Laden für Weicheier im Winter
- Kangoo
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 731
- Dank erhalten: 701
nun...ich hatte vor kurzem eine längere Tour über knapp 200 km wo ich mir vor allem die Füße zu Eiszapfen angefroren hab. Dazu geht die Popoheizung ja nur beim fahren, nicht beim laden. Bedingt durch die Corona Maßnahmen konnte man sich nirgendwo in ein Restaurant setzen und Aufwärmen, z.B. bei einem heißen Getränk. Es musste eine Sparkassenfiliale herhalten um mich wieder aufzuwärmen. Als die dann um 22 Uhr die Heizung im Vorraum abgeschaltet haben, war das dann echt nicht mehr lustig .
Es musste also irgendwie eine Lösung her wie man gleichzeitig laden kann und den Twizy...zumindest die Füße soweit warm hält, dass man es aushalten kann. Das ganze über die winzige 12 V Bordbatterie zu lösen...nöpp, die wäre zu schnell leer. Dann scheiterte es erstmal am Chinamann. Der bestellte 12 V Miniheizlüfter zum testen kam zerbröselt und in der falschen Version bei mir an (24 statt 12 V) . Eine Autobatterie mitschleppen war mir dann doch zu umständlich, da ich den hineren Sitz erhalten wollte. Die Koreafenster habe ich übrigens mit KFZ Dichtungen ausgestattet und auch sonst einige Dichtungen verbastelt, Löcher zu gemacht.
Die Lösungen sieht nun wie folgt aus und habe ich heute auch erfolgreich getestet: eine Mehrfachsteckdose mit einem vorgeschalteten FI Automat mit 5 Meter Kabel in den Twizy. Die Steckdosenleiste hat IP54, kann also auch mal draußen liegen. Es ist eine 5er, die war deutlich günstiger als eine 3er (weil ein Angebot). Dazu ein kleiner Lüfter mit einem Heizelement das ohne glühende Drähte auskommt. Meist wird es als Keramik-Heizlüfter bezeichnet.
Der Twizy zieht bekanntlich 2000 Watt. Dazu kommen bei mir 1000 Watt für den Heizlüfter. Es gibt auch Modelle die nur zwischen 600 bis 800 Watt in der ersten Stufe ziehen. Solche Modelle würden auch völlig ausreichen um es muckelig warm zu bekommen. Bei mir hat sich erwiesen, dass die Artikelbeschreibungen auf der Webseite des Lieferanten und dem eigentlichen Produkt nicht überein stimmt. Statt den versprochenen 700 Watt in der ersten Stufe sind es dann real 1000 Watt. Die Anzeige des Ladesäulenbetreibers in der App war da eindeutig (3 kW). Die Grenze bei 16 Ampere liegt bekanntlicherweise bei 3680 Watt. Es ist also noch etwas Luft nach oben. Ausreizen sollte man das aber nicht, da die Dauerlast nicht zu unterschätzen ist. Nach 1,5 Stunden laden, waren alle Kontakte nicht mal mehr als Handwarm. Außen -1 Grad, Innen +25 nach 10 Min. .
Da durch das lange Heizen innen alles warm wird, strahlen die Oberflächen dann auch noch etwas Wärme auf der darauf folgenden Fahrt ab. Die ersten 15 Minuten im Stadtverkehr bleibt es leicht überschlagen.
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
Einfach beim Laden den Schlüssel auf Stufe 1 und schon hab ich Musik und Heizung!
Dann den Smartsitz in Liegeposition Decke zum Zudecken und schlummern
(ich schlafe meistens ein und muss mir deshalb den Wecker (Handy) stellen)
Habe noch nie gefroren!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyCamper
- Senior Boarder
- Stefan
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 32
Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Will die Tage einen Twizy ohne Scheiben aus dem 200 km entfernten Dresden holen ... ich glaub ich warte noch ein paar Grad ab
Super Soco TC / ZERO SR/S 14.4 /Feddz e-Moped / MG 5 electric und einen Twizy (Bj.2012)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Kangoo schrieb: Moin zusammen,
nun...
NEIN , Nein , Nein !!!
Bitte nicht nachmachen !
Cool ist da gar nix , wird ganz schnell hot ! ? !
Mehrfachsteckdose
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
euver schrieb:
Kangoo schrieb: Moin zusammen,
nun...
NEIN , Nein , Nein !!!
Bitte nicht nachmachen !
Cool ist da gar nix , wird ganz schnell hot ! ? !
Mehrfachsteckdose
Wird so oder so warm...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
(uab dazu auch 2 Followups, aber dazu jetzt weniger interessant)
Garantierte Warmsanierung.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyCamper
- Senior Boarder
- Stefan
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 32
euver schrieb:
Kangoo schrieb: Moin zusammen,
nun...
NEIN , Nein , Nein !!!
Bitte nicht nachmachen !
Cool ist da gar nix , wird ganz schnell hot ! ? !
Mehrfachsteckdose
Hast Du den Text in Deinem Link gelesen?
Was soll da HOT werden?
16A *220V = 3,5kW
Die Ladesäule hat 3kW angezeigt, Twizy braucht 2kW, Heizlüfter 1kW.
Natürlich sollte man wissen was und warum man es tut....
Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyCamper
- Senior Boarder
- Stefan
- Beiträge: 151
- Dank erhalten: 32
In selber Qualität nachmachen...kein Problem.
Und immer dran denken: wer billig kauft...
Stefan
______________________________________
Twizy 2016, AHK
Opel Vivaro 2004 L1H1 AHK 500W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10393
TwizyCamper schrieb:
Was soll da HOT werden?
16A *220V = 3,5kW
..
Ich hab schon Mehrfachsteckdosen bei 300 Watt Dauerleistung zum schmelzen gebracht.
Ja. DREIHUNDERT nicht dreitausend.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
TwizyCamper schrieb: ..
Was soll da HOT werden?
16A *220V = 3,5kW
Die Ladesäule hat 3kW angezeigt, Twizy braucht 2kW, Heizlüfter 1kW.
Natürlich sollte man wissen was und warum man es tut....
Ist die Steckerkupplung des Adapters an die Ladesäule und der Stecker der Verteiler für 16 Ampere Dauerlast zugelassen?
Dauerlast, nicht die "Spitzenlast", wie eh überall angegeben.
Siehe dazu auch das Notladekabel von Zoe, das normal mit etwa 8 Ampere AC seitig Dauer lädt, und nur mit der LeGrand Steckdose und nur mit entsprechend dimensioniertem Anschluß, die dafür ausgelegt ist, auch 14 Ampere Dauerhaft kann..
Ich habe den "Magnet-Trick" probiert. Nach ner ~ viertel Stunde wird jede noch so gute Steckerkupplung (auch nagelneue) warm.
2000 Watt entspricht bei 220 Volt ~ 9 Ampere, bei 230 Volt ~ 8,7 Ampere (rechnerisch)
Das liegt i.d.R: noch in der zumutbaren Belastungsbereich einer intakten Schukosteckdose.
Hier addieren sich aber auch die Übergangswiderstände.
Zerobrain hatte da mal brauchbare Videos und Messungen dazu gemacht.
(weiß nicht mehr in welchem Video das war, hat er auch mal die Verteiler hintereinander gesteckt und zB den Kurzschußstrom berechnet)
zB jeder Übergangswiderstand erhöht den Kurzschlußstrom, den ein Automat zum auslösen braucht. Am Ende verbrät alles und die Sicherung fühlt sich nur mollig warm.
Ja, machen kann man auch viel.
Ich kann auch das Notladekabel von Zeo mit ner (guten) Schuko verlängern, wenn es nicht anders geht.
Sollen können dürfen ist aber nicht die Regel. Bevor man schieben müsste und man das im Auge behält, naja muss man abwägen.
Wenn es für den TE in Ordnung ist, soll er es tun Man kann es aber halt auch nicht oft genug wiederholen
(nachher sagt noch einer, es hätte ihn keiner darauf hingewiesen ... was soll man machen ... Es nervt halt, weiß ich selbst )
vlt. doch mal noch nen Wiki Eintrag machen, dann muss man nur auf den verlinken und wir müssen es nicht immer wieder alles wiederkäuen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
TwizyCamper schrieb: Mal ganz abgesehen davon, dass diese Mehrfachsteckdose einen FI vorgeschaltet hat. Besser geht es doch nicht...
In selber Qualität nachmachen...kein Problem.
Und immer dran denken: wer billig kauft...
Ergänzung: Der Stecker vom Fahrzeug-Lader ( orange Leitung ) ist in der falschen Steckdose, hohe Lasten sollten immer direkt neben dem Schalter eingesteckt werden. ( Bei einer kurzfristigen Notlage z.B.)
Der Fi-Schalter an der Leiste von "Bren...... hl" ist hier vollkommen überflüssig. Weil in den Wallbox ein FI- der B Klasse sein muss !
Der FI der Leiste ist von der preisgünstigen A-Klasse und verarbeitet nur Wechselfehlströme und keine Gleichfehlströme wie in der B-Klasse !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Denn auf allen steht 16A/230V, ein VDE Zeichen, CE, selbst auf dem billigsten Chinamist. Mir ist auch schonmal eine angeschmort bei nur 1kW Last.
Worauf kommt es an und welche sind erprobt und gut?
Ich verwende im Twizy einen Defa Termini Heizlüfter mit 1.4kW und verwende einen Zwischenstecker. Mit Scheiben heizt der gut (der Lüfter - nicht der Stecker) , 20 Grad Innentemperatur in 10 Minuten bei - 3 Grad außen....
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Nachdem ich mein Ladekabel ordentlich beschädigt hatte und damit eine Kürzung mit Steckertausch folgte wird meine Steckdose (ja ist eine Verlängerung) nur noch kaum merklich warm. Ich habe für den Stecker auch etwas mehr Geld ausgegeben und vernünftige Ader-Endhülsen und auch besseres Werkzeug zum konfektionieren benutzt. Mit dem "Serien"stecker war die Verbindung leicht handwarm.
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.