Aufladen durch Abschleppen/Rekuperieren?
- brunbjoern
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Entweder man ruft den Pannendienst (was irgendwie doof ist, weil man ja bewusst dort unterwegs ist, wegen Kaufakku habe ich eh keine Assistance mehr) oder man versucht, hilfsbereite Mitmenschen zu finden, die einen u.U. über dutzende oder mehr Kilometer entweder schieben oder vielleicht doch besser abschleppen.
Es gibt Berichte, dass man durch Abschleppen den Akku laden kann. Ist ja auch nix anderes, als einen Berg herunterzufahren. Ich stelle mir nur die Frage, auf was hier zu achten wäre:
- Welche Geschwindigkeit ist empfehlenswert bzw. ideal?
- Welche OVMS Reku-Settings sind sinnvoll?
- Sollten Motor- oder Akkutemperatur überwacht werden? Was wären hier kritische Werte?
- Was gibt es sonst noch zu beachten? Oder ist der Ansatz überhaupt schon ein No-Go?
Ich würde mich über Euren Input bzw Unterstützung sehr freuen!
Vielen Dank
Matthias
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Der absolut wichtigste erste Punkt für die Voraussetzungen wäre wohl, dass noch so viel im Akku ist, dass der Twizy noch selbst fahren könnte.
Also, das Relais vom Akku noch schließt.
Hat man erst mal den Akku komplett leer gefahren, (eigene Erfahrung), dass eine weitere Entladung zum Akku zur Trennen des Hauptrelais verhindert wird, kann man nur noch mit Geduld und Ladegerät aufladen.
Als ich 4 Stunden auf den Schlepper wartete, habe ich die 12V Spannung sinken und sinken sehen. Ohne Sitzheizung wäre ich wohl sicher recht unsozial auffällig geworden
Machbar sollte das auf jeden Fall sein. Wie effizient steht auf einem anderen Blatt und ist hier nicht gefragt
Müsste man sich die Kurven mal anschauen
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- carbon_compound
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Aber irgenwdas sagt mir, daß das keinen Sinn macht drei Stunden mit einem Brems-Anker an der AHK den Volvo über die Landstraße zu treten.
Zur nächsten Steckdose zu schleppen erscheint mir zweckmäßiger.
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- brunbjoern
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- dexter
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Das Optimum ist die Geschwindigkeit, bei der die Rekuleistung (nicht das Drehmoment) maximal ist. Die Kurve zeigt der Powermap-Calkulator auf der Recupmap-Karte an.
Bei einem ungetuneten Twizy ist das Optimum bei genau (!) 33 km/h, dabei erhält man rund 3 kW Reku.
Bei einem getuneten Twizy stellt man i.d.R. die Rekumap so ein, dass man ab ca. 45 km/h die maximale Reku relativ konstant hat, und die Leistung stellt man i.d.R. auf das Maximum ein, das der Akku noch zulässt, also je nach Modell 8,5 oder 10,5 kW. Die neutrale Reku stellt man i.d.R. niedriger ein, d.h. für möglichst schnelles Laden per Ziehen stellt man die kurzerhand auf den Bremslevel hoch. Natürlich nur mit Ziehen, bergab bleibt er da stehen, außer man fällt schon fast.
Bei diesen Ladeleistungen sollte der Akku nicht kalt sein, eine Vollladung sollte man so nicht machen, und man sollte die Akku- und PEM-Temperaturen im Auge behalten. Der Motor ist auf 8 kW Dauerleistung ausgelegt. Der Akku sollte nicht über 40 °C getrieben werden, und die Elektronik nicht über 70 °C.
Rechnerisch lädt man bei konstanter Reku mit 8 kW ca. 2% pro Minute, bei älterem Akku entsprechend mehr.
Michael
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dexter schrieb:
Rechnerisch lädt man bei konstanter Reku mit 8 kW ca. 2% pro Minute, bei älterem Akku entsprechend mehr.
Rechnerisch= 50 Min VOLL! Sauber!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Ist bei dem seinem fetten Diesel eh nur Rauschen im (Mehr)Leistungsbedarf
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- TwizyChrisy
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BinKino schrieb: Also auf der BAB einfach den Wurfmagneten zum LKW vor schießen und mit schleppen lassen
Ist bei dem seinem fetten Diesel eh nur Rauschen im (Mehr)Leistungsbedarf
An sowas ähnliches hatte ich auch schon mal gedacht
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Apexx
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Wieviel kann der Twizy maximal rekuperieren? Meiner macht laut Twizplay maximal so 3,5kW. Ist das Standard, schon getuned, oder geht da noch mehr?
photos.app.goo.gl/EbXaJVcCEFY42BWy7
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- euver
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Den Gedanken hatten wir hier schon vor ein paar Jahren.
Würde aber nicht über 3,5 kW Dauerbetrieb gehen. Der Akku wird zu warm.
Welche Leistung bringt der Rollenprüfstand ?
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- fluteman
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