Wie Scheinwerfer an wenn Twizy an?
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Wo soll ich etwas ändern so dass die Scheinwerfer immer brennen ,wenn ich die Twizy fahre?
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Die Relais schließen mit Zündung an.
AFIK:
Öffner-Anschluß eines Relais zum Lenkstockschalter links, damit bei nicht aktivem Relais Standlicht und Abblendlicht an gehen können.
Ein Relais für Standlicht
Ein Relais für Abblendlicht
Wenn Zündung an, und damit die Relais geschlossen sind, wird ein extra abgesicherter Plus 12V über den "normly open" des Relais Kontakt auf Standlicht / Abblendlicht geschaltet.
Ich habe es hoffentlich einfach geschrieben dass du es verstehst?
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Was wenn die Zufuhrleitung von ein geschaltene Quelle kommt? Und die Knopf am linker Hebel ständig an steht?
Verstehe ich es richtig das diese Frage nicht öfter besprochen ist? Es ist meiner Meinung nach sicherer immer mit entzündende Scheinwerfer zu fahren.
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Das Abblendlicht erst mit Zündung.
Die Relais schalten den Zustand um,
zwischen Schalter und Zündung.
Ist die Zündung aus, kannst du über den Hebel an/aus schalten.
Schaltest du die Zündung an, ziehen die Relais an, die Lichter sind alle an.
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shthpnz schrieb: Und was passiert wenn das Standlicht auch über Zündung geht? Ja dann gibt es kein Standlicht ohne Schlüssel. Aber sonst? Hast du eine Ahnung?
Wie meinst du das jetzt?
Du kannst weiterhin über den Lenkstockschalter links das Standlicht einschalten.
Ist es nicht über den Schalter eingeschaltet, geht es mit der Zündung an.
War es schon eingeschalten, und du schaltest die Zündung an, ändert sich nichts. Es bleibt an.
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Ich stelle einmal am linker Hebel das Abblendlicht an. Ich wünsche mir danach die Luxus um ohne die linker Hebel zu berühren immer mit Abblendlicht zu fahren und wenn ich aussteige die linker Hebel nicht berühren zu dürfen weil auch das Standlicht aus ist.
Das ist was ich wünsche.
Geht das durch die dauer Plus vom Standlicht zu ergänzen zum geschaltene Plus?
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Ich habe versucht es möglichst einfach zu im Paint Programm zeichnen.
(Ein funktionierendes CAD Prorgamm habe ich leider schon lange nicht mehr hehe)
(Die Farben im Bild sind nur in der Zeichnung, nicht so im Auto)
Ich weiß nicht genau, ob Renault das so verbaut hat, aber ich würde es so machen.
Oben, die zwei Drähte, (Grün und Lila) kommen vom Lenkstockschalter, und schalten das Standlicht und das Abblendlicht ein.
Diese müssen durchtrennt werden und über den "normaly closed" eines Relais geführt werden.
Dieser Kontakt ist immer geschlossen, wenn das Relais keinen Strom bekommt, dann funktioniert der Lenkstockschalter.
Die Wurzel ("common contact") des Kontaktes, führt zum Scheinwerfer / Standlicht ...
Am offenen Kontakt ("normaly open") wird ein eigener Plus (Türkis) angeschlossen.
Wenn das Relais geschaltet wird (Zündung an) schaltet der Kontakt zu diesem ("normaly open") Plus, und führt die 12V von diesem neuen Plus zu den Scheinwerfern.
Anstelle 2 Relais, kannst du auch nur eines nehmen, das 2 Wechsel Kontakte hat. Dann ist nur eine Spule.
Vielleicht auch einfacher?
@all: Hab ich was vergessen?
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Zeignung. So mache ich es.
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