Mehr Leistung von Elia
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
... im Antriebsregler vom Twizy lassen sich viele Parameter via CAN bzw. über OBDII einstellen... ob per Notebook, Dongle oder anderen Geräten die CAN quatschen können....
Gruß Uwe
Ohne Passwort? Dann kann/könnte das eigentlich jede Werkstatt machen...
Wie wird Renault darauf reagieren?
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ohne Passwort? Dann kann/könnte das eigentlich jede Werkstatt machen...
Wie wird Renault darauf reagieren?
Die Werkstatt wird da nichts machen können - das hat mit dem Standard OBDII vom Verbrenner nichts zu tun.
Am Einfachsten geht das mit der Software vom Antriebsregler DVT-Customer (Sevcon) - diese arbeitet aber nur mit einem speziellen USB-CAN Adapter zusammen (USB-CAN Compact von IXXAT).
Die entsprechenden Aufrufsequenzen sind in der DVT-Software hinterlegt.
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich möchte hier nicht einen auf Edward Snowden machen....stehen ja schon genug Infos da
Weitere Infos hierzu möchte ich eigentlich nicht im Formum veröffentlichen... sorry...
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
ist bestimmt machbar. Wäre wie schon vermutet sogar als Zusatzoption des TwizPlay denkbar.
Aber ob so etwas dann durch einen "Privatmenschen" vertrieben wird,
oder durch ein große Tuningschmiede wie Elia-Tuning, sind zwei paar Schuhe.
Die werden sich logischerweise abgesichert haben.
Deshalb wohl auch "nur" die maßvolle Anhebung um 10 kmh und 13 Nm,
und nicht auf "volle Kanne was geht".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Laut Datenblatt ist der Motor auf 7500 RPM spezifiziert - 92km/h sind bei der Übersetzung schon 7950 RPM.....
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich habe meinen TWIZY mal getunt, aber noch nicht Anschlag.
Auch die Reku kann man entsprechend erhöhen sowie die Beschleunigung.
Ist schon ein merklicher Unterschied
Hier mal ein Video nur mit der Geschwindigkeitserhöhung dazu:
TWIZY Speed
Ein paar Hannoveraner fahren schon so rum und sind sehr zufrieden,
bislang keinerlei Probleme. Kann man natürlich auch unsichtbar wieder rückgängig machen.
Die Garantie wird aber wohl (genau wie bei der ELIA Box) erlischen.
Da ich guten Kontakt zu ELIA habe sagte man mir dort, das RENAULT das
natürlich nicht besonders gut findet. Aber die finden das Tuning an anderen Fahrzeugen
von denen auch nicht gut. Machen werden die wohl nix (ist jedenfalls anzunehmen).
Ich denke wenn man es nicht übertreibt, sondern knapp vor der "STOP"-Lampe bleibt,
dann sollte der TWIZY keinen Schaden nehmen.
Alles drüber geht natürlich auch (so wie der Norweger das anbietet), aber das
halte auch ich für grenzwertig ...
Wer also aus der Nähe kommt ....
Gruß
Andreas
www.MiniStromer.de
Online-Shop für TWIZY Zubehör
Twitter: @MeinTwizy
Facebook: facebook.ministromer.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauschwein
- Top Boarder
- der einzige Sportwagen, den ich mir leisten kann!
Wenn ich jetzt etwa 30-40 Meter hinter einem LKW bin, hat's dann immernoch einen positiven Effekt?
Da ich etwa 70% BAB fahre, wäre mir so eine Blackbox schon eine grosse Hilfe.
11,3 kwh/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elsässer
- Expert Boarder
- Der leider nicht immer Strom aus der Sonne tankt
- Beiträge: 369
- Dank erhalten: 0
Genießen konnte ich es leider nicht mehr lange, da der Twizy zwischenzeitlich verkauft wurde.
Jetzt erfreut sich halt ein Anderer darüber
Gruß
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Oder ist dafür eine gesonderte Einstellung nötig?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
damit sind bremsenlose ziellandungen vor der ampel problemlos möglich
auch die topspeed von 93km/h ist ideal um sich bei lkw´s "einzuklinken"
dabei entsteht ein verbrauch von normalerweise 60km/h - bei echten 85-90km/h
eine drehmomenterhöhung habe ich noch nicht in erwägung gezogen
um übersteigerte erwartungen zu bremsen:
der akku hat eine interne sicherung
der laststrom von aussen sollte davon etwas entfernt bleiben - es wäre wohl mehr als ärgerlich wenn beim fahren der akku aussteigt
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- G2500
- Expert Boarder
- Beiträge: 263
- Dank erhalten: 3
Ob es einem eventuellen Auffahrunfall beim plötzlichem Abbremsen des LKWs wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Beim entsprechendem und weitsichtigem Fahren konnte ich die serienmäßige Rekuperation zum Verzögern anstelle des Bremsens sehr gut nutzten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18660
- Dank erhalten: 10406
Na sag uns doch endlich wie wir die Kiste auf 150 km/h und 150 Nm programmieren können
Total Easy, Du suchst Dir ne steile Klippe, und wenn die hoch genug ist kommt der Kleine auf fast 200kmh
halt nur einmal....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18660
- Dank erhalten: 10406
Man muss schon aus der verwirbelten Zone heraus näher heran fahren und so nah dran sein damit die Sog-Wirkung des LKWs überhaupt nutzbar wird.
Es geht auch bei "normalen" Menschen nicht wirklich um die Sog-Wirkung, sondern schlicht um die Verminderung des Gegendrucks des Fahrtwinds.
Diesee Effekt ist deutlich, nein sehr deutlich im Verbrauch merkbar und findet auch im Bereich der "Verwirbelung" des Luftstroms hinter einem LKW noch sehr stark statt. Merkt man übrigens beim Fahren als Nichtscheibler sehr deutlich. Bei nasser Straße lässt man das nämlich sehr schnell sein. Bei trockener Straße hilft das ungemein.
Und ja, es ist definitiv zu nah am Vordermann.... Aber wesentlich weiter weg als die Stelle, an der die Sogwirkung zusätzlich einsetzt.
@ Sauschwein, Du musst mal selber ausprobieren. Wenn es im Quitschie windig wird, dann bist Du in dem Bereich, in dem das Fahrzeug vor Dir einen Einfluß auf Deinen Energieverbrauch hat.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Da ich zu 99% Autobahn fahre, und manche LKW sich wirklich an 80 kmh halten,
kann man das ganz gut nutzen. Und es ist so wie Chrisy schreibt.
Ist man noch zu weit weg, ist man in den Verwirbelungen des LKW`s, die man auch deutlich merkt.
Fährt man dann noch dichter ran, wirds auf einmal fast Windstill,
und man kommt mit merklich weniger Verbrauch voran als ohne Windschatten.
Leider fahren die wenigsten LKW nur 80 kmh, sondern schneller.
Das sind dann die, die einem auf die Pelle rücken, und dann flott überholend vorbei fahren.
Da ist natürlich nichts mit "hintendran hängen".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.