Rechter Bedienhebel: extra Schaltmöglichkeit?
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Ich habe es eher durch Zufall selbst herausgefunden:
Dreht man den Schalter auf das Scheibenheizung-Symbol bzw. wieder auf 0 dann geht die Heizung an und wieder aus , an dieser Stelle ja nichts neues
Dreht man den Schalter über die 0 hinaus bis an den Anschlag, (also Drehrichtung nach hinten) dann läßt sich die Scheibenheizung durch drücken des Bedienhebels nach vorn aktivieren, durch nochmaliges drücken wieder deaktivieren.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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Ist das irgendwo Dokumentiert?
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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TwizyDi schrieb: Dreht man den Schalter über die 0 hinaus bis an den Anschlag, (also Drehrichtung nach hinten) dann läßt sich die Scheibenheizung durch drücken des Bedienhebels nach vorn aktivieren, durch nochmaliges drücken wieder deaktivieren.
Bei Dir vielleicht, meine Hebel kann man nicht nach vorn drücken. Mein Händler meinte damals, das wäre die Position für die Heizungsautomatik. Ich denke das war nur ein weiterer Beweis dass er keine Ahnung hatte, bei mir hat sich die Heizung noch nie automatisch aktiviert, egal wie beschlagen oder vereist die Scheibe war.
Ob die Schaltposition mit Kabeln versorgt ist, ist eine gute Frage...
Michael
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totodami schrieb: so kann ich mir das nur erklären naja du hast doch überall bei sachen die auf standby sind srtromverbrauch meist durch ein kleines lämpchen (diode) angezeigt
OK,
würde aber meines Erachtens bei einer Scheibenheizung keinen Sinn machen.
Es gibt meines Wissens nur die Kontrollleuchte für die Scheibenheizung und diese Leuchtet
auch nur wenn die Heizung im Betrieb ist.
Ich könnte mir die zweite Schalterstellung nur so erklären das man damit das versehentliche Einschalten der Scheibenheizung verhindern möchte, vielleicht im Winter wenn man mit Handschuhen unterwegs ist.
Wie gesagt, nur so eine Vermutung meinerseits
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Dirk
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Bei mir ist es egal ob ich von 0 auf 1 überdrehe , oder von 0 auf "nichts" oder von nichts auf 0 schalte.
Fast jede Betätigung für zu einem Schaltvorgang "an" oder "aus".
Ich sage fast, weil sich die Schaltvorgänge nicht immer wiederholen lassen. Ich habe da noch kein Pattern gefunden.
Hat wohl auch was mit Timing zu tun.
Jedenfalls die sicherste Methode den Schalter auf 0 zu lassen und dann zum ein/ausschalten zu überdrehen.
UPDATE:
@dexter
Hab mal die Positionen sortiert
Gruß
Frank
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dexter schrieb:
TwizyDi schrieb: Dreht man den Schalter über die 0 hinaus bis an den Anschlag, (also Drehrichtung nach hinten) dann läßt sich die Scheibenheizung durch drücken des Bedienhebels nach vorn aktivieren, durch nochmaliges drücken wieder deaktivieren.
Bei Dir vielleicht, meine Hebel kann man nicht nach vorn drücken
Der Hebel lässt sich (zumindest bei meinem Twizy) nicht spürbar nach vorne drücken, eher habe ich das Gefühl er reagiert wie ein Taster.
Wie gesagt, durch das (An)drücken nach vorne lässt sich die Heizung Ein/Ausschalten, je nachdem in welcher Stellung sich der Drehschalter befindet.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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- dexter
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bzgl. Verkabelung: laut Schaltplan Fehlanzeige, nur der Taster ist angeschlossen.
Michael
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Ist ein modifizierter Hebel von einem 1998-2001er Clio MK2 usw.
Da wo jetzt die Heizung drauf liegt ist normalerweise der Heckscheibenwischer + Waschdüse drauf geschaltet.
Daher auch der Federschaltpunkt.
Der Blinkerhebel scheint auch daher zu kommen.
Die Fussgängerhupe hat früher die Nebelschlussleuchte geschaltet.
Gut zu wissen wenn man mal günstig an Ersatzteile kommen möchte
Gruß
Frank
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Besonders zu beachten die Verzögerung bei Wechsel aus Position 0 in die leere Stellung.
Die Elektronik weiß da wohl nicht sofort was mit anzufangen
Gruß
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Grossstadtfahrer schrieb: Ich vermute mal der Hebel ist von einem anderen Fahrzeug weiterverwendet worden.
Genau so ist es, wie Du ja auch bereits herausgefunden hast. Herkömmliches Renault-Equipment. Wie vieles andere auch.
Da wurde nichts extra für den Twizy neu gebaut. Einfach was vorhandenes angepasst.
Sonst hätte man ja auch gleich was richtiges (Wasser-resistentes) bauen können.
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Grüße von Markus
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