Verbrauch unplausibel?
- ZE-Zimi
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ich wollte ja im Friesen-Vorstellungs-Thread nur meine Erfahrungen kundtun und war etwas überrascht von den Reaktionen auf meine Reichweite.
Die Bremsen sind frei, er rollt auch bei optisch nicht wahrnehmbarem Gefälle z.B. an der Ampel, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Ich parke ohne Handbremse in der Garage, da bewegt er sich schon beim Tür Öffnen und Einsteigen. Keine Schleifgeräusche während der Fahrt.
Die Spur habe ich ausführlich mehrfach geprüft und eingestellt, zwar nur mit dem Trakrite, aber das haben andere auch hier.
Ich habe ein OVMS, das nicht angeschlossen ist, aber das Power-Profil ist aktiv, das war es schon, als ich ihn übernommen habe.
Ich fahre in der Regel nicht sparsam. Ein-Balken-Methode halte ich für nicht praktikabel. Zwei Balken zum Beschleunigen sind meist ausreichend, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden, aber mehr Spaß macht Vollstrom. Den Tipp, nicht über 5 kW zu gehen,habe ich heute mal ausprobiert, da bin ich schon bei 30 km/h drüber. Das Power-Profil ist für Vmax 90 km/h konfiguriert, die nutze ich aber fast nie. Tacho 85 reicht mir, die 90 sind gut als Reserve beim Überholen. Der Mensch hat eh keine Möglichkeit Geschwindigkeit wahrzunehmen, Beschleunigung hingegen nehme ich sehr gut (und auch gerne) wahr. Mein täglicher Weg umfasst 57 Höhenmeter, und wenn ich den Hügel mit 80 Sachen schaffe, dann fahre ich auch 80.
Mein täglicher Weg führt überwiegend über Land, ich rekuperiere hauptsächlich und Bremse nicht sonderlich viel.
Unter diesen Bedingungen finde ich meine Praxis-Reichweite von 40 km bei dem kalten Wetter der letzten Wochen nicht so abwegig. Wenn andere 60 km schaffen, dabei kaum beschleunigen, nicht mal 80 km/h fahren und an Steigungen nicht nachlegen, sind 40 km bei meiner Fahrweise für mich nicht so verwunderlich.
Hab mal die Zellen im Twizplay beobachtet, die waren bei gleichmäßiger Fahrt alle in einem Fenster von 10 mV, ist das ok? Wenn ich ca. zwei Stunden nach dem Laden starte, werden mir 96 oder 97 % angezeigt, müssten das nicht 100 % sein? Meine Frage ist, verbrauche ich zu viel, oder geht zu wenig rein beim Laden? Ich habe zwar nur so ein billiges Verbrauchs-Messgerät, werde das aber die Tage mal einsetzen.
Noch eine konkrete Frage zum OVMS: Zurück auf Serie komme ich mit “Zündung“ an und ohne Go drei Mal was drücken? D, N, R oder beides? Möchte es mal ohne Power-Profil ausprobieren, das Twizplay zeigt bei Vollstrom einen schwarzen Balken von links nach rechts, vielleicht ist das ja ein wenig offen angelegt.
Twizy von 2012, 38600 km, OVMS V2, Twizplay 1.7, Ladegerät vermutlich 1. Generation, Winterreifen 135 / 145
Also nochmal die Frage: Ist da was kaputt, oder ist der Fahrstil die Ursache für die (in den Augen so einiger hier) zu geringe Reichweite?
Dank und Gruß,
Simon
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Wenn Du bei den aktuellen Temperaturen auf über 50 kommen willst kannste 80 knicken.
Ja es gehen auch 60 und mehr. Aber dann IMMER ein Strich. Notfalls mit einem Fuß mitschieben
Und sorgen dich nicht im Sommer wird's wieder besser
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Da hat man nochmals eine kleine Einsparung und kann immer noch gut unterwegs sein, die Reku ist deutlich höher und die Ein- Pedal- Bremsen- Schonung wirkt hier gut.
Es wird sich nicht deutlich auf die Reichweite auswirken, doch wenn jeder Meter zählt, kann man das Profil sich auch mal näher ansehen.
Ich hatte im Winter bei meiner Erlkönigin 2012er mit jedem Meter zu rechnen, daher ein Balkentechnik man kann auch bei 70km/h mit der Technik gut fahren, es erfordert ein wenig Übung und Geduld auf die Geschwindigkeiten zu kommen ohne allzu oft auf 2 Balken zu kommen, aber dann lohnt es sich.
Dazu das Eco Profil mit soviel Rekufahren wie möglich, das kombiniert mit dem Segeln (Ohne Balken und ohne Reku) brachte mir die die fehlenden km auch im Winter.
Klar ist Spaßfahren anders! Dazu sind die warmen Jahreszeiten da.
Klar ist man langsam unterwegs, doch es entschleunigt ungemein und macht eine dicke Haut gegenüber den Verbrennern um dich rum.
Wenn Du mit Deiner Fahrweise und Reichweite aber gut hinkommst, bedarf es ja keiner Einschränkung von Dir.
Ansonsten sehe ich es wie TC bei deinen Parametern ist das normal.
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Wer jeden Km braucht, lädt dann schnall nochmal kurz nach und hats dann richtig voll.
Da meine Wege kurz genug sind, lasse ich den Twizzel immer alles geben, so machts am meisten Spaß und verhindert Aggressionen
der Dieselvetreterfraktion. So gesehen ist flottes Fahren das entspanntere Fahren.
Wen oder was ich schon alles überholt habe.......
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um reichweite zu bekommen nutzt dir die REKU auch nicht sehr viel.
nur in verbindung mit gleiten, segeln da macht man meter.
euer werner ad
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Und nur mit Segeln bekomme ich Akkukapaziät so gespart das es sich auf die Reicheweit auswirkt.
Habe ich das so richtig verstanden?
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dexter schrieb: aber auf Langstrecke ist Reku aus einfach entspannter
Ist das eigentlich was, was man durch die Profile STD/PWR/ECO/ICE auf dem Dashboard verstellen kann? (Ich hab noch nirgends eine Beschreibung gefunden was die genau verstellen und ob man die ohne weitere eigene Profilbildung überhaupt nutzen kann.)
Oder was sonst muss man tun, um z.B. Reku 0 auf dem Gaspedal und dafür eine mittelstarke Reku auf dem Bremspedal zu haben?
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- dexter
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Michael
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dexter schrieb: Reku ist besser als Bremsen, aber Rollen ist besser als alles. .
So einfach und kurz kann man das erklären
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- ZE-Zimi
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ich habe das inzwischen weiter beobachtet. Rein rechnerisch komme ich bei höheren Temperaturen inzwischen auch mal über 50 km Reichweite. Vorausgesetzt ich vermeide Vollstrom. Ich fahre den größten Teil meiner täglichen Wege über Land, da fahre ich Tacho 85, dazu sind 10 kW Antriebsleistung nötig. Da immer über einen Hügel fahren muss, fahre ich entweder mit Vollstrom und halte die Geschwindigkeit, oder ich bleibe bei 10 kW und und verhungern auf knapp unter 70 km/h. Für die 14 km pro Richtung benötige ich so minimal 1,7 bis maximal 2,2 kWh. Die Bremsen prüfe ich ständig, die sind unverändert frei. Die Strecken innerorts sind zu kurz um da viel einzusparen. So weit, so akzeptabel. Der Verbrauch hängt eben direkt vom rechten Fuß und den Fahrwiderständen ab, das ist Physik.
Was ich dann allerdings gar nicht verstehen kann, sind die tatsächlichen Praxis-Verbräuche von PKW. Da schreibt jemand über den Kona Elektro (leer 1610 kg!), dass er über ein Jahr gemittelt auf unter 14 kWh pro 100 km kommt. Aerodynamik wie ein Schrank, wiegt so viel wie drei Twizy, steht auf locker 1,5 mal breiteren Reifen, wie kann der das mit der gleichen Energiemenge bewerkstelligen? Ich habe mich letztens beeilt nach Hause zu kommen, 90 auf freier Strecke, da habe ich mehr verbraucht. Hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich das nicht glauben...
Kopfschüttelnd Grüße,
Simon
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