Feuer und Flamme für den Twizy

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3794
  • Dank erhalten: 1133
30 Aug 2020 16:25 #200778 von euver
Mehr Brandlast in modernen Autos
Mehr Brandlast in modernen, egal ob V- oder E-Autos
Ich bin persönlich der Meinung, dass E-Fahrzeugbrände mit Trockeneis-Schnee oder mit flüssigen Stickstoff gelöscht gehören.
Vorteile, viele !!! ..... Was denkt ihr.




Nachteile - teuer.

Fortsetzung folgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7890
  • Dank erhalten: 4431
30 Aug 2020 17:05 - 30 Aug 2020 17:07 #200782 von Pfälzer68
Mehr Brandlast in modernen Autos
Moin.

CO in Tiefgaragen... eher nicht.. ansonsten zu teuer und im Freien je nach Brandherd schwer "ranzubringen". Flüssigstickstoff? Im ernst? Das dürfte schon an der Lagerfähigkeit, dem Transport und vor allem an den Gefahren beim Einsatz scheitern.

Wasser tuts imho, und wenn nicht direkt dann in geänderter "Dareichungsform", aka zerstäubt und/oder Hochdruck. Das Problem mit kontaminiertem Löschwasser gibts immer. Zum Nachkühlen ist ja bereits das Verbringen in ein Absetzbecken/Container/Mulde mit Erfolg praktiziert worden.

Interessant wären mal die längerfristigen Umwelteinflüsse von Akkuresten vers. Öl im Löschwasser.
Letzte Änderung: 30 Aug 2020 17:07 von Pfälzer68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3794
  • Dank erhalten: 1133
30 Aug 2020 17:52 - 30 Aug 2020 17:56 #200786 von euver
Mehr Brandlast in modernen Autos
Nein , kein Kohlenmonoxid !!! Kohlendioxid wie im Gärkeller !
Mit Atenschutz kein Problem .

Der massive Kälteeintrag lässt die Spannung der Zellen sofort zusammenbrechen .
Ferner wird die Reaktionsthemperatur sofort herabgesenkt. D.h. es findet keine Oxidation mehr statt.
Wichtiges Argument, die einzelne Zellspannung bricht bei unter - 40 ° Celsius sofort zusammen.
Bei unter - 100 ° C bei flüssigen Stickstoff auf 0 Volt !!
Und natürlich keine üble "Brandbrühe".

So meine These.

Gibt mir jemand ein paar Millionen und ich mache eine Studie ;)

Oder ich spreche mal bei Elon vor. :whistle:
Letzte Änderung: 30 Aug 2020 17:56 von euver.
Folgende Benutzer bedankten sich: green_fox, Kangoo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7890
  • Dank erhalten: 4431
30 Aug 2020 18:08 #200787 von Pfälzer68
Mehr Brandlast in modernen Autos
Hi.

Argl, natürlich CO2... scheiss Androidgerät.. Und klar, in einer Umgebung wie einer Tiefgarage geht eh nix ohne Flaschenluft und anschliesender Entgasung.

Das die Löschmethode mit Flüssigstickstoff funktioniert bezweifel ich ja garnicht... nur die Einsatzmöglichkeit und die Verbreitung solcher Systeme... bei den runtergesparten Feuerwehren... :(

Mal gespannt ob sich bei weiterer Verbreitung von BEVs und neuerer Akkutechnik die Anzahl der Brände nicht sogar verringert.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Horsepower
  • Mr.Horsepowers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 91
30 Aug 2020 22:16 #200796 von Mr.Horsepower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 7890
  • Dank erhalten: 4431
31 Aug 2020 07:33 #200804 von Pfälzer68
Feuer und Flamme für den Twizy
Moin.

...datt steht 5 weiter oben bereits... :mrgreen: ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron