Reichweite - Schwarzwald Fahrt
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Ich möchte eine Tour in den Schwarzwald machen und bin mir unsicher mit der Reichweite. Vor Ort kann ich dann wieder aufladen, nur unterwegs halt nicht.
Ihr habt doch Erfahrungen .... Was habt ihr so für welche?
Meine Strecke sind ca. 54km mit seinen bekannten Höhen und Tiefen im Schwarzwald hügeligen Land eben.
- Und hab schonmal eine Testfahrt ca. 26 km gemacht. Die verhieß nix gutes.
- Denn dann hieß die Anzeige der Reichweite 18km, also hätte es ca. 50 km gereicht. Es waren noch 36% - also naja, irgendwie isses bissl unsicher, was ich nun schaffen hätte können. Dann lud ich lieber auf (bis 60%) um die 26km wieder zurück zu kommen.
Was kann man in solch einer Gegend tatsächlich schaffen, was meint ihr? Schaff ich die Strecke, grad weils ja am Schluss lt. Bild/Google wieder abwärts geht?
Im Anhang noch ein Bild der Strecke.
Danke & Grüße
SBW.
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SBW_Umwelt schrieb: H...aber es gibt eben auch Strecken, da muss man mal über 70km/h fahren
...muss man das?
Ich fahre häufig Bundesstraße und auch BAB, da passt 70max problemlos.
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- euver
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In Calmbach sind z.Zt Strassensperrungen ! In Oberreichenbach Rathaus, gibt es eine Ladestation ! Ob die Schuko haben weiß ich nicht ) Ich würde zwischendurch nochmal laden. Bei der Temperatur z.Zt sowieso.
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- Goldi
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In Geduld üben dich du musst mein junger Para..... ach schei....
Fahr nicht schneller als 60km/h wie schwer es dir auch fällt.
Ein Strich Strategie nennt man das auch.
Kann schon sein das man Bergauf nur 40km/h fährt
Dafür geht es Bergab wieder etwas schneller.
Da aber besser Segeln im Leerlauf!
Bringt mehr als Reku (Außer es ist wirklich eine lange bergab Stelle)
Sei Stark, du bist vorne, wer will kann überholen!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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- SBW_Umwelt
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... les ich jetzt so aus den Antworten heraus.
Trotz, dass meist auch 60+km oder gar 70km (dann wahrscheinlich ja im Sommer? bei 25°C?) drin sein könnten...
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- Stolte
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Wenn du einen Handyhalter hast und die Navigation läuft, schau auf die verbleibende Strecke und vergleich die immer mit der Restreichweite, wenn du lange bergauf fährst, wirst du Angst bekommen, irgendwann geht es aber auch wieder bergab.
Ich habe immer versucht die Restreichweite mindestens 10-15 km über der verbleibenden Strecke zu haben, ansonsten langsamer fahren. Wenn dein Twizy also Top ist und nicht gerade tiefe Temperaturen kommen, sollte das klappen.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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- Goldi
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Sogar mit meinem alten Akku hätte ich mich das getraut!
Wichtig ist halt der rechte Fuss.
Gleichmäßig fahren, wenig bremsen, unter Last nicht schneller als 60km/h (magische Grenze, alles darüber verbraucht mehr als es bringt!)
Versuchen mit einem Pedal zu fahren und wenn irgend möglich, von den drei Verbrauchsbalken nur den ersten zum Leuchten bringen.
Das Setup, Reifen und Bremsen muss natürlich auch passen!
Sehr hinderlich ist Regen. (kostet unheimlich Reichweite)
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Electric Greetings
David
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Es geht bei Reichweitenfahren aber auch nicht um Spaß!
Ich habe das dann immer Sportlich genommen!
Wie viel km schaffe ich noch rauszukitzeln?
Frag mal Otto wie es geht! München-Nordkap
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euver schrieb: Details: siehe Nordkap - Tour von Otto .(MUC)
Zwei Dumme ein Gedanke
Du warst schneller
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Nach rund 5km Fahrt (rauf und runter) zeigte sich mir bei 89% Akku noch 24km Restreichweite
Und ich fahre meistens maximal 2-Strich-Methode.
Xaver
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- weiss60
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ich habe mir den T deswegen gekauft, weil er einen schuko hat.
millionenfach im ganzen land vorhanden...
meine 5 cent zum thema
euer werner ad
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- SBW_Umwelt
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Goldi schrieb: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 54km nicht gehen sollen.
Sogar mit meinem alten Akku hätte ich mich das getraut!
[...] nicht schneller als 60km/h[...]
Versuchen mit einem Pedal zu fahren und wenn irgend möglich, von den drei Verbrauchsbalken nur den ersten zum Leuchten bringen.
Danke allen, die mir so gute wertvolle Tipps geben können! Das bringt echt viel!
Hab’s jetzt auch schon mal geschafft, die 60km als Reichweite zu sehen
Aber gelernt hab ich auch - darauf niemals wirklich endgültig vertrauen!
Der Akkustand selbst ist Wohl das wichtigste!
Schade, dass es keine Prozent-Anzeige hat im Fahrmodus (nur im Auflademodus), das wäre wohl m.E. auch nochmal hilfreich . Naja, die Akkustandsanzeige zeigt ja auch schon bissle was.
Was ich aber doch recht schwierig finde (sorry für so viel Text und Unsicherheit):
- Nur 1-Strich-Methode zu fahren,
das klappt vielleicht innerorts bei 30km/h, evtl. bei 50km/h wenn keiner hinter mir ist
Aber niemals so richtig auf Landstraßen, wenns Bergauf geht!
Man kann es machen, ja, aber dann darf keiner hinter dir nerven, oder du musst unheimlich viel Zeit haben - Die 2-Strich-Methode klappt schon besser, aber auch da isses, wenn jmd. hinter dir ist und in gefährlichsten Situationen überholt kaum noch auszuhalten vor Sorge
- Auch „Nicht-schneller-als-60 (unter Last)“ (also bei Bergauf?) ist ja wirklich schon fast ein Verkehrshindernis für manche anderen oder in manchen Situationen! Dann sollte man sich fast ein „60km/h“-Schild hinten aufbringen.
Fahrt ihr denn wirklich immer eher als „Hindernis“ durch die Gegend und stört es euch nicht, wenn sich die andren über euch aufregen, weil ihr net vom Fleck kommt / nicht schnell genug beschleunigt / ... ?
Ich glaube, ich sollte es probieren, in den Schwarzwald zu fahren! Aber ganz geheuer ist mir manches nicht.
Jetzt kommt’s natürlich noch dazu, dass wirklich sehr kalt ist und ich erst abends nachm arbeiten (±18Uhr) los komme und das dem Akku und der Reichweite ja echt was abverlangt ...
Mhhh...
LG SBW.
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