An die Twizytuner mit DVT/OMVS
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Nur müsste man die Warnung noch weg bekommen. Die kommt bei 8000 U/Min oder wonach ging die?
Ansonsten schon heftig, was so geht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Also zu Foren-Anfangszeiten hätten alle gesagt:
"Voll das Fake-Video, das ist niemals echt!".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
die kann man beliebig einstellen, original ist bei bei 93 ich hab sie bei 100 eingestellt. als psychologische grenze
Mitm DVT oder nur mitm OVMS ???
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
geht nur im preop-modus (geht im gui einzustellen) dann geht die stop lampe an.
der syntax ist sdo_rnx_fmt 1 0xAAAA 0xBB zum lesen und sdo_wnx 1 0xAAAA 0xBB 0xCCCC zum schreiben
achtung der wert (CCCC) muss HEXADEZIMAL!!! eingegeben werden. dez-8500=hex-2134
lässt sich im windowsrechner in der programmiereransicht umrechnen
die liste der adressen gibts in der omvs doku
es muss alles in das untere breite fenster eingegeben werden
achtung, preop wieder ausmachen!
(meine freundin hat mich wütend angerufen warum der t nichtmehr geht, habe es ihr aber per telefon beschreiben könen wo sie wie drücken muss ^^)
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
ich hab heut ausgiebig mit den rampen probiert und auch sogar mit den speed gains, bringt überhaupt keine veränderung.
ausschlaggebend für das wegregeln sind wirklch schnelle grosse laständerungen, also bei niedrigen geschwindigkeiten erst volle reku mit bremse und dann vollgas regelt 2 bis 4 mal stark leistung weg. wenn man langsamer gas gibt gibt es den effekt überhaupt nicht.
könnte smooth curve shape, smooth ramp speed oder smooth ramp disable rpm etwas damit zu tun haben? ist das irgendwo dokumentiert?
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Das Smoothing ist im SEVCON-Manual erklärt, das bewirkt eine weichere Annäherung beim Erreichen des Zieldrehmoments, also erst am Ende einer Beschleunigung, das baut sicher keine kurzen Abregelungen ein.
Das klingt nun eher nach dem Stromlimiter, der griff spürbar beim Beschleunigen ein als ich anfangs die Drehmomentkurve einfach nur hochskalierte statt neu zu berechnen. D.h. es klingt so als wärst Du nun mit der Konfig knapp über dem Leistungslimit des SEVCON, Abhilfe würde dann eher eine kleine Reduktion bringen. Oder natürlich ein Upgrade auf den nächstdickeren SEVCON.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Es gibt in den speedgains eine einstellung dw/dt was ist denn "w" hier? (Habs mal hoch und runter gesetzt, keine änderung)
ch kann prinzipiell auch damit leben, aber wenn das nur eine einstellungssache ist, hätt ich das gern gelöst. Der t fährt sich nämlich jetzt fantastisch.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Mit den Speed Gains habe ich noch nichts probiert, aber "w" kann hier eigentlich nur für Omega = Kreisfrequenz (in 1/s) stehen, könnte passen.
SEVCON-Default wäre da 4096 = 1.0, der Twizy hat da 2500 = 0.61 -- da ist also viel Luft nach oben.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Falls nein probier mal die Rampen-Maximalgeschwindigkeit zu erhöhen.
Das sind die Register 2920 0F für "Up" und 2920 10 für "Down", beide mit Default 6000, Max 20000 (rpm/s).
Eine Erhöhung auf das Maximum 20000 scheint problemlos zu sein. Das setzt im Normalfall nur die 100%-Marke für die Rampen, evtl. löst das aber auch das Schwingungsproblem. Eine plausible Erklärung hätte ich jetzt noch nicht, aber einen Versuch ist es wert.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyUrban
- Junior Boarder
- Beiträge: 82
- Dank erhalten: 0
Gibt es jemanden in Hessen, Großraum Frankfurt, der einem lahmen Twizy Beine machen kann?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
in der stadt (bei >20grad temperatur) schaffe ich jetzt locker 90km reichweite, autobahn landstrasse mix immernoch 75 obwohl ich selten langsamer als 90 fahre und die 100 erreicht er sogar leicht bergauf noch relativ schnell.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Autor
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
fast 20kw beim beschleunigen und über 9 beim verzögern lässt den regler ordentlch schwitzen.
das erklärt doch den wellenförmigen leistungsverlauf bei starken lastwechseln.
am meisten erstaunt bin ich dass die 7.5 kw reku schon beim relaitv zahmen "vom gas gehen" anliegen, und dann versucht die fussbremse nochmal 10%mehr zu bekommen.
das erklärt eindeutig, das die reku erstmal kurz ca 0.5 sek voll reinlangt (so sollte sie immer sein) um dann wieder vollständig wegzgehen.
als einzigen weg hier ein angenehmeres fahrgefühl zu erreichen ist entweder die reku runterzunehmen (doof) oder an den P I D werten des reglers rumzuspielen (schwierig) oder die grenzwerte hochzunehmen (aua?)
naja was sagen eigentlich unser akkuexperten zu 2.5C kurzzeitig raus, etwa 2C "dauerhaft" und etwa 1C rein?
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
als einzigen weg hier ein angenehmeres fahrgefühl zu erreichen ist entweder die reku runterzunehmen (doof) oder an den P I D werten des reglers rumzuspielen (schwierig) oder die grenzwerte hochzunehmen (aua?)
naja was sagen eigentlich unser akkuexperten zu 2.5C kurzzeitig raus, etwa 2C "dauerhaft" und etwa 1C rein?
Mein Ansatz wäre, die Reku-Leistungskurven so zu formen, dass Du die 7.5 kW nie überschreitest. So vermeidest Du den Effekt kompletter Rücknahme. Die Reku-Limits erhöhen finde ich grenzwertig, weil das BMS evtl. auch nicht jede Ladeleistung verkraftet, und weil das bei niedrigen Temperaturen auch für den Akku kritisch wird.
Allgemein ist Entladung eher kein Problem, auch mit deutlich höheren Werten (30-40C sind bei LiPo sonst Stand der Technik), und Ladung ist mit >1C nur bei kaltem Akku kritisch. Bei anderen Fahrzeugen sind Ladeleistungen bis 2C inzwischen völlig normal (Chademo/CCS/Tesla), aber das BMS begrenzt beim Zoe bspw. auch die Leistung bei niedrigen Temperaturen auf teils << 0,5C.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.