Befestigung Nummernschilder
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Oh, die gibt es... man muss nur die passende Verkehrsbezeichnung resp. Artikelnummer kennen... und nicht nur beim Hornbach/Bauhaus/Toom/Aldi/Rewe schauen.
Gutes Beispiel sind/waren die Terokal-Kleber von Teroson/Henkel. sogar das Zeug welches bei VW und Konsorten verwendet wurde gabs unter einer anderen Bezeichnung "ab Werk", bestellbar bei jedem besseren Autozubehörschieber. Oder eben "über den Tellerrand" suchen, die abartige Abdicht/Klebemasse die ich im Kona für die Leitungsdurchführungen benutz habe sind eigentlich Baukleber für Metalle/Kunststoffe auf Betonteile.
O.k., manchmal hat man Pech und es endet im nichts, wie die Schmierstoffgeschichte vom bärtigen Öschiemann... zu speziell.
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- carbon_compound
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carbon_compound schrieb: I sogs glei: I wors ned!
So leicht kommst aus der Nummer nicht raus
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- carbon_compound
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Je statischer man die Oberfläche aufladen kann und je schwieriger diese zu entfernen ist, desto teurer werden die Klebstoffe die gut(!) funktionieren.
Beispiele:
-
Styrole (Polystyrol, ABS usw knistern wie blöd, man kriegt das aber sehr einfach wieder weg -> Billigstes Tixo hält drauf.
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Polyethylen, Polypropylen (Twizynase besteht zum Teil draus) sind nicht so sehr aufladbar, aber das Bißchen kriegt man nur mit Aufwand weg -> Braucht richtig gute Klebstoffe.
Aber das hatten wir ja schon mal beim "Welchen Uhu brauch ich?"
#kleben
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- carbon_compound
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1. Pipifein fett- und staubfrei machen durch rückstandsfreie Putzmittel und Tuch/Papier/Vlies
2. Entfernen der statischen Aufladung durch 1. durch Flämmen, also kurzfristiges Aussetzen der Oberfläche einer Flamme wie Feuerzeug, Bunsenbrenner usw. Aber wirklich nur kurz drüber, ca 1/2 bis 1/4 von der Geschwindigkeit wie man eine Sprühdose beim Lackieren bewegen würde. Warme Oberfläche gut, heiße Oberfläche schlecht.
Einfach mal an einem billigen Kunststoffeimer mit Tixo oder so üben.
Ihr werdet staunen wie groß der Unterschied durchs Flämmen ist.
#kleben
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- carbon_compound
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Richtiger Klebstoff und richtige Vorgehensweise sind in etwa ähnlich wichtig.
Wenn beides richtig gemacht ist geht das Befestigte von der Oberfläche nur durch zerstören von Oberfläche, Kleber oder Aufgeklebtem ab, fällt aber nicht von alleine ab wie Uhu von Teflon.
Ergo sollte man sofort richtig positionieren weil runternehmen und neu ansetzen spielts dann nicht.
#kleben
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- TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: Ihr werdet staunen wie groß der Unterschied durchs Flämmen ist.
#kleben
Kenn ich von der Bobby-Car Produktion.. trotzdem fallen irgendwann die Aufkleber ab
Aber mit der Bunsenbrennertechnik kleben sie wenigstens überhaupt mal ein bisschen.
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- Ingo
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Hat mein Händler für gute Optik gesorgt.
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- carbon_compound
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Eben deswegen. Ich red ja nicht nur Topfen.TwizyChrisy schrieb:
carbon_compound schrieb: Ihr werdet staunen wie groß der Unterschied durchs Flämmen ist.
#kleben
Kenn ich von der Bobby-Car Produktion.. trotzdem fallen irgendwann die Aufkleber ab
Aber mit der Bunsenbrennertechnik kleben sie wenigstens überhaupt mal ein bisschen.
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- alh
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TwizyChrisy schrieb: DAS wäre jetzt meine Frage gewesen ob man das nicht entfernen kann?
Das ist quasi ein Anbauteil ab Werk?
Hab das Gleiche meinen TÜV-Menschen gefragt. Antwort: Nein.
Hintergrund ist, dass Kennzeichen in Deutschland nicht verbogen werden dürfen, es beim orginalen Twizy aber keine andere Möglichkeit der Befestigung gibt. Deswegen hat Renault das auf diesem Wege gelöst und wenn man das entfernt, braucht es eine Sondergenehmigung des TÜVs für ein gebogenes Nummernschild, die praktisch nur bei Oldtimern wie dem Jaguar E-Type etc. erteilt wird.
Ich frag mich wie stark sich das auf den Luftwiderstand und damit die Reichweite auswirkt?
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- brunbjoern
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ABER: IMHO ist auch diese Lösung in D nicht legal, weil die Kennzeichen seitlich nicht so weit vom Auto abstehen dürfen. Die Renault-Lösung sollte legal sein. Ich habe aber noch nicht gehört, dass jemand deswegen angehalten wurde.
Hier wurde was dazu geschrieben. Man hats nicht leicht als Autofahrer in D!
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Von mir möchte, bitte einfach melden.
Viele Grüße, Ingo
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brunbjoern schrieb: ABER: IMHO ist auch diese Lösung in D nicht legal, weil die Kennzeichen seitlich nicht so weit vom Auto abstehen dürfen.
Moin.
Was steht da wo genau zu weit ab? Das einzeilige Schild ohne Biegung vorne dran wäre _eventuell_ ohne Halter noch wegen scharfer Kanten kritikwürdig, mit Halter sicher nicht.
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- alh
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Beim linken Twizy mit der neuen Halterung hast du die Möglichkeit legal ein Kennzeichen mit 34x20cm zu befestigen. Machst du da ein einzeiliges ran, wird es überstehen und damit ist das nicht mehr statthaft. Ob mit oder ohne Halter ist dabei irrelevant. Es darf einfach nichts über die Fahrzeugkarosse herausragen. Deswegen gibts auch keine herausstehenden Türgriffe oder Zierleisten mehr. Dafür müllern wir Radfahrer unter die Zwilligsreifen von LKW beim Abbiegen und der Gesetzgeber handelt ewig nicht die entsprechenden Schutzmaßnahmen vorzuschreiben.
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