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18 Nov 2020 21:20 #205042 von TwizyCamper
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Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen:

Der Twizy meines Begehrens hat eine Elia Box. Kann ich damit den Ladestrom begrenzen (auf unter 1000W) ?
Falls nicht, wie wäre das sonst möglich? Natürlich am besten gleichzeitig mit der Elia Box, aber vielleicht brauch ich die auch gar nicht....

Hintergrund meiner Frage: Ich habe eine mobile Stromversorgung die über 500W Solar geladen wird.
Die möchte ich als Steckdosenfreie Stromversorgung nutzen, wenn ich zu viel Strom habe.
Da nur ein 1000W Wechselrichter verbaut ist, müsste ich den Ladestrom begrenzen.

Ich weiss es geht über OVMS, habe ich aber noch nicht und definitiv auch leider keine Zeit sowas zusammenzubauen.

Stefan
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18 Nov 2020 21:47 - 18 Nov 2020 21:49 #205045 von BinKino
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OVMS: Wieviel Zeit meinst du, musst du dafür opfern?
Sicher weniger, als sich Gedanken über das Thema zu machen und den Post zu schreiben ;-)

Um die Ladeleistung zu begrenzen kannst mal nach sem Arduino Uno Projekt suchen.
Dauert aber länger zu bauen, als ein OVMS einzurichten und den Komfort per App zu genießen.

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18 Nov 2020 22:06 #205046 von Akku61
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Ergänzend zu den Infos von BinKino:
Nein, die Elia-Box kann das nicht.

Viele Grüße, Andreas
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18 Nov 2020 22:25 #205050 von Goldbacher
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Welche Spannung kommt denn aus dem DC-DC-Wandler deiner Solarzellen, oder gibt es nur Wechselstrom? Vielleicht macht es Sinn, den Akku ohne viel Verlust direkt zu laden. Den Zugang kann man mit wenig Aufwand legen.

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18 Nov 2020 23:01 #205052 von TwizyCamper
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Zuerst müsste ich ja mal den OVMS Thread lesen, der ist ewig lang und da stand was mit Box bauen und löten etc.
Oder wie geht das ? Nur ne App einrichten wär ja nett, aber wie verbindet die sich mit dem Twizy?

Stefan
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18 Nov 2020 23:06 #205053 von TwizyCamper
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Die Solarzellen laden die mobile Stromversorgung. Alles in einem Gehäuse verbaut, da kann man leider nichts abgreifen. Solarzellen sind Panasonic HIT, nur sind die auf meinem Opel Vivaro verbaut und ich müsste dann die beiden Fahrzeuge nebeneinander parken. In der Innenstadt bei uns quasi unmöglich. Für den Vivaro einen Parkplatz zu finden ist schon schwer genug.... aber für beide zusammen.... glaube das wird nix.
Ich hab zwar eine Garage am Stadtrand, aber davor ist keine Sonne....

Stefan
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19 Nov 2020 07:00 #205060 von ZE-Zimi
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Das Twizplay gibt es alternativ als Bausatz, das OVMS wird fertig gekauft und angesteckt an die OBD2-Buchse.

Gruß,
Simon

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19 Nov 2020 07:27 - 19 Nov 2020 07:28 #205061 von GeraldR
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TwizyCamper schrieb: Zuerst müsste ich ja mal den OVMS Thread lesen, der ist ewig lang und da stand was mit Box bauen und löten etc.
Oder wie geht das ? Nur ne App einrichten wär ja nett, aber wie verbindet die sich mit dem Twizy?

Du Musst nicht allle OVMS Post lesen das V3 funktioniert, bei mir in der edge Version fehlerfrei.
Lies als aller erstes https://dexters-web.de/faq .
Dort wird das meiste erklärt.
Ich empfehle das Ovms mit SIM Karte zu betreiben. Dann kannst es fernablesen und steuern per APP

LG Gerald :)
Letzte Änderung: 19 Nov 2020 07:28 von GeraldR.
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19 Nov 2020 08:00 #205068 von Pfälzer68
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TwizyCamper schrieb: Die Solarzellen laden die mobile Stromversorgung. Alles in einem Gehäuse verbaut, da kann man leider nichts abgreifen. ..


Moin.

Du möchtest also aus einem über externe PV (anderes Autodach) geladenen Akkupack per integriertem Wechselrichter wieder über den AC-Lader des T den Akku laden? Wie groß ist die Kapa in dem Pack?

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19 Nov 2020 12:03 #205085 von stromkreisparadies
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was versprichst du dir denn davon?
Da ich davon ausgehe dass in dem Vivaro Bleiakkus als Bordbatterie sind und üblicherweise so um die 100-150Ah. Hast du schonmal überlegt dass das ganze ziemlich ineffizient ist und wahrscheinlich deine Bordbatterie fix killt? zumal ein 1kW Wechselrichter aus 12V gespeist eine ordentliche Hausnummer ist, wenn du da ~80A aus dem Akku dauerhaft ziehst muss alles an Verkabelung stimmen und der Akku wird schnell einknicken.
Sinnvoller ist in dem Zusammenhang wirklich eine DC-DC Kopplung direkt in den Akku und mit wenig Leistung, dafür musst du aber an den Akku des Twizy ran.

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19 Nov 2020 12:20 - 19 Nov 2020 12:24 #205087 von StromBer
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Passt vielleicht dazu:

Laden mit Batterie

(sollte ein Forumsbeitrag-Link werden. Geht aber nicht.)

Uwe

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Letzte Änderung: 19 Nov 2020 12:24 von StromBer.
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19 Nov 2020 16:40 #205116 von TwizyCamper
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stromkreisparadies schrieb: was versprichst du dir denn davon?
Da ich davon ausgehe dass in dem Vivaro Bleiakkus als Bordbatterie sind und üblicherweise so um die 100-150Ah. Hast du schonmal überlegt dass das ganze ziemlich ineffizient ist und wahrscheinlich deine Bordbatterie fix killt? zumal ein 1kW Wechselrichter aus 12V gespeist eine ordentliche Hausnummer ist, wenn du da ~80A aus dem Akku dauerhaft ziehst muss alles an Verkabelung stimmen und der Akku wird schnell einknicken.
Sinnvoller ist in dem Zusammenhang wirklich eine DC-DC Kopplung direkt in den Akku und mit wenig Leistung, dafür musst du aber an den Akku des Twizy ran.


Es geht nicht um die Bordbatterie sondern eine mobile Stromversorgung mit Lithium Akkus. Der Wechselrichter ist darin integriert.

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19 Nov 2020 16:47 #205118 von TwizyCamper
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Pfälzer68 schrieb:

TwizyCamper schrieb: Die Solarzellen laden die mobile Stromversorgung. Alles in einem Gehäuse verbaut, da kann man leider nichts abgreifen. ..


Moin.

Du möchtest also aus einem über externe PV (anderes Autodach) geladenen Akkupack per integriertem Wechselrichter wieder über den AC-Lader des T den Akku laden? Wie groß ist die Kapa in dem Pack?


Ich möchte den Twizy damit nachladen bzw. das Pack als Range Extender nutzen. Der Strom ist ansonsten ja ungenutzt wenn die mobile Stromversorgung voll ist und die Sonne scheint. Warum dann nicht in den Twizy umleiten?

Kapazität wird mit 1500Wh angegeben.

Ich habe schon einen 500W Heizüfter über 2,5 Stunden damit betrieben. Nicht wahnsinnig viel, aber ich werde sicher noch aufstocken in Zukunft.

Stefan
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19 Nov 2020 17:26 - 19 Nov 2020 17:41 #205121 von stromkreisparadies
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Cool, willst du damit sagen es gibt ENDLICH "Notstromaggregate" ohne Verbrennungsmotor?

Das einfachste wird sein du baust Dexters Ladebegrenzer mit nem Arduino nach, das kostet so ~5€.
Ich habe das auf nen ESP8266 portiert und somit ist es auch per WLAN ansprechbar aber eben nur in WLAN Entfernung. Aber weitergeben kann ich das nicht mit gutem Gewissen weil es extrem zusammengeschossen ist und nur provisorisch funktioniert.

Also der Arduino drosselt deinen Twizy und du kannst mobil nachladen.
Das funktioniert technisch erstmal, für sinnvoll halte ich die Umwandlung DC-AC-DC aus einem 1,5kWh Akku mit den von dir beschriebenen Rahmenbedingungen aber nicht.

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Letzte Änderung: 19 Nov 2020 17:41 von stromkreisparadies.
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19 Nov 2020 20:03 #205133 von TwizyCamper
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stromkreisparadies schrieb: Cool, willst du damit sagen es gibt ENDLICH "Notstromaggregate" ohne Verbrennungsmotor?.


Na klar, schon lange, der grosse Bruder hat 2,4kWh, den gabs aber letztes Jahr noch nicht als ich meinen gekauft habe.

stromkreisparadies schrieb: Das einfachste wird sein du baust Dexters Ladebegrenzer mit nem Arduino nach, das kostet so ~5€.
Ich habe das auf nen ESP8266 portiert und somit ist es auch per WLAN ansprechbar aber eben nur in WLAN Entfernung. Aber weitergeben kann ich das nicht mit gutem Gewissen weil es extrem zusammengeschossen ist und nur provisorisch funktioniert.


Ich glaube ich kaufe einfach die OMVS box.

stromkreisparadies schrieb: Also der Arduino drosselt deinen Twizy und du kannst mobil nachladen.
Das funktioniert technisch erstmal, für sinnvoll halte ich die Umwandlung DC-AC-DC aus einem 1,5kWh Akku mit den von dir beschriebenen Rahmenbedingungen aber nicht.


Nein, sinnvoll ist das nicht, aber mit den Dingen die ich schon habe dann eben machbar. Für mich auch nur sinnvoll, weil ich die mobile Stromversorgen beruflich brauchte. Jetzt ist sie andauernd voll und die Solarplatten produzieren Strom der nirgends eingespeist werden kann.
Ich möchte schon was sinnvolleres für den Twizy bauen, aber erstmal mach ich was mit dem Equipment was schon da ist.

Mein Twizy wird eine AHK und einen Anhänger haben, da kann ich dann was tüffteln. Mir schwebt ein Range Extender mit ausfahrbarem Solar vor... irgendwann mal.

Stefan
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