Twisplay - das Open Source Display für den Twizy
Hier mal mit grünem Backlight - wer's mag...
Und im Gehäuse sieht es doch schon aufgeräumter aus.
Jetzt mal kurz an die Firmware und dann mach ich mich an den Schaltplan.
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Hut ab!
Gruß
Andreas
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- Der Stromverbrauch liegt bei ca. 80mA im Betrieb - also 1 Watt... damit kann ich leben.
Es hat mich immer gewundert, dass bei Geschwindigkeiten unter 11 km/h keine Reku-Pfeil im Cockpit angezeigt wird. OK-die Batterie wird vielleicht dann nicht geladen - Das Twizplay zeigt aber auch einen Leistungsüberschuss von ein paar hundert Watt bei geringeren Geschwindigkeiten an.
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Klar - der AT90CAN128 hat noch viele, viele IO's frei... und die Test-Firmware belegt auch nur 8% des Speichers. Aber Speicher kann ja nicht schaden - wir wissen ja, welche Werte wir auslesen können und was wir anzeigen wollen... wenn man das in eine Formel packen kann, dann können wir es auch rechnen, speichern und anzeigen.
Den Temperatursensor habe ich auch schon drin.
Vorschläge? Gerne!
Gruß, Uwe
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- dago
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noch ein paar unqualifizierte fragen.....
- wie gross ist das display ?
- was kommt noch an bedienungselementen dazu ?
backlight in blau (ähnlich dem originalen) fänd ich passend....
ps. wäre dabei....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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vorschlag: umsetzen, realisieren....
noch ein paar unqualifizierte fragen.....
- wie gross ist das display ?
- was kommt noch an bedienungselementen dazu ?
backlight in blau (ähnlich dem originalen) fänd ich passend....
ps. wäre dabei....
Hallo,
ein blaues Backlight mit nicht invertiertem LCD in Schwarz ist verfügbar. Die aktive LCD Größe beträgt 48x28mm.
Hier noch mal das Datenblatt:
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Ich werde evtl. noch drei Buttons unter dem Display anordnen, obwohl das bei der wasserdichten Version für den Vectrix bestimmt Probleme macht.
Gruß, Uwe
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- bm3
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für den Vectrix kannst das gerne auch machen, weis aber nicht ob da groß Nachfrage kommen wird. Beim Vectrix ist 1 Shunt im Akkufach zu installieren und dann funktioniert schon sehr gut und genau der Cycle Analyst. www.ebikes.ca/drainbrain.shtml Der ist auch nicht besonders teuer.
Übrigens hätt ich auch keine Hemmungen meinen Hallsensor in Twizylein einzubauen (möglichst nach Ablauf der Werksgarantie), eigentlich ist der aber schon im Vectrix, der ist schon für den CA vorbereitet worden seit einem Jahr. Jaja, meine unvollendeten Projekte....
Will dir aber wirklich hier keinen Wind aus den Segeln nehmen.
Viele Grüße:
Klaus
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Hallo,
für den Vectrix kannst das gerne auch machen, weis aber nicht ob da groß Nachfrage kommen wird. Beim Vectrix ist 1 Shunt im Akkufach zu installieren und dann funktioniert schon sehr gut und genau der Cycle Analyst. www.ebikes.ca/drainbrain.shtml Der ist auch nicht besonders teuer.
Übrigens hätt ich auch keine Hemmungen meinen Hallsensor in Twizylein einzubauen (möglichst nach Ablauf der Werksgarantie), eigentlich ist der aber schon im Vectrix, der ist schon für den CA vorbereitet worden seit einem Jahr. Jaja, meine unvollendeten Projekte....
Will dir aber wirklich hier keinen Wind aus den Segeln nehmen.
Viele Grüße:
Klaus
Hi Klaus,
das mit dem Vectrix war nicht meine Idee - hatte da zwei, drei Anfragen. Die Anpassung der Firmware für den Vectrix kann ich sowieso nicht machen.
Das mit dem Hallsensor verstehe ich nicht so ganz... wenn Du den zur Strommessung angedacht hast... wir haben ja die Leistung in der Anzeige... dann würde ich lieber die Spannung messen und rechnen.
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- Tido
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Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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Gruß, Uwe
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Mac schrieb:
Hallo Uwe,
schau dir mal diesen Baustein an.
Fertig aufgebaut und billig.
DC regler
Hallo,
danke für den Tip. Ist aber zu groß und zu teuer.
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
über zu groß, lasse ich gerne mit mir streiten (wobe man das Modul ohne Probleme auch aus der schwarzen Box nehmen kann, dann wird sie auch etwas kleiner.
Beim Preis liegst du bei 60 Cent! für den DC/DC Wandler (oder hast du gedacht die 6,-€ sind für ein Modul?)
Auch wenn du jeden Cent sparen willst, glaube ich nicht das du es viel billiger hin bekommst .
Gruß Jürgen
Twizy Technics in Weiß!
Bin begeistert!!!!!!
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- bm3
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Hi Klaus,
das mit dem Vectrix war nicht meine Idee - hatte da zwei, drei Anfragen. Die Anpassung der Firmware für den Vectrix kann ich sowieso nicht machen.
Das mit dem Hallsensor verstehe ich nicht so ganz... wenn Du den zur Strommessung angedacht hast... wir haben ja die Leistung in der Anzeige... dann würde ich lieber die Spannung messen und rechnen.
Hallo,
führt jetzt zwar schon etwas weg vom Thema....
Was der CA macht ist sowohl die Akkuspannung zu messen (nimmt er auch für seine Stromversorgung) als auch den Akkustrom in beide Richtungen.
Es ist auch noch ein Extra-Sensor am Rad anschließbar für Wegstrecke und Geschwindigkeit. Sogar eine Geschwindigskeits-Begrenzer-Funktion und Tempomat ist dann machbar indem der CA die elektrischen Werte des Strompedales beeinflusst.
Natürlich kann man das als Fahrer so sehen dass man einfach ein Display an die Diagnose-Schnittstelle stecken will und nichts am Fahrzeug schrauben will oder kann.
Wenn es mit vertretbarem Programmieraufwand machbar ist warum nicht ? Bei den Autofahrern gibt es ja auch schon lange soetwas wie den ScanGauge.
Viele Grüße:
Klaus
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- Thorsten
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Thorsten
P.S. Liegt wahrscheinlich an der Pixelgrafik. Erinnert mich an meinen ZX81 ...
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- Dingsi
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Gruß
Marcel
Ist mir EGAL wer dein Vater ist... Wenn ICH hier angel, läufst DU nicht übers Wasser!!
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