T@B 320 Wohnwagen
Nee, nur Spaß ... Ist unsere neueste Errungenschaft für unseren e-Up:
Den haben wir vorgestern abgeholt. Und wir haben ihn tatsächlich gut heim bekommen. Losgefahren mit 96,5% im Akku. Angekommen mit 11%. Oder in Reichweite, gestartet mit 256 km Vorhersage und angekommen mit 16 km Rest. Und das für eine Strecke von 120 km. Dabei eine 2 km lange 7% Steigung und eine kürzere (nicht legale und vom Navi nicht erkannte) 12% Steigung. Von der Strecke waren 50 km Autobahn. Dort mit 85 km/h auf Tempomat unterwegs. 21,6 kWh/100km sagt das Auto zum Verbrauch.
Funktioniert wunderbar
Happy camper.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2728
Auf dem ersten Bild sieht es von den Größenverhältnissen so aus, als ob der Twizy in den Wohnwagen püassen würde.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
T. darf 180 kg.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldi
- Platinum Boarder
- Reifen- und KFZ-Monteur
- Beiträge: 1833
- Dank erhalten: 1117
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Top Boarder
- Beiträge: 1195
- Dank erhalten: 466
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
Es gibt wohl noch eine, die abnehmbar ist. Dazu habe ich aber keinen Link und ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass sie wirklich eingetragen werden kann. Es haben aber schon welche verbaut.
Und dann gibt es mindestens eine abnehmbare AHK nur für Fahrradträger.
Schau mal auf goingelectric im entsprechenden Forum,da gibts einen länglichen Thread: www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php...898&sid=4c42d494fe50d3b55d2379192f8b6e32
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Wir haben die Andere ... Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus dem genannten Goingelectric Thread:
Die zugfähige MVG Kupplung 3829 C mit e-Satz WYR361113R-T kann in den UpMiGo's eingebaut und eingetragen werden
... ich (fasse) die Infos zur MVG Kupplung noch mal zusammen ...
- Sie kann z.B. bei kupplung.de oder bei Ebay gekauft werden
- Die Abnahme erfolgt beim TÜV als Teilegutachten nach §19 StVZO
- Grundlage dafür ist KBA 91832. Die findet sich in der Einbauanleitung. Der e-Up ist hier nicht ausgeschlossen, deshalb geht die Eintragung.
- Der Eintrag im Fahrzeugschein muss umgehend erfolgen bei der Zulassungsstelle, gemäß §13 FZV
- Die eingetragene Anhängerkupplung kann überall auf der Welt mit dem Fahrzeug genutzt werden
- Die eingetragene Anhängelast beträgt 500kg (ungebremst und gebremst) mit dem Zusatz 750kg bis 8% Steigung (nur gebremst)
- Die eingetragene Stützlast beträgt 50kg
Hier eine Kopie von unserem Fahrzeugschein:
Der Eintrag geht inzwischen wohl sogar noch leichter. Dazu noch mal bei Goingelectric lesen.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomruevel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 6
es gibt schon Firmen die liefern AHK für Fahrzeuge für die keine Anhängelast werksseitig freigegeben ist.
Z.B. auch für den ZOE.
Das ist wohl rechtlich einwandfrei.
Was dann aber der Fahrzeughersteller dazu sagt, bei irgendwelchen Problemen dürfte dann spannend sein.
Mal als Beispiel aus der Verbrennerwelt, was alles möglich ist, durch diese Firmen.
Nissan NV 200 hat werksseitig eine Anhängelast von 1100kg. Für das Fahrzeug werden dann Anhängelasterhöhungen angeboten bis 1800kg.
Auch das ist rechtlich einwandfrei, wie das Fahrzeug damit dann aber zurecht kommt, dürfte ebenfalls spannend sein,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18651
- Dank erhalten: 10388
tomruevel schrieb: Moin,
es gibt schon Firmen die liefern AHK für Fahrzeuge für die keine Anhängelast werksseitig freigegeben ist.
Z.B. auch für den ZOE.
Das ist wohl rechtlich einwandfrei.
Was dann aber der Fahrzeughersteller dazu sagt, bei irgendwelchen Problemen dürfte dann spannend sein.
,
Viel interessanter sind die Geschichten, die dir die Hersteller solcher Systeme erzählen können, was für Tests da gefordert sind und gemacht werden...
Der Hersteller der Zoe Kupplung ist ein Twizy-Fahrer
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- marxx
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mit den e-Up und unserem T@B 1400 km nach Bordeaux.
Die Hinroute wird ungefähr so verlaufen:
Wir planen Samstag am Ziel zu sein.
Wer gerne "mitreisen" möchte, sei gerne zu unserem Blog eingeladen:
PC: www.arachnon.de/wb/pages/de/stories/bordeaux.php
Handy: www.arachnon.de/story/index.html
Dort werden wir, solange wir fahren, jeden Tag berichten.
Wir freuen uns auf das Abenteuer
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Man muss einsehen, wenn man verloren hat. Und nach reiflicher Überlegung müssen wir sagen, das haben wir.
Es ist für uns nicht zu schaffen, zumindest nicht mit einem Rest an Grundfreude.
Die Ladeinfrastruktur in Frankreich ist für 100 km Reichweite einfach nicht geeignet. Die Säulen die wir gesehen haben waren entweder schlecht eingestellt, defekt, oder horrend teuer (1 € für 1 kWh ???). Hinzu kommt, dass es große Lücken im Korridor gibt und die Fahrt extra erschwert wird, wenn man immer wieder von der Mautautobahn runter muss um im Umland irgendwo im Nichts eine hoffentlich funktionierende Säule zu finden. Oder von der Mautstrasse runter muss, 20 km zurück fahren muss, dann laden, wieder 20 km in die falsche Richtung weiterfahren, runter, wenden und dann in die richtige Richtung weiter.
Wir fahren nun schon seit 6 Jahren rein elektrisch und ich hatte auch das Vergnügen 2017 an der eTour Europe teilnehmen zu können. Aber solche Schwierigkeiten, wie in diesem Frankreich-Abenteuer (in Verbindung mit unserer realen Reichweite von max. 120km) haben wir noch nicht erlebt. Mit einem modernen e-Auto, mit 300 oder 400 km Reichweite ist sicherlich alles zu schaffen, auch in Frankreich. Aber man braucht nun mal ein Kamel um durch die Wüste zu kommen, keinen Dackel. Ce la vie ... Für dieses Jahr sagen au revoir und versuchen es veilleicht 2025 noch mal.
Wir fahren jetzt 106 km zurück nach Deutschland und schauen dann weiter, wie wir unseren Urlaub umgestalten.
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.