Hallo aus dem Schwarzwald
- CECE
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ich bin der CECE und wohne im Schwarzwald.
Ich habe mich fast dazu entschlossen einen Twizy zu kaufen. Allerdings bleiben
da noch einige offene Fragen wie z.B.:
Ich habe einen täglichen Fahrtweg von 2 x 25km.
Höhenunterschied: zuhause 900m, Arbeit 400m.
Sehr viele Kurven, hoch und runter, kaum Geraden.
Ist das bei minus 10 Grad, 10cm Schnee und bei 75% Akku überhaupt noch drin?
Gestern bin ich einen gefahren und total begeistert.
Da mein Fiesta langsam aber sicher den Geist aufgibt brauche ich
einen Ersatz. Es muss kein "Autoersatz" sein, weil ich eigentlich nur
zum Arbeiten fahren muss. Der Twizy reicht da völlig. Aber kann er das auch?
Ihr könnt mir doch bestimmt weiterhelfen, oder?
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- klausz
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auch wenn wir hier eine Diskussion hatten dass 52 km wohl immer zu schaffen sind würde ich in Deinem Fall, was die Reichweite betrifft, nein sagen.
Wintertauglichkeit etc ist kein Problem. Bin bisher jeden Tag (mit selbstgebauten Styrodur-Türeinsätzen zum Herausnehmen) gefahren.
Hier in der Ecke Biberach/Riss (Start und Ende je bei ca 560 bzw 530 Höhenmeter mit ein paar Hügeln zwischen 500 und 600 Absoluthöhenmetern dh max 100m rauf/runter) hatte ich bisher keine Probleme. Wenn es eng wird einfach langsamer fahren (andererseits, wenn absehbar ist dass es nach Hause reicht macht es sehr viel Spass den Twizy auszureizen).
Am Ziel - bei einem Arbeitsweg von Gesamt ca 44km - waren nahezu immer 8 Restkilometer vorhanden. Derzeit sind es meist 10-12 km.
Den Twizy würde ich Dir trotzdem empfehlen. Schätzungsweise sind es wohl ca 20-50 Wintertage wo Du bei der Arbeit laden musst. Auch solltest Du bei gutem Wetter Erfahrung sammeln wie viel Energie Du auf dem Nachhauseweg Bergauf benötigst wird. Die %-Batt Anzeige als auch der Verbrauch in kWh auf dem Twizplay (Uwe) sind sehr hilfreich. Schon die 230V Campingsteckdosen zum Laden sind ausreichend.
Auch wenn es hier im Forum wohl ein Wunschdenken ist dass bald leistungsfähigere Akkus kommen, es gibt zum Twizy in dieser Preisregion derzeit praktisch keine Elektroalternativen. Noch zwei Jahre warten würde ich nicht.
Du musst entscheiden.
Grüße,
Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Tido
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Ich habe keinen Twizy, sondern einen Vectrix. Letztes Jahr im Urlaub im Harz feststellen können, dass man beim Fahren einer Strecke im Gebirge hin- und zurück auf ähnliche Reichweiten kommt wie im Flachland. Wenn du auf einer Strecke Höhe gewinnst, kannst du auf dem Rückweg rollen oder umgekehrt. Die Rekuperation (beim Vectrix zugegebenermaßen um Welten besser als beim Twizy) holt beim Bergabrollen ebenfalls wieder Kapazität zurück.
Viele Kurven und viele Höhenmeter hören sich nach Pässen an. Da ist das Geschwindigkeitsniveau meist geringer, was bei 'elektrischer' Fahrweise (hast du sehr schnell drauf) auch der Reichweite zuträglich ist.
Mein alter Fiesta ist übrigens auch dem Elektrofahrzeug gewichen. Bisher ohne ihm eine Träne nachzuweinen!
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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- CECE
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ich glaube, aufgrund meiner grenzwertigen Bedingungen werde ich wohl zum
Ausprobieren gezwungen sein. Werde mir wohl die nächsten Tage mal einen
ausleihen. Natürlich nur zu Testzwecken.
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- smartLooser
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Danke für die Antworten,
ich glaube, aufgrund meiner grenzwertigen Bedingungen werde ich wohl zum
Ausprobieren gezwungen sein. Werde mir wohl die nächsten Tage mal einen
ausleihen. Natürlich nur zu Testzwecken.
CECE
ausleihen ist Deine richtige Entscheidung. Mach nicht zu kurz. Ich habe vor Weihnachten mir eine Twizy für 6 Wochen ausgeliehen (gegen Scheine). Da waren alle Usecases drin .
Snow-White and Rose Red
Und herzlich Willkommen!
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- CECE
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CECE
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- Wackelstein
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Ja, auf jeden Fall erwünscht! Vor allem auch für neue User, die hier (still) mitlesen und mit dem Gedanken spielen sich einen Twizy zuzulegen.Falls erwünscht
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- Twizymaus
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Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!
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- CECE
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Gestern, minus 7 Grad, ca. 35 km.
Heute, minus 5 Grad und kleinere Kurzstrecken.
Zuerst sollte man sich damit abfinden, dass man kein "Auto" fährt.
Das Fahren ist für mich eine ziemliche Umstellung. Das energiesparende
Fahren muss ich wohl noch lernen. Es ist kalt, laut, holprig. Normalerweise
fahre ich mit dem Auto ziemlich zügig. Jetzt gurke ich mit 84 (bergauf 70)
in der Gegend rum.
Warum will ich dann überhaupt einen Twizy?
Weil es total viel Spaß macht!!! Mobilität in seiner schönsten/ einfachsten Form.
Man ist irgendwie draußen. Kann sogar die Umgebung genießen. Und langsam kommt
es mir überhaupt nicht vor. Und zum ersten mal ist mir aufgefallen, dass Autos eigentlich stinken.
Jetzt merke ich erstmal, wie unnötig das ganze Zubehör-Zeugs für normale
Autos ist. Was brauche ich denn eigentlich? Tausend Knöpfe um alles einstellen
zu können? 200 PS um von Ampel zu Ampel zu fahren? ESP und ABS weil ich zu blöd zum Fahren bin?
Einparkhilfe? Die Gesellschaft verweichlicht, aber ohne mich! Ich werde Twizy-Fahrer.
Aber: der Härtetest steht noch aus.
Der Twizy hängt grad am Tropf. Wenn er fertig ist, werde ich meinen Arbeitsweg fahren,
um zu sehen, ob die Reichweite hält. Los! Daumendrücken!
Der C
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- bm3
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dein Test ist wichtig und interessant fürs Forum,
aber in 99% der Fälle dürfte das Betriebsklima in Firmen doch ausreichend gut sein um dort als "Minderheits"-Elektrofahrer eine Steckdose irgendwo zugeteilt zu bekommen ? Natürlich gegen Erstattung der Kosten an die Firma. Einen Zwischenzähler zu bezahlen wäre es mir persönlich auch noch wert.
Ich habe bisher immer nur Aufgeschlossenheit für E-Mobil-Fahrer vorgefunden.
Damit würde es sich doch gleich viel entspannter zur Arbeit und zurück fahren lassen ?
Und wir haben tausend mal mehr Steckdosen als Zapfsäulen in Deutschland.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hallo,
dein Test ist wichtig und interessant fürs Forum,
aber in 99% der Fälle dürfte das Betriebsklima in Firmen doch ausreichend gut sein um dort als "Minderheits"-Elektrofahrer eine Steckdose irgendwo zugeteilt zu bekommen ? Natürlich gegen Erstattung der Kosten an die Firma. Einen Zwischenzähler zu bezahlen wäre es mir persönlich auch noch wert.
Ich habe bisher immer nur Aufgeschlossenheit für E-Mobil-Fahrer vorgefunden.
Damit würde es sich doch gleich viel entspannter zur Arbeit und zurück fahren lassen ?
Und wir haben tausend mal mehr Steckdosen als Zapfsäulen in Deutschland.
Viele Grüße:
Klaus
Gerade bei "übersichtlichen" und inhabergeführten Firmen sollte das eher kein Problem sein.
Bei "Equity-geführten" dagegen sehr, denn der momentane GF hat für "so Firlefanz" eher kein Ohr.
Und bei "richtig" (TM) Großen kann es am Kompetenzwirrwarr scheitern.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- dexter
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Und zum ersten mal ist mir aufgefallen, dass Autos eigentlich stinken.
Quatsch, das ist doch kein Gestank, das ist "Duft"! Ist ja auch kein Lärm, sondern "Sound"...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- bm3
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- CECE
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Komme grad zurück mit noch 2 Strichen, und 5 km Restreichweite.
Angestöpselt, 12% Akku.
Habe sogar eine App mitlaufen lassen:
Oben: Hinweg
Unten: Rückweg
Wie man erkennen kann, bin ich nicht unbedingt langsam gefahren.
Energiesparend schon gar nicht. Auf die Restreichweitenanzeige kann man auch pfeifen.
Bei dieser ungleichmäßigen Belastung, rechnet der Bordcomputer ziemlichen Quatsch.
Ich gehe davon aus, dass bei 2 übrigen Strichen und 12% Akku mehr als 5 km gefahren werden kann?
Egal. Test bestanden. Von wegen "Stadtflitzer".
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- J_T_Kirk
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Test bestanden!
Komme grad zurück mit noch 2 Strichen, und 5 km Restreichweite.
Angestöpselt, 12% Akku.
Habe sogar eine App mitlaufen lassen:
Oben: Hinweg
Unten: Rückweg
Wie man erkennen kann, bin ich nicht unbedingt langsam gefahren.
Energiesparend schon gar nicht. Auf die Restreichweitenanzeige kann man auch pfeifen.
Bei dieser ungleichmäßigen Belastung, rechnet der Bordcomputer ziemlichen Quatsch.
Ich gehe davon aus, dass bei 2 übrigen Strichen und 12% Akku mehr als 5 km gefahren werden kann?
Egal. Test bestanden. Von wegen "Stadtflitzer".
Eigentlich rechnet der Bordcomputer hier keinen Quatsch. Du bist laut Deinem Plot insgesamt 46 km gefahren und hast dabei 88% der Akkukapazität verbraucht. Damit wären bei gleicher Belastung noch 12/88 *46 km=6,3 km Rest übrig. Die Differenz von 1,3 km ist im Rahmen der zu erwartenden Ungenauigkeiten. Bezogen auf die Gesamtstrecke beträgt der Fehler 2,5% was bei Berücksichtigung der relativ ungleichmäßigen gefahrenen Geschwindigkeit sehr gut ist. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass die Vorhersage die letzten gefahrenen Kilometer stärker gewichtet wird (was sinnvoll ist, da der Twizy ja nicht wissen kann wie Dein Profil auf den nächsten Kilometern aussieht, also auf der Basis der letzten Kilometer extrapoliert) und da bist Du bergauf gefahren!
Gruß, Uwe
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