Batterie Schenkung der Renaultbank
- benjiw46
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dexter schrieb: Per Email kam die Frage, wie man den Akku-Zustand (für ggf. Kaufüberlegungen) mit OVMS ermitteln/bewerten kann.
Einmal Anklemmen genügt dazu nicht, damit erhält man nur den SOH und die aktuelle Zelldrift. Die Kapazität hat man damit nicht, und man weiß auch nicht wie sich die Zellen im kritischen Bereich (nahe leer) verhalten. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
Entlade-Ladezyklus durchführen
Bei laufender Serveraufzeichnung innerhalb von 24h (Datenhaltezeit auf dem Server):
- ggf. Tuning auf Standard zurückstellen
- den Akku von ganz voll bis ganz leer (oder so nah wie machbar an 0%) fahren (zwischendurch anhalten ist OK, aber dabei nicht ausschalten)
- Twizy ausschalten, eine Stunde ruhen lassen (braucht das BMS zur SOC-Korrektur)
- optional: Kapazitätsmessung neu starten (Feature 13 auf 0 setzen, bei V3 alternativ per Web-UI)
- den Akku ganz aufladen (bis Ladeschluss)
- Telemetriedaten komplett abrufen und speichern
Alarm-Meldungen auswerten
Beim Entladen kommen normalerweise Batterie-Alerts wenn der Akku gegen 0% geht, das ist alleine noch kein Grund zur Sorge. Beim Laden kommen normalerweise keine Alerts.
Schlechte Zeichen:
- frühe Alerts beim Entladen (oberhalb 10% SOC)
- Alerts beim Laden
- viele Zellen mit "?" oder "!"
- mehr als zwei Zellen mit "!"
- große Standardabweichung (> 10 mV / > 1 °C)
- große Einzelabweichungen (> 100 mV / > 2 °C)
CAP und SOH begutachten
Nach dem Ladeschluss bekommt man die durch die Ladung gemessene Restkapazität (CAP) in der Statusmeldung (und in Tabelle "rt-pwr-log"), sowie die Gesundheitseinschätzung des BMS (SOH) (Tabelle "s").
Bei vorherigem Reset von Feature 13 ist CAP der Einzelmesswert dieser Ladung, wenn man das nicht gemacht hat muss man aus dem 10er-Mittelwert rückrechnen (→ www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=75#99178 ).
Schlechte Zeichen:
- unterdurchschnittlicher SOH (<< 103,7% - Laufleistung[1000km] * 0,26)
- unterdurchschnittliche CAP (<< 99,8% - Laufleistung[1000km] * 0,25)
Zellverlauf begutachten
Mit der Funktion "Akku-Statistik" in der Android-App (Chart-Symbol auf der Batterieseite) kann man nach der Datenaktualisierung mit dem Slider unten die Zeitachse abfahren und sich ansehen wie die Zellen sich bewegt haben. Dabei zeigt die untere Spitze im Zellchart den Minimalwert im jeweiligen Messfenster an, die obere den Maximalwert. Ein gefüllter Kasten bedeutet eine "schlechte" Einzelabweichung, und je größer der Kasten, desto stärker die Abweichung.
Die Auswertung kann man ansonsten auch mit einer Tabellenkalkulation machen. Die Telemetriedaten sind in den Tabellen, "rt-bat-c" enthält die Zellenverläufe (Anleitung: www.twizy-forum.de/probleme-twizy/82679-...lch-kaltem-wetter-normal?start=30#143341 ).
Bei der Betrachtung sind insbesondere die Bereiche "kurz vor leer" und "kurz vor voll" wichtig.
Schlechte Zeichen:
- große Zell-Unterschiede absolut oder im Verlauf
- Zellen, die beim Entladen früher in der Spannung runtergehen
- Zellen, die beim Laden länger für die Angleichung der Spannung brauchen
- Zellen mit überdurchschnittlichen Spannungssprüngen
- Zellen mit überdurchschnittlicher Temperaturerhöhung
- Ladeschluss bevor alle Zellen mindestens 4,12 V haben
Die schlechteste Zelle bestimmt den Gesamtzustand des Akkus. Das liegt daran, dass das BMS für keine Zelle einen Betrieb außerhalb der Sicherheitsgrenzen erlauben darf.
Quelle: www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81241-akku-bms-alterung?start=255#157368
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- green_fox
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- 2002Scoob
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green_fox schrieb: Well even if the battery suddenly drops down, you have all the parts for the CATL replacement for free of course, you have to invest the money for the battery and the wiring harness, but you will gain a lot of more range and a brand new battery that will last several years.
I've been off this forum too long... Looks like I need to do some reading into what this CATL battery is! More range would be great!!! (and would also like to crank up the power a bit!)
I actually originally bought this little car for parts anyway... before I fell in love with it I wanted to find an old Fiat 500 and use the parts for an electro-swap. Maybe when this battery dies, then it's time
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Ich denke ich werde das Angebot annehmen, den Einbau bei einem evtl. Tausch (nach wahrscheinlich längerem Streit um die Kapazität) müsste man ja selber bezahlen.
Werden die Minderkilometer bei der Annahme der Schenkung ausbezahlt ?
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- Akku61
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Bitte die Suche verwenden, dann hättest du diesen Thread gefunden und alle Antworten auf deine Fragen bekommen.
Viele Grüße, Andreas
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- ad peter
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Mit der Suche ist so eine Sache, mir bringt das nicht viel! Da werden viel zu viele Ergebnisse ausgespuckt und dann darf man manuell, äh visuell weitersuchen. Weil der Begriff, den man sucht, überall vorkommt auch in themenfremden Threads.Akku61 schrieb:
Bitte die Suche verwenden, dann hättest du diesen Thread gefunden und alle Antworten auf deine Fragen bekommen.
Diesmal war der andere Thread zeitnah auf der "Aktuelle Themen" chronologisch aufgelistet und nur ein paar Stellen weiter unten vorhanden gewesen.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
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- Akku61
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- ad peter
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Nun gehört die Batterie mir.ad peter schrieb:
Geschenk angenommen. Nun warte ich deren Antwort ab.ad peter schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt! Frohe Weihnachten!
ad peter
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- gnirkeh
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Neh immer noch nicht so das ich einen neuen bekommen könnte.
Aktuelle Reichweite 29Km!!! Bj 2012 ~95TKm
Der Twizy wird inzwischen sehr wenig gefahren da ich mit dieser Reichweite nicht mehr von der Arbeit (2x20Km) zurück komme und Laden am Arbeitsplatz weiterhin nicht möglich ist...
Nun schreibt mich Reno Bank an sie möchten mir den Akku schenken?!
Bekommt man inzwischen die Akkuzellen selbst irgendwie bezahlbar getauscht, oder bei den 50€ im Monat bleiben und nun auf Akkutausch bestehen?
Was meint ihr?
Habt ihr auch schon solche Angebote bekommen?
Gruß von tu Huus
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- T3bus
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Grüsse vom Jörg, Twizy 45, Bj.2012, neuer Laderegler 11.2019, Eigentumakku Dez.2022 mit 88% + 27.347 KM
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- Goldbacher
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- T3bus
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meine Frau lässt den sich jetzt auch schenken.
Nächste Woche nochmal zum Jahresservice, dann die Schenkungseinwilligung abschicken
und auf den CATL sparen.
Euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.
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- gnirkeh
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2012er mit 95TKm.... Restreichweite 29Km wenn ich ihn nach Vollladung einschalte.
Jedes Jahr frag ich 1x nach kann der Akku nicht getauscht werden - neh wäre gerade noch über dem soll.
Hm den Akku getauscht bekommt man wohl nicht probiere ich seit Jahren. Nehme den Twizy auch nur noch zum durch die Gegend gurken denn für den Arbeitsweg reicht er nicht mehr.
Wie wo bekommt man den "CATL" und was kostet es?
Was hat er aktuell eigentlich für Zellen? Mit 18650er nachbauen eher nicht oder?
Gruß
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- Snorre
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