube ich nicht sooo wirklich.

Gruß, Uwe

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10 Dez 2013 00:03 #57578 von Joggls Sandhausen
Aw: Mehr Leistung von Elia
twizand schrieb:

Also da müßte ich mich jetzt schwer täuschen, aber ich glaube , das der Twizy Motor keine Dauermagnete beeinhalten dürfte.

uups, zu spät.

Hallo Uwe, meine Aussagen (vor 6 min) , meinst du die passen so ?
Gruß Andi


Hi Andi,

ja, das passt. Es gibt aber noch viel mehr Faktoren:

Ich fasse mal zusammen:

- Die Rampe (so eher Sinus nicht Sinus²)
- Der eingestellte Maximalstrom = 450A
- Der maximale Drehmoment = 55Nm
- Die maximale Drehzahlzunahme in RPM/s
- Die eingestelle Maximaldrehzahl = 7250 RPM

Ich glaube, da hätten wir doch alles... oder hab ich was vergessen :silly:

Gruß, Uwe

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10 Dez 2013 00:06 #57580 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
ohh ... das wusste ich nicht das ist ja richtige Energieverschwendung.

Elektrisches Rotor und Statorfeld.

sofort umbauen :-)

Die neuesten Eisenbor Magnete rein und das Statorfeld sofort abschalten :-) --> 50 % mehr Reichweite und viel staerkeres Drehmoment.

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10 Dez 2013 00:10 #57581 von twizand
Aw: Mehr Leistung von Elia
Danke Uwe,

aber wenn die Reku veränderlich ist, dann müßte so ein SevCon doch auch noch einen Param für die "Drehzahlabnahme" evt. haben ( hatten die FUs zumindest, welche ich vor Jahren ab und an ma einstellen durfte ).
Gruß andi

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10 Dez 2013 00:14 - 10 Dez 2013 00:14 #57582 von Joggls Sandhausen
Aw: Mehr Leistung von Elia
twizand schrieb:

Danke Uwe,

aber wenn die Reku veränderlich ist, dann müßte so ein SevCon doch auch noch einen Param für die "Drehzahlabnahme" evt. haben ( hatten die FUs zumindest, welche ich vor Jahren ab und an ma einstellen durfte ).
Gruß andi


Nicht so ganz,

beim Sevon lässt sich die Rekuleistung in Prozent vom verfügbaren Drehmoment einstellen. Ein Prozent-Wert bei Neutralbremsung (vom "Gas" runter) und ein zweiter Wert bei betätigen der Fußbremse (über den Bremslichtschalter gesteuert) einstellen.

Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.

Gruß, Uwe

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Letzte Änderung: 10 Dez 2013 00:14 von Joggls Sandhausen.

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10 Dez 2013 00:14 #57583 von twizand
Aw: Mehr Leistung von Elia
Hallo Manfred,

wie würde ich mich freuen, wenn du endlich einen T. dein Eigen nennen könntest. Dann könntest alles sofort umbauen, und wir alle könnten noch viel quirliger sein.

Warum nimmst du denn keinen, jetzt gibts sogar Winterpreise. Ich mein das Ernst.
Gruß Andi

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10 Dez 2013 00:25 #57584 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Mehr Leistung von Elia

Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.

Also bedeutet eine Drehmomenterhöhung wie von der Elia-Box auch eine Rekuperationserhöhung?

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10 Dez 2013 00:31 #57587 von Manfred10
Aw: Mehr Leistung von Elia
twizand schrieb:

Hallo Manfred,

wie würde ich mich freuen, wenn du endlich einen T. dein Eigen nennen könntest. Dann könntest alles sofort umbauen, und wir alle könnten noch viel quirliger sein.

Warum nimmst du denn keinen, jetzt gibts sogar Winterpreise. Ich mein das Ernst.
Gruß Andi


Hallo Twizand

langsam kommen wir ja auch schon in die richtige Richtung.
Viel fehlt nicht mehr.

Das Ding ist halt immer noch im werden.

Aber ich glaube der Twizy schafft das.
Das Konzept stimmt ja.

Einen gekuehlten Permanent Magnetmotor koennte man schon spendieren damit wuerde man schon um einiges weiter kommen und haette auch mehr Drehmoment ohne auf die Batterie zugreifen zu muessen.

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