Verbrauch unplausibel?
- Pfälzer68
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31 Jul 2020 16:30 #199131
von Pfälzer68
Verbrauch unplausibel?
Hi.
Der Kona ist aber eh ein Verbrauchswunder... meiner hat jetzt trotz 3x Urlaub "in den Bergen" und Winterbetrieb bei 95% BEVA-Betrieb 16,2kWh/100 über 22000 km...
Der Kona ist aber eh ein Verbrauchswunder... meiner hat jetzt trotz 3x Urlaub "in den Bergen" und Winterbetrieb bei 95% BEVA-Betrieb 16,2kWh/100 über 22000 km...
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- dexter
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31 Jul 2020 19:54 #199133
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Verbrauch unplausibel?
Achte darauf, die gleichen Messwerte zu vergleichen. Die meisten Fahrer messen gar nicht ab Steckdose, sondern nennen ihre Bordcomputerverbräuche, die sind ab Akku.
Der Kona hatte bei Michael Schmitt auf seiner Autobahn-Hausstrecke einen Realverbrauch bei Tempo 100 von 17,9 kWh / 100 km (Bordcomputer: 14,9 kWh), und bei Tempo 130 24,7 kWh (Bordcomputer: 21,3 kWh). Das waren also rund 20% Ladeverluste am DC-Lader. (Klaus, wie sind eigentlich die Ladeverluste an AC?)
Das sind hervorragende Werte für so ein Dickschiff. Ursache ist vor allem die effiziente Motortechnik, hier insbesondere der permanenterregte Synchronmotor ggü. dem Asynchronmotor bei Twizy und Zoe. Diese Motoren benötigen zwar Permanentmagnete, d.h. da stecken mehr Rohstoffe und Energie in der Fertigung, aber sind halt danach deutlich sparsamer.
Und der Twizy ist zwar relativ leicht (ginge auch leichter), aber die Aerodynamik ist fürchterlich. Siehe mein Fahrphysik-Rechenblatt, ab 45 km/h überwiegt (!) beim Twizy der Luftwiderstand beim Energiebedarf.
Der Kona hatte bei Michael Schmitt auf seiner Autobahn-Hausstrecke einen Realverbrauch bei Tempo 100 von 17,9 kWh / 100 km (Bordcomputer: 14,9 kWh), und bei Tempo 130 24,7 kWh (Bordcomputer: 21,3 kWh). Das waren also rund 20% Ladeverluste am DC-Lader. (Klaus, wie sind eigentlich die Ladeverluste an AC?)
Das sind hervorragende Werte für so ein Dickschiff. Ursache ist vor allem die effiziente Motortechnik, hier insbesondere der permanenterregte Synchronmotor ggü. dem Asynchronmotor bei Twizy und Zoe. Diese Motoren benötigen zwar Permanentmagnete, d.h. da stecken mehr Rohstoffe und Energie in der Fertigung, aber sind halt danach deutlich sparsamer.
Und der Twizy ist zwar relativ leicht (ginge auch leichter), aber die Aerodynamik ist fürchterlich. Siehe mein Fahrphysik-Rechenblatt, ab 45 km/h überwiegt (!) beim Twizy der Luftwiderstand beim Energiebedarf.
Michael
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- Pfälzer68
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01 Aug 2020 09:56 - 01 Aug 2020 09:59 #199144
von Pfälzer68
Verbrauch unplausibel?
Moin.
...müsst ich mal messen tun... problem ist nur das ich nix gescheites zum messen da hab, das Dickerchen ist noch ein "echter" Koreaner, der läd nur mit 7,2kW an 1P
Ungefähr könnt ichs an den Hager-Säulen prüfen, die zeigen auch nach dem Ladeende die Werte noch an. Was der BC dazu meldet ist halt recht grob und k.A. wie genau das Ding die Werte ermittelt.
...müsst ich mal messen tun... problem ist nur das ich nix gescheites zum messen da hab, das Dickerchen ist noch ein "echter" Koreaner, der läd nur mit 7,2kW an 1P
Ungefähr könnt ichs an den Hager-Säulen prüfen, die zeigen auch nach dem Ladeende die Werte noch an. Was der BC dazu meldet ist halt recht grob und k.A. wie genau das Ding die Werte ermittelt.
Letzte Änderung: 01 Aug 2020 09:59 von Pfälzer68.
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- dexter
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01 Aug 2020 10:28 #199145
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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Verbrauch unplausibel?
Hab den Link zu meinem Rechenblatt vergessen:
docs.google.com/spreadsheets/d/17gtK-93t...AjROQ2JBuyFCMgdw_61l_IYAS4Dww/edit#gid=1
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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01 Aug 2020 11:02 - 01 Aug 2020 11:56 #199147
von Goldbacher
Verbrauch unplausibel?
Da bin ich mit meinen 60 km Reichweite bei durchschnittlich 64 km/h (OVMS auf ca.16,5KW eingestellt) ja im dunkelgrünen, fast nicht zu erreichenden Bereich. Ich hatte eigentlich bei diesen Temperaturen 20 km mehr erwartet. 45 km/h sind leider für mich keine Option. So viel passt noch in den 7,5 Jahre alten Akku:
CHG: 5268 (~6041) Wh
Range: 44 - 89km
SOC: 100.0% (2.2..100.0%)
CAP: 91.0% 98.2Ah
SOH: 100%
Es werden 44 km geschätzte Reichweite angezeigt, fast der Wert der Tabelle.
Verbrauch auf der Rückfahrt mit gemäßigtem Gasfuß:
Trip 29.7km 64.0kph 91Wpk/4% SOC-50.9%=48.3%
=== 49% 92Wpk/0%
+++ 26% 2.0kps 144Wpk/0%
--- 25% 2.0kps 34Wpk/27%
^^^ 168m 104Wpk/5%
vvv 165m 75Wpk/5%
CHG: 5268 (~6041) Wh
Range: 44 - 89km
SOC: 100.0% (2.2..100.0%)
CAP: 91.0% 98.2Ah
SOH: 100%
Es werden 44 km geschätzte Reichweite angezeigt, fast der Wert der Tabelle.
Verbrauch auf der Rückfahrt mit gemäßigtem Gasfuß:
Trip 29.7km 64.0kph 91Wpk/4% SOC-50.9%=48.3%
=== 49% 92Wpk/0%
+++ 26% 2.0kps 144Wpk/0%
--- 25% 2.0kps 34Wpk/27%
^^^ 168m 104Wpk/5%
vvv 165m 75Wpk/5%
Letzte Änderung: 01 Aug 2020 11:56 von Goldbacher.
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01 Aug 2020 11:57 #199150
von ZE-Zimi
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Ioniq 5 seit 09/2023
Verbrauch unplausibel?
Moin,
damit ist das Thema für mich erledigt, vielen Dank. Theorie und Praxis passen dann doch zusammen und ich brauche nicht mehr im Hinterkopf zu haben, dass irgendwas am Twizy nio ist. Das Problem wäre eher der rechte Fuß...
Gruß,
Simon
damit ist das Thema für mich erledigt, vielen Dank. Theorie und Praxis passen dann doch zusammen und ich brauche nicht mehr im Hinterkopf zu haben, dass irgendwas am Twizy nio ist. Das Problem wäre eher der rechte Fuß...
Gruß,
Simon
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12 Aug 2020 09:54 #199724
von Pfälzer68
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