Twizy kaufen und dann?
- tomruevel
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Snorre schrieb: Formell gesehen ist die richtige Vorgehensweise beim Twizykauf wie folgt:
Zuerst wird ein rechtsgültiger Mietvertrag mit der RCI für den Akku abgeschlossen und erst danach wird der Twizy an den Käufer übergeben.
Moin,
da stellt sich ja nun die Frage, wie lange die Bank braucht um das abzuwickeln.
Man kann ja eigentlich davon ausgehen, dass der Verkäufer möglichst zügig an die Bank herantritt damit er ja die Raten nicht mehr zahlen muß.
Das muß er ja nun mal bis ein Vertrag mit dem neuen Eigentümer zustande gekommen ist. Es wäre also in seinem ureigensten Interesse zügig aus dem Vertrag heraus zu kommen.
Für meinen Teil fahre ich den Twizy inzwischen 3 Monate und die Bank hat sich bisher nicht mit mir in Verbindung gesetzt zwecks Vertrag.
Ich glaube nicht, dass ich so lange auf die Übergabe gewartet hätte.
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- Snorre
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tomruevel schrieb: Für meinen Teil fahre ich den Twizy inzwischen 3 Monate und die Bank hat sich bisher nicht mit mir in Verbindung gesetzt zwecks Vertrag.
Ich glaube nicht, dass ich so lange auf die Übergabe gewartet hätte.
Ist schon klar, dass es immer wieder mal sehr ärgerliche Härtefälle gibt.
Und vielleicht hängt es ja auch tatsächlich mit Corona zusammen.
Und es spricht ja eigentlich nichts dagegen, den verkauften Twizy auch ohne abgeschlossen Mietvertrag, sofort an den Käufer zu übergeben, wenn sich alle Parteien dennoch an die Spielregeln halten.
Probleme gab es in der Vergangenheit immer nur dann wenn sich der Käufer hinterher geweigert hat den Vertrag abzuschließen, weil ihm die Vertragsbedingungen nicht gepasst haben,
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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ich habe es beim Verkauf so gemacht, wie beim Kauf damals: Das Formular zum Mieter-Wechsel mit dem Käufer gemeinsam ausgefüllt und dann gleich zur Bank gefaxt. Dann kann es zwar sein, dass ich noch ein paar Mieten bezahlen muss, aber das wird ja nach einer mehr oder weniger langen Wartezeit taggenau abgerechnet. Also Erstattung für mich und Nachzahlung für ihn. Ich konnte da kein Problem erkennen.
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
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Genau das ist der richtige Weg. Hab ich gerade für den Zoe-Verkauf auch so gemacht. Dafür gibt es das Formular ja. Und mit der Unterschrift kommt der Käufer auch Zivilrechtlich nicht auf krummer Tour raus. Die Bank hat übrigens bereits nach 4 Tagen alles abgewickelt, er hat seinen Vertrag und ich die Rückzahlung der Minderkilometer. Die sind im Allgemeinen fix.
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Von der Bank ?
Twizy von 2016, weiss, Elia-Scheiben, Parrot MKi9100
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Das erste Google Suchergebnis lautet www.renault-bank.de/renault/downloads/batteriemiete/Uebergabeprotokoll.pdf
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Pfälzer68 schrieb: Die Bank ............ Die sind im Allgemeinen fix.
So kenne oder besser KANNTE ich das auch, aber denen hat es vermutlich wie vielen Anderen auch (durch Corinna?) einiges verhagelt,
Die letzten eineinhalb Jahre haben die sich nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest was die Bearbeitungsgeschwindigkeit angeht
Fachlich stehe ich nach wie vor zu dem Laden! Und aktuell scheint es wieder deutlich besser zu werden! (Stand vor 4 Wochen)
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- OS-Grizu
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..Gruß Frank
Fuhrpark:
2003er Megane CC - verkauft in 2021
Seit 2021 nur noch elektrisch:
2012er Twizy 85-Elia mit Kaufakku
2019er Zoe R90 (Leasing bis 03/2022)
2016er Zoe R240 (Eigentum! mit Mietakku)
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- TwizyChrisy
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OS-Grizu schrieb: Eine andere Möglichkeit ist dann über den Kauf des Akkus nachzudenken, oder halt mit dem Risiko leben, wenn was passieren sollte, den Akku aus eigener Tasche zahlen zu müssen. Die erste Möglichkeit erspart einem dann auch die jährlichen Besuche bei überforderten Renaultwerkstätten...
Hatte 7 Jahre MIetakku und war genau EIN! Mal bei Renault. Ich sehe den sanften Druck zum Kundendienst eher als nett gemeinte Empfehlung
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