Reichweitenanzeige
- Snorre
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Ich finde die Reichweitenanzeige nicht schlecht.
Ich denke, dass das unter den gegebenen Voraussetzungen nicht besser zu machen ist.
Der Twizy ist ein Fahrzeug mit sehr kleinem Tank.
Wenn z. B. ein VW Golf nur einen 5 Liter Tank hätte, gäbe es dort die gleich Problematik.
Wie weit käme der mit einer Tankfüllung?
Antwort: etwa zwischen 40 - 120 Km.
Voll besetzt, voll beladen, mit Anhänger und im Hochsommer mit laufender Klimaanlage am Fuße eines Alpenpasses dürfte selbst der untere Wert noch optimistisch sein.
Allein auf einer abschüssigen Autobahn bei Tempo 80 sähe das aber ganz anders aus.
Bei Twizy ist es im Prinzip nicht anders.
Der ermittelt die Restreichweite aus aktuellem Verbrauch und aktuellem SOC.
Wenn der momentane Verbrauch steigt, dann geht natürlich auch die Restreichweite in den Keller.
Soll der Twizy erahnen, ob es sich nur um einen einmaligen und sehr kurzfristigen Anstieg des Verbrauchs handelt oder soll dies in die Reichweitenberechnung einfließen?
Bei niedrigem SOC führt jede Schwankung im Verbrauch zu drastischer Veränderung der Restreichweite.
Ist halt so.
Da kann der Twizy nichts für.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Akku61
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Da ich meine Twizplay-Software nicht habe aktualisieren lassen, weiß ich allerdings gerade nicht, ob diese Seite bei allen neuen Twizplays noch so ist.
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/20131015_080727.jpg
Viele Grüße, Andreas
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- mt1273
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Ist esAkku61 schrieb: Das Twizplay hat seit der Version 1.2 eine Seite, auf der drei verschiedene Restreichweiten angegeben werden, um das von Snorre beschriebene Verhalten abzudecken. Eine Diskussion dazu gibt es hier www.twizy-forum.de/twizplay/24380-twispl...e-display-fuer-den-twizy?start=825#72831
Da ich mein Twizplay-Software nicht habe aktualisieren lassen, weiß ich allerdings gerade nicht, ob diese Seite bei allen aktuellen Twizplays vorhanden ist.
www.vectrix-forum.de/media/kunena/attachments/legacy/images/TwizPlay_ScreenX.jpg
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Snorre schrieb: Der Twizy ist ein Fahrzeug mit sehr kleinem Tank.
Wenn z. B. ein VW Golf nur einen 5 Liter Tank hätte, gäbe es dort die gleich Problematik.
Wie weit käme der mit einer Tankfüllung?
Antwort: etwa zwischen 40 - 120 Km.
Voll besetzt, voll beladen, mit Anhänger und im Hochsommer mit laufender Klimaanlage am Fuße eines Alpenpasses dürfte selbst der untere Wert noch optimistisch sein.
Allein auf einer abschüssigen Autobahn bei Tempo 80 sähe das aber ganz anders aus.
Bei Twizy ist es im Prinzip nicht anders.
Ich glaube viel plakativer und leichter vorstellbar KANN man das nicht erklären!!!!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- ObiOne
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Auf Strecke rechne ich einfach grob 7 km je Balken, damit bin ich gut bis in den Harz gekommen
Electric Greetings
David
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- Der Dude
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Snorre schrieb: Aus aktuellem Anlass, im Vorstellungsthread von "Der Dude" wird mal wieder die Reichweitenanzeige des Twizy kritisiert, möchte ich die Kritikpunkte relativieren.
Ich finde die Reichweitenanzeige nicht schlecht.
Ich denke, dass das unter den gegebenen Voraussetzungen nicht besser zu machen ist.
Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:
Mein Kommentar zur Reichweitenanzeige war nicht als Kritik gemeint. Das war meine *allererste* Fahrt mit dem Twizy! Halt die Überführung vom Vorbesitzer zu mir nach Hause (hätte auch einen Hänger nehmen können, fand es aber so viel spannender und habe es als Herausforderung betrachtet). Hatte bis dato *keinerlei* Erfahrungen mit Elektromobilen und der Twizy war ein Spontankauf. Letztlich hat es ja super funktioniert und mein Dude und ich sind ohne Probleme angekommen. Als Neuling muss man halt erst lernen, mit der Reichweiten-Schätzung richtig umzugehen.
Mittlerweile habe ich da mehr Erfahrung und gerade vergangen Sonntag habe ich es geschafft, nach einem Tagesausflug über die Hügel und durch die Täler nahe Uslar mit 4% Restladung zu Hause in Dransfeld anzukommen. Ich hatte schon die zweite Warnstufe, ca. 2Km vor Ankunft. Das hat mir jetzt aber alles keine Sorge mehr bereitet, da ich mittlerweile gelernt habe, die Angaben richtig einzuschätzen. Ich denke, man muss mit der Zeit einfach ein *Gefühl* dafür entwickeln, dann ist die Reichweiten-Schätzung auf jeden Fall hilfreich. Ich teile die Ansicht, dass eine konservative Schätzung auf jeden Fall besser ist, als eine zu optimistische. Letztlich hatte mich am Sonntag auch die angezeigte Rest-Reichweite dazu bewegt, quasi mitten im Wald doch lieber umzukehren (ok, und die Tatsache, dass es dann nur über einen gesperrten Forstweg weiter gegangen wäre), und es hat prima hin gehauen.
Also: Kein böses Wort mehr von mir zur Reichweiten-Schätzung von Renault
Es war nur der Kommentar eines *absoluten* Neulings. Asche über mein Haupt....
Beste Grüße
Uwe
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- Der Dude
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- Snorre
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Der Dude schrieb:
Also: Kein böses Wort mehr von mir zur Reichweiten-Schätzung von Renault
Es war nur der Kommentar eines *absoluten* Neulings. Asche über mein Haupt....
Hallo Uwe.
Mein Post war zum geringsten Teil als Antwort auf deinen gedacht.
Als Neuling ist es legitim wenn man das so wahr nimmt.
Ich habe auch kein Problem mit berechtigter Kritik.
Aber bei manchen Themen neigt das Forum gerne zur Legendenbildung.
Jemand postet etwas scheinbar negatives, und ruckzuck springen eingie Andere auf den Zug auf, obwohl sie wissen sollten das das so nicht stimmt.
Damit habe ich meine Schwierigkeiten.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- scheiwis
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Habe mich auch mal in den Twizy gesetzt und bin mit voller Batterie losgefahren. An dem höhen Profil sieht man, es geht nicht nur gerade aus.
Was man sehr gut erkennen kann (Bild 1)
Der Natelbatterie läuft der Saft schneller aus als der Twizybatterie.
Fahre ihn nun seit einem Jahr, habe 4000 Kilometer selber gefahren. Kilometerstand 26'800. Jahrgang Dez.2012.
Details der Fahrt sieht man auf den Bildern.
Denke, kann zufrieden sein mit dieser Batterie.
Gruss André
Gruss André
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- Der Dude
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Ich kann es schwer beschreiben, meine es aber ernst: sie hilft auf jeden Fall! (ohne wäre ich schon zweimal gestrandet)
Aber man muss sie "interpretieren" können, was erst nach einiger Zeit Erfahrung möglich ist.
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- andreas-m
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Sie kann halt auch nur "sagen": wenn Du SO unter DIESEN Bedingungen weiter fährst, kommst Du noch so weit.
Hellsehen wie und unter welchen Bedingungen man weiter fährt, kann die natürlich nicht...
Aber sie passt sich dann recht schnell veränderten Bedingungen an:
Letztens bin ich wegen Stau auf der Autobahn durch die City zurück geschlichen. Dann aufgeladen, und wow, morgens beim starten 75 km Reichweite. Habe sonst nur so 58-62 km.
Rauf auf die Bahn, 92 Kmh vollstrom, und nach 2 km sind von vorher geschätzten 75 km noch 52 km übrig.
Anders herum gehts auch: wie immer Vollstrom Autobahn gefahren, aufladen, morgens 58 km Reichweite.
Dann durch die Stadt geschlichen, und die Schätzuhr ist nach ein paar Km von 58 km hochgegangen bis auf 72 km.
Aber man lernt das zu interpretieren.
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Da biste manchmal am ver- und zweifeln.
Aber eher positiv, da sie gerne pessimistischer anzeigt. Und da kannst fahren wie willst.
Beim Twizy gewöhnt man sich schnell daran. Die kommt in etwa so hin. Egal was die anfangs anzeigt, erst nach ein paar Hundert Metern kehrt die in die Realität zurück. Und dann passt sie auch recht gut.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- fluteman
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Bzgl. Reichweitenanzeige hab ich auch gelernt, diese zu interpretieren - und kann dem DudeFahrer nur zustimmen, sonst würde ich nur alles wiederholen...
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- Der Dude
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Auge auf Twizy-Reichweitenazeige und die vor einem liegende Strecke (plus Einschätzung der Windverhältnisse und Steigungen) und kucken, was bei ein paar Metern Rekuperation passiert. Im Hinterkopf haben, dass die Reichweiten-Schätzung ja nur auf den bereits zurückgelegten Km erfolgen kann und "gefühlsmäßig" usf die vor einen liegende Strecke extrapolieren.
Hört sich sehr kompliziert an, hat man aber irgendwann (irgendwie) verinnerlicht. Kann man schwer beschreiben...
Ich revidiere meine Aussage wenn ich das erste Mal schieben musste
P.S: Bei mir hier in der Umgebung ändern sich die Fahrbedingungen oft (hügeliges Gelände, mal mehr, mal weniger Gegenwind). Sowas wie eine "universelle" Reichweiten-Abschätzung ist so gut wie unmöglich, da die Twizy-Schätzung ja nicht weiß, wohin man fahren will und woher der Wind weht. In Kombination mit geplanten Routendaten (die der Twizy ja nicht hat) wäre mehr möglich, unter der Voraussetzung, dass man diese mitteilt (auf einem Server) und noch aktuelle Temperatur, Luftdruck, Standort usw. ist preis zu geben. Wer will das schon?
M. Mng. nach ist die Kombination "Twizy-Reichweitenanzeige -- verbleibende Strecke -- Wind + Gehirn" bisher gut geeignet, immer mit mind. 1% Restladung anzukommen.
Ich melde mich dann, wenn ich das erste Mal schieben musste...
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- TwizyChrisy
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Davor passt alles ganz gut. Nur gegen Ende wird's haarig. Wenn Du dann noch mal 10 min Pause machst und schnell ein Päckchen Würfelzucker fürs Büro mitmimmst
und von den 8km die er 10min vorher beim Ausschalten anzeigte sind noch 3 beim Einschalten übrig, die in Wirklichkeit dann eher 1,5 sind........
Und die gehen BERGAUF
Dann bekommste Gerfrierbrandpickel am Hintern.......
Mehr Twizys, mehr Freude.
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