zweiter Frühling??? In Korea??
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Apexx schrieb: Sind beim Getriebe für mich nicht nur die Ausfälle, sondern auch der auch der Eindruck den man bei der ersten Fahrt gewinnt.
Die Erwartung ist einfach, dass ein Elektroauto leise ist. Das hat mich bei der ersten Fahrt schon sehr erschreckt.
Gut, bei der Post ist das egal, wenn man eh alle 50m anhält und nicht auf Geschwindigkeit kommt.
Ich hab auch den Eindruck, als ob der Twizy nicht für mehr als 10Jahre Betrieb gedacht ist.
So wie der Rahmen nach 5 Jahren schon rostet und wie wie die Motorkabel knirschen (wegen Wasser eindringen) wenn man die bewegt, und wie die Schrauben die den Rahmen zusammenhalten aussehen... glaub ich dass da nach 10 Jahren so manches auseinander fällt.
Keine Sorge. Das Ding ist noch aus "richtigem Blech" gebaut und nicht aus Zahnpastatube.
Bis der technisch relevant durchrostet gehen schon noch ein paar Jährchen in's Land.
Und wenn du in die Kabelbäume kuckst und die dort wegen dem Umweltdreck und der Feuchtigkeit existierenden Biotope
mal erforschst, wundert dich ein bisschen Knirschen auch nicht
Schrauben hingegen beginnen nach 10 Jahren tatsächlich hie und da schon zu schwächeln
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JPB schrieb: Very good. Do you know, where I can buy it and the price?
Habe mal nach AR-T20AP01 gegoogelt, bin aber nicht viel schlauer geworden.
bis auf eine englischsprachige Bedienungsanleitung atrex.co.kr/wordpress/wp-content/uploads/2021/02/Twizy-Audio-Manual-EN-2.pdf auf einer koreanischen Seite.
Lustig: die Suche nach "Twizy harmony audio" führt bei mir im ersten Ergebnis ins - TAMtamTAMtamTAMtam - Twizy-Forum: www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/87851-soundsystem-harmony von 2020.10 mit einem Link zu einem Shop
Viele Grüße, Andreas
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JPB schrieb: Very good. Do you know, where I can buy it and the price?
Here is the list on my eBay account for the bluetooth and other items. https://www.ebay.com/itm/133601420478?mkevt=1&mkcid=16&mkrid=711-127632-2357-0
Luis
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TwizyChrisy schrieb:
Keine Sorge. Das Ding ist noch aus "richtigem Blech" gebaut und nicht aus Zahnpastatube.
Bis der technisch relevant durchrostet gehen schon noch ein paar Jährchen in's Land.
Und wenn du in die Kabelbäume kuckst und die dort wegen dem Umweltdreck und der Feuchtigkeit existierenden Biotope
mal erforschst, wundert dich ein bisschen Knirschen auch nicht
Schrauben hingegen beginnen nach 10 Jahren tatsächlich hie und da schon zu schwächeln
Blech ist eigentlich recht wenig dran - sind überwiegend Q-Rohre. Es ist schon ordentlich Materialstärke da - Sorgen machen mir eher die Schweißnaht Bereiche.
Tatsächlich würde ich schon sehr gerne mal in so ein Kabel rein schauen. Da würde ich aber gern das Kabel gleich ganz tauschen. Ich hab nur leider weder Ahnung wo ich die Kabelschuhe zum Sevcon her bekomme, noch wie man Kabel in dem Querschnitt ordentlich lötet.
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Crimpen am Kabel dürfte mit entsprechendem Werkzeug machbar sein.
Crimpen an den Motorleitungen könnte Platzmäßig eng werden, und da das lackierte Drähte sind, vom Kontakt her etwas fraglich. Wenn die schon mal verlötet waren könnte es gehen - abhängig davon, wie das Kabelende nach dem auseinander löten aussieht. Evtl. könnte man die Hülse noch zusätzlich löten.
Wobei... eigentlich muss ich ja garnicht am Motor das Kabel trennen - ich kann ja ein Stück stehen lassen - dann wäre Crimpen kein Problem - dann muss ich den Trennstelle nur Wasserdicht bekommen.
Die Frage ist noch, was das für ein Querschnitt ist. Kann jemand auf dem angehängten Bild etwas raus lesen? Vor den Zahlen steht Prvsmian - was wohl Prysmian heißen soll.
Ich dachte diesen Sommer es wäre schon so weit, dass die Kabel abfackeln - aber es war zum Glück nur der Sevcon.
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Apexx schrieb: Ok, die Idee ist eine Überlegung Wert.
Crimpen am Kabel dürfte mit entsprechendem Werkzeug machbar sein.
Crimpen an den Motorleitungen könnte Platzmäßig eng werden, und da das lackierte Drähte sind, vom Kontakt her etwas fraglich. Wenn die schon mal verlötet waren könnte es gehen - abhängig davon, wie das Kabelende nach dem auseinander löten aussieht. Evtl. könnte man die Hülse noch zusätzlich löten.
Wobei... eigentlich muss ich ja garnicht am Motor das Kabel trennen - ich kann ja ein Stück stehen lassen - dann wäre Crimpen kein Problem - dann muss ich den Trennstelle nur Wasserdicht bekommen.
Die Frage ist noch, was das für ein Querschnitt ist. Kann jemand auf dem angehängten Bild etwas raus lesen? Vor den Zahlen steht Prvsmian - was wohl Prysmian heißen soll.
Ich dachte diesen Sommer es wäre schon so weit, dass die Kabel abfackeln - aber es war zum Glück nur der Sevcon.
Das geht mit dem "richtigen" Werkzeug hierfür:
Quetschzange und Quetschkabelschuhe für den entsprechenden Kabelquerschnitt !
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biglu33 schrieb:
Here is the list on my eBay account for the bluetooth and other items. https://www.ebay.com/itm/133601420478?mkevt=1&mkcid=16&mkrid=711-127632-2357-0JPB schrieb: Very good. Do you know, where I can buy it and the price?
Wow...390 US Dollar für nur zwei Ausgänge...somit kann man keinen Bass anschließen um wenigstens einigermaßen alle Frequenzen abzubilden...und hat damit nur die zwei Quäker über dem Kopf. Da konnte das Parrot mehr für´s annähernd gleiche Geld. Verschlimmbessern nennt man das wohl. Schick ist es zwar mit den blauen LED´s...der Ort der Montage etwas ungünstig hinterm Lenkstock...aber Ergonomie wird wohl überbewertet
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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Gefahren dabei meiner Meinung nach:
1. Wenn der Kabelmantel zu viel Hitze bekommt UND dazu aus PVC bestehen sollte, entsteht Säure, die mit den Jahren zu Kabelwurm führt.
2. Im twizy o.ä. gibt es Vibrationen.Wenn der Übergang Crimpung/Lötung zu Litze nicht mit Schrumpfschlauch o.ä. gestützt wird, können mit Pech ein Drähtchen nach dem Anderen wegbrechen.
Der abegebildete Kabelschuh scheint mir auch noch weitere Nachteile gegenüber den Original verbauten am Sevcon zu haben: Die scheinen mir versilbert und relativ dünn zu sein. Beides bedeutet bessere Übergangswiderstände, bei 250A kommt es auf jedes milliohm an.
Bei meinen größeren Victron-Solarreglern wird ausdrücklich extrem feindrähtige Litze vorgeschrieben, weil die mehr Kontaktpunkte bildet. Ansonsten wird mit Überhitzung gedroht und da geht es nur um max. 75 A (aber na gut, natürlich über einben längeren Zeitraum...)
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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That would be very nice...
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GeölterBlitz schrieb: Das geht mit dem "richtigen" Werkzeug hierfür:
Quetschzange und Quetschkabelschuhe für den entsprechenden Kabelquerschnitt !
Meiner ist grösser als dein
Hydraulisch und mit 8 Tonnen druck. Bis zu 75mm2
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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