ODB II Stecker Twizy
- Fireball
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Ein ganzes Kabel über Renault zu beziehen ist sicher recht teuer wenn es überhaupt dafür eine ET Nummer gibt.
Ich würde gerne das Originale verbaute an einen Y Stecker anstecken und ein Ende des Y mit dem "original" Stecker bestücken um dieses wieder ins Handschuhfach zu verbauen. Somit würde man nicht erkennen das etwas verbaut ist. Ovms wird mittels eines Schalters der an der Handbremsabdeckung befestigt ist ein-/ausgeschaltet und hängt an dem 2ten y Abgang.
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- bm3
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ODB II Buchsen und Stecker kann man auch irgendwo anders kaufen,das ist ein Standard, die müssen nicht "original" sein.
Viele Grüße:
Klaus
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- Harry
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1 Zoe Q90, 2 Twizy 80, Sion reserviert, keinVerbrenner und nie wieder VW !!
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- Fireball
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Dazu gehört das ovms über einen dezenten Schalter vom Strom trennen zu können, dazu gehört eventuell einen Kabelbau zu bauen um die Profilumschalter ins Armaturenbrett zu integrieren sollte eine andere Lösung nicht zustande kommen.
Dazu gehört für mich den Twizy 1 mal in der Woche gemütlich von Hand zu waschen usw.
Haltet mich aber jetzt nicht für verrückt auch wenn ab und an meine Frau mit der weißen Weste droht, die darf das muss mich schließlich auch jeden Tag ertragen.
Und ja der Service merkt das nicht, wie auch ? die wussten nicht mal was da vorne sonst für Kabel rumliegen im Handschuhfach und für was die sind (parott) und dann gibts auch noch CFG LOAD 0
Und schon ist alles in bester Ordnung für mich mein gewissen und nur das zählt doch
So und hat nun einer einen Tipp sonst muss ich echt zum freundlichen am Dienstag, der wird mich wieder anschauen.
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- bm3
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Viel Glück bei Renault, die schauen dich bestimmt groß an.
Viele Grüße:
Klaus
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- dexter
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Mit gekürzter Nummer finden sich andere OBD/Diagnosestecker, aber die Bauform wird vermutlich dann abweichen. Aber frag doch mal bei so einem Shop an, i.d.R. können die ja alle Teile besorgen.
Sonst noch eine Alternative: trenn das Kabel zur Original-Buchse auf und zweig eine eigene Buchse ab. Dafür musst Du nur die vier vom OVMS benutzten Kabel auftrennen. Theoretisch geht so ein Abzweig auch ohne Auftrennen mit Schneid/Klemmtechnik.
Wenn Du den Profilumschalter wirklich im Armaturenbrett realisierst möchte ich schon mal einen Fotowunsch anmelden
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- dexter
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Michael
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- thor61
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wie ich im Thread "OBDII-Y-Kabel" schon geschrieben habe, habe ich die vier Adern an der originalen Buchse verlötet.
Die originale Buchse lässt sich nämlich vorsichtig zerlegen. Durch Lösen des gelben Kunststoffeinsatzes werden die Kontakthülsen entriegelt und man kann sie einzeln herausziehen. Ich habe dann an der Crimpstelle bei den entsprechenden Kontakthülsen eine zusätzliche Ader des Kabels angelötet, das ich zum OVMS führe. Wenn man die Buchse wieder zusammenbaut verschwindet die Kontakthülse samt der Lötstelle unsichtbar in der Buchse und es sieht so aus als ob es schon immer so war. Ans andere Ende des Kabels habe ich dann den 9pol-SubD-Stecker angelötet, der direkt auf das OVMS passt.
Eigentlich eine ganz einfache, saubere und kostengünstige Sache.
Viele Grüße
Roman
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- thor61
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Wenn man es so macht wie ich zuvor beschrieben habe, dann befindet sich das zusätzliche Kabel ja auf der unterseite der OBDII-Buchse, es ist also nichts im Handschuhfach zu sehen. In das neue Kabel kann man natürlich auch problemlos einen Schalter einschleifen. Ich würde dann wahrscheinlich versuchen so einen zu verwenden, der vierpolig unterbricht.
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- Monchi
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Zündungsplus?
Danke.
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