Ab wann machen Akkus Probleme
- Langer715
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Ich möchte mir einen Twizy kaufen, kann man es wagen einen 2012 Baujahr mit 11000 km mit gekauften Akku (ohne Garantie) zu kaufen, oder allgemein gefragt, ist eher die Laufleistung oder das alter ein Problem für den Akku?
Und wenn, kann man den Akku instand setzen lassen oder muss man einen neuen kaufen?
Beim ebike kann ich den Akku zb. Für die Hälfte des Neupreises mit neuen Zellen bestücken lassen.
Hat man auf einen von Renault aus dem Leasing gekauften Akku Garantie?
Ich danke euch im voraus für die Antworten, ich habe mich schon eingelesen, finde aber wenig Infos ob der Akku IM alter Probleme macht.
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- weiss60
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naja, wenn du mir einen noch älteren twizy als 2012 zeigen kannst könnte man den ja fragen...Langer715 schrieb: Hallo,
Ich möchte mir einen Twizy kaufen, kann man es wagen einen 2012 Baujahr mit 11000 km mit gekauften Akku
...
ich habe mich schon eingelesen, finde aber wenig Infos ob der Akku IM alter Probleme macht.
zum rest:
ja der akku ist in die jahre gekommen. er ist nicht mehr so spritzig, so ausdauernd und leistungsfähig wie ein neuer - eher so wie ein mensch um 50 o.s.
und
nein, hier weiß noch keiner wie das mit dem gekauften akku im detail aussehen wird wenn er dann mal so weit ist.
euer werner ad
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- GOM
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Du kannst den Akku bei Renault durchmessen lassen. Dafür hatte ich im letzten Jahr 11.-€ bezahlt.
Mein Akkuzustand , Bj. 2013, 8.000km hat noch 100%.
Meines Wissens nach, altert der Akku vor allem durch die Anzahlt der Ladezyklen.
Gruß Olav
Nissan Ariya e-4orce/ Twizy
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Das ist die Selbstauskunft des Akkus und wie die gebildet wird weiß niemand. Sie sagt nur nicht besonderns viel aus.
nach 100Tkm und etwa 10 Jahren ist der Akku merklich schlechter... vorallem bei hohen Belastungen, z.B. im Winter
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- TArZahn
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Meiner ist auch von 2012, hat aber 60.000 km auf dem Zähler und ja, die Reichweite ist nicht mehr so wie am Anfang, reicht aber für den Alltagsgebrauch immer noch gut. Lediglich, wenn die bessere Hälfte statt mit dem Zug mal mit dem Twizy die 30 km zur Arbeit fährt, meint sie, dort nachladen zu müssen. Ich fahre die Strecke aber immer noch mit einer Akkuladung hin und zurück. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit.
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- euver
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- Pfälzer68
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O.t., geht noch schlimmer... 50m abschleppen mit nem Verbrenner... <schäm...>
Zur Eingangsfrage... alles was bisher an Problemen mit gekauften Akkus aufgetreten ist wurde imho "irgendwie" seitens Renault "gelöst", waren ja auch nur sehr sehr wenige Fälle. Ein 08/15 Prozedere scheint es da (noch) nicht zu geben.
Drittanbieter erscheinen mir auch in näherer Zukunft keine für den Winzakku mit annehmbaren Preisen zu kommen. Die Briten lassen ja auch nichts mehr von sich hören. Einzelzellen tauschen ist bei den alten Schätzchen auch so ne Sache, Kumpel hat vor 1 Jahr an seinem Prius Gen.1 ein paar der Zellen getauscht, nun ist der Rest nach nur 4tsd. Km auch gehimmelt und es gibt derzeit wohl keine genau passenden.
Ich für meinen Teil sehe den T wie auch den gekauften Akku als Spielzeug, und Spass kost halt...
Ob nun die kalendarische Alterung oder das Lade/Entladeprofil bzw. die Zyklenanzahl mehr oder weniger Einfluss auf den Akkuzustand hatten/haben... da spielen so viele verschiedene Einflüsse mit rein.. Glaskugellesen...
Wenn der T in der langen Laufzeit nur wenig gefahren wurde wird wohl die kal.Alterung stärkeren Einfluss haben, aber was wäre wenn der Kleine Monatelang leergenuckelt in der Ecke stand? Ohne genaue Daten ist das alles nicht wirklich zu beurteilen. Der beste "Test" für den Privatmann ist immer noch eine Probefahrt mit 1-2 mal Vollladen... bei ziviler Fahrweise muss die Reichweite dann zum persönlichen Fahrprofil passen. Mehr nicht.
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- TTwwiizzyy
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TArZahn schrieb: Wie kann man in 8 Jahren nur 11.000 km fahren?
Meiner ist auch von 2012, hat aber 60.000 km auf dem Zähler und ja, die Reichweite ist nicht mehr so wie am Anfang, reicht aber für den Alltagsgebrauch immer noch gut. Lediglich, wenn die bessere Hälfte statt mit dem Zug mal mit dem Twizy die 30 km zur Arbeit fährt, meint sie, dort nachladen zu müssen. Ich fahre die Strecke aber immer noch mit einer Akkuladung hin und zurück. Zumindest in der wärmeren Jahreszeit.
Jau jeder fährt soviel wie er muss, deine Frau macht das richtig mit dem nachladen, so mache ich das auch wenn ich die Möglichkeit habe, mir ist es nun schon 2 mal passiert das die Ladung nicht gereicht hatte da ich eine unverhoffte Umleitung fahren musste wegen Unfall und da es bei mir hin und zurück eh schon knapp ist geht es bei einer Umleitung wegen 3-4 Kilometer nicht auf.
Einen vollen Akku zuhaben ist viel Wert will ich damit sagen.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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