Mehr Leistung von Elia
- Manfred10
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Wird der Motor per Impuls angesteuert?
Impulsvolumen(=Drehmoment) und Impulsfrequenz (=Drehzahl)?
Welche max. Spannung und welcher max. Strom und wo wird begrenzt?
Sinus Impuls?
Koennte man alleine durch eine bessere Motorkuehlung (Kuehlkoerper) mehr Leistung herausbekommen?
5-15% ?
Was denkt ihr?
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Wie funktioniert den das da beim Twizy mit dem E-Motor?
Wird der Motor per Impuls angesteuert?
Impulsvolumen(=Drehmoment) und Impulsfrequenz (=Drehzahl)?
Welche max. Spannung und welcher max. Strom und wo wird begrenzt?
Sinus Impuls?
Koennte man alleine durch eine bessere Motorkuehlung (Kuehlkoerper) mehr Leistung herausbekommen?
5-15% ?
Was denkt ihr?
Kühlung bringt da nichts - die Grenzwerte sind eher f, U und I
10-15% - das geht per Parameter...
Gruß Uwe
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- Twizy Renault Sport F1
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dreistufig? Anfahrrampe?Ich sehs so wie Dago- 10% mehr Drehmoment, 50% mehr Reku (ist ja eh dreistufig).
Aaaber: was ist mit der Anfahrrampe? Ich schätze die auf 5 Sekunden? Wäre die dann noch auf 0,5-1 Sekunde reduziert, täte ich das Ding auch nehmen
Bei mir hat weder die Rekuperation Stufen noch hab ich ne Anfahrrampe.
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- twizand
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klar hast du ne Anfahrrampe. Das ist ein Parameter, welche heute übliche Frequenzumrichter (FU) haben und bedeutet: Wenn eine sprunghafte Sollwertänderung ( sprich plötzlich Bleifuß,Anschlag)als Input auf den FU wirkt, so ändert sich real die Drehzahl des dranhängenden Motors (Ausgang desFU) nicht ebenfalls sprunghaft, sondern bspw. 5% pro sek. . Das kann man fürs Hochlaufen und fürs Runterlaufen getrennt einstellen bei z.B. Danfoss-FU und heißt bei denen ähnlich.
Gruß Andi
Ich denke , das stimmt so, ist schon ne Weile her bei mir; diese beiden Werte müßten dann Einfluß auf Drehmoment und Reku haben. Dann gibt es wohl noch ein dritter Param. für Endgeschwindigkeit, sprich fmax.
Überlege gerade, vielleicht hängt damit ja auch die im Forum so genannte Renault-Gedenksekunde beim losfahren zusammen, und kann evt. auch noch etwas wegoptimiert werden .
WEiss dazu jemand was technisches ?
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- Manfred10
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Rein schon das Magnetmaterial erleidet eine Feldschwaechung durch die steigende Temperatur.
Besseres Magnetmaterial und bessere Kuehlung kann schon einiges ausmachen und das ohne an den Parametern rumzuschrauben.
Man braeuchte nur einen besseren Motor mit besserem Magnetmaterial kleinerem Luftspalt und eine gute Kuehlung da koennte man auch noch einiges an Drehmoment rausholen.
Weiss jemand wie hoch der Wirkungsgrad des E-Motors ist?
80-85 % ?
bei einem sehr guten Motor koennte man 95% herausholen.
Vielleicht waeren damit doch noch 10 - 15 % mehr Drehmoment rauszuholen
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Rein schon das Magnetmaterial erleidet eine Feldschwaechung durch die steigende Temperatur.
Hi,
der Motor vom Twizy hat keine Permanentmagnete... ist ein Asynchronmotor
Gruß, Uwe
Nachtrag - der Luftspalt zwischen Rotor und Strator beträgt 0,5mm
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- twizand
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uups, zu spät.
Hallo Uwe, meine Aussagen (vor 6 min) , meinst du die passen so ?
Gruß Andi
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besser gesagt...
...der Twizy hat einen Kurzschlussläufer. D.h. die Stromstärke des Rotors wird vom Magnetfeld des Stators induziert. Ein Kurzschlussläufer ist mit ferromagnetischen Platten und leitfähigen Stangen bestückt.
Deshalb ist die Temperatur nicht soooo relevant, wie bei anderen Motorarten - wie z.B. bei einem Neodymmotor.
Klar hat irgendwo jeder physikalische Wert einen Einfluss... aber messbare Mehrleistung, höhere Geschwindigkeit oder ein sigifikant besserer Wirkungsgrad... das glaube ich nicht sooo wirklich.
Gruß, Uwe
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Also da müßte ich mich jetzt schwer täuschen, aber ich glaube , das der Twizy Motor keine Dauermagnete beeinhalten dürfte.
uups, zu spät.
Hallo Uwe, meine Aussagen (vor 6 min) , meinst du die passen so ?
Gruß Andi
Hi Andi,
ja, das passt. Es gibt aber noch viel mehr Faktoren:
Ich fasse mal zusammen:
- Die Rampe (so eher Sinus nicht Sinus²)
- Der eingestellte Maximalstrom = 450A
- Der maximale Drehmoment = 55Nm
- Die maximale Drehzahlzunahme in RPM/s
- Die eingestelle Maximaldrehzahl = 7250 RPM
Ich glaube, da hätten wir doch alles... oder hab ich was vergessen
Gruß, Uwe
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- Manfred10
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Elektrisches Rotor und Statorfeld.
sofort umbauen
Die neuesten Eisenbor Magnete rein und das Statorfeld sofort abschalten --> 50 % mehr Reichweite und viel staerkeres Drehmoment.
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- twizand
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aber wenn die Reku veränderlich ist, dann müßte so ein SevCon doch auch noch einen Param für die "Drehzahlabnahme" evt. haben ( hatten die FUs zumindest, welche ich vor Jahren ab und an ma einstellen durfte ).
Gruß andi
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Danke Uwe,
aber wenn die Reku veränderlich ist, dann müßte so ein SevCon doch auch noch einen Param für die "Drehzahlabnahme" evt. haben ( hatten die FUs zumindest, welche ich vor Jahren ab und an ma einstellen durfte ).
Gruß andi
Nicht so ganz,
beim Sevon lässt sich die Rekuleistung in Prozent vom verfügbaren Drehmoment einstellen. Ein Prozent-Wert bei Neutralbremsung (vom "Gas" runter) und ein zweiter Wert bei betätigen der Fußbremse (über den Bremslichtschalter gesteuert) einstellen.
Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.
Gruß, Uwe
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wie würde ich mich freuen, wenn du endlich einen T. dein Eigen nennen könntest. Dann könntest alles sofort umbauen, und wir alle könnten noch viel quirliger sein.
Warum nimmst du denn keinen, jetzt gibts sogar Winterpreise. Ich mein das Ernst.
Gruß Andi
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Also bedeutet eine Drehmomenterhöhung wie von der Elia-Box auch eine Rekuperationserhöhung?Ist im Standard in beiden Fällen 18,2% vom Drehmoment.
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- Manfred10
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Hallo Manfred,
wie würde ich mich freuen, wenn du endlich einen T. dein Eigen nennen könntest. Dann könntest alles sofort umbauen, und wir alle könnten noch viel quirliger sein.
Warum nimmst du denn keinen, jetzt gibts sogar Winterpreise. Ich mein das Ernst.
Gruß Andi
Hallo Twizand
langsam kommen wir ja auch schon in die richtige Richtung.
Viel fehlt nicht mehr.
Das Ding ist halt immer noch im werden.
Aber ich glaube der Twizy schafft das.
Das Konzept stimmt ja.
Einen gekuehlten Permanent Magnetmotor koennte man schon spendieren damit wuerde man schon um einiges weiter kommen und haette auch mehr Drehmoment ohne auf die Batterie zugreifen zu muessen.
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